1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Touring vs. 330d Touring - Erfahrungswerte

320d Touring vs. 330d Touring - Erfahrungswerte

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. August 2015 um 13:43

Hallo zusammen,

stelle mir gerade meinen Untersatz für die nächsten 3 Jahre zusammen.

Leistungsmässig genügt mir der 320d. Ist halt bissl ein Rauhbein - da wären 6 Zylinder wohl etwas smoother. Hat jemand von Euch diesen Unterschied länger ertragen bzw. geniessen dürfen? Was gibts da für Aussagen z.B. hinsichtlich

- tatsächlicher Verbrauch auf längeren Strecken?

- Reichweite?

- Laufruheunterschied bei allgemeiner Geräuschkulisse?

- kleine Ausstattungsunterschiede (z.B. bessere Geräuschdämmung)?

- ...

Würde mich über Eure Argumente freuen.

Lothar

Beste Antwort im Thema

Ich würd gleich nen Smart oder ne Schwalbe kaufen, wenn ich mir keinen 6-Zylinder BMW leisten kann. Oder am Besten gleich ein Fahrrad. Wer sich keinen 6-Zylinder leisten kann, sollte eigentlich lieber zu Fuß gehen oder?

Vielleicht hüpft man auch gleich hintern Zug, wenns für den Reihensechser nicht reicht. Was hat das Leben noch für nen Sinn ohne den R6 im BMW?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Meine Meinung - 330d ist hinsichtlich Leistung, Verbrauch/Reichweite und Laufkultur ein grossartiges Gesamtpaket. Ich bin meinen 100.000km gefahren und hatte viel Freude daran.

Leider ist eben die Anschaffung teuer, sowie auch der restliche Unterhalt nicht ganz billig. Wartung und Reparaturen sind auch immer etwas teurer als beim R4 und bei meinem gingen auch ein paar Sachen kaputt.

Allerdings hast du beim Neuwagen ja Gewährleistung und Kulanz, also wenn es das Budget zulässt würde ich den 330d nehmen.

nimm wieder nen D3 :p

am 3. August 2015 um 15:06

wenn du die kohle für einen 330d hat mach eine probefahrt damit und das thema ist durch. ich hatte vor meinem x3 einen f31 330d touring, das ist ein KILLER. auch wenn viele behaupten ein diesel kombi ist kein sportwagen, dieser hat zumindest die fahrleistungen von einem ;-)

ich hab mit meinem knapp unter 7 l im durchschnitt verbraucht und hab nicht besonders auf den verbrauch geachtet.

ich hätte ihn nicht verkauft aber mich hat mal etwas neues gejuckt, im budget war bei einem x3 "leider" nur der 20d... aber mit einem auge schiele ich zum nächten x3 und der wird wenn irgendwie machbar ein 6 zylinder...

Das ist primär eine Kostenfrage.

Der 30 d ist sehr viel teurer im Leasing, etwas in Steuer und Versicherung, Inspektionen und der Verbrauch liegt bei gleicher Fahrweise geringfügig höher.

Spielt das alles für dich keine Rolle, dann bekommst du mit dem 330d das "bessere", souveränere Auto.

In der Stadt geht mir der 320 d auf die Nerven - auf der AB geht das Motorgeräusch fast in den Abrollgeräuschen der Reifen unter und stört mich nicht.

Im Winter stelle ich mir einen 330 d ohne Allrad etwas heikler vor als ein leichterer, schwächerer 320d.

Jeder zweite F3x ist ein 320d. Wenn du also damit zurechtkommst, dass du keine Rennen gegen andere F3x oder die Skoda RS und Golf GTD-Fraktion gewinnen kannst, bist du mit dem 320d auch auf der Autobahn mehr als ausreichend motorisiert.

Wenn man beim Diesel von Laufruhe spricht, muss ich mir immer die Tränen (vor lauter Lachen) aus den Augen wischen. Ein Diesel hat keine Laufkultur, auch nicht wenn er mit 6 Pötten etwas weniger nagelt als mit 4.

Der 330d ist natürlich schöner, keine Frage. Die Frage ist nur, ob man das mehr an Leistung, das man im Alltag viel zu selten abrufen kann, mit viel Geld bezahlen möchte bzw. kann.

Ich hab mich damals dagegen entschieden und bereue es nicht... Denn in 3 Jahren kann viel passieren im Leben, was die persönliche Finanzplanung mehr als auf den Kopf stellt.

Lieber ne Nummer kleiner nehmen und noch Reserven haben.

am 3. August 2015 um 23:30

Zitat:

@Blow_by schrieb am 3. August 2015 um 23:25:10 Uhr:

Wenn man beim Diesel von Laufruhe spricht, muss ich mir immer die Tränen (vor lauter Lachen) aus den Augen wischen. Ein Diesel hat keine Laufkultur, auch nicht wenn er mit 6 Pötten etwas weniger nagelt als mit 4.

Das habe ich früher gedacht, bis ich mal ausgiebig die 6-Zylinder Diesel gefahren bin. Er ist natürlich weit abgeschlagen hinter der größeren Benzinern - aber gegen einen 4-Zylinder Benziner würde ich als Benziner-Fan (und 4Zylinder Benziner-Fahrer) trotzdem den Diesel 6Z wählen.

Und ja, den Abstand zwischen 4Z Diesel und 6 Z Diesel ist riesig auch was Klang und Lautstärke angeht. Ich wüste nicht warum man das als Argument nicht gelten lassen sollte. Nur weil es mit großen Benzinern besser geht, heißt das nicht dass alles andere gleich beliebig ist.

@TE: Die objektiven Unterschiede sind in jedem Fall da. Letztlich ist es alles nur eine Frage des eigenen Budgets. Es lohnt sich sicher nicht sein letztes Hemd dafür zu opfern und die Offenbarung zu erwarten. Aber wenn man das Geld eh schon budgetiert hat oder budgetieren kann und Spaß an sowas hat, dann wird man es nicht bereuen. Obwohl ich große Motoren prima finde, war mir mein Geld bislang aber auch immer zu Schade dafür und ich habe lieber in andere Dinge gesteckt (Rennstreckentraining, Drift-Trainings usw. - bringt mehr schöne Erinnerungen als mal einen großen Motor besessen zu haben, IMHO).

Ich fahre seit gut 80.000 einen F31 330d touring. Davor bin ich 320d (E46) bzw. Alpina D3 BT.

Natürlich der 330d ist teurer. Aber wenn es ins Budget passt, ist das Einzige, was man nach der Anschaffung des 330d macht, zu bereuen, das man es nicht früher gemacht hat. Der F31 330d ist auch im Winter mit Heckantrieb in den Alpen durchaus gut zu fahren, zur Not hab ich im Winter noch die Ketten im Kofferraum, gebraucht habe ich sie noch nie. Verbrauch is bei mir bei 7.8l, allerdings viele schnelle Autobahn-Kilometer. Reifenverschleiss ist nciht grösser als beim 320d, die Bremsklötze wurden bei ca. 50.000 km gewechselt, aber das liegt wohl eher am Abstandstempomaten.

am 4. August 2015 um 12:41

Bei mir ähnlich wie bei stefu11...

habe ihn gebraucht gekauft... volle Hütte...

Fahre wo geht gerne die 250... aber auch mal diszipliniert zwischen 100 und 130... Insgesamtverbrauch bei fast 50 000 km jetzt bei 7,4 Litern. Das finde ich einen guten Wert. Im Winter wurde regelmäßig die Standheizung verwendet. Und Klima ist immer an bei mir. Reifen im Sommer noch 225er Runflat rundum im Winter 245er rundum in 18 Zoll dafür im Winter ohne Runflat.

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall. Von diesen diskutierten Windgeräuschen merke ich nix. Alles ruhig. Bremsen sind bei mir laut Anzeige in ca. 13000 fällig... was dann bei ca. 63000 der Fall wäre... ich fiebere schon auf den Tag hin, weil ich dann statt des Bremsbelagwechsels einen Wechsel auf PPK machen werde ;)

Also von meiner Seite aus echt empfehlenswert. Aus spaßtechnischer Sicht sowieso. Und ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die gerne in einem Tunnel den 6 Zylinder Diesel mal beim Arbeiten zuhören wollen, weil ich finde, dass er toll klingt ;) aber damit trete ich jetzt vermutlich wieder ne Diskussion los :( *duck und weg*

Zitat:

@Athlonkilla schrieb am 4. August 2015 um 14:41:53 Uhr:

Alles ruhig. Bremsen sind bei mir laut Anzeige in ca. 13000 fällig... was dann bei ca. 63000 der Fall wäre... ich fiebere schon auf den Tag hin, weil ich dann statt des Bremsbelagwechsels einen Wechsel auf PPK machen werde ;)

scheiss drauf, mach es sofort.

ich hab noch gute standardbremsen vorn, will wer kaufen? ;)

Mir gefällt der Klang vom 330d auch sehr gut. Haben mich schon mehrere Leute angesprochen und sich gewundert, dass so ein "Klang" aus einem Diesel rauskommt. Natürlich macht ein Benziner das nochmal etwas besser, aber das ist wirklich meckern auf extrem hohem Niveau. Einem 320d merkt man auf der Landstraße und ganz deutlich in der Stadt sein Verbrennungsprinzip wesentlich mehr an.

Natürlich sollte man sich den 330d nicht kaufen, wenn man sich damit bis aufs Hemd auszieht. Ist schließlich im Endeffekt nur ein unnötiges Spaßgerät. Aber wenn man das Geld hat und bereit ist, das auch auszugeben, spricht nichts mehr für den 320d. Sparen ist natürlich anders, aber er macht halt Spaß. Egal ob 25d R4 oder 20d mit 184PS - wirklich alles absolut kein Vergleich zum 6 Zylinder Diesel, auch wenn ein 20d natürlich grundsätzlich für alles ausreichend ist.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 4. August 2015 um 15:43:06 Uhr:

...Aber wenn man das Geld hat und bereit ist, das auch auszugeben, spricht nichts mehr für den 330d. ..

meintest wohl nichts gegen 330d.

nach 20tkm mit dem 6z: bisher nicht wesentlich teurer als der 320d. mit dem ppk hat er 109ps mehr als mein alter 320d. der fahrspass hat gefühlte 200ps zugelegt.

Den PPK hab ich mir auch gegönnt und auch hier gilt, warum hab ich das nciht früher gemacht?

Zitat:

@gehpunkt schrieb am 4. August 2015 um 15:50:28 Uhr:

nach 20tkm mit dem 6z: bisher nicht wesentlich teurer als der 320d.

Gekauft, geleast, neu oder gebraucht? Der Neupreis liegt halt 20% höher beim 330d.

Wertstabilität bin ich mal gespannt. Ich hab meinen mit 40.000 km gekauft, jetzt geht er dann weg mit 140.000 km. Nach Schwacke sieht es ganz gut aus, aber ich warte mal ab was ich wirklich bekomme.

Vor allem was ist "wesentlich"? Das ist vollkommen subjektiv und kann heißen 0,5l/100km mehr, aber eben auch 2l/100km mehr.

Für manch einen ist bei einem 30.000 EUR 320d die 10 bis 15% mehr für den 330d unwesentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80