ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Turbo pfeifen/jaulen

320d Turbo pfeifen/jaulen

BMW 3er
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:34

Hallo,

gerade eben hatte ich nach dem Motorstart ca. 2-3 Km ein pfeifen beim Beschleunigung. Danach hat man es ganz ganz leise bis kaum noch gehört. 163ps-Motor KM-Stand: um die 120 Tausend

Ankundigung des Turbo-Todes? Vorher hatte ich es auch bei -10 Grad nicht. Bei aktuellen +7 Grad schon.

Mögliche Maßnahmen??

Beste Antwort im Thema

Grüsst Euch,

der Turbolader ist bei dem oben genannten Phänomen nicht defekt, wenn er auf Leistung geht ist ein leichtes Pfeifen normal also um 1800 bis 2000 Touren. Man beachte die Konstruktion des Laders, er saugt Luft an, komprimiert diese und dreht hochtourig, so entsteht das Geräusch. Wenn der Lader jedoch im Leerlauf schon jault, ist die Lagerung der Welle defekt, dann muss er getauscht werden.

Also keine Sorge.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

also mein turbo ist bei den wintertemperaturen immer direkt nach dem motorstart auf den ersten 500m deutlich hörbar. schon, wenn ich den motorstarte höre ich es und dann bei jeder drehzahl. danach kann ich die kiste treten wie ich will, der turbo ist überhaupt nicht mehr hörbar. solange es nicht dauerhaft pfeift, mache ich mir da keine gedanken (hat mir auch bmw gesagt). km-stand bei mir jetzt ca 25.000km.

denke also, wenn das verschwindet wird nix passieren. unser alter 530d hat auch immer so gepfiffen schon bei 10000km. der turbo war bei rückgabe des wagens (165.000) immernoch der erste.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:09

Man hört es jetzt auch bei warmem Motor.

Hoffe mal das das normal ist, was ich bezweifle.

Der Meister beim BMW-Händler meinte am Telefon, das es normal sei.

Ein Anderer meinte könnte an Motorentluftung liegen, man musse genauer untersuchen.

Hallo,

wie der Eagle es schon auch gesagt hat, hört man bei mir auch, wenn es morgend kalt ist. Ich schätze mal so 1 Km lang und das nur beim beschleunigen.

Ich finde das Geräusch geil:D

Also, wenn der Motor warm ist sollte es sich legen. Hast du früher dieses Phänomen gehabt, wenn nicht, dann kann das auf einen Defekt deuten.

Ach und noch was, wenn du Garantie hast, wird der Meister wie oben auch beschrieben normal sagen...:D

Und sobald die Garantie vorbei, ist sagen Sie "Der Turbolader ist defekt und muss sofort ausgetauscht werden, und wenn du noch über 100.000 KM bist, kannst du es auch mit Kulanz vergessen:D

Wünsche dir viel Spaß mit der Werkstatt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Man hört es jetzt auch bei warmem Motor.

Hoffe mal das das normal ist, was ich bezweifle.

Der Meister beim BMW-Händler meinte am Telefon, das es normal sei.

Ein Anderer meinte könnte an Motorentluftung liegen, man musse genauer untersuchen.

wenn es jetzt auch schon bei warmen motor auftritt, dann kann es gut sein, dass dir der turbo kaputt geht, wo wir dann bei einem weiteren schaden beim 320d wären... ich sage generell, wenn ein auto plötzlich geräusche macht, die vorher nicht vorhanden waren, immer aufmerksam sein. und wenn der turbo vorher nie bei übelster kälte gepiffen hat, heute morgen bei höheren temperaturen und nun sogar im warmen motor dauerhaft pfeift, würde ich schonmal das geld zur seite legen. und auf keinen fall von dummen sprüchen abfertigen lassen.

da du den 163 ps motor hast, gehe ich davon aus, dass der wagen schon vor 09/07 gebaut wurde, womit weder garantie noch kulanz besteht (weil du mehr als 100.000km) hast.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:55

Jetzt spür auch noch ein Turboloch bei 1700-1800 Umdrehungen.

Super Premium Hersteller!!!

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Jetzt spür auch noch ein Turboloch bei 1700-1800 Umdrehungen.

Super Premium Hersteller!!!

ich denke der wird im eimer sein :(

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:28

Hatte jemand schon solch einen Problem oder hat es immernoch?

Keine der Hoffnung machen kann?:D

Der Auspuff qualmt nicht, kein Gestank im Inneraum und Leistungseinbruch nicht leicht festzustellen.

am 10. Januar 2011 um 10:18

Also will dir keine Angst machen aber wenn dein Turbo "jault" direkt nach dem Start dan hast du einen Lagerschaden im Turbo!

Meine empfehlung ist mach das Ansaugrohr vom LMM zum Turbo weg und kuck nach dem Spiel an der Welle, wenn mehr als 1-3 mm dann raus mit dem Lader bevor er dir um die Ohren fliegt weil dann wir´s richtig teuer!

hab meinen letzte Woche getauscht bei 110 000km Schei...... BMW Turbolader halt!

Zitat:

Original geschrieben von mijamija

Also will dir keine Angst machen aber wenn dein Turbo "jault" direkt nach dem Start dan hast du einen Lagerschaden im Turbo!

Meine empfehlung ist mach das Ansaugrohr vom LMM zum Turbo weg und kuck nach dem Spiel an der Welle, wenn mehr als 1-3 mm dann raus mit dem Lader bevor er dir um die Ohren fliegt weil dann wir´s richtig teuer!

hab meinen letzte Woche getauscht bei 110 000km Schei...... BMW Turbolader halt!

was meinst du mit direkt nach dem start jaulen? das was ich oben beschrieben habe? dass ich nach dem start den turbo höre und er dann beim losfahren auf die ersten 500m leicht pfeift? allerdings nur bei temperaturen <0 grad

Also ich hab zwar einen 330d seit paar monaten (noch garantie) aber den Turbo höre ich eigentlich auch ständig. Dachte das wäre normal!?!?

Und ihr seid euch sicher, dass man den garnicht hören sollte!? Werde heute nochmal genauer drauf achten wenn ich fahre (bei geöffnetem Fenster).

Wäre eine Leistungseinbuße spürbar, wenn da was defekt wäre!?

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

Also ich hab zwar einen 330d seit paar monaten (noch garantie) aber den Turbo höre ich eigentlich auch ständig. Dachte das wäre normal!?!?

Und ihr seid euch sicher, dass man den garnicht hören sollte!? Werde heute nochmal genauer drauf achten wenn ich fahre (bei geöffnetem Fenster).

Wäre eine Leistungseinbuße spürbar, wenn da was defekt wäre!?

ab welcher Drehzahl, wie stark und bei jeder Gaspedalstellung?

Ja, bei jeder Gaspedalstellung. Ab ca 1600 Umdrehungen ist ein sehr hohes pfeifen zu hören. Aber das Auto kommt am Montag eh in die Werkstatt, dann solln die einfach mal schauen ob alles so passt

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

Ja, bei jeder Gaspedalstellung. Ab ca 1600 Umdrehungen ist ein sehr hohes pfeifen zu hören. Aber das Auto kommt am Montag eh in die Werkstatt, dann solln die einfach mal schauen ob alles so passt

bei mir ist es ab 3000rpm zu hören und BMW findet es völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Grüsst Euch,

der Turbolader ist bei dem oben genannten Phänomen nicht defekt, wenn er auf Leistung geht ist ein leichtes Pfeifen normal also um 1800 bis 2000 Touren. Man beachte die Konstruktion des Laders, er saugt Luft an, komprimiert diese und dreht hochtourig, so entsteht das Geräusch. Wenn der Lader jedoch im Leerlauf schon jault, ist die Lagerung der Welle defekt, dann muss er getauscht werden.

Also keine Sorge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen