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320d verschluckt sich sporadisch

Themenstarteram 11. März 2008 um 15:37

Servus,

seit über einem halben Jahr habe ich nun das Problem das sich mein 320d BJ 2003 150 PS bei wenig Last sporadisch leicht verschluckt. Ich habe das Auto bereits bei BMW checken lassen, die konnte jedoch nichts feststellen. Auf gut Glück habe ich bereits das AGR gereinigt und sogar den LMM gewechselt. Leider hat dies alles nichts geholfen. (Falls jemand Interesse an einem gebrauchten aber tadellos funktionierenden LMM hat so soll er sich bei mir melden).

Nach wie vor treten folgende Symptome auf: wenn ich im 3 Gang mit 50 fahre und dann Gas gebe, verschluckt er sich leicht. Dies äußert sich in einem kleinen Ruck. Danach zieht er anstandslos durch. Auch auf leichte Gasbewegungen reagiert er „manchmal mit einem leichten Ruckler“.

Außerdem ist mir aufgefallen, das er sich sogar gelegentlich leicht verschluckt, wenn ich ihn mit eingelegten 4. Gang und 60 km/h einfach nur den Berg runterrollen lasse ohne dabei den Fuß auf dem Gas zu haben.

Kann sich das vielleicht jemand erklären?

Kann es vielleicht sein das er irgendwie Falschluft zieht?

Im Herbst letzten Jahres, hatte ich mein Fzg. in der Werkstatt, da der Schwingungsdämpfer gebrochen war und gewechselt werden musste. Muss bei dieser Arbeit irgendwas auseinandergebaut werden, was evt. später falsch zusammen gesetzt wurde? Irgendwelche Schläuche falsch draufgesetzte oder so was in der Art?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß André

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14 Antworten

Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem alten Auto,da wars die Lambdasonde!

Gruss

am 11. März 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von RantanplanFX

Servus,

seit über einem halben Jahr habe ich nun das Problem das sich mein 320d BJ 2003 150 PS bei wenig Last sporadisch leicht verschluckt. Ich habe das Auto bereits bei BMW checken lassen, die konnte jedoch nichts feststellen. Auf gut Glück habe ich bereits das AGR gereinigt und sogar den LMM gewechselt. Leider hat dies alles nichts geholfen. (Falls jemand Interesse an einem gebrauchten aber tadellos funktionierenden LMM hat so soll er sich bei mir melden).

Nach wie vor treten folgende Symptome auf: wenn ich im 3 Gang mit 50 fahre und dann Gas gebe, verschluckt er sich leicht. Dies äußert sich in einem kleinen Ruck. Danach zieht er anstandslos durch. Auch auf leichte Gasbewegungen reagiert er „manchmal mit einem leichten Ruckler“.

Außerdem ist mir aufgefallen, das er sich sogar gelegentlich leicht verschluckt, wenn ich ihn mit eingelegten 4. Gang und 60 km/h einfach nur den Berg runterrollen lasse ohne dabei den Fuß auf dem Gas zu haben.

Bis zu diesem Absatz hielt ich das für eine verschlissene Hardyscheibe. Aber ohne Last ruckeln bei 1400/min ist schon recht seltsam.

Zitat:

 

Kann sich das vielleicht jemand erklären?

Kann es vielleicht sein das er irgendwie Falschluft zieht?

Nein. Ein Turbodiesel ohne Drosselklappe würde wohl Frischluft abblasen, keine ansaugen.

Zitat:

 

Im Herbst letzten Jahres, hatte ich mein Fzg. in der Werkstatt, da der Schwingungsdämpfer gebrochen war und gewechselt werden musste. Muss bei dieser Arbeit irgendwas auseinandergebaut werden, was evt. später falsch zusammen gesetzt wurde? Irgendwelche Schläuche falsch draufgesetzte oder so was in der Art?

Was für ein Schwingungsdämpfer war das? Schwungrad? Motorlager?

Zitat:

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß André

Ich denke, daß es auf jeden Fall ein Auslesen der Fehlercodes braucht, um herauszufinden, was das Auto hat.

Da der Fehler auch bei Nulllast auftritt, darf man annehmen, daß Ladedrucksensor und andere sensorische und aktuatorische Bauteile ausscheiden oder unwahrscheinlich ausfallen, die bei Last ihre Fehler zeigen würden. Und dann gibt es noch einige, die immer eine Rolle spielen: der Raildrucksensor etwa. Es könnte beispielsweise sein, daß der Sensor hängt und in der Leistungstransienten sowie im Schiebebetrieb plötzlich keinen Druck mehr anzeigt. Daraufhin steuert der Computer den Raildruck höher an, und schon kommt das Signal wieder. Dabei müßte aber wegen der anschlagenden Signalanalyse ein Fehlercode abgelegt sein.

Andere Möglichkeiten:

* Servopumpe (würde man allerdings in der Lenkung bemerken, das ruckelt)

* Wasserpumpe (würde vielleicht Geräusche machen)

* Ölpumpe (würde ebenfalls _wahrscheinlich_ Krach machen)

* Viskokupplung vom Lüfter

 

Hast Du keinerlei Geräuschentwicklung bei dem Ruckeln? Was sagt die Verbrauchsnadel beim Ruckler, wenn Du am Gas stehst?

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:07

Zitat:

Bis zu diesem Absatz hielt ich das für eine verschlissene Hardyscheibe. Aber ohne Last ruckeln bei 1400/min ist schon recht seltsam.

Das ist wirklich sehr komisch... aber wenn ich normal fahre tritt es meistenes so bei 1900-2000 Umdrehungen auf.

Zitat:

Nein. Ein Turbodiesel ohne Drosselklappe würde wohl Frischluft abblasen, keine ansaugen.

Ich dachte ehr an einen Fehler im Unterdrucksystem oder eine von der Werkstatt falsch angeschloßene Leitung.

Zitat:

Was für ein Schwingungsdämpfer war das? Schwungrad? Motorlager?

Da fragste mich was... Laß mich nicht Lügen aber der Freundliche hat irgendwas von Kurbelwellengehäuse und 400 NM erzählt.

 

Im Fehlerspeicher ist leider nichts abgelegt, das macht die Sache ja so schwierig

und auf Kommando auftreten tuts leider auch nicht.

Das Auto fährt sich ansonsten auch ganz normal. Es springt super an, hat keine Leerlaufschwankungen erreicht locker seine Höchsgeschwindigkeit und zieht sauber durch. Bis auf die gelegentliche Ruckler.

Aber wie schon erwänt tritt es meistens bei ca. 2000 Umdrehungen auf.

Ein Rückgang des Verbrauchs kann ich auf der Anzeige nicht erkenne. Auch eine Geräuschentwicklung kann ich nicht feststellen.

Was vielleicht noch interessant sein könnte ist, das es vermehrt bei einer

Außentemperatur von 5 Grad + auftritt. Bei kälteren Temperaturen passiert es nicht so oft.

Mein Auto hat übrigens jetzt 142.000 km drauf und ich fahre jetzt schon seit ca. 12.000 km mit dem Problem rum.

Gruß André

@Roman, ich meine dass ich auch ganz feine nadelstichartige Ruckler hatte und diese sich aber im Rahmen der InspII mit dem Austausch der Kurbelgehaeuseentlueftung und dem Luftfilter sich erledigt haben. Waere das auch eine Variante? Ich hatte aber ausser den Nadelstichen untenherum auch einen massiven Verschlucker bei 3600 bis 4200 je nach Luftfeuchtigkeit. Ausgedreht hat der Motor da nicht mehr.

Nach der InspII war alles bestens.

Ein weiteres Symptom war, dass der Turbo erst bei 1900 u/min einsetzte und nicht wie sonst bei 1500.

Gruss

Joe

am 12. März 2008 um 0:00

Joe, bist Du sicher, daß sie nicht die Software der Maschine gepatcht haben?

Die Entlüftung könnte natürlich auch... Hmmm.

Das mit dem Unterdrucksystem ist eine gute Idee. Die Ansteuerung des Laders sowie des AGRV wäre dann gestört.

Man müßte sich wirklich die Daten des Motors anschauen, während man fährt. :(

Eigentlich ist das ein spannender Fall für Ashi (der Spezialist für schwierige Fälle hier in Nürnberg).

G,

R.

Ein DDE update wurde mir nicht jedenfalls erwaehnt bei der Erlaeuterung der Rechnung und durchgefuehrten Arbeiten.

Gruss

Joe

A ja vergass zu erwaehnen, dass er mit der defekten Entlueftung auch noch bei der kleinsten Last gerusst hat. Hinterher nicht mehr, war wieder wie im Neuzustand.

Gruss

Joe

am 12. März 2008 um 7:29

Kenne das Rucken nur,

wenn die Schubabschaltung greift

und genau in dem Moment wieder

Gas gegeben wird.

Gruß

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:20

Zitat:

Das mit dem Unterdrucksystem ist eine gute Idee. Die Ansteuerung des Laders sowie des AGRV wäre dann gestört.

Man müßte sich wirklich die Daten des Motors anschauen, während man fährt. :(

Kann man das irgendwie selber prüfen?

Nachdem wir das AGR gereinigt haben, haben wir mal den Motor gestartet ohne den Schlauch draufzusetzen.

Man konnte so schön sehen wie das Agr bei Gasstößen öffnet und schließt.

Aber ist das ein garant dafür das es tadellos funktioniert?

Wie laßen sich die entsprechenden Unterdruckdosen prüfen?

 

Ein freund von mir hatte dasselbe problem.. bei ca. 2000 u/min kam ein kurzes ruckeln/verschlucken.. bei ihm wars irgendein druckwandler oder so.

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Ein freund von mir hatte dasselbe problem.. bei ca. 2000 u/min kam ein kurzes ruckeln/verschlucken.. bei ihm wars irgendein druckwandler oder so.

Ja genau von diesen Druckwandler (ich meine das sind die Unterdruckdosen) habe ich auch schon gehört. Wie kann man diese überprüfen?

Das Problem hatte ich am anfang auch wo ich meinen gekauft hatte.

nach 70000 km und zwei Jahren wurde bei mir der Turbo auf kulanz getauscht, seid dem habe ich gar kein Problem mehr mit dem verschlucken. Es kommt nicht mehr vor.

Damals meinte der Meister es wäre ein Turboloch.

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:55

Turbo wurde erst vor einem Jahr gewechselt

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:10

Kann mir niemand sagen wie ich diese Druckwandler prüfen kann?

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