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320d VFL (163ps) noch empfehlenswert?
Hallo zusammen,
in dieser Baureihe kenne ich mich gar nicht aus, da ich nur e36er und e46er gefahren bin bzw. fahre.
Ich überlege mir, ob es als nächstes ein e90 sein soll. Der 320d Handschaltung als Limousine sollte es sein.
Allerdings reicht mein Budget für die ersten Modelle aus, sprich BJ. ab 2005-2007.
Bei den e46er waren ja die ersten Modelle recht anfällig (Kinderkrankheiten). Wie sieht es hier aus?
Sollte man die Finder davon lassen, oder sind alle e90er empfehlenswert?
Auf was muss ich besonders achten?
Bitte um Aufklärung.
Verschont mich, da dieses Thema wahrscheinlich zum X mal durch gekaut wurde.
Leider bringt mir die SuFu nicht die gewünschte Informationen.
Danke im voraus!
Mfg
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Hallo zusammen,
in dieser Baureihe kenne ich mich gar nicht aus, da ich nur e36er und e46er gefahren bin bzw. fahre.
Ich überlege mir, ob es als nächstes ein e90 sein soll. Der 320d Handschaltung als Limousine sollte es sein.
Allerdings reicht mein Budget für die ersten Modelle aus, sprich BJ. ab 2005-2007.
Bei den e46er waren ja die ersten Modelle recht anfällig (Kinderkrankheiten). Wie sieht es hier aus?
Sollte man die Finder davon lassen, oder sind alle e90er empfehlenswert?
Auf was muss ich besonders achten?
Bitte um Aufklärung.
Verschont mich, da dieses Thema wahrscheinlich zum X mal durch gekaut wurde.
Leider bringt mir die SuFu nicht die gewünschte Informationen.
Danke im voraus!
Mfg
nö motortechnisch ist der erste 320D in der E9x Reihe die Weiterentwicklung des E46 Motors und von daher sehr robust, bis auf kleinkram gibt es beim E9x onehin keine Probleme (anfägnlich hängende Türgriffe und Lenksäulenverriegelungen die aber anstandslos auf Garantie/Kulanz erledigt wurden). Der passt übrigens auch sehr gut zur Automatik bzw. sogar fast besser als handgerührt.....
lg
Peter
so einen hat ein spezi erst letztes jahr gegen ein 325d cab getauscht.
er hatte fast 300tkm auf der uhr der 320d und lief einwandfrei ohne grössere ausfälle.
ich würde den motor als robuster als die aktuellen einstufen.
wenn du mit der alten optik ok bist spricht nichts dagegen..
Ach diese kleine Dinge sind kein Problem. Schließlich könnte man ja selber nachbessern...
Aber für ein 3-6 Jahre "altes" Auto gibt es noch Kulanz?
Um so länger ich das Fahrzeug beobachte, umso mehr gefällt es mir. Die leicht bullige Front hat es mir sehr angetan . Früher fand ich das Heck etwas hässlich, aber wenn man jetzt die schwarzen oder LED Rückleuchten nachrüstet, dazu noch die Leisten (M Spoiler ?), würde es von hinten ziemlich knackig aussehen.
Rost Probleme und technische Anfälligkeiten sind nicht vorhanden?
Nur die Kleinigkeiten mit den Türgriffen ist überhaupt kein Problem.
Gibt es keine Option, wo man die Motortemperatur ablesen kann?
Und auf welche Dinge sollte man bei einem Gebrauchtwagenkauf achten, da ich das Fahrzeug höchstwahrscheinlich nicht zum Gebrauchwagencheck (Dekra) bringe , oder sollte ich das doch machen ?
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Ach diese kleine Dinge sind kein Problem. Schließlich könnte man ja selber nachbessern...
Aber für ein 3-6 Jahre "altes" Auto gibt es noch Kulanz?
Um so länger ich das Fahrzeug beobachte, umso mehr gefällt es mir. Die leicht bullige Front hat es mir sehr angetan . Früher fand ich das Heck etwas hässlich, aber wenn man jetzt die schwarzen oder LED Rückleuchten nachrüstet, dazu noch die Leisten (M Spoiler ?), würde es von hinten ziemlich knackig aussehen.
Rost Probleme und technische Anfälligkeiten sind nicht vorhanden?
Nur die Kleinigkeiten mit den Türgriffen ist überhaupt kein Problem.
Gibt es keine Option, wo man die Motortemperatur ablesen kann?
Und auf welche Dinge sollte man bei einem Gebrauchtwagenkauf achten, da ich das Fahrzeug höchstwahrscheinlich nicht zum Gebrauchwagencheck (Dekra) bringe , oder sollte ich das doch machen ?
Vielen Dank
nach 5 jahren ist mit der Kulanz schluss, meistens auch nach 100.000 km.
Der alte 320d hat halt noch das Turboloch unter 2000 rpm.. wennste damit zurecht kommst...
gretz
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Hallo zusammen,
in dieser Baureihe kenne ich mich gar nicht aus, da ich nur e36er und e46er gefahren bin bzw. fahre.
Ich überlege mir, ob es als nächstes ein e90 sein soll. Der 320d Handschaltung als Limousine sollte es sein.
Allerdings reicht mein Budget für die ersten Modelle aus, sprich BJ. ab 2005-2007.
Bei den e46er waren ja die ersten Modelle recht anfällig (Kinderkrankheiten). Wie sieht es hier aus?
Sollte man die Finder davon lassen, oder sind alle e90er empfehlenswert?
Auf was muss ich besonders achten?
Bitte um Aufklärung.
Verschont mich, da dieses Thema wahrscheinlich zum X mal durch gekaut wurde.
Leider bringt mir die SuFu nicht die gewünschte Informationen.
Danke im voraus!
Mfg
Hallo,
in meiner Signatur siehst Du meinen E90 EZ 2006 mit jetzt 64`KM mit Automatik,
er läuft seit dem ersten KM ohne Probleme, bis auf die Türrgriffe, wurden erneuert und die Griffmulde
Fahrertüre.
Auf den Bildern ist er auch mit Blackline und M Heckspoilerlippe zu sehen.
Was willst Du den ausgeben für nen E90??
Grüsse
Christian
nö motortechnisch ist der erste 320D in der E9x Reihe die Weiterentwicklung des E46 Motors und von daher sehr robust, bis auf kleinkram gibt es beim E9x onehin keine Probleme (anfägnlich hängende Türgriffe und Lenksäulenverriegelungen die aber anstandslos auf Garantie/Kulanz erledigt wurden). Der passt übrigens auch sehr gut zur Automatik bzw. sogar fast besser als handgerührt.....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Ach diese kleine Dinge sind kein Problem. Schließlich könnte man ja selber nachbessern...
Aber für ein 3-6 Jahre "altes" Auto gibt es noch Kulanz?
Um so länger ich das Fahrzeug beobachte, umso mehr gefällt es mir. Die leicht bullige Front hat es mir sehr angetan . Früher fand ich das Heck etwas hässlich, aber wenn man jetzt die schwarzen oder LED Rückleuchten nachrüstet, dazu noch die Leisten (M Spoiler ?), würde es von hinten ziemlich knackig aussehen.
Rost Probleme und technische Anfälligkeiten sind nicht vorhanden?
Nur die Kleinigkeiten mit den Türgriffen ist überhaupt kein Problem.
Gibt es keine Option, wo man die Motortemperatur ablesen kann?
Und auf welche Dinge sollte man bei einem Gebrauchtwagenkauf achten, da ich das Fahrzeug höchstwahrscheinlich nicht zum Gebrauchwagencheck (Dekra) bringe , oder sollte ich das doch machen ?
Vielen Dank
nach 5 jahren ist mit der Kulanz schluss, meistens auch nach 100.000 km.
Der alte 320d hat halt noch das Turboloch unter 2000 rpm.. wennste damit zurecht kommst...
gretz
Ich fahre zurzeit einen e46 320d mit 136ps. Angeblich sollen die sehr ausgeprägtes Turboloch haben, wobei es schon bei 1500U/min. anfängt los zu ziehen und bei 2 U/min. da ist. Untermotorisiert werde ich mich (hoffentlich) auf keinen Fall fühlen.
Ich werde es nicht jetzt sofort kaufen. Erstmal muss ich mein 320d verkaufen. Nachdem die Winterzeit vorbei ist, kommt dann die Suche .
Möchte max. so um die 11000€-12000€ ausgeben. Bei Autoscout und Mobile findet man schon paar Angebote. Sind halt recht die "günstigsten".
Bis dahin geht es vielleicht etwas mehr runter mit dem Preisen. Meint ihr, ist mein Budget ausreichend?
PS: Bin noch ein Schüler, dazu kommt noch später die Polizeistudium. Deswegen wird es schwierig mehr Geld zusammen zu trommeln .
und wie viel KM ham die dann auf der Uhr??
Also ich such mir Angebote raus, die nicht über ca. 160tkm gehen. Ich schicke mal paar Links, welche ich mir genauer anschauen würde.
Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3
Angebot 4
Angebot 6
Angebot 7
Angebot 8
Also falls das Fahrzeug bei einem Händler steht, dann mit Gewährleistung. Wenn es "im Kundenauftrag" steht, dann würde ich es niemals kaufen.
Dazu sollte es die grüne Umweltplakette haben.
nimmer lieber noch ca 3-4 T€ mehr und kauf dir was mit ausstattung und weniger km.
kleiner tipp: sportsitze sind pflicht, die seriensitze sind klappstühle...
Hi
Also du solltest wirklich noch etwas sparen und einen suchen der vielleicht 100-120tkm weg hat.
Bedenke das bei ca 180tkm der DPF mit 1500 Euro zu buche schlägt.
Dazu kann bei der Fahrleistung ein neuer Turbo mit 2000 Euro kommen.
Wenn du 15k in die Hand nimmst und nicht zuviel Ausstattung erwartest kannst du da was finden.
Meiner Meinung nach sollte man aber so ein Auto nicht beim Hintergassenautohändler kaufen sondern lieber bei Bmw.Oder vielleicht auch 1.Hand von privat.
Kulanz gibt Bmw bis 5 Jahre und 100tkm,dadrüber nur in Ausnahmefällen.Das aber auch nur wenn das Checkheft lückenlos bei Bmw gemacht wurde.
Motortemp Anzeige gibt es beim Diesel leider garkeine,ist für mich lange Zeit der Grund gewesen keinen der e9x Serie zu kaufen,bin mit dem Passat Fremdgegangen
Aber da sind die Motoren Schrott und nun leb ich halt ohne die Anzeige und fahre länger warm.
Ps:Angebot 4+7+8 sind ok wenn du viel km und wenig Aussattung möchtest,aber die anderen würde ich dei Finger von lassen.
Servus,
also ich bin auch schon den 320d mit der "alten" 163PS Version gefahren.
Grundsätzlich ist das ein vollkommen empfehlenswertes Fahrzeug meiner Meinung nach.
Du musst mit einigen kleinen Einschränkungen leben können, die aber nicht wirklich tragisch sind:
- Der Motor ist etwas rauher im Laufgeräusch als der aktuelle Diesel
- Unterhalb von 1800 Umdrehungen fehlt spürbar der Durchzug
- Die Start / Stop Automatik und den Rest des Efficient Dynamics Pakets gibt es noch nicht.
Ansonsten kann ich nur positives über den Motor berichten.
- Hängt nach dem Turbolöchlein gut am Gas,
- Macht keinerlei Probleme,
- Hält vermutlich ewig und braucht dabei nicht mal Öl,
- Verbrauch zwischen 5,4 (viel Autobahn mit 130) und 7,5 Litern (viel Stadt und schnelle Autobahnetappen)
Ich würde aber auch eher bei BMW oder einem richtigen Händler kaufen. Wenn mal was kaputt geht, dann wird es gleich teuer, Premium Marke eben.
Ok, das mit dem Turbo wechsel glaube ich weniger...aber muss man die DPF wechseln ? Oder sind die 180tkm die magische Grenze wo die kaputt gehen ?
Ich finde es gut, dass es keine Start Stop Automatik gibt, denn ich finde es schrecklich wenn andauernd der Motor ausgeht und wieder startet. Erstens wird der Anlasser und der Motor selbst zu stark belastet und bei Diesel finde ich es nicht grade gesund bei kalten Motor ect. Fördert bestimmt nicht die Langlebigkeit des Motors.
Hätte ich es als Neuwagen geleast, würde mich das nicht interessieren, da ich das Fahrzeug eh abgehen werde. Aber ich möchte halt länger fahren und Langlebigkeit ist für mich doppelt unterstrichen.
Die Lebenserwartung des DPFs sowie des Turbos beträgt ~150.000-200.000km. Es sind ganz normale Verschleißteile, die irgendwann getauscht werden müssen...