ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d VFL; Dichtung Rücklaufrohr undicht

320d VFL; Dichtung Rücklaufrohr undicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 13:23

So, gestern war es soweit und meine Lampe „Kühlflüssigkeit fehlt“ ging an. Heute das System abgedrückt und es tropfte aus dem Thermostat. Darf es auch nach ca. 300tkm, seit dem letzten Wechsel. :-) Die Wasserpumpe wollte ich nicht anfassen, aus Zeitmangel, so kurz vor dem Urlaub.

Das Thermostat also gewechselt und erneut das System abgedrückt. Es tropfte aus der Wasserpumpe… Super! :-( Die WP ausgebaut und begutachtet. Die Dichtung war zerbrösert.

Neue WP eingebaut und bei dem Rücklaufrohr (Nr. 7) eine neue Dichtung (Nr. 8) eingebaut.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Leider ist das System an der Dichtung undicht. Habe keine Dichtmasse genommen, da es m.E. nicht vorgesehen ist. Bekomme es da aber nicht dicht. Soll ich es mit der Dichtmasse probieren oder habt iht eine andere Lösung?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Entweder sind die Ersatzteile mangelhaft, oder der Bereich wo der O-Ring im Zylinderkopf sitzt ist beschädigt/Korrodiert. Ich würde es mir erst noch einmal anschauen. Ob man sowas per Dichtmasse dicht bekommt muß man halt probieren.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 14:55

Der O-Ring geht in eine Öffnung im Gehäuse der Wasserpumpe. Bis zum Zylinderkopf reicht der „Stumpf“ des Rücklaufrohrs nicht. Und die WP ist neu.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 8:05

Würdet ihr hier Dirko HT rot oder Loctite 5910 (schwarz) nehmen für den Abdichtungsversuch? Beides hätte ich da.

11532247154
am 10. Juli 2023 um 13:11

Ein O-Ring wird nie mit zusätzlicher Dichtmasse montiert. Und da der Flansch mit nur einer Schraube festgeschraubt wird, wirst du das, fürchte ich, auch nicht dauerhaft dicht bekommen.

Schau mal auf den Zustand der "Dichtpartner". Riefen ? Risse ? Kratzer ?

Ausserdem altern die Kunststoffe durch das Wasser, da kann es dann sein das du das ganze Rohr (7) neu machen musst, weil der O-Ring Sitz geschrumpft ist und der Ring zu wenig Pressung bekommt. Vor allem dann, wenn die WaPu ebenfalls aus Kunststoff ist. Dann sind die alten Teile gleichzeitig geschrumpft und waren dicht, die neue WaPu hat aber wieder das Originaldichtmass und ist damit im Durchmesser quasi zu gross..

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 13:36

Danke für die Rückmeldung!

Ich versuche es erstmal mit der Dichtmasse. Wenn es weiter undicht bleibt, kaufe ich das Rohr auch neu.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 17:16

So, mit Dichtmittel wurde es leider nicht dicht. Jetzt ein neues Rohr bestellt.

Soll eigentlich bei der Wasserpumpe mit einer Metalldichtung trotzdem Dichtmittel verwendet werden?

@mister no

Die Metalldichtung reicht für die Wasserpumpe !!!

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 20:24

Macht es Sinn die beiden Passhülsen zu tauschen? Kann die WP an der Hülse undicht werden?

Hast du die neue Wasserpumpe ohne neue Dichtung eingebaut ???

Gerade die war doch zerbröselt,wie du oben geschrieben hast...

Wenn du die Passhülsen beim Einbau der neuen WP nicht vernackelt hast,können diese bleiben.

Klar,sind die Hülsen krum,passt auch die Pumpe nicht richtig....

Dann raus und neu...Kosten nicht viel.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:04

Nein, habe die WP mit einer neuen Dichtung eingebaut. Habe aber das Gefühl, dass es da trotzdem noch etwas undicht ist.

Oder die Dichtung sitzt bei den Hülsen nicht richtig.

Will deswegen jetzt die Dichtung und die beiden Hülsen, plus das neue Rohr, machen.

Auch die Auflagefläche für die Dichtung ordentlich sauber machen,aber nicht beschädigen. ;-)

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 8:47

Eigentlich habe ich auch alles gut sauber gemacht. Vermute einen Fehler beim Einbau. Habe die Dichtung erstmal an die WP drangemacht und zwei Schrauben durch, zur Fixierung. Dann das Ganze drangeschraubt. Vermutlich hatte die Dichtung Spiel und sitzt bei der Hülse nicht richtig. Jetzt versuche ich es so, dass die Dichtung über die Hülsen fixiert wird und dann die WP dran. Warte noch auf den Schlauch, der ans Rohr oben geht. Ist ja auch 23 Jahre alt und wird vermutlich nach dem Ausbau nicht dicht sein.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 15:33

Also, neue Metalldichtung, neues Rohr… An der „alten“ WP Dichtung lag es nicht. Die saß richtig. Es kommt ab und zu ein Tropfen an der Schraube des Rohrs raus, bei 1,5 Bar Druck. Druck verliert er auch nach einer Stunde nicht, es ist bilden sich aber trotzdem ab und zu Tropfen. Ich fummle erstmal da nicht weiter. Interessant wird es sein, ob im warmen Zustand alles dicht „bleibt“. Vielleicht dichtet es sich auch von alleine ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d VFL; Dichtung Rücklaufrohr undicht