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320d vs. 330i Kaufentscheidung

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 12:56

Hallo zusammen.

Ich hab mal noch eine Frage zum 320dA oder 320d (ist glaub ich auch egal oder?)

Ich fahr ja momentan einen 330i und will auf einen 320dA umsteigen...

Jetzt wollte ich wissen ob der 320d viel billiger ist als der 330i oder ob das nicht so viel ausmacht. (Versicherung, Steuer und Kosten pro Kilometer)

Danke schon mal!!

Gruß,

Flo

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35 Antworten
am 5. Juni 2006 um 13:02

Lass Deinen 330iger auf LPG umbauen. Da haste mehr Spaß dran und er ist im Unterhalt nicht teurer als ein 320d. Der Umbau kostet 2600-2800 €.

am 5. Juni 2006 um 13:03

www.autosteuer.de da kannst du beide mal vergleichen, bei den Versicherungen kannst du auch online deinen Beitrag ausrechnen lassen, die höhe hängt ja immer von der SF etc. ab deswegen kann man so pauschal nicht sagen was es kostet.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 13:04

Sorry, was ist LPG....?

Ich hab keine 2500.- Euro.... :)

am 5. Juni 2006 um 13:06

das ist Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas)

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 14:09

Das mit dem Flüssiggas hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen...

Hat keiner Erfahrungen mit beiden Autos und den Kosten...?

am 5. Juni 2006 um 14:12

Probefahren! Die beiden sind ja mal GAR nicht vergleichbar (schon gar nicht mit Automatik!)... :rolleyes:

Wenn du sparen willst, dann ohne Automat. Der macht 1 Liter aus. Kann man bei Spritmonitor leicht sehen.

Zum Kostenvergleich wurde m.E. alles gesagt.

Grüßle, Timo

Natürlich ist ein 320d günstiger im Unterhalt - solange nix kaputt geht. Der Unterschied liegt bei 20.000km/Jahr bei ca 1500€, wenn man nur Spritkosten, Steuer und Versicherung mit einberechnet (wegem letzteren kann das natürlich noch etwas variieren).

Länger und mehr Spaß haben wirst du mit deinem 330i. Wenn die Laufleistung noch unter 75.000km liegt, würde ich ne LPG Umrüstung ernsthaft in Betracht ziehen. Denn dann liegen deine Unterhaltskosten auf einen Schlag unter dem des 320d, ohne dass du auf deinen GTI Killer verzichten müsstest ;)

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:55

Mein 330i hat jetzt gute 90000 km drauf...

Mein Problem ist dass ich kein Geld für die Umrüstung habe...

Ich will aber auch nicht auf einen BMW verzichten :) und will ein Auto das wenig braucht und gut geht.

Für mich ist mein 330i einfach nicht mehr finanzierbar, so gern ich ihn auch hab, und eigentlich will ich ihn ja auch nicht hergeben!!! Aber ich muss einfach mit den Kosten runter....

Ganz ehrlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dann lass besser die Finger vom 320d. Der ist zwar billiger im Unterhalt, aber was machst du, wenn was dran kaputt geht (was nicht wirklich unwahrscheinlich ist). Informier dich mal darüber, was ein neuer Turbolader kostet, dann vergeht dir ganz schnell die Lust.

Wenn das mit dem Geld echt so ein Prob ist, dann würd ich auf entwder auf nen 4 Zylinder Benziner umsteigen oder gleich auf ne andere Automarke.

am 5. Juni 2006 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von FloStuttgart

Mein 330i hat jetzt gute 90000 km drauf...

Mein Problem ist dass ich kein Geld für die Umrüstung habe...

Ich will aber auch nicht auf einen BMW verzichten :) und will ein Auto das wenig braucht und gut geht.

Für mich ist mein 330i einfach nicht mehr finanzierbar, so gern ich ihn auch hab, und eigentlich will ich ihn ja auch nicht hergeben!!! Aber ich muss einfach mit den Kosten runter....

Wenn die laufenden Kosten das einzige Problem sind, dann ab zum Autogasumrüster und das Auto umgerüstet! Viele arbeiten auch mit Ratenzahlung. Das macht auch Sinn.

Wenn du nun im Monat für 300 Euro Sprit verfährst, wirst du in Zukunft nur für 150 Euro Gas verfahren (bei gleicher km-Leistung) und 100 Euro abzahlen (24 Monate lang). Du hast dann immernoch 50 Euro mtl. gespart. Dein Leben geht weiter wie bisher, du tankst halt nur ein wenig anders ...

Mittlerweile rennen hier ein paar Autogasfahrer im E46-Forum rum, die sehr zufrieden mit ihren Umrüstungen sind. Dazu kommt, dass der 6-Zylinder nahezu unkaputtbar ist (bei richtiger Pflege) und für eine Autogasumrüstung wie geschaffen ist. Schau mal bei http://www.gas-tankstellen.de rein.

Gruß, Frank

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Ganz ehrlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dann lass besser die Finger vom 320d. Der ist zwar billiger im Unterhalt, aber was machst du, wenn was dran kaputt geht (was nicht wirklich unwahrscheinlich ist). Informier dich mal darüber, was ein neuer Turbolader kostet, dann vergeht dir ganz schnell die Lust.

Wenn das mit dem Geld echt so ein Prob ist, dann würd ich auf entwder auf nen 4 Zylinder Benziner umsteigen oder gleich auf ne andere Automarke. [/QUOTE

 

Ist schon ok deine Aussage.

Es geht mir einfach darum von den laufenden Kosten etwas runter zu kommen. Wenn ich ein billiges Auto wollte würd ich mir schon einen Golf oder was kaufen, aber so akut ist der Geldmangel dann doch nicht. :)

Ich persönlich hab noch nicht oft von kaputten Turboladern gehört... Außerdem muss man auch überlegen was bei meinem 330i die Verschleißteile wie Bremsen, Reifen usw, kosten. Das ist einiges mehr als bei einem 320d soweit ich das jetzt gehört hab...

Mein Problem ist wie gesagt dass ich mir als 24 jähriger einen 330i nicht mehr wirklich leisten kann und ich will ja nicht nur für mein Auto arbeiten wie es viele machen. Und ich denke dass ein 320d eine gute und günstigere Alternative zu meinem 330i ist. Oder denkst du da anders?

Und von den Spritpreisen brauchen wir ja gar nicht erst anfangen, oder? ;)

Das kommt drauf an. Wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr? Denn der Umstieg selbst wird dich ja auch Geld kosten, soll heißen um 50€/Monat zu sparen lohnt sich ein Umstieg sicher nicht.

Wenn du weniger als sagen wir 12.000km/Jahr fährst, dann würde ich eher einen 318i in Betracht ziehen. Der ist in Verbrauch, Versicherung und sonstigen Unterhaltskosten vergleichsweise günstig, ohne gleich langweilig zu sein.

Drüber hinaus kann man durchaus den 320d empfehlen. Aber wie gesagt, wehe an dem geht was dran kaputt, dann kann es richtig teuer werden. Fürmich war das der Grund, mich gegen einen Diesel für einen 6 Zylinder Benziner mit LPG zu entscheiden, einfach weil heutzutage einfach robuster und weniger defektanfällig sind.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:38

Ich fahr im Jahr so ca. 20000 km, kann aber in nächster Zeit auch mehr werden.

Meine Mutter hatte einen 318i und ich muss sagen er macht schon Spaß, aber eine 320d halt doch mehr :)

Zur Zeit fahr ich hauptsächlich Stadtverkehr und da braucht der Diesel ja auch nicht so viel wie ein Benziner...

Außerdem hätt ich auf dem 320d wieder volle Garantie, denn ich würde ihn direkt bei BMW kaufen. Der würde etwas weniger kosten als ich für meinen 330i bekomme...

Ok, bei soviel Kilometern wird sich dann der Diesel natürlich lohnen, keine Frage. ;)

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