320d - Wie viel darf mich ein Ölwechsel kosten ? - Spartipps ?
Servus Leute,
ich wollte mich mal gerne umhören, wie viel Geld ihr für euren Ölwechsel hinlegt bei einer freien Werkstatt.
Mein Fahrzeug: E46 Facelift, 320d, 150 PS, nachgerüsteter DPF vom Vorbesitzer (sprich hat grüne Plakette, aber Euro3)
Kann mich grob daran erinnern, dass ich für den letzten Ölwechsel etwas im 300€ Bereich hingeblättert habe.
Jetzt so langsam mache ich mir Gedanken darüber ob das nicht zu teuer ist - oder ist das akzeptabel, wegen dem DPF zum Beispiel?
Wird an dem DPF eigentlich auch etwas mitgewechselt bei einem Ölwechsel?
Leider habe ich keine Ahnung was da alles mitgewechselt wurde und welches Öl verwendet wird ich weiß, dumm von mir!
Habe in YouTube paar Videos zum Ölwechsel angeschaut und sieht garnicht so "teuer" aus?
Das teuerste ist natürlich das Öl.
Ich tendiere auch beim nächsten Wechsel das Öl selber zu kaufen, aber den Wechsel bei der Werkstatt durchführen lasse.
Damit zur nächsten Frage: Welchen Hersteller? Welche Viskosität? Wie viel Liter?
Ich erinnere mich mal das Mobil1 New Life 0W-40 nachgekippt zu haben als es mal zu knapp wurde kurz vor langer Strecke. Was haltet ihr von dem?
Im Sommer fahre ich gerne in die Türkei und die Temperaturen sind dort bekannt, welche Viskosität ist von daher gut geeignet?
Was lässt ihr gerne zusätzlich erneuern beim Ölservice? (Luftfilter, Bremsflüssigkeit, o.Ä. --> schon Inspektion?)
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
300€??? Das sollte für 3x Ölwechsel reichen. Du kannst das Öl Castrol 5W30 oder BMW Öl in Online Shops für 50€ + 10€ Filter kaufen. Mehr als 30€ kostet die Arbeit in der Werkstatt auch nicht. Bist du bei knapp 100€ pro Wechsel mit sehr gutem Öl. Bei nachgerüstetem DPF ist es letztlich egal welches Öl du nimmst. Ist ein offenes System. Du kannst daher auch weiterhin LL01 nutzen, natürlich kannst du auch LL04 nutzen, welches aschearm ist.
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18 Antworten
Naja ich weiß es nicht wie es bei einem 320d mit grüner Plakette ist aber ich musste für meinen 318i mit N42 sprich 143 PS bj 2004 über 100 Blechen aber bei meinem zafira hat's mich nicht annähernd so viel gekostet der zafira ist aber ein Diesel
Weißt du wenigstens welches Öl man bei die reingekippt hat ?
Dann liege ich ja mit meiner ersten Annahme, dass Diesel-Fahrzeuge immer teurer sind als Benziner im Ölwechsel
Nein weiß ich leider nicht, aber das Frage ich als erstes nach, wenn ich bei der Werkstatt vorbei schaue! (ich weiß war dumm von mir nicht zu fragen *selbst-mitleid*
Naja mit annähernd meinte ich eigentlich dass mein Diesel um einiges günstiger war :/
Aber ich hab mir nur das Öl geschnappt einen Öl Filter und dann zum Mechaniker das Vertrauens
Aber was mir einfällt vielleicht würde ja bei dir der DPF gereinigt , weil das richtig ins Geld geht bei nem Touran von bekannten war das irgendwie 200/300€ und vielleicht wurde ja dein DPF überholt
Das würde wenigstens den so hohen Preis rechtfertigen
Aber das mit dem welches Öl , im motorraum müsste doch irgendwo ein Zettelchen hängen wo das steht
300€??? Das sollte für 3x Ölwechsel reichen. Du kannst das Öl Castrol 5W30 oder BMW Öl in Online Shops für 50€ + 10€ Filter kaufen. Mehr als 30€ kostet die Arbeit in der Werkstatt auch nicht. Bist du bei knapp 100€ pro Wechsel mit sehr gutem Öl. Bei nachgerüstetem DPF ist es letztlich egal welches Öl du nimmst. Ist ein offenes System. Du kannst daher auch weiterhin LL01 nutzen, natürlich kannst du auch LL04 nutzen, welches aschearm ist.
0w40 von BMW nach LL04 kostet im Netzt ca. 6€/L. Du benötigst 5,5l = 36€ plus Ölfilter (ca. 10€). Fährst in ne Selbstschrauberwerkstatt (ca. 14€) kommst in Summe auf 60€
Dann korrigiere ich mich 3-5 Ölwechsel für 300 Tacken
Hier geht es doch vermutlich nicht nur um einen Ölwechsel, sondern um einen Ölservice oder eine Inspektion I oder II.
Für das Castrol 5W30 Longlife-04, das im Internet für ca. 7,20 € pro Liter verkauft wird, berechnet der unverschämte 23,74 €.
Bei den erheblichen Mengen, bei meinem 325XI werden 7,5 Liter benötigt, läppert sich ein schönes Sümmchen zusammen.
300€ nur für einen Ölwechsel IST defenetiv zu teuer selbst bei BMW.
Spartip ?
Tjaaa, wieviel Ölverbrauch hat er denn, sprich nach wievielen km haste bzw. hättest diese 5,5 Liter nachgekippt ?
Bei meinem kipp ich nämlich soviel nach, das kann gar nicht so alt werden, als daß ich es wechseln müßte. Geht von alleine durch den Auspuff :-) Folglich hatt' ich meine Ölablaßschraube in den letzten 9 Jahren auch noch nie offen.
0,6l/1000km bei 4l Ölinhalt heißt bei mir : nach etwa 6.500 km hab ich schon komplett diese 4 Liter schon wieder nachgefüllt. Wechsle deswegen auch nur alle 2-3 Jahre den Filter.
Weiß jetzt nicht, wie Deine Verbrauchs/Nachfüll-Rechenaufgabe ausfällt, aber bei ¼l/1000km wäre Deine Ölfüllmenge auch schon durch Nachfüllen nach 22.000 km 1x erneuert.
Ok, ist nicht jedermann's Sache, aber wär eben auch ein Spartip. Funktioniert bei meinem seit 220.000 km.
. . . und ich füll sogar oft "Gebrauchtöl" (von anderen) nach, aber das ist wieder eine andere Geschichte . . .
Also das mit dem Ölverbrauch (1 Liter auf 1000km) mache ich auch so, immer mal den Ölfilter
wechseln und sonst, nachkippen...nachkippen..nachkippen..
aaaber Altöl einfüllen ??
Zitat:
@Oetteken schrieb am 20. April 2015 um 14:17:24 Uhr:
Hier geht es doch vermutlich nicht nur um einen Ölwechsel, sondern um einen Ölservice oder eine Inspektion I oder II.
Richtig!
Habe letztens bei der Werkstatt nachgefragt.
Es wurde ein Ölservice und Inspektion I durchgeführt, sprich alle Filter.
Verwendet wurde das Castrol 5w-30 Longlife.
Ein normaler Ölwechsel würde ca. 100€ kosten hat er gesagt
Hab auch gefragt, wie viel eine Inspektion II kosten würde, Antwort: 400€+?
Wird mit diesem Beitrag die defekten Sachen ausgetauscht (z.B. Glühkerze) oder nur die Untersuchung durchgeführt? Gehört die Kontrolle der Einspritzdüsen mit zur Inspektion II?
Mein BMW-Händler errechnet die Kosten immer vorab und teilt mir telefonisch mit, wenn unerwartete Probleme auftreten und was deren Behebung kostet.
Eine freie Werkstatt ist sicher billiger, ob die auch preiswerter ist lasse ich mal dahingestellt.
Glühkerzen und Einspritzdüsen gehören IMO nicht zum normalen Inspektionsumfang, wie etwa die Zündkerzen beim Benziner.