1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d wird nicht richtig warm

320d wird nicht richtig warm

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. November 2013 um 6:29

Hallo.

Ich habe einen 320d Bj. 04 und gechipt. Wenn es kälter wird, so wie heute zum Beispiel kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur nur wenn ich ihn mit etwas höherer Drehzahl fahre. LMM und Thermostat sind voriges Jahr schon neu geworden, da zum einen der LMM defekt war und das Problem voriges Jahr schon bestand. Bei Überland und bei Autobahn-Fahrten im 6 Gang mit 130km/h tritt dies auf. Wenn ich jedoch mit höherer Drehzahl fahre kommt er auch auf seine Betriebstemperatur. Leistungsverlust oder unrunder Lauf besteht nicht und im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Was kann das sein?

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist bei einem Diesel fast normal, da er aufgrund eines höheren Wirkungsgrades weniger Wärme abwirft als ein Benzin Motor. Der Kalte Fahrtwind kühlt ihn stark ab.

Es gibt nicht sehr viel Abhilfe, man könnte versuchen ein Thermostatventil mit höherer öffnungstemperatur einzubauen.

Einen Teil des Kühlers mit Pappe gegen den Wind zu schützen hilft auch sehr gut, sieht bei einen BMW wohl eher beschissen aus ;)

Mein Winterfahrzeug, ebenfalls ein Diesel (allerdings ein etwas leistungsstärkerer) hat dieses Problem nicht. Hatte aber bis vor 2. Jahren einen Werkstattersatzwagen mit kleinerem Dieselmotor (1.7TDi) und bei dem war das auch sehr ausgeprägt. Bei Temperaturen unter -10 Grad ist die Heizung bestenfalls noch lauwarm geworden, man hat da wirklich gefroren in dem Auto.

Vielleicht kann sich noch jemand mit dem gleichen Motor wie du ihn hast äußern.

Wo steht denn deine Temperaturanzeige? Die sollte nach ca. 10km in der Mitte stehen. So ist es jedenfalls bei mir und es ist egal ob ich langsam durch die Stadt oder schnell fahre. In der Mitte bleibt sie dann auch stehen, egal wie ich fahre.

Das sie die Mitte nicht erreicht hatte ich auch mal. Thermostat getauscht und alles funktionierte wieder.

Gruß

am 26. November 2013 um 8:41

Statt dem Papp kann man auch bei BMW Abdeckungen kaufen die hinter die Nieren gesteckt werden, und somit den kalten Wind davon abhalten den Motorblock noch extra zu kühlen.

Themenstarteram 26. November 2013 um 10:00

selbst nach 10km nicht. Bin gestern morgen ca 80km Überland gefahren und sie gerade mal bis zum Strich gekommen. An Thermostat habe ich auch gedacht, kann doch aber nicht sein, da ich es vor knapp 1 Jahr erst gemacht habe. Nach dem Wechsel hat sich auch kaum was getan. Aber das mit der Abdeckung hört sich gut an. Wo bekommt man sowas her? Und dann braucht man die trotzdem obwohl hinter dem Kühlung unterdruckgesteuerte Lamellen hat. Aber anscheinend reicht das nicht aus.

mfg

Ich sehe eigentlich nur den Thermostaten dafür verantwortlich. War der orig. BMW und neu?

Zu der Abdeckung:

Bei unserem Compact habe ich die auch im Einsatz und gute Erfahrungen.

Vor ca. einem Monat hatte ich auch die Idee, warum mache ich das bei meinem 320d nicht genauso? Also habe ich mir die geholt und wollte sie letzte Woche einsetzen. Pustekuchen, in meiner Niere gehen die garnicht rein. Da fehlt unten die Halterung für die "Stifte" und oben die Aussparungen für die Klipse.

Der 320d hat ja eh hinter dem Kühler die Jalousie und wenn die zu ist wird die Luft nach unten geführt. Das ist beim Benziner ja anders. Daher lasse ich es erst mal so.

Gruß

Mahlzeit,

wie schon erwähnt: War der gatauschte Thermostat ein original Teil oder zumindest kein Billigteil? So oder so, kannst du nicht automatisch ausschließen, dass der Thermostat nach einem Jahr wieder im Eimer ist.

Allerdings hat der Diesel auch noch einen zweiten Thermostat bei der AGR (Nr. 8). Womöglich war der von Anfang an der Verantwortliche für dein Problem.

Hatte auch das Problem bei meinem 525d und das AGR Thermostat war kaputt.

Nun steht erreicht der Motor schnell die Betriebstemperatur und bleibt auch in der Mitte.

Funktioniert dein Zuheizer? Wäre auch ne Möglichkeit

Themenstarteram 26. November 2013 um 12:39

Also das Thermostat war ein originales. Jedoch war der Fehler damals schon nicht wirklich weg. Okay, wie schon beschrieben, werden Diesel nicht so schnell warm wie ein Benziner. Das zweite Thermostat soll jedoch angeblich nur für den Wärmetauscher in dem Innenraum wichtig sein, wurde mir vom :) gesagt.

Das Ding hat einen Zuheizer? Wo soll der sitzen?

Der Zuheizer sollte in dem Fach vorn rechts vor der frontscheibe sitzen, bei den 4zylinder Benzinen sitzt dort die Batterie. Gibt entweder einen elektrischen oder bei den älteren einen kraftstoffbetriebenen der sich recht leicht zur vollwertigen standheizung aufrüsten lässt ;-)

Ohne den Zuheizer sollte er aber trotzdem die volle Temperatur erreichen, wenn auch langsamer

Wenn der Haupthermostat schon erneuert wurde, sollte bei dieser Fehlerbeschreibung in jedem Fall der Thermostat am AGR-Kühler geprüft und ggf. erneuert werden.

Mit dem Wärmetauscher für den Innenraum hat dieser Thermostat überhaupt nichts zu tun. Der Thermostat am AGR-Kühler ist dafür zuständig, daß bei warmem Motor Kühlmittel durch den AGR-Kühler fließt und somit das rückgeführte Abgas gekühlt wird. Bei kaltem Motor erfolgt diese Kühlung des rückgeführten Abgases dagegen nicht.

Wenn nun dieser Thermostat defekt ist und ständig öffnet, ergibt sich de facto eine ähnliche Wirkung wie bei einem offenen Hauptthermostat: ein Teil des Kühlmittels strömt über den Fahrzeugkühler und von dort über den offenen AGR-Thermostaten zurück zum Motor. Bei niedriger Umgebungstemperatur braucht der Motor daher sehr lange, um seine Betriebstemperatur zu erreichen.

Hallo!

Würde ebenso den Thermostat vermuten. AGR-Thermostat oder Hauptthermostat. :) Dass der Wagen nach 80 km nicht auf Betriebstemp. ist, ist definitiv NICHT normal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wurde ja schon fast alles genannt. Entweder Thermostat, AGR Thermostat, das hat aber NICHT jeder Diesel drin, oder es ist der Temperatursensor unter der Ansaugbrücke.

AGR-Thermostat haben EURO4-Motoren, also ab März 2004 mit Handschaltung - mit Automatik bereits schon vorher (2001/2002).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. November 2013 um 6:00

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mir ein AGR-Thermostat bestellt und werde das Freitag einbauen, ist ja kein Akt. Bei dem Alter des Fahrzeuges und einer Fahrleistung von 192tkm kann das ruhig mal defekt sein. Jedoch finde ich die Falschaussage vom :) nicht gerade doll.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob der Fehler dann endlich weg ist.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen