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- 320d xdrive Beschleunigung 0-100km/h 7,5s ???
320d xdrive Beschleunigung 0-100km/h 7,5s ???
Laut dem technischen Datenblatt schafft der 320d den Spurt von 0-100 in 7,5s.
Der 320d xdrive absolviert den Spurt von 0-100 in ebenfalls 7,5s obwohl er fast 100kg schwerer ist!!
Wie geht das???
Tippfehler im Datenblatt??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
mit 330d oder 335d hab ich laufend traktionsverlust..
Wenn du mit dem 330d "laufend" Traktionsverlust hast, dann solltest du einmal deine Reifen prüfen!
Und der 335d wird nur mit Allrad ausgeliefert. Da kann man gar nicht "laufend" Traktionsverlust haben.
Mit dir ist wohl wieder der Diesel-Drehmoment-Clown durchgegangen...
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56 Antworten
Bessere Traktion dank Allrad!
KH
Zitat:
Original geschrieben von Walla
Laut dem technischen Datenblatt schafft der 320d den Spurt von 0-100 in 7,5s.
Der 320d xdrive absolviert den Spurt von 0-100 in ebenfalls 7,5s obwohl er fast 100kg schwerer ist!!
Wie geht das???
Tippfehler im Datenblatt??
Wo Dein Problem? Ist kein Tippfehler!
Ist doch selbstverständlich.
Der xDrive hat erheblich weniger Schlupf beim Beschleunigen aus dem Stand und kann so die Leistung viel besser auf die Straße bringen. Das gleicht die 100 kg Mehrgewicht locker aus.
Und ab gut 100 km/h und mehr spielen die 100 kg eh keine Roller mehr; da geht´s ausschließlich nur noch um den Luftwiederstand.
Ich bin begeistert vom xDrive. Besonders an der Ampel bei Regen. Selbst bei einem Kick-Down volle Traktion vorhanden. Viele wollten mir den xDrive ausreden aber wenn er selbst im Sommer toll arbeitet dann wird er im Winter ein Segen sein. Meine Empfehlung: xDrive. Bin allerdings den 320da Touring zur Probe gefahren und muss sagen gefühlt ist der Heckantrieb (NUR bei trockenem Wetter) etwas agiler. Allerdings wirklich nur sehr minimal.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von Walla
Laut dem technischen Datenblatt schafft der 320d den Spurt von 0-100 in 7,5s.
Der 320d xdrive absolviert den Spurt von 0-100 in ebenfalls 7,5s obwohl er fast 100kg schwerer ist!!
Wie geht das???
Tippfehler im Datenblatt??
Wo Dein Problem? Ist kein Tippfehler!
Ist doch selbstverständlich.
Der xDrive hat erheblich weniger Schlupf beim Beschleunigen aus dem Stand und kann so die Leistung viel besser auf die Straße bringen. Das gleicht die 100 kg Mehrgewicht locker aus.
Und ab gut 100 km/h und mehr spielen die 100 kg eh keine Roller mehr; da geht´s ausschließlich nur noch um den Luftwiederstand.
Zum Vergleich:
Der E90 320d mit 184PS erledigt den Spurt von 0-100 auch in 7,5s
Der E90 320d xdrive mit 184PS schafft die 0-100 in 7,9s
Also trotz identischer Leistung + Allrad bzw weniger Schlupf 0,4s langsamer!!!
Gibts im F30 ne Art Turbo Allradgetriebe mit Boost-Funktion???
Ok, ist vielleicht etwas übertrieben. Aber dafür gibts ja hier unsere BMW Experten im Forum, die das leicht erklären können.
Solche Fragen sind Themen, die die Welt bewegen!
Vielleicht ist einfach bei fxx derxDrive verbessert worden und auch die PS sind verstärkt?
Traktionsverlust tritt auf trockener Fahrbahn eigentlich erst bei starken Motoren ab ca. 300 PS auf.
Die unterschiedlichen Beschleunigungswerte zwischen F30 und E90 liegen wahrscheinlich am veränderten xDrive.
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Traktionsverlust tritt auf trockener Fahrbahn eigentlich erst bei starken Motoren ab ca. 300 PS auf.
Je nach Bereifung würde ich sagen auch früher - aber mit ordentlicher Bereifung kommt das schon so hin.
Gruß Mario
Wenn du den 320d mit entsprechendem Elan loslässt, blinkt garantiert das DSC. Auch auf trockenem Asphalt. Man darf halt nicht mit Leerlaufdrehzahl losfahren, sondern muss schon vorher Gas geben, um einen richtigen Katapultstart hinzulegen. Sonst schaffst du die 7,5s sowieso nicht, egal ob x oder nicht.
mit 330d oder 335d hab ich laufend traktionsverlust.. das geht sogar mit 318d.
schwieriger wirds bei den benzinern, wobei hier gehts natürlich auch.
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
mit 330d oder 335d hab ich laufend traktionsverlust..
Wenn du mit dem 330d "laufend" Traktionsverlust hast, dann solltest du einmal deine Reifen prüfen!
Und der 335d wird nur mit Allrad ausgeliefert. Da kann man gar nicht "laufend" Traktionsverlust haben.
Mit dir ist wohl wieder der Diesel-Drehmoment-Clown durchgegangen...
jo... bei dutzenden dieseln liegt an den reifen. genau .
fahr zb mal e60 oder e90 35d.. dann weisste was ich mein.
und kickdown is bis zum bodenblech. nicht bis zum widerstand .
selbst bei meinem 330i bekomm ich ohne probleme traktionsprobleme...
naja..
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
und kickdown is bis zum bodenblech.
Du fährst also permanent "Kickdown". Dann wurdert mich auch nichts mehr...
muss ja was kommen aus der kurve
fahr halt viel landstrasse..
allrad hat schon vorteile. nicht erst ab 300ps.
ob man die mag, sei dahingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Ich bin begeistert vom xDrive. Besonders an der Ampel bei Regen. Selbst bei einem Kick-Down volle Traktion vorhanden. Viele wollten mir den xDrive ausreden aber wenn er selbst im Sommer toll arbeitet dann wird er im Winter ein Segen sein. Meine Empfehlung: xDrive. Bin allerdings den 320da Touring zur Probe gefahren und muss sagen gefühlt ist der Heckantrieb (NUR bei trockenem Wetter) etwas agiler. Allerdings wirklich nur sehr minimal.
Allradantrieb ist bei einem drehmomentstarken Dieselmotor wirklich was Feines, speziell bei Regen. Es gibt aber eine Gattung an Fahrzeugen, die diesen wesentlich nötiger haben als die hinterradgetriebenen BMW: Die vielen Kompakten vom Schlage Golf TDI, Astra CDTI und Focus TDCI. Vor einiger Zeit bin ich nen Audi A3 2.0 TDI (Pumpe Düse) gefahren, schon bei Trockenheit kämpften die gewiss nicht schmalen Reifen hoffnungslos um Traktion.