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320d xDrive Touring oder 330d Limo
Hallo Zusammen,
ganz neu und frisch im Forum, aber auf der Suche nach BMW Fahrern / Fans, die mir hoffentlich weiter helfen können.
Ich bin am schwanken zwischen einem F30 LCI 330d Sport Line und 17" Felgen (um 129 g/km CO2 Werte zu erreichen) oder einem F31 LCI 320d xDrive mit M Paket und 18" Felgen.
Da ich selbst im Winter noch nie einen Heckantrieb fahren konnte, bin ich nicht sicher, ob es sich lohnt einen xDrive zu nehmen, auch wenn er den Leistungsschwächeren Motor hat. Da ich in Bayern wohne und auch mal in Richtung Berge unterwegs bin, könnte sich der 330d eventuell rächen.
Ergänzend sei gesagt, dass es sich um einen Firmenwagen handelt und ich aufgrund der Leasingraten keinen 330d xDrive Touring nehmen kann, sondern eben nur die 330d Limo. Platz ist jetzt aber nicht unbedingt ausschlaggebend für eine Entscheidung.
Hoffe ihr habt Erfahrungen mit den Fahrzeugen und sagt mir, wofür ihr euch entscheiden würdet.
Gruß,
Sebastian
Beste Antwort im Thema
330d kaufen, navi, sportsitze und sportfahrwerk, tempomat und popoheizung rein und glücklich sein, alles was on top kommt ist bonus.
Natürlich ist xdrive im winter besser, aber mit gescheiten Winterreifen kommt man auch im Winter weit - ich fahr mit meinem ja auch in die Alpen skifahren
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@blade1744 schrieb am 19. Juli 2015 um 13:38:50 Uhr:
Hallo Zusammen,
[...]
Ergänzend sei gesagt, dass es sich um einen Firmenwagen handelt und ich aufgrund der Leasingraten keinen 330d xDrive Touring nehmen kann, sondern eben nur die 330d Limo. Platz ist jetzt aber nicht unbedingt ausschlaggebend für eine Entscheidung.
Hoffe ihr habt Erfahrungen mit den Fahrzeugen und sagt mir, wofür ihr euch entscheiden würdet.
Gruß,
Sebastian
Auch nicht wenn du die navi raus nimmst?
w
Ps.: ich wuerde immer den 330d nehmen, auch ohne allrad. Aber lieber mit allrad und ohne navi als andersrum.
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 19. Juli 2015 um 13:44:54 Uhr:
Auch nicht wenn du die navi raus nimmst?
w
Ps.: ich wuerde immer den 330d nehmen, auch ohne allrad. Aber lieber mit allrad und ohne navi als andersrum.
Naja, wenn ich das Navi raus nehme und auch sonst auf (fast) alles an Sonderausstattung verzichte würde es schon gehen. Muss dann aber in Summe unter 59500 bleiben der Wagen. Was bei BMW gar nicht so leicht ist ;-)
Ich würde immer wenn möglich den 330d nehmen. 6 Zylinder sind einfach eine andere Welt, was nicht heißt der der 320d schlecht wäre, aber er ist halt als 4 Zylinder Diesel wahrnehmbar und spürbar, der 330d ist da wesentlich schöner
Zitat:
@blade1744 schrieb am 19. Juli 2015 um 14:11:04 Uhr:
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 19. Juli 2015 um 13:44:54 Uhr:
Auch nicht wenn du die navi raus nimmst?
w
Ps.: ich wuerde immer den 330d nehmen, auch ohne allrad. Aber lieber mit allrad und ohne navi als andersrum.
Naja, wenn ich das Navi raus nehme und auch sonst auf (fast) alles an Sonderausstattung verzichte würde es schon gehen. Muss dann aber in Summe unter 59500 bleiben der Wagen. Was bei BMW gar nicht so leicht ist ;-)
Ja, ich weiss
Ich fahr selbst einen 3L ohne navi.
Das ist mir halt das wichtigste "komfortmerkmal", grade fuer langstrecke macht's der motor.
Zudem aergert es mich immer etwas, dass das navi so ueberteuer ist und zudem die autos oft aufgebrochen werden nur wegen der sch. navi.
w
Am besten wäre es (wenn möglich), auf den B57 zu warten. Dieser sollte die CO2 Grenze trotz xDrive einhalten! Beim 7er sind es 30 g/km CO2 weniger!
Viele Grüße
Als absoluter xDrive-Fan würde ich schon schwach werden bei der Alternative.
Fzge mit Hinterradantrieb unterscheiden sich heutzutage kaum noch von Fzge mit Frontantrieb. Die Regelungssysteme regeln die Nachteile. Wichtiger ist ohnehin die Bereifung.
Trotzdem würde ich zum xDrive greifen. Die 190 PS sind mehr als ausreichend.
Zitat:
@blade1744 schrieb am 19. Juli 2015 um 13:38:50 Uhr:
Hoffe ihr habt Erfahrungen mit den Fahrzeugen und sagt mir, wofür ihr euch entscheiden würdet.
@ Sebastian
Prinizipiell würde ich immer zum Sechszylinder raten, in deinem Fall jedoch den 320d xDrive nehmen. Die Limousine ist für mich selbst mit Sportpaket nur gefällig, in der o.g. Kombination könnte ich mich jedoch nicht damit anfreunden. Dann lieber den Touring mit Sportpaket und netter Ausstattung.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 19. Juli 2015 um 15:32:45 Uhr:
Fzge mit Hinterradantrieb unterscheiden sich heutzutage kaum noch von Fzge mit Frontantrieb. Die Regelungssysteme regeln die Nachteile. Wichtiger ist ohnehin die Bereifung.
Ja, nee, is klar!
330d kaufen, navi, sportsitze und sportfahrwerk, tempomat und popoheizung rein und glücklich sein, alles was on top kommt ist bonus.
Natürlich ist xdrive im winter besser, aber mit gescheiten Winterreifen kommt man auch im Winter weit - ich fahr mit meinem ja auch in die Alpen skifahren
330d, ohne frage. fahr mal beide hintereinander und entscheide dann selbst.
Zitat:
@blade1744 schrieb am 19. Juli 2015 um 13:38:50 Uhr:
Da ich in Bayern wohne und auch mal in Richtung Berge unterwegs bin, könnte sich der 330d eventuell rächen.
Auf Autobahnen oder den üblichen geräumten Touristenstrecken wirst du xdrive nicht brauchen. Für den Rest erstmal gute Winterreifen kaufen und (vor der Saison) Schneeketten kaufen und in den Kofferraum legen. Bei der Wahl zwischen 6-Zylinder und Allrad würde ich im Zweifel immer den 6Z nehmen.
Wenn man xDrive unentbehrlich braucht, dann weiß man das in der Regel und braucht nicht zu fragen. Davon abgesehen ist es Geschmacksache - für den einen ist xDrive nur eine Krücke/Fahrhilfe, für den anderen bringt er für sich schon Spaß. Welcher Typ du bist musst du am besten wissen.
Zitat:
@newnk schrieb am 19. Juli 2015 um 15:02:15 Uhr:
Am besten wäre es (wenn möglich), auf den B57 zu warten. Dieser sollte die CO2 Grenze trotz xDrive einhalten! Beim 7er sind es 30 g/km CO2 weniger!
Kann leider nicht auf den B57 warten, weil ich vorher schon bestellen muss
Zitat:
@Sencer schrieb am 19. Juli 2015 um 18:49:39 Uhr:
Zitat:
@blade1744 schrieb am 19. Juli 2015 um 13:38:50 Uhr:
Da ich in Bayern wohne und auch mal in Richtung Berge unterwegs bin, könnte sich der 330d eventuell rächen.
Auf Autobahnen oder den üblichen geräumten Touristenstrecken wirst du xdrive nicht brauchen. Für den Rest erstmal gute Winterreifen kaufen und (vor der Saison) Schneeketten kaufen und in den Kofferraum legen. Bei der Wahl zwischen 6-Zylinder und Allrad würde ich im Zweifel immer den 6Z nehmen.
Wohne bald in einer eher ländlichen Gegend, keine Ahnung ob die da regelmäßig räumen. Andererseits dürfte man bei Schnee ja sonst nur Fahrzeuge aufm Land oder in den Bergen sehen, die Allrad haben und das ist ja nicht der Fall.. Also wie dramatisch kann Heckantrieb im Winter wirklich sein, wenn man keinen Fuß aus Blei hat und entsprechend fährt..
Die meisten hier schreiben ja eh, dass man wohl eher den 330d nehmen sollte.
Werd den jetzt also mal konfigurieren und dann Probe fahren. Mal sehen was dabei so raus kommt.
Aber bitte schreibt weiterhin eure Erfahrungen, ist schon ziemlich hilfreich.
Da würde ich keine Sekunde überlegen: 330d!
Erstens gefällt mir die Limo besser als Kombi, zweitens wozu xDrive - Hinterradantrieb ist doch klasse wenn man nicht gerade ständig die in den Alpen unterwegs ist. Mit xDrive wird er auch noch lahmer und dann noch der kleinere Motor. Wobei natürlich auch dann ausreichend, aber eben deutlich weniger souverän.
Aber das ist meine Meinung, man da letztendlich jeder selbst entscheiden.
Zitat:
@blade1744 schrieb am 19. Juli 2015 um 19:19:02 Uhr:
Wohne bald in einer eher ländlichen Gegend, keine Ahnung ob die da regelmäßig räumen. Andererseits dürfte man bei Schnee ja sonst nur Fahrzeuge aufm Land oder in den Bergen sehen, die Allrad haben und das ist ja nicht der Fall.. Also wie dramatisch kann Heckantrieb im Winter wirklich sein, wenn man keinen Fuß aus Blei hat und entsprechend fährt..
Die meisten hier schreiben ja eh, dass man wohl eher den 330d nehmen sollte.
Werd den jetzt also mal konfigurieren und dann Probe fahren. Mal sehen was dabei so raus kommt.
Aber bitte schreibt weiterhin eure Erfahrungen, ist schon ziemlich hilfreich.
Also ich wohne auch in Bayern, und zwar im südlichen München. Und ich bin häufig Richtung Süden unterwegs. Um es kurz zu sagen: Wenn du nicht irgendwo mitten im Wald ganz alleine fernab der Zivilisation wohnst (dann wäre aber auch ein xDrive fehl am Platz, und ein LandRover Defender besser^^) wohnst, dann wirst du keine Probleme mit dem Heckantrieb haben.
Ich würde auch auf jeden Fall den 330d Heckantrieb nehmen statt eines 320d xDrive. Der Vergleich ist sowieso schon ziemlich extrem, da der 320d durch den xDrive natürlich noch schwerer wird und kastrierter wirkt.
Hallo,
wir leben ländlich in Franken und hatten in den bisherigen zwei "Wintern" kein Problem mit dem Heckantrieb 330d touring.
320d xdrive mit M-Paket geht aus meiner Sicht optisch nicht, sofern man beim Firmenwagen keine Änderungen vornehmen kann. Dank xDrive gibt es beim M-Paket keine Tieferlegung und das Ding sieht vorne aus wie ein X1/3.