ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d zieht auf einmal wie die Sau!

320d zieht auf einmal wie die Sau!

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 19:14

Hallo,

bin gerade Auto gefahren und dabei gemerkt dass, das Auto auf einmal viel viel besser anzieht! Und zwar hat sich der Turbobereich vergrössert, so mein Eindruck! Im ersten Gang zieht das Auto deutlich besser an. Beim Übergang in den 2. erfolgt ohne Leistungsverlust. Im 2. von 2000-4500 U. zieht es gleichmäßig und beständig an. Bei 3000 U. gibt es keinen Leistungsverslust! Früher hat der Motor nach 3000 U. schlapp gemacht und lahm weiterbeschleunigt, bis 4500!

Hat jemand einen Ahnung was das sein könnte bzw. besser ob das jemand schon gehabt hat? Oder habt ihr eine vermutung?

Danke

Richie

Ähnliche Themen
37 Antworten

Dein "Problem" hätte bestimmt jeder gern :)

Sag uns lieber was du gemacht hast damit wir es nachmachen können :D

Vielleicht kommt es dir nur so vor.

Vielleicht vergleichst du auch die Fahrleistungen die mit denen im Sommer??

Dann könnte es an Luftfeuchtigkeit liegen.

Bei kalten geht ein Auto halt etwas besser.

Hast du vielleicht in letzter Zeit ein Kst.-Filter o. Luftfilterwechsel gehabt??

Sonst net beschweren sondern genießen ;)

Gruß

Murat

@ BummerRichie

Könnte es sein, dass Du Neufahrzeugbesitzer bist und jetzt 10.000 / 15.000 oder gar 20.000km runter hast mit Deinem 320d?

Dann könnte es sein, dass die Einfahrzeit endgültig vorbei ist und Dein Motor nun die volle Leistung bringt.

Beste Grüße

ups....

doppelpost.... :D

@Roland

während deiner zu neu ist und noch vor sich hin krebst? :D

Ahoi Kiet,

also meiner hat inzwischen auch knapp 10.000km drauf und ist bereits laut Tacho als Automatik auch schon seine 230 gelaufen, wenn es dabei auch ein kleines bisserl bergab ging und ich lange Anlaufzeit dafür hatte.

Greetz

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 20:45

Also, ich dachte zuerst auch es kommt mir nur so vor! Deswegen habe ich mehrere Anläufe gemacht, auf der geraden Strecke, bergauf, bergab und immer stellte ich fest es besser und gleichmäßiger zieht, ich habe sogar die Jacke ausgezogen, denn normal fahre ihr ohne! Aber der "Leistungszuwachs" ist nicht zu verachten.

@3erBMW:

das ist ein 320d Bj. 2001, und hat schon 109,000 km. Also, passt die Theorie mit der Einfahrt nicht!

Ich dachte zuerst mein Bruder hat das Auto mit irgendeinem Zeug getankt, denn er hatte das Auto ein Tag vorher, aber nein er berichtet sogar von den normalen Fahrleistungen.

Habe auch seit dem Sommer keine Filterwechselungen vorgenommen. Und mit dem Auto fahre ich jeden Tag also würde ich es direkt merken wenn was am Auto ist.

Aber werden wir mal sehen, vielleicht fährt es morgen wieder normal :-(!

Achso, das habe ich noch vergessen, es fing an in bestimmten Situationen komisch im 3. Gang zu ziehen, besser gesagt eine Zeitlang beschleunigt es nicht bei Vollgas. Das war unter 2000 U. normalerweise spürt man schon ein bißchen das Auto beschleunigen, aber da scheint es so als würde es normal weiterfahren!

Deswegen, dachte ich, dass es was am Turbo sein könnte?!

Aber wie gesagt mal sehen was morgen passiert. Ich werde dann ggf. weiterberichten.

Zitat:

Original geschrieben von BummerRichie

... ich habe sogar die Jacke ausgezogen, denn normal fahre ihr ohne! Aber der "Leistungszuwachs" ist nicht zu verachten.

blöde frage, aber was soll das ausziehen der jacke eigentlich bewirken??? *grübel*

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 21:14

Das Ausziehen der Jacke könnte bewirken das du die Beschleunigung anders spürs! Denn normal fahre ich ohne Jacke und es könnte ja sein das mit der Jacke du denn druck auf deinem Rücken anders empfindest, logisch, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von BummerRichie

Das Ausziehen der Jacke könnte bewirken das du die Beschleunigung anders spürs! Denn normal fahre ich ohne Jacke und es könnte ja sein das mit der Jacke du denn druck auf deinem Rücken anders empfindest, logisch, oder?!

jetzt wo dus sachst....

warum bin ich bloß nicht selber drauf gekommen?!?

hmm ... könnte es sein, dass Du Motor-Öl mitverbrennst?

weißer Rauch und Öl wird weniger?

Nur ne Idee ... nicht 100% wahrscheinlich, weil man bei massivem Bruch/Riss irgendwelcher Teile in das Problem gerät, dass man die Büchse nicht mehr abstellen kann. :eek:.

Ne kleine Undichtigkeit führt aber dazu, dass man "anfettet" und da der Diesel ja immer genügend Sauerstoff hat, bringt das ja mglw. Schub?

Grüßle

Chris

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 21:29

Ein Hauch vom Sarkasmus?!

Aber, wenn man das Auto öfters fährt, dann wird man eine Art "EINS" damit! Und da könnte es sein das man, das nur wegen einer, für die meisten Leute unbedeutenden Jacke empfindet!

Ich werde mal auf das Motoröl achten!

am 25. Februar 2004 um 22:20

hast du den doping-treibstoff von shell (wie heißt das zeug nochmal??) getankt??...

nö, jetzt im ernst, kann ja aus zwei gründen nicht sein:

1. du hast nen diesel;

2. mit dem zeug verarscht shell seine kunden.

Zitat:

Original geschrieben von BummerRichie

Aber, wenn man das Auto öfters fährt, dann wird man eine Art "EINS" damit!

loool!

erzähl mir mehr :D

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 22:22

Das ist mir klar das ich einen Diesel fahre, es wurde alles so gemacht wie gewöhnlich! Aber das der besser zieht kann man nicht "übersprüren"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d zieht auf einmal wie die Sau!