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320d150Ps mit Automatik, probleme die selbts BMW nicht bekannt sind

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2013 um 17:39

Hallo an alle hier.

Fahre nun seit über 2 Jahren BMW 320D 150Ps mit Automatik Modell Bj. 2003

.

Habe heute mein Auto bei BMW abgeholt weil die sich auch nicht weiter zuhelfen wissen.

Mein Problem ist seit ich das Auto habe das es mir vorkommt als ob etwas unrund läuft, der Motor schüttelt sich wie ne alte Wäscheschläuder. Bei längeren stehen über Nacht und kälte springt es auch schlechter an, wenn Motor warm und es draußen warm ist dann ohne Probleme.

Dazu kommt wenn ich fahre 1-2 Gang*Automatik* und ich anhalte weil ich auf die Hauptstaße muss gibt es ein kurzen Ruck *nur im Kalten Zustand*- Fuss vom Gaspedal um Bremspedal zu tretten- Geschwindikkeit verringert sich--- dann kommt der kurze Ruck*nur im kalten Zustand* passiert auch nur im 1. Gang und wenn es mal im 2 Gang schalten musste und ich halt abbremsen muss*Vorfahrtstraße oder vom Parkplatz gefahren auf Hauptstraße*

Dazu kommt* auch nur im kalten Zustand* das ich Gaspedal voll durchgedrückt habe-- es fährt an aber beschleunigt für 2-3 sek garnicht bis endlich der Vortrieb kommt. Mir wären schon 3 andere Autos hinten drauf gefahren weil kein Vortrieb kam.

Was mir noch aufgefallen ist das sich beim warmen Motor wenn Licht+Radio+Sitzheizung oder Klima an ist dann im Standgas die Drehzahlen im Bereich von ca 750-850 hin und her schwankt also 100 U/Min max schwankt. Habe mal alle Lasten ausgemacht und es hat sich bei 800 eingependelt und der Motor lief ruhiger.

BMW Werkstadt meinte es könnte sein: 1. Automatik der Wandler? Weil der Motor an sich super läuft.

Habe leider kein Fehlerbericht bekommen oder bekommt man sowas e nicht?

Hoffe jemand kann mir bissel weiter helfen.

Danke und Grüße aus Hessen

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14 Antworten
am 27. März 2013 um 19:25

Hallo!

1) Lasse einen Ölwechsel im Getriebe machen!!! Ist sehr wichtig! Das könnte den Ruck verschwinden lassen - sehr wahrscheinlich.

2) Was den Vortrieb angeht - bei kaltem Getriebe sollte man NIE voll durchdrücken - auch nicht bei kaltem Motor!! Könnte aber der Wandler sein, oder einfach noch keine Betriebstemperatur.

3) Wenn die Drehzahl schwankt, können dies z.b. Injektoren sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. März 2013 um 16:40

Hallo BMW Doktor

Danke für deine schnelle Antwort. Habe schon in der Suche viele Antworten von dir gelesen.

Ein Ölwechsel wollte ich schon lange machen aber die bei BMW selbst bei den Inspektion selbst bei der letzten Großen wurde dieses nicht mitgemacht.

Grund: sowas brauch nie gemacht werden gesagt von BMW Autohausmitarbeiter der meinen Auftrag bearbeitet hatte.

Was würde so ein Ölwechsel kosten? was muss alles gewechselt werden? Ölfilter usw.?

Ich habe das Auto nun über 2 Jahre und jetzt ca 150000km auf der Uhr mit 1020000km gekauft.

Was noch nicht gewechselt wurden sind die Glühkerzen, wie lange hallten die so?

Grüße aus Hessen

am 28. März 2013 um 17:53

Bei einer normalen Inspektion oder Inspektion 2 wird das Öl des Automatikgetriebes auch nicht gewechselt, da es normalerweise ein Lifetime-Öl ist, aber wenn du solche Beschwerden mit dem Fahrzeug hast dann sollte eigentlich jeder KFZ-Mechatroniker oder Autohausmitarbeiter dir erst einmal zu einem Getriebeölwechsel raten, denn das ist die billigste Lösung und es kann dieses Problem so wie du es schilderst lösen und vielleicht sollten dabei auch gleich die Addaptionen des Automatikgetriebes gelöscht werden hat bei uns in der Werkstatt auch schon des öfteren geholfen!!!

mfg cloppi21

am 28. März 2013 um 21:12

Hallo!

Dass das Öl im Getriebe ein LongLife-Öl ist, ist ein BMW-Märchen! Das Getriebe stammt von GM und bei den Benzinern von ZF - und dort wird ein Ölwechsel samt Filter empfohlen! Spätestens alle 100.000 km, also würde ich tauschen :) Wenn es dann Probleme gibt, ist es zu spät :)

Sogar die 6HP-ZF-Getriebe brauchen ein Ölwechsel lt. ZF alle 100.000 km.

Bei BMW nicht vorgesehen - ich würde aber zu einem Getriebespezialisten fahren, der spült es dann ggbfs. nach Tim Eckart Methode.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 29. März 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Dass das Öl im Getriebe ein LongLife-Öl ist, ist ein BMW-Märchen! Das Getriebe stammt von GM und bei den Benzinern von ZF - und dort wird ein Ölwechsel samt Filter empfohlen! Spätestens alle 100.000 km, also würde ich tauschen :) Wenn es dann Probleme gibt, ist es zu spät :)

Sogar die 6HP-ZF-Getriebe brauchen ein Ölwechsel lt. ZF alle 100.000 km.

Bei BMW nicht vorgesehen - ich würde aber zu einem Getriebespezialisten fahren, der spült es dann ggbfs. nach Tim Eckart Methode.

Grüße,

BMW_Verrückter

danke für die information!!!

aber warum ist dann BMW so "doof" und macht das bei zb der großen inspektion nicht gleich mit?

mfg cloppi21

Themenstarteram 29. März 2013 um 15:24

Hallo all. Danke für die vielen Antworten. So bin heute Richtung alte Heimat Gefahren 800km und ihr glaubt es nicht es ist nun noch was dazu gekommen. Ab Oranienburg als ich von der Tankstelle losgefahren bin hatte meine Freundin gleich gemerkt das sich das Auto schüttelte ca 60 km/h automatik war im 4 Gang, man hat voll gemerkt das etwas rutscht aber halt untertourig und leichten beschleunigen " hier schneit es noch". Bis di muss es noch aushalten da geht's erst in werkstatt. Hoffe kann mein Urlaub bissel genießen. Grüße aus Mecklenburg

am 29. März 2013 um 19:32

Hallo!

Weil BMW der Meinung ist, dass es LongLife ist, was aber nicht korrekt ist :)

Ich würde dies bei einem Getriebeservice machen lassen - explizit und ohne BMW.

Das Durchrutschen bei 60 km/h könnte der Drehmomentwandler sein oder eben fehlendes Öl im Getriebe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. März 2013 um 19:20

Hallo all, war heut bei BMW und bei der Probefahrt nix zu merken von den Problem dann Auto auf der Bühne und drunter geschaut alles trocken kein Zeichen von Öl, Meister sagte wunderbar sieht er selten. Ich musste auto selber von der Bühne fahren und beim rückwärts fahren kleine Anhöhe ist es dann wieder aufgetreten, schnell wieder Meister geholt er auch probiert und hat's dann auch erlebt. Aber er selber naja kann selber keine Diagnose machen. Wieviel Getriebeöl ist in so ein automatik drin? Grüße

am 31. März 2013 um 11:36

Hier findest du die verbauten Getriebe beim E46 - Klick

Google mal die Bezeichnungen und dann solltest du schnell auf die Füllmengen stoßen.

Weiß sie nicht auswendig im Kopf.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:05

Hallo all so gestern habe ich die glühkerzen gewechselt selber ohne eine abzureissen. Die 3 von vorne gesehen war Defekt kein durchgang die anderen waren ok. Auto sprang Super an und läuft viel sauberer das ruckeln in unteren Drehzahlen ist auch weg. Jetzt steht Auto in der Werkstatt und wird Getriebeöl + Filter Dichtung Schrauben gewechselt. Habe 10 Liter Öl gekauft 1x 5 und 5x 1L denke gehen 5 Liter auf jeden fall rein. Rest wird zurück gebracht, 1L ca 6€. Habe für alles ca 210€ bezahlt fürs Material glühkerzen Dichtung Filter Steuergerät Öl. Zeit für glühkerze rausschrauben min. 20 min, ist ne Sau Arbeit. Mal ne frage: wenn eine glühkerze Defekt ist steht dieses im fehlerspeicher vom Auto drin? Weil so sauber ist das Auto nicht mal am ersten Tag gelaufen. Letztes Jahr im September war große Inspektion bei BMW was auch über 400€ gekostet hatte. Was wird dort alles inkl ausgetauscht? Luftfilter dieselfilter usw? Falls ja dann wurde bei mein Auto nix gemacht und ich hab die kosten vom Nachbarn übernommen. Grüße aus Mecklenburg

...wenn du bei einem BMW-Autohaus warst, dann wirst du ja sicherlich eine Rechnung bekommen haben. Dort steht dann i.d.R. alles drauf, was gemacht, aufgefüllt und ggf. erneuert wurde. Im Serviceheft wird auch angekreuzt, was gemacht worden ist.

...für 400 Euros wird da aber außer Ölwechsel und alle Filter nicht viel mehr gemacht worden sein.

am 3. April 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von reserved

Mal ne frage: wenn eine glühkerze Defekt ist steht dieses im fehlerspeicher vom Auto drin?

Ja, jede Glühkerze steht explizit im Speicher!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:29

Hallo all, so wieder in Hessen angekommen. Auto läuft Super. Getriebeöl und Filter wurden auch gewechselt, hab dafür 100€ + 20€ Trinkgeld bezahlt. Also wenn die Infos im fehlerspeicher stehen und BMW mir vorgaukelt sie wissen nicht woran es liegen könnte finde ich mich voll verarscht. Werd mir morgen die Rechnung raussuchen.

Themenstarteram 12. April 2013 um 8:28

Hallo all, war ne kleine Insp. wurde nix getauscht. Was ich noch gemacht hab sind die motorlager 2 Stück und nun ist das Auto wie neu. Kein ruckeln das Auto ist so ruhig geworden dass ich auf Drehzahlmesser schaun muss ob auch der Motor läuft. Zusammengefasst: starkes ruckeln vom Motor wie ne alte Wäscheschleuder im standgas, untertourig selbst im Gaspedal zu merken als wenn was rutscht, beim Automatik Gang einlegen ging erschwert dann Auto hebte und senkte sich je nach gangwahl stark, kurzes Rucken bei kalten Motor beim abbremsen. Gewechselt: 4x glühkerzen mit Steuergerät, Automatik neue Dichtung + Filter und max 5 Liter Öl, 2 motorlager hydrolager gewechselt. Nun alles besser so habe ich das Auto mit 102000km nicht mal bekommen. Jetzt 149000km. BMW wollte mir ein neuen Automatik Wandler für 2500€ machen und zum Kauf für ein neues Auto geraten. achso den tip hydrolager für Motor wechseln habe ich nicht vom BMW bekommen sonder freie Werkstatt Mitarbeiter der nicht mal ein Meister ist. Hoffe ich kann viele damit weiter helfen. Grüße aus Hessen

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