ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320dA Verbrauch

320dA Verbrauch

BMW 3er
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 22:25

Hallo,

habe mir eine Limo BJ 06 gekauft, das Auto gefällt mir richtig gut.

Dynamik und Komfort stimmen aufjedenfall meiner Meinung nach. Nur der Verbrauch regt mich auf 7,7l (50% Stadt mit viel Stop and Go und 50% Autobahn mit gelassenen 110-120 mit (16" Bereifung).

Furn Diesel zuviel oder nicht. Der Audi Diesel vom Kollegen kommt mit 5,5l bei noch mehr Stadtverkehr aus :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Hallo,

habe mir eine Limo BJ 06 gekauft, das Auto gefällt mir richtig gut.

Dynamik und Komfort stimmen aufjedenfall meiner Meinung nach. Nur der Verbrauch regt mich auf 7,7l (50% Stadt mit viel Stop and Go und 50% Autobahn mit gelassenen 110-120 mit (16" Bereifung).

Furn Diesel zuviel oder nicht. Der Audi Diesel vom Kollegen kommt mit 5,5l bei noch mehr Stadtverkehr aus :D

Das ist normal. Eine gute Automatik - aber mit zu hohem Wandlerschlupf. Daher beträgt der reine Stadtverbrauch so 8,5 bis 9 Liter, 20% Stadt und 80% Landstraße so 7 bis 7,5 Liter und wenn man Autobahn fährt gibt's kein Mehrverbrauch weil's auch keinen Schlupf gibt (Wandlerüberbrückung). Selbst bei 160km/h noch unter 7 Liter. Insgesamt kann man sagen, beträgt der Mehrverbauch nach meinen Erfahrungen (320d touring BJ 06) zwischen 0,5 und 1,5 Liter auf 100 km gegenüber dem Schaltwagen. Das ist der Preis für den Wandlerschlupf.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Hallo,

habe mir eine Limo BJ 06 gekauft, das Auto gefällt mir richtig gut.

Dynamik und Komfort stimmen aufjedenfall meiner Meinung nach. Nur der Verbrauch regt mich auf 7,7l (50% Stadt mit viel Stop and Go und 50% Autobahn mit gelassenen 110-120 mit (16" Bereifung).

Furn Diesel zuviel oder nicht. Der Audi Diesel vom Kollegen kommt mit 5,5l bei noch mehr Stadtverkehr aus :D

Das ist normal. Eine gute Automatik - aber mit zu hohem Wandlerschlupf. Daher beträgt der reine Stadtverbrauch so 8,5 bis 9 Liter, 20% Stadt und 80% Landstraße so 7 bis 7,5 Liter und wenn man Autobahn fährt gibt's kein Mehrverbrauch weil's auch keinen Schlupf gibt (Wandlerüberbrückung). Selbst bei 160km/h noch unter 7 Liter. Insgesamt kann man sagen, beträgt der Mehrverbauch nach meinen Erfahrungen (320d touring BJ 06) zwischen 0,5 und 1,5 Liter auf 100 km gegenüber dem Schaltwagen. Das ist der Preis für den Wandlerschlupf.

Sind die 7,7 BC Wert oder gemessen?

Also laut BC habe ich auch 7,7 bei ähnlichem Fahrprofil. Sogar etwas mehr Stadt und auch oft Kurzstrecke (10-50 km). Da ich allerdings neben Automatik auch noch xDrive habe finde ich die 7,7l bei Dir etwas zu hoch. Ist doch auch ein 177PS, oder? So ca. 7l sollten schon drin sein bei dem Fahrprofil.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 23:02

7,7 l ist der BC-Wert. Die Maschine hat 163ps. Aber bei konstanter fahrt zeigt die Nadel 5l an (nicht wenig) um die Geschwindigkeit zu halten.

Schau mal auf www.spritmonitor.de nach:

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Dort liegt der Durchschnittsverbrauch für deinen Wagen (320d Automatik Baujahr 2006)

bei 7.41 Litern.

Das sind echte Fahr-Werte, keine Prüfstand-Idealwerte.

Vermutlich sind das aber Fahrer, die eher etwas mehr auf den Verbrauch achten.

Jemand dem der Spritverbrauch grundsätzlich egal ist, der macht sich nicht die Mühe Kilometer und Liter in den Computer einzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

...mehr Stadt und auch oft Kurzstrecke (10-50 km)...

50 km = kurzstrecke ?:):confused:

ich fahre meinen E91 320d automatik im sommer mit 7,3l auf 17" mischbereifung bei 70% Autobahn und rest stadt mit landstraße (arbeitsweg von 30km). um diesen verbrauch zu bekommen ist nichts mit heizen oder schnelles beschleunigen. kaum fahre ich bischen flotter und der verbraucht steigt schnell an.

meine letzte reine autobahn fahrt von hamburg nach köln ca. 500km hatte ich 6,3l mit tempo 100-140km/h

jetzt im winter mit 17" ohne mischbereifung sind es noch 7,9l und mehr. für einen diesel ist das schon viel, aber bei anderen herstellern sieht das nicht anders aus.

hier sind mal verbrauchtswerte von einem Passat 3c mit 170PS und DSG und die saufen genau so viel

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

 

ich bin vor zwei wochen mit einem taxi zum flughafen gefahren und der hatte auf dem tacho 8,7l für einen 140PS diesel mit DSG (VW touran) :eek:

 

alles im grünen bereich :D

grüße

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Hallo,

habe mir eine Limo BJ 06 gekauft, das Auto gefällt mir richtig gut.

Dynamik und Komfort stimmen aufjedenfall meiner Meinung nach. Nur der Verbrauch regt mich auf 7,7l (50% Stadt mit viel Stop and Go und 50% Autobahn mit gelassenen 110-120 mit (16" Bereifung).

Furn Diesel zuviel oder nicht. Der Audi Diesel vom Kollegen kommt mit 5,5l bei noch mehr Stadtverkehr aus :D

Ohne Stop and Go fahr ich durch münchen  mit 5,X Liter, normal - mit stop an go lieg ich bei 7,5 - 8,5 L. Meine Testfahrt mit deinem Motor damals brachte in der stadt verbräuche von 8 - 9 L herraus... bei meiner Fahrweise (ohne stop and go).

Also mit gaspedalstreicheln wirst das wohl noch unterbieten können und als 318d mit schalter auch deutlich.

Hat dein Audi kollege die gleiche strecke wie du??? Die Uhrzeit macht auch viel aus.. In münchen ist um halb 6 - 6 noch nichts los.

 

 

Klingt für mich insgesammt plausiebel, nur den Audi.... den kann ich nicht einordnen.

 

gretz

 

Vor meinem E90 hatt ich einen A3 (8P) 2,0 TDI mit DSG.

Wir haben hier bei uns nie stop and go... Zumindest nicht im Straßenverkehr... :D :D

Der Audi hat sich bei mir um die 8,5 L gegönnt... Also mir scheint das auch OK zu sein mit deinem Verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

...mehr Stadt und auch oft Kurzstrecke (10-50 km)...

50 km = kurzstrecke ?:):confused:

blöder Vertipper ;) Natürlich meinte ich 10-15 km (wobei ich persönlich 15km schon nicht mehr zur Kurzstrecke rechne.... das sehen hier aber viele anders ;))

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

50 km = kurzstrecke ?:):confused:

blöder Vertipper ;) Natürlich meinte ich 10-15 km (wobei ich persönlich 15km schon nicht mehr zur Kurzstrecke rechne.... das sehen hier aber viele anders ;))

ah ok ich dachte schon =) ich dachte wirklich, dass du das mit 50 ernst meinst. es gibt ja genug (alleine schon ein teil meiner kollegen), die ihren motor im winter die ersten 30-50 km nicht über 2000rpm drehen, weil die denken, dass bis dahin das öl bei den minusgraden nicht warm ist und das noch kurzstrecke ist ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:42

Ab 5-7 km spreche ich nicht mehr von Kurzstrecke.

aber bei 5-7km wird der diesel nicht mal warm im winter und macht den rußfilter dicht

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

aber bei 5-7km wird der diesel nicht mal warm im winter und macht den rußfilter dicht

grüße

stimmt genau :) habe im moment häufig die kühlwassertemp beobachtet. bei 5° außentemp hatte ich nach kaltstart nach ca 10 km die 85 ° erreicht.

als er bei -8° draußen stand, hatte ich nach 24km (davon 15km autobahn) als höchstwert gerade mal 71°.

nach 5-7 km stand ich da noch bei um 45° wassertemp

mit 7,7l ist es schon ein wahnsinnig guter Wert zu derzeitigen Wetterbedingungen. Ich habe es über 9l zur Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen