- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320dA xDrive: Meine etwas andere Bestellung
320dA xDrive: Meine etwas andere Bestellung
Gibt zwar schon genug einzelne Topics, aber ich dachte ich schreib trotzdem mal was ich heute bestellt habe. Vor allen mit ein paar Erklärungen:
320dA xDrive
- Fahre bisher einen 320d 163PS Handschalter. Die Leistung ist für mich perfekt. Die 177PS Version mit xDrive und Automatik hat auf dem Papier die selben Werte wie mein 163PS 320d Handschalter. Völlig in Ordnung... und mit Automatik fahre ich beim Beschleunigen bis 150 den 325d Handschaltern sowieso davon .. wenn ich wollte, aber die Spielchen mache ich schon lange nicht mehr. xDrive finde ich einfach klasse, weil ich Sicherheitsfanatiker bin und außerdem hier öfters mal in den Taunus fahre im Winter (für alle die es nicht wissen: Das ist ein Gebirge ). Beim xDrive 320d sind übrigens genau die 16" LM Felgen dabei, die ich sowieso wollte. 17" brauche ich nicht, auch wenn es cooler aussieht.
Spacegrau
- Habe momentan Arktis und Blue Water sieht ähnlich gut aus. Aber das wäre ja fast wieder das gleiche und ich wollte dieses Mal eine dunklere Farbe. Eigentlich finde ich Spacegrau stinklangweilig, aber es sieht dennoch recht edel aus und ist nicht so langweilig wie schwarz.
Glasdach
- Must-have für mich: Cabrio Feeling im Sommer. Da kann man auch die Fenster aufmachen? Nö, denn nur mit Glasdach gibt es nicht die bescheuerte starke Zugluft durch offene Seitenfenster. Von März bis Oktober sowieso immer gekipptes Dach möglich und damit ohne jede Zugluft Frischluft im Auto. Genial. Nie wieder ohne in der stickigen Kiste. Übrigens habe ich bei meinem jetzigen auch schon mal den Wagen den ganzen Tag mit gekipptem Dach im Regen stehen gehabt. Hat nichts reingeregnet!
Lichtpaket
- Ohne wirklich praktischen Nutzen, aber IMO die günstigste coole optische Aufbesserung. Ich mag solche Lichtspielgeschichten, vor allem an den Türgriffen außen.
Sport-Lederlenkrad
- Fühlt sich einfach besser an. Hat man ja die ganze Zeit in den Händen wenn man fährt, von daher sehr wichtig. Sportsitze wollte ich übrigens nicht, da für mich die Seriensitze perfekt sind.
Interieurleisten schwarz hochglänzend
- Einfach mal was anderes als das Silber, das ich jetzt habe.
Navi Professional
- Verdient endlich seinen Namen und ich spare die USB Schnittstelle, die ich beim Navi Business bräuchte. Also einfach das Prof genommen und sich an den vielen (optischen) Spielereien erfreuen. Ein 3er BMW soll ja Spaß machen.
Hifi Professional Logic 7
- Must have für mich. Habe erst überlegt ob mir das normale Hifi reicht. Aber ich habe zuhause viele tausend EUR in Lautsprecher und Anlage investiert, warum dann im Auto 500 EUR sparen. Musik im Auto ist mir neben dem Fahren das Wichtigste. Das High-End Ind. gibt es ja nicht im 320d.
PDC hinten
- Wenn man es einmal hatte, will man nie wieder ohne. Rangiere oft in Parkhäusern rum und da ist das eine Wohltat. Vorne brauche ich es allerdings wirklich nicht.
Sitzheizung
- Im Winter perfekt. Nach 2-3 Minuten ist das Ding warm während die Heizung noch eiskalt ist. Braucht man einfach
So, Mitte November ca. kommt er und ich kann es kaum erwarten. Ich habe übrigens im Gefühl, dass wir in Deutschland diesen Winter viel Schnee bekommen. Wenn nicht, freue ich mich trotzdem über mein xDrive.
Das Ganze läuft als Leasing über meine eigene kleine Firma. Meinen aktuellen 320d gebe ich in Zahlung. Bekomme von BMW noch 18500 EUR dafür, was IMO als Inzahlungnahme sehr gut ist (2. Besitzer, fast Null Ausstattung, EZ 10/2005, Kratzer am Stoßfänger etc.). Die Leasingrate (430 EUR brutto) ist nicht der Knaller (30 Monate Laufzeit, Kaufpreis 46300 EUR, 4000 EUR Sonderzahlung, 15000 km im Jahr), aber dafür wie gesagt die Inzahlungnahme ganz gut... und bei der Firma ist es egal, ob es 20 EUR mehr oder weniger im Monat sind . Die wollten einfach heute nicht weiter runter mit der Leasingrate und ich hatte keine große Lust noch zu etlichen anderen zu pilgern oder tagelang rumzufeilschen. Sicherlich wäre noch was drin gewesen.
Wenn er da ist, mache ich mal Bilder und berichte vom xDrive im 320d.
Beste Antwort im Thema
Gibt zwar schon genug einzelne Topics, aber ich dachte ich schreib trotzdem mal was ich heute bestellt habe. Vor allen mit ein paar Erklärungen:
320dA xDrive
- Fahre bisher einen 320d 163PS Handschalter. Die Leistung ist für mich perfekt. Die 177PS Version mit xDrive und Automatik hat auf dem Papier die selben Werte wie mein 163PS 320d Handschalter. Völlig in Ordnung... und mit Automatik fahre ich beim Beschleunigen bis 150 den 325d Handschaltern sowieso davon .. wenn ich wollte, aber die Spielchen mache ich schon lange nicht mehr. xDrive finde ich einfach klasse, weil ich Sicherheitsfanatiker bin und außerdem hier öfters mal in den Taunus fahre im Winter (für alle die es nicht wissen: Das ist ein Gebirge ). Beim xDrive 320d sind übrigens genau die 16" LM Felgen dabei, die ich sowieso wollte. 17" brauche ich nicht, auch wenn es cooler aussieht.
Spacegrau
- Habe momentan Arktis und Blue Water sieht ähnlich gut aus. Aber das wäre ja fast wieder das gleiche und ich wollte dieses Mal eine dunklere Farbe. Eigentlich finde ich Spacegrau stinklangweilig, aber es sieht dennoch recht edel aus und ist nicht so langweilig wie schwarz.
Glasdach
- Must-have für mich: Cabrio Feeling im Sommer. Da kann man auch die Fenster aufmachen? Nö, denn nur mit Glasdach gibt es nicht die bescheuerte starke Zugluft durch offene Seitenfenster. Von März bis Oktober sowieso immer gekipptes Dach möglich und damit ohne jede Zugluft Frischluft im Auto. Genial. Nie wieder ohne in der stickigen Kiste. Übrigens habe ich bei meinem jetzigen auch schon mal den Wagen den ganzen Tag mit gekipptem Dach im Regen stehen gehabt. Hat nichts reingeregnet!
Lichtpaket
- Ohne wirklich praktischen Nutzen, aber IMO die günstigste coole optische Aufbesserung. Ich mag solche Lichtspielgeschichten, vor allem an den Türgriffen außen.
Sport-Lederlenkrad
- Fühlt sich einfach besser an. Hat man ja die ganze Zeit in den Händen wenn man fährt, von daher sehr wichtig. Sportsitze wollte ich übrigens nicht, da für mich die Seriensitze perfekt sind.
Interieurleisten schwarz hochglänzend
- Einfach mal was anderes als das Silber, das ich jetzt habe.
Navi Professional
- Verdient endlich seinen Namen und ich spare die USB Schnittstelle, die ich beim Navi Business bräuchte. Also einfach das Prof genommen und sich an den vielen (optischen) Spielereien erfreuen. Ein 3er BMW soll ja Spaß machen.
Hifi Professional Logic 7
- Must have für mich. Habe erst überlegt ob mir das normale Hifi reicht. Aber ich habe zuhause viele tausend EUR in Lautsprecher und Anlage investiert, warum dann im Auto 500 EUR sparen. Musik im Auto ist mir neben dem Fahren das Wichtigste. Das High-End Ind. gibt es ja nicht im 320d.
PDC hinten
- Wenn man es einmal hatte, will man nie wieder ohne. Rangiere oft in Parkhäusern rum und da ist das eine Wohltat. Vorne brauche ich es allerdings wirklich nicht.
Sitzheizung
- Im Winter perfekt. Nach 2-3 Minuten ist das Ding warm während die Heizung noch eiskalt ist. Braucht man einfach
So, Mitte November ca. kommt er und ich kann es kaum erwarten. Ich habe übrigens im Gefühl, dass wir in Deutschland diesen Winter viel Schnee bekommen. Wenn nicht, freue ich mich trotzdem über mein xDrive.
Das Ganze läuft als Leasing über meine eigene kleine Firma. Meinen aktuellen 320d gebe ich in Zahlung. Bekomme von BMW noch 18500 EUR dafür, was IMO als Inzahlungnahme sehr gut ist (2. Besitzer, fast Null Ausstattung, EZ 10/2005, Kratzer am Stoßfänger etc.). Die Leasingrate (430 EUR brutto) ist nicht der Knaller (30 Monate Laufzeit, Kaufpreis 46300 EUR, 4000 EUR Sonderzahlung, 15000 km im Jahr), aber dafür wie gesagt die Inzahlungnahme ganz gut... und bei der Firma ist es egal, ob es 20 EUR mehr oder weniger im Monat sind . Die wollten einfach heute nicht weiter runter mit der Leasingrate und ich hatte keine große Lust noch zu etlichen anderen zu pilgern oder tagelang rumzufeilschen. Sicherlich wäre noch was drin gewesen.
Wenn er da ist, mache ich mal Bilder und berichte vom xDrive im 320d.
Ähnliche Themen
22 Antworten
*doppelpost*
Hallo Stellvertreter,
finde ich ja sehr amüsant, dass du ebenfalls von einem 163 PS Handschalter auf einen 177 PS Automaten umsteigst
Wir haben dies auch getan, unserer steht allerdings bereits auf dem Hof des Händlers. Zugelassen wird das Auto am 31.09 oder 1.10, sind uns noch nicht so ganz sicher. Der "alte" 163 PS Diesel verbleibt in der Familie und wird weiterhin genutzt. Bin schon gespannt wenn ich Bilder von den beiden machen kann, wenn Sie sich mal gegenüberstehen werden!
Leider konnten wir den Wagen bislang noch nicht Probe fahren, mein Vater hat schon etwas bedenken das der Wagen wegen der Automatik und dem xDrive nicht mehr ganz so spritzig ist. Dafür ist die aktive Sicherheit bei dem Fahrzeug natürlich deutlich besser, insbesondere bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen.
Sobald das Auto eingefahren ist, werde ich euch mal ausführlich berichten wie sich der neue Motor in Verbindung mit dem xDrive fahren lässt!
Viele Grüße & Glückwunsch zur Bestellung
proXi
P.S.: Das Navi Prof und das große Dach konnte ich bei unserem bereits im Stand testen, einfach geil
Nachdem ich die technischen Daten mit xDrive gesehen habe, wußte ich, dass ich happy mit der Leistung werde. Ok, bei Euch ist es ein Touring, der nochmal minimal schlechter ist in der Beschleunigung. Dürfte man aber in der Praxis nichts von merken.
Ich sehe gerade auf dem Bild vom Neuen bei Dir: Mit Modellschriftzugentfall fällt anscheinend auch der seitliche xDrive Schriftzug weg, oder? Sieht jedenfalls so aus.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Ich sehe gerade auf dem Bild vom Neuen bei Dir: Mit Modellschriftzugentfall fällt anscheinend auch der seitliche xDrive Schriftzug weg, oder? Sieht jedenfalls so aus.
Ja, leider Ich hatte schon spaßhalber gemeint, den lassen wir uns noch zu kommen und pappen ihn auf die Seite, finde den nämlich auch sehr schick. Bei einem Fahrzeug in der BMW Welt war dieser nämlich vorhanden...Sah sehr gut aus!
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und wie sinnvoll es ist, daß man die Extras bestellen kann, die man für wichtig hält. Ich persönlich würde zum Beispiel niemals mehr Geld für ein Schiebedach ausgeben. Zweimal war es in irgendwelchen Executive-Paketen mit drin und zweimal blieb es quasi ungenutzt. Genauso wenig würde ich das horrende Geld für ein Navi ausgeben...für mich wäre es ausschließlich ein Statussymbol, andere mögen es brauchen. Dafür ist es mir unbegreiflich, wie man auf die sensationellen Sportsitze verzichten kann. Ein absolutes must have...Seitenhalt und Oberschenkelauflage, einfach genial. Und die paar Mark für ein M-Lenkrad sollten auch noch drin sein, schließlich hat man das Ding permanent vor Augen und in den Händen. Und was natürlich gar nicht geht am E90 sind 16-Zöller, das sieht einfach grauenhaft aus. Auf den kleinen X-drive bin ich aber auch gespannt. Eigentlich soll es bei mir ja kein Diesel mehr werden, vom 330d bin ich ziemlich enttäuscht. Aber in Verbindung mit dem Allrad könnte der niedrige Verbrauch des 320d das ganze wieder interessant machen...poste mal Deine Erfahrungen, vor allem in Richtung Fahrdynamik, Geräuschkulisse und Verbrauch.
@ MurphysR
Was viele nicht bedenken, ein Schiebedach macht den ganzen Innenraum besonders bei einer dunklen Innenausstattung deutlich heller.
Das neue Navi kostet viel Geld, doch wenn man beruflich viel unterwegs ist, ist es sein Geld schnell wert. Es ist einfach deutlich entspannter, mit diesem zu fahren.
Natürlich gibt es günstigere Mobile Navis, doch sieht das dann halt meist nicht sehr gut aus. So ist halt alles aus einem Guss. Wobei der Preis natürlich schon witzlos ist, ich möchte nicht wissen wie die Renditen von dem Teil sind, vor allen Dingen weil das neue Navi ja bald in jeder Baureihe eingebaut wird -> Stückzahl...
Auf die Sportsitze würde ich hingegen auch nicht verzichten wollen, der Seitenhalt und der Sitzkomfort ist einfach top...
M-Lenkrad ist natürlich auch eine feine Sache...hast du auch Recht.
Die Felgengröße...jaja da scheiden sich Wohl die Geister, dem einen ist eben die Optik wichtig, während für den anderen einfach nur der Komfort zählt. Allerdings musst du bedenken das der xd relativ hochbeinig ist und das dann in Verbindung mit den kleinen Felgen wahrscheinlich nicht die hübscheste Kombination ist. Aber das muss Stellvertreter selbst wissen, wenn ihm die Felgen gefallen und ihm der Komfort wichtig ist, warum nicht.
Sobald wir mal ein paar km auf dem Auto haben, gibts nen Bericht, versprochen. Ein Video vom neuen I-Drive und Navi werde ich dann ebenfalls noch einstellen
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
...Die Felgengröße...jaja da scheiden sich Wohl die Geister, dem einen ist eben die Optik wichtig, während für den anderen einfach nur der Komfort zählt. Allerdings musst du bedenken das der xd relativ hochbeinig ist und das dann in Verbindung mit den kleinen Felgen wahrscheinlich nicht die hübscheste Kombination ist. ...
Soweit ich gelesen habe, sind die E90 durch xDrive nicht höher. Aber vielleicht weiß es jemand sicher?
Wegen meiner Ausstattung: Daher schrieb ich ja auch im Betreff 'Meine etwas andere Bestellung'. Mir sind Dinge wichtig, die andere nicht wollen und umgekehrt. Daher ist für mich ein selbst konfigurierter Neuwagen inzwischen Pflicht. Bei den Gebrauchten werde ich nicht fündig.
Wegen dem Navi: Das ist wirklich immer noch überteuert, aber mit dem neuen Navi Prof wenigstens halbwegs vertretbar (und mal ehrlich: Was in einem 3er BMW ist nicht Luxus?). Das vorige Navi Prof war sein Geld aber auf keinen Fall wert. Das hätte ich persönlich nicht bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
...Die Felgengröße...jaja da scheiden sich Wohl die Geister, dem einen ist eben die Optik wichtig, während für den anderen einfach nur der Komfort zählt. Allerdings musst du bedenken das der xd relativ hochbeinig ist und das dann in Verbindung mit den kleinen Felgen wahrscheinlich nicht die hübscheste Kombination ist. ...
Soweit ich gelesen habe, sind die E90 durch xDrive nicht höher. Aber vielleicht weiß es jemand sicher?
Wegen meiner Ausstattung: Daher schrieb ich ja auch im Betreff 'Meine etwas andere Bestellung'. Mir sind Dinge wichtig, die andere nicht wollen und umgekehrt. Daher ist für mich ein selbst konfigurierter Neuwagen inzwischen Pflicht. Bei den Gebrauchten werde ich nicht fündig.
Wegen dem Navi: Das ist wirklich immer noch überteuert, aber mit dem neuen Navi Prof wenigstens halbwegs vertretbar (und mal ehrlich: Was in einem 3er BMW ist nicht Luxus?). Das vorige Navi Prof war sein Geld aber auf keinen Fall wert. Das hätte ich nie im Leben bestellt.
Die xDrive (zumindest die 330er) sind nicht höher als die 2WD 3er...aber auch nicht tiefer.
Das Fahrwerk ist jedoch xDrive-spezifisch und etwas sportlicher als das Serienfahrwerk. Imho ein super Kompromiss zwischen "Geländegängigkeit" (Schnee..) und Sportlichkeit.
Chris
Prima, danke. So hatte ich es nämlich auch irgendwie im Internet mal gelesen.. also dass die E9x xDrive Modelle nicht höher sind. Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich den Modellschriftzug nicht doch mitbestelle. Ich find das xDrive Logo an der Seite nämlich ganz lustig
Hier gibt es übrigens einen kleinen Kommentar zum neuen 320d xDrive:
http://www.motorline.cc/autowelt/index.php?article=147070
Wobei die Aussage, dass man keinen 6 Zylinder braucht, natürlich Banane bzw relativ ist. Hätte ich das Budget, wäre es der neue 330d mit xDrive geworden. ... auch wenn ich mit dem 320d happy bin und die Leistung klasse finde.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Prima, danke. So hatte ich es nämlich auch irgendwie im Internet mal gelesen.. also dass die E9x xDrive Modelle nicht höher sind. Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich den Modellschriftzug nicht doch mitbestelle. Ich find das xDrive Logo an der Seite nämlich ganz lustig
Hier gibt es übrigens einen kleinen Kommentar zum neuen 320d xDrive:
http://www.motorline.cc/autowelt/index.php?article=147070
Wobei die Aussage, dass man keinen 6 Zylinder braucht, natürlich Banane bzw relativ ist. Hätte ich das Budget, wäre es der neue 330d mit xDrive geworden. ... auch wenn ich mit dem 320d happy bin und die Leistung klasse finde.
Falls du mal in die Alpen kommen solltest...das ist genau der richtige Spielplatz für einen xDrive: www.snowtraining.com
Wieso nicht mitbestellen...kostet ja nichts
Und abmachen kann man den Schriftzug ja immernoch (selber mit Fön oder vom machen lassen).
Chris
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
Zugelassen wird das Auto am 31.09 oder 1.10, sind uns noch nicht so ganz sicher.
dann nehmt den 31.9.
über Geschmack lässt sich bekannter Maßen nicht streiten. Es ist gut, dass man einige Wahlmöglichkeiten hat und jeder soll nehmen das was er für wichtig hält.
Ich würde nie ein x-Drive Fahrzeug haben wollen, weil ich das für überflüssig halte. Das bißchen gerutsche auf nasser Fahrbahn kann ich verkraften und Schnee werden wir in D immer weniger sehen, außer in den Gebirgen. Aber selbst da geht er zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
...Die Felgengröße...jaja da scheiden sich Wohl die Geister, dem einen ist eben die Optik wichtig, während für den anderen einfach nur der Komfort zählt. Allerdings musst du bedenken das der xd relativ hochbeinig ist und das dann in Verbindung mit den kleinen Felgen wahrscheinlich nicht die hübscheste Kombination ist. ...
Soweit ich gelesen habe, sind die E90 durch xDrive nicht höher. Aber vielleicht weiß es jemand sicher?
Wegen meiner Ausstattung: Daher schrieb ich ja auch im Betreff 'Meine etwas andere Bestellung'. Mir sind Dinge wichtig, die andere nicht wollen und umgekehrt. Daher ist für mich ein selbst konfigurierter Neuwagen inzwischen Pflicht. Bei den Gebrauchten werde ich nicht fündig.
Wegen dem Navi: Das ist wirklich immer noch überteuert, aber mit dem neuen Navi Prof wenigstens halbwegs vertretbar (und mal ehrlich: Was in einem 3er BMW ist nicht Luxus?). Das vorige Navi Prof war sein Geld aber auf keinen Fall wert. Das hätte ich persönlich nicht bestellt.
Hallo
Verstehe nicht wie man nen E9X ohne Navi bestellen kann allein schon wegen dem idrive. Wenn es idrive nicht geben würde, hätte ich auch meinen alten E46 behalten können. Abgesehen von der besseren Kurventauglichkeit und des schlechteren Komforts durch die RFT gibt es eigentlich für mich keinen Grund vom E46 auf nen E90 zu wechseln und wenn man das Navi weg läßt entfällt dieser Grund. Es stimmt aber schon, daß das Navi und hier gerade das alte Navi Business ohne Kartendarstellung für den Preis eine Frechheit ist. Zumal BMW offensichtlich bis heute zu geizig ist die Navteq-Karten von Polen zu lizensieren. Ich frage mich nur was die polnischen BMW-Navikäufer mit ihrem Navi machen...
Gruß, Marc
Zitat:
Original geschrieben von PPicasso73
Hallo
Verstehe nicht wie man nen E9X ohne Navi bestellen kann allein schon wegen dem idrive. Wenn es idrive nicht geben würde, hätte ich auch meinen alten E46 behalten können. Abgesehen von der besseren Kurventauglichkeit und des schlechteren Komforts durch die RFT gibt es eigentlich für mich keinen Grund vom E46 auf nen E90 zu wechseln und wenn man das Navi weg läßt entfällt dieser Grund. Es stimmt aber schon, daß das Navi und hier gerade das alte Navi Business ohne Kartendarstellung für den Preis eine Frechheit ist. Zumal BMW offensichtlich bis heute zu geizig ist die Navteq-Karten von Polen zu lizensieren. Ich frage mich nur was die polnischen BMW-Navikäufer mit ihrem Navi machen...
Gruß, Marc
Gerade um das iDrive und den ganzen Firelfanz wegzulassen ist es doch eine Überlegung wert den Wagen ohne Navi zu bestellen. Also ganz ehrlich, nur wg. einem Schalter würde ich imr kein Wagne kaufen, sondern weil ich einen neuen brauch/will (z. B. weil der alte soviel km hat, oder sonstwas)
idrive sucks