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320er Automatik Getriebeproblem

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. September 2009 um 11:07

Hi alle zusammen,

habe nun so ein ''kleines Anliegen'' :S

vorgestern Mittag als ich von der Arbeit kam und zu einer Freundin gefahren bin fing mein Getriebe plötzlich an zu Zicken..

ich fahre auf den Parkplatz lasse sie raus und nachdem ich die Zicke auf Stellung N hatte ging gar nichts mehr.

Stellung D : Wagen rührt sich nicht, Drehzahlen kommen aber.

Stellung R : das selbe wie bei D.

Ich mache den Motor aus, warte paar min. , und plötzlich alles wieder beim alten. Einwandfreie Funktion.

15. min. später auf der A2. die Zicke schaltet einfach nicht hoch. Hänge bei Tempo 120 im vierten Gang. Tiptronic außer funktion.

An der Ampel bleibt er im vierten und ich benötige seeeeeehr viel Drehzahl um sie vom Fleck zu bekommen.

Daheim angekommen, Zicke abgestellt, schlafen gegangen.

Am nächsten Tag ließ ich sie stehen.

Heute Morgen dann wieder alles Einwandfrei. 80km hinter mir und keinerlei Zicken. Trotzdem ab zu einer freien Werkstatt.

Am Telefon meinten die dann es sei der OT geber.

880eur für Getriebespülung, Ölwechsel und neuen Geber.

Ich hingefahren und auf einmal hieß es, es sei die ''Elektroplatte'' im Getriebe und sollte ''nur'' noch 630eur kosten.

Daraufhin hab ich mir den Ausdruck vom Fehlerlesen geben lassen und hab nach dem Ölstand gefragt.....keine Antwort. Er prüft und zabaaam... es fehlen 2 L soße. Ich ihn auffüllen lassen. 30er in die Hand gedrückt und abgehauen. bis jetzt keine probleme.

Fehlercodes 109 : Getriebe-Drehzalsensor 3 fehlerhaft

135 : CAN-Kommunikation zu Motor-SG,

CAN-Kommunikation gestört.

wobei er den Ausdruck nur zögerlich rausgerückt hat und es nicht das war, was ich auf dem Monitor sah.

Was machen? hat einer auch solch probleme mit dem Getriebe?

kann es an den ca. 2L zu wenig ATF gelegen haben?

CLK W208 Bj. 2001 Automatik 180000km

Best regards

euer D.C.

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18 Antworten

Hallo,

"kann es an den ca. 2L zu wenig ATF gelegen haben?"

kann ich Dir nicht sagen, aber mit 5Litern Getriebeöl liegst Du 30% unter der angezeigten Sollmenge von 7 Litern.

Könnte schon daran liegen.

Was tun?

Weiter fahren. Sollte jetzt Ruhe sein, ist die Ursache klar und herzlichen Glückwunsch zu 800 gesparten Euros.

Themenstarteram 11. September 2009 um 17:49

Hi,

shit, der Fehler ist grad wieder gekommen. Auf der Bundesstraße lang getuckert, an der Ampel stehen geblieben...und siehe da.

Schon wieder hänge ich im vierten fest. Ran gefahren, Motor aus, wieder an und schon ging es die restlichen 30km ohne zwischenfall weiter.

Was machen :@ ?

Und ich dachte ich kaufe mir nen Benz aus erster Hand mit nicht mal 160000 runter und kann ihn bei regelmäßiger Wartung störungsfrei halten :S

Shit happens.

Die 2l Getriebeöl fehlen ja nicht einfach so, oder? Vielleicht eine Undichtigkeit am Getriebe. Weiterfahren würde ich so nicht mehr, da muss nun eine Werkstatt ran, die sich das Getriebe mal anschaut, sonst wirds noch teuer...

Themenstarteram 12. September 2009 um 7:43

na soweit ich das sehen konnte ist alles dicht. Kein Getriebeöl im Kühlwasser oder sonst im Motorraum oder darunter zu finden.

Ich denke das ich das Elektro Hydraulische Steuergerät im Getriebe doch tauschen muss. Hat einer Erfahrungen damit?

 

Zitat:

Original geschrieben von guruxl

na soweit ich das sehen konnte ist alles dicht. Kein Getriebeöl im Kühlwasser oder sonst im Motorraum oder darunter zu finden.

Ich denke das ich das Elektro Hydraulische Steuergerät im Getriebe doch tauschen muss. Hat einer Erfahrungen damit?

ich musste bei meinem 320iger auch mal das getriebe steuergerät tauschen... hat an die 700 euro beim freundlichen gekostet :-( für vielleicht eine stunde arbeit...

Da würde ich erstmal in Ebay nach nem Steuergerät nachschauen ob man sowas auch gebraucht bekommt.

Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur

Themenstarteram 12. September 2009 um 18:55

das Teil ( Elektro-Hydraulische Steuergerät ) kostet bei MB 135€ + Märchensteuer. Da besorg ich mir lieber gleich ein neues der neueren Bauart.

Was ich aber nicht so wirklich verstehe ( obwohl irgendwie schon, da jeder ja sein Brötchengeld verdienen möchte ) ist der Preis.

Das EHS kostet 160,65€.

Die Getriebespülung mit neuem Filter, Öl, Dichtung etc. allein kostet 280€.

Wenn ich beides gleichzeitig machen lasse bin ich bei 660€.

Das EHS sieht man beim runternehmen der Ölwanne ( die man ja eh beim Ölwechsel runtergenommen hat ). Man bräuchte es nur zu tauschen.

Bin am überlegen ob ich es selber tausche, wobei ich das Getriebe nachher spülen lasse.

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:59

also langsam blick ich nicht mehr durch :@

Welches ATF würdet ihr denn für euer 320er Bj. 2001 Getriebe mit Tiptronic nehmen?

-Nach Blatt 236.12 - also das "TITAN ATF 3353" v. Fuchs Petrolub

http://www.xn--motorl-discount-dtb.com/...hs-ATF-3353-MB-23612-4-Liter

 

-Nach Blatt 236.14 - also das ''TITAN ATF 4134'' v. Fuchs Petrolub

oder doch noch ein anderes?

Also die EHS kostet deutlich mehr als 135€, der Fehler liegt aber vermtl. in dessen Elektriksatz, da stimmt der Preis auch.

Ich würde Öl nach 236.14 einfüllen, das hat sich auch im 722.6 bewährt und ist auch freigegeben. Freigegeben wären auch Öle nach 236.10 (damalige Werksbefüllung) und 236.12.

Themenstarteram 13. September 2009 um 10:53

na ich meine ja den Elektriksatz. Nicht die Komplette Einheit.

Meinst echt ich soll das ATF 4134 nehmen. Schon Erfahrungen gesammelt?

Wir befüllen sowohl die 722.6 (ausser A-Klasse Frontatg), als auch die 722.9 bei dem nur noch Öl nach Blatt 236.14 freigegeben ist mit eben jenem Öl.

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:13

am Donnerstag lasse ich eine Getriebespülung nach T.E. Methode hier bei mir in Hannover durchführen. 340€ soll es mich kosten.

Mal sehen on das hilft. Die sollen auf jeden fall auch die Platte im Getriebe sauber machen.

Ich meld mich wenn ich schlauer geworden bin.

LG

Themenstarteram 16. September 2009 um 7:35

habe mich fürs Fuchs Titan ATF 3353 entschieden.

Die meinten das sie für die Tim Eckart Methode 12 L ATF benötigen. Also gleich bei Schäfer für 81€ bestellt . Dafür geht er um 120€ mit dem Preis runter.

Zitat:

Original geschrieben von guruxl

das Teil ( Elektro-Hydraulische Steuergerät ) kostet bei MB 135€ + Märchensteuer. Da besorg ich mir lieber gleich ein neues der neueren Bauart.

Was ich aber nicht so wirklich verstehe ( obwohl irgendwie schon, da jeder ja sein Brötchengeld verdienen möchte ) ist der Preis.

Das EHS kostet 160,65€.

Die Getriebespülung mit neuem Filter, Öl, Dichtung etc. allein kostet 280€.

Wenn ich beides gleichzeitig machen lasse bin ich bei 660€.

Das EHS sieht man beim runternehmen der Ölwanne ( die man ja eh beim Ölwechsel runtergenommen hat ). Man bräuchte es nur zu tauschen.

Bin am überlegen ob ich es selber tausche, wobei ich das Getriebe nachher spülen lasse.

Also ein EHS für 160,65 EUR bei MB scheint mir unwarscheinlich. Habe für den Elektriksatz in dem EHS für 169,41 bei MB bezahlen müssen.

Grüße hjb

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