1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 320er CDI oder 350er CGI?? Kann man sich das leisten??

320er CDI oder 350er CGI?? Kann man sich das leisten??

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 22:12

Ich komme im dritten Jahr meiner Ausbildung und habe nächstes Jahr die Lehre beendet und ein wenig gespart!!

Ich bin seit zwei Jahren hinter dem CLS her und lese einen Testbericht nach dem Nächsten!

Bin einen CLS 350 Probegefahren mit 272 PS und der geht ab wie Schmitzkatze..

Wie ein Diesel ist weiß ich nicht.

Ist es wirklich so, dass man dort viel sparen kann bei rund 25.000km im Jahr?

Ich würde vom Gefühl sagen es ist besser am Jahresende mehr Steuern und Versicherung zu bezahlen, als jede Woche bei der Tankstelle die Tränen zu verkneifen :D

BITTE KEIN DUMMEN KOMMENTARE JETZT

...wer sich so ein Auto kauft, muss auch tanken können etc... :D

Ich denke es sind nicht alle Menschen Vorarbeiter und Singles zugleich :-)

Ich bin es auf jeden Fall noch und denke, dass ich somit auch etwas für mein Auto investieren kann und will - bevor ich meine Traumfrau finde und die Kinder und das Haus an der Reihe sind.

Ein bisschen Genuss darf man sich ja gönnen.

Für mich kommt nur ein 5-6 Jahre alter CLS in Frage aus kosten technischen Gründen.

Kann von meinem 1.500 Euro warscheinlich nicht mehr als Maximum 22.000 Euro dafür bezahlen.

Was wäre denn ein angemessener Kilometerstand bei diesen Daten?

Und trotz Geschmack - Dieselsound hin oder her... Welches Auto ist günstiger?

Braucht man unbedingt diesen stärken Schub? Wenn man das Geld übrig hat würd' ich's auch machen.

Soooo lange Rede kurzer Sinn!

Ist es machbar die Karre mit ca. 500 Euro im Monat zu unterhalten, ab zu bezahlen und zu tanken??

Wie sind eure Erfahrungen? Oder kann ich mir das gleich aus den Kopf schmeissen und weiter träumen?

Gebrauchtwagenhändler oder Internet?

Bitte wirklich um konstruktive Beiträge und keine lächerlichen Sprüche!

In tiefster CLS Verbundenheit :D

Grüße aus NRW

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2010 um 12:21

Es heißt ja man soll keine dummen Kommentare abgeben. Aber wenn ich das hier lese... mit 1500 EUR im Monat einen CLS fahren (ist wahrscheinlich auch noch das Bruttogehalt) dann kann ich nur sagen - selten so gelacht. Einen CLS und dann in der Einraumwohnung leben und 30 Tage im Monat Tütensuppe essen - schon mal an Altersvorsorge gedacht? Der 320er z.B. hat über 500 Nm - bei meinen 19´Reifen auf der Hinterachse kann man jedes Jahr neue Reifen ordern (liegt natürlich auch an der Fahrweise). Ein Reifen kostet ohne Montage über 300 EUR! Wie willst du solche Sachen finanzieren? Soviel ich weiß ist der Wagen bei den Versicherungen als "Sportwagen" eingestuft - du bist in der Lehre? Wahrscheinlich noch sehr jung - also noch eine sehr teure SF-Klasse. Viel Spass!

Denke in deinem Alter lieber an Sinnvolle Dinge und schmeiß nicht Geld aus dem Fenster was du nicht hast.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Du willst, wenn ich richtig verstanden habe, den Wagen mit 500,- € abzahlen(finanzieren ), tanken und halten ? Ich glaube das ist unmöglich. Ich habe meinen nun fast 3 Jahre und schon einige Tausend € an Assyst, Reifen, Versicherung ( 800,- im Jahr incl. Vollkasko) und Reparaturen investieren müssen.

Allein jede Woche 100,- € an Sprit ;)

Ich weiß nicht ob das so eine gute Überlegung bei 1500,-€ Monatsgehalt ist ?? Und die Anschaffung für ein gut gepflegtes Modell liegt auch bei Mitte 25 T€.

Überschlafe das sehr gut ;)

LG K.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Du willst, wenn ich richtig verstanden habe, den Wagen mit 500,- € abzahlen(finanzieren ), tanken und halten ? Ich glaube das ist unmöglich. Ich habe meinen nun fast 3 Jahre und schon einige Tausend € an Assyst, Reifen, Versicherung ( 800,- im Jahr incl. Vollkasko) und Reparaturen investieren müssen.

Ich weiß nicht ob das so eine gute Überlegung bei 1500,-€ Monatsgehalt ist ?? Und die Anschaffung für ein gut gepflegtes Modell liegt auch bei Mitte 25 T€.

LG K.

Was bezahlst du monatlich?!

Zitat:

Original geschrieben von sentence4leeder

Zitat:

LG K.

Was bezahlst du monatlich?!

522,-€ bei 12 T€ Anzahlung.

am 27. Juli 2010 um 8:37

Tut mir leid, ist unmöglich:

bei 25.000km im jahr und einem Durchschnittverbrauch von 12 Litern fallen schon 3.900,- Euro Benzinkosten im Jahr an (bei einem Literpreis von 1,30), macht 325,- pro Monat. Versicherung, wie vorher bereits beschrieben (in deinem alter wahrscheinlich teurer), ca 800,- im Jahr, gleich 66,- im Monat, Steuern 20,- im Monat, Inspektion 1x im Jahr durchschnittlich 500,-, gleich 41,- im Monat.

wenn nichts kaputt geht und du niemals neue reifen bräuchtest, liegst du ohne Finanzierung jetzt schon bei ca. 452,00. Für eine Finanzierung kannst du vielleicht dasselbe noch mal als Monatsrate einplanen. Unberücksichtigt bliebe hier auch noch der Wertverlust. Und wenn dann wirklich mal etwas kaputt geht, bist du fast immer direkt im 4-stelligen bereich dabei.

sorry, meiner meinung nach nicht zu machen. Selbst mit 1000,- im Monat bist Du meiner Meinung gerade mal auf der sicheren Seite und kannst langsam an unbesorgten Fahrspaß denken.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung und ich werde gleich sicher wieder von theoretikern eines besseren belehrt, die dir dann sagen, dass 500,- im monat dicke ausreichen.

grüße, softailer

Mit 800,- € Versicherung wird er nicht hinkommen, die hab ich ja bei 35%. ich denke mal mind. das doppelte und Vollkasko sollte schon sein :D Und meine Assyst liegen immer knapp unter 1000,- €.

(mal Kerzen, mal Bremsflüssigkeit, dann wieder Bremsbeläge etc.....) .

am 27. Juli 2010 um 8:57

Ich hatte bisher erst einen Service A für 380,- EUR und einen Service D für 600,- EUR. Bisher war es bei mir noch nicht so wild, aber das wird noch. :D

softailer

am 27. Juli 2010 um 12:21

Es heißt ja man soll keine dummen Kommentare abgeben. Aber wenn ich das hier lese... mit 1500 EUR im Monat einen CLS fahren (ist wahrscheinlich auch noch das Bruttogehalt) dann kann ich nur sagen - selten so gelacht. Einen CLS und dann in der Einraumwohnung leben und 30 Tage im Monat Tütensuppe essen - schon mal an Altersvorsorge gedacht? Der 320er z.B. hat über 500 Nm - bei meinen 19´Reifen auf der Hinterachse kann man jedes Jahr neue Reifen ordern (liegt natürlich auch an der Fahrweise). Ein Reifen kostet ohne Montage über 300 EUR! Wie willst du solche Sachen finanzieren? Soviel ich weiß ist der Wagen bei den Versicherungen als "Sportwagen" eingestuft - du bist in der Lehre? Wahrscheinlich noch sehr jung - also noch eine sehr teure SF-Klasse. Viel Spass!

Denke in deinem Alter lieber an Sinnvolle Dinge und schmeiß nicht Geld aus dem Fenster was du nicht hast.

Zitat:

Mit 800,- € Versicherung wird er nicht hinkommen, die hab ich ja bei 35%. ich denke mal mind. das doppelte und Vollkasko sollte schon sein :D Und meine Assyst liegen immer knapp unter 1000,- €.

(mal Kerzen, mal Bremsflüssigkeit, dann wieder Bremsbeläge etc.....) .

Bei meiner Versicherung zahle ich jährlich 173,08 € Haftpfl. und 337,97 € Vollkasko = 511,05 €.

Regionalklasse F 3 Haftpfl., F 1 Kasko, Typklasse 22 u. 28

Vers. - Summe 100 Mio., inkl. Rabattschutz ( = 1 Unfall "gratis" ohne hochgestuft zu werden ), Schutzbrief.

@ sentence4leeder

Das hört sich jetzt günstig an, aber rechne mal mit deinen Prozenten 125 % ??? ( = 1825,-€ ) zuzüglich Spritkosten, Steuern, Wartungskosten, Tüv/Asu, Reifen, Wertverlust, Rücklage für das nächste Auto........und plus monatl. Raten........das sind realistisch gerechnet weit über 1000,-€

pro Monat.

Ich habe Kinder in deinem Alter und alle sind mir noch heute dankbar auf mich gehört zu haben und kein Auto auf Leasing bzw. Kredit gekauft zu haben. Lass die Finger davon, eine Nummer kleiner anzufangen ist die bessere Lösung.

Kosi und Softailer haben dir ja auch schon gezeigt was realistisch ist.

Fasse erst mal richtig Fuss in deinem Beruf und denke frühhestens in ein paar Jahren darüber nach, dann hast du auch noch ein Traum:)

Gruss

QQ 777

.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:16

Ich danke euch für diese Super Antworten!!! Auch wenn es mir nicht im Kram passt :-)

Es ist konstruktiv.

Ja es ist nach der Lehre eben das normale Einstiegsgehalt, da kann ich auch nichts dran ändern.

Mein Traum wird es trotzdem immer bleiben. Da törnt mich weder Audi noch BMW an :D

Dann weiß ich ja nun jetzt, was ihr alle verdient.

Die Zahlen finde ich gut für die Zukunft, die findet man sonst immer so schlecht im Internet.

Schönen Abend euch und viel Spaß bei euren geilen Autos!!!

am 27. Juli 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von sentence4leeder

....

Für mich kommt nur ein 5-6 Jahre alter CLS in Frage aus kosten technischen Gründen.

Kann von meinem 1.500 Euro warscheinlich nicht mehr als Maximum 22.000 Euro dafür bezahlen.

....

Ist es machbar die Karre mit ca. 500 Euro im Monat zu unterhalten, ab zu bezahlen und zu tanken??

....

Grüße aus NRW

:rolleyes: das meiste wurde zwar schon geschrieben... aber du solltest bedenken das ein CLS mit 5-6 Jahren in der Preisklasse vermutl. um die 100.000 km drauf hat, in vier Jahren hätte das Auto dann um die 200.000 km drauf und wäre rund 10 Jahre alt, und dann ist das Auto garantiert ein teuerer Sanierungsfall der dich einiges kosten wird...

Mit 500€/Monat für Finazierung und Unterhalt brauchst du aber vermutl. 6-7 Jahre bis die Karre bezahlt ist und in der Zeit brauchts du bei 25.000 km/Jahr für 4000€ Reifen und 10 Ölwechsel, sowie Bremsen Stoßdämpfer, Auspuff usw. ... von sonstigen Kosten für evtl. eintretende Schäden an der empfindlichen Technik rede ich garnicht erst!

Mein Tip: wenn du das Auto in 3 Jahren nicht abbezahlen kannst, lass die Finger davon... denn du wirst noch Schulden haben wenn die Kiste schon lange verschrottet ist.. und das ist kein Auto wert!

Gruß

Hunter

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:36

Mir kommen die Tränen, wenn ich das lese!!

Welche deutsche Rennmaschine mit über 200 PS kann man sich den in meinem Fall leisten? :D Einen Audi A4 8e Avant 2001'er Baujahr?? Ou Mann das ist doch echt ein Verlust.

Der CLS ist schon 'ne tolle Sache. Keine Frage!

Wenn es schon ein Benz sein soll, schau Dich doch zu gegebener Zeit nach einem W204 um. Ein 200 Kompressor oder 200/220CDI. Eine E-Klasse ist schon wieder eine Nummer teurer.

Die 204er sind in vielen Dingen überschaubarer und dennoch etwas "sportlich".

Und für das nicht ausgegebene Gld kauft Du Dir beim Freundlichen MB-Händler ein nettes 1:17-Modell eines CLS für die Vitrine.

Im 211er Forum hat mal ein User geschrieben: Kauf ein Auto in der Preisklasse wie das Jahres-Brutto ist ... das liegt dann im Rahmen für Unterhalt, Reparaturen und Rücklagen.

Gruß

Hyperbel.

am 27. Juli 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn es schon ein Benz sein soll, schau Dich doch zu gegebener Zeit nach einem W204 um. Ein 200 Kompressor oder 200/220CDI. Eine E-Klasse ist schon wieder eine Nummer teurer.

Gruß

Hyperbel.

:rolleyes: Obwohl ein W211er E220 CDI eine sehr gute Wahl wäre... die Autos sind gebraucht sehr günstig zu bekommen und nicht teuer im Unterhalt da geringer Verbrauch und wenig Versicherung :)

Gruß

Hunter

am 27. Juli 2010 um 20:53

@Sentence,

also ersteinmal Gratulation zum guten Geschmack! Der CLS ist einfach das schönste, noch einigermaßen normale/ leistbare Auto.

Und dazu, dass du dir die hier geschriebenen Meinungen zu Herzen nimmst.

Ich würde auch gerne einen CLS fahren. Bin im Moment hart am Überlegen mich vielleicht über den Winter nach nem SLK (1Generation) umzuschauen. (Denke/Hoffe im Winter bekommt man vielleicht ein Cabrio etwas günstiger).

Ich bin übrigens seit fast einem Jahr fertig mit meinem Studium, hab nen Job und verdiene um die 3000Euro (Brutto). Ich hab mir in dem Jahr ne PS3 geleistet und fahr weiterhin meinen 60PS Polo (8 Jahre alt).

Ich weiß nicht wie du wohnst, aber falls du noch bei den Eltern wohnst, die wollen irgendwann auch mal etwas Kohle sehen. Wenn du in Miete bist, dann vergiss es ;)

Schau lieber, dass du irgendwie Geld für deine Zukunft sicher anlegst. Du wirst dich in den Arsch beißen,

wenn du in 10 Jahren nen alten Bock vor der Türe stehen hast, dafür aber dein Konto höchstens noch ne schwarze Null aufweisen kann.

MfG

Deine Antwort