ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 320er Fehlerspeicher ausgelesen - Lambda Sonde(n) defekt

320er Fehlerspeicher ausgelesen - Lambda Sonde(n) defekt

Themenstarteram 14. September 2006 um 22:55

Hallo lieber CLK´ler,

heute ging meine Motorkontrolleuchte an...Temparatur war konstant bei ca. 95°, obwohl ich gediegen gefahren bin. Nach einer Weile ging die Kontrollleuchte wieder aus. Bin direkt zum ATU gefahren zum Fehlerspeicher auslesen, 3 Fehler hat er ausgespuckt, ich zitiere:

130 Lambdasonde 1 (vor Kat) Bank 1

141 Sondenheizung Bank 1 Sensor 2

136 Lambdasonde 2 Bank 1

was unter "Auswirkungen" stand trifft grösstenteils zu bei mir - Motorleistung fehlt, ruckeln, Spritverbrauch hoch.

Nun bis Heute wusste ich nicht mal dass mein Wagen mehrere Lambdasonden hat!!! Nun ist euer Fachwissen gefragt...Wieviele Lambdas habe ich und wo sind die? Vorallem welche ist bei mir kaputt? Ich hoffe und denke ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Gruss Easy_F

Ähnliche Themen
18 Antworten

So ein Glück, dass es nicht die Lambada-Sonde war. Sonst könnte Dein Radio keine heissen Rhytmen mehr abspielen :D :D :D

Ne, mal im Ernst:

Zumindestens beim 6-Zylinder gibt es meines Wissens sogar insgesamt 4 Sonden. 2 vor und 2 hinter dem KAT.

Die Preise dafür hängen vom Baujahr ab und liegen zwischen 130,-€ und 160,-€ pro Stück.

Hi Easy

bei mir war es genau so, auto fing an zu ruckeln und hatte keine leistung mehr. Habe dann auch fehler auslesen lassen und bei mir hat der auch beide Lamdasonden angezeigt. Der meister hat mir dan gesagt, dass das nicht geht, das Beide am Ar... sind, frag mich jetzt aber nicht warum. Auf jeden fall war es am ende der LMM, ich denke mal das ist bei dir genau so. Laß dich vom Computer nicht irritieren.

Themenstarteram 15. September 2006 um 14:31

clkcan würdest du deine hand dafür ins feuer legen dass es der lmm ist? :)

würde mich echt wundern...der vorbesitzer hat den lmm nämlich schon getauscht :(

was 2 defekte lambdas angeht...ein kumpel (kfz´ler) meinte dass die erste kaputt sei, deswegen auch die 2. "falsche daten" bekommt, ich hoffe du verstehst wie ich meine. also kann es nicht doch die lambda sein?

achja was das ruckeln angeht: es ist kein starkes ruckeln! ich merke es nur wenn ich radio ausmache und mich drauf konzentriere...dann merke ich das ruckeln. kann mich aber dran erinnern dass ich meinen motor früher mal weder gespürt noch gehört habe! also das ruckeln ist da, nur ganz leicht, war es bei dir genauso?

was ist überhaupt die sondenheizung?

meine hand ins feuer legen kann ich dafür nicht, aber ich gehe halt davon aus. am besten wäre, wenn du einen bekannten hättest der auch ein clk fährt, dann könntest du denn LMM mal austauschen, ist vielleicht ne arbeit von einer min. bei mir war es so, wenn ich kick-down gegeben habe, hat der garnicht gezogen, also die drehzahl ging im ersten gang so langsam hoch, als wäre es der 5.gang bei 230km/h. ab und zu, ehrlich gesagt sehr selten, wenn ich beschleunigt habe ohne kick-down, dann ging der ab wie sau. ich würde es auf jeden fall mal so machen mit dem austauschen, habe ich nämlich auch so gemacht. und wenn du keinen kennst der ein clk hat, dann pick dir einfach den nächsten von der strasse und bettel ihn an :)

Lambdasonden kann man messen und testen!

Bei ATU gibt es im Gutmann-Tester einen Menüpünkt, der heißt "Parameter" oder so ähnlich, dort kann man die Daten, die der Computer bekommt, auslesen. Dort wählt man dann einfach mal die 4,2 oder eben 1 Lambdasonde an und liest die WErte aus. Wenn sie schwanken, zwischen 0,1 und ca 0,9 volt, dann sind die (vor-Kat) Lambdasonden OK. Hierzu "pumpt" man am Gaspedal, dadurch fettet das Gemisch an und die Lambdasonde muß bis auf 0,9 volt hochgehen (vor Kat) (Notfalls spritzt man etwas brennbares in den Ansaugtrakt, um das Gemisch anzufetten)

Bei der Nach-Kat-Sonde wird das ganze schwieriger, denn wenn der Kat gut arbeitet, ändern sich deren Werte fast nicht.

Jeder Kat-Motor hat auf alle Fälle eine Lambdasonde vor Kat, bei Modellen ab 2000 auf jeden Fall eine Sonde nach dem Kat, da diese für die On-Board-Diagnose wichtig ist. Die Sonde nach dem Kat kann auch vor 2000 verbaut worden sein, aber bis dato war dies nicht zwingend vorgeschrieben, erst ab 2000, weil ab da auch die OBD Pflicht ist.

Bei V-Motoren oder solchen, wo Zylinder zusammengefaßt sind und einen eigenen Kat haben (reihensechser beispielsweise Zyl 1-3 und 4-6) udn entsprechend auch eigene kats haben, multipiliziert sich die Zahl eben.

Also bei den V6 oft 2/4 Sonden.

Ein defekter LMM kann auch den Fehler "Lambdasonde defekt" ausläsen, muß aber nicht.

Meist jedoch macht sich ein defekter LMM mehr durch mangelhafte Leistung bemerkbar, eine defekte Sonde eher durch erhöhten Spritverbrauch und leicht unsauberen Lauf.

Kommt aber immer drauf an, wie gut die Elektronik programiert ist.

bis denne

Leichti

PS: Nicht böse sein auf die Jungs bei ATU. Nicht alle können gut mit dem Gutman-tester umgehen, und, ihnen fehlt einfach die Zeit und Freiheit, sich mit solchen Problemen eingehend und intensiv zu beschäftigen.

Hallo Leichti

Wenn wir schon beim Thema LMM sind, habe ich 'mal 'ne Frage die mich schon länger beschäftigt:

- Muss bei einem Defekt des LMM zwingend die Motor-Kontrollleuchte brennen oder kann sich das auch "nur" durch Leistungsverlsut bemerkbar machen (demzufolge ohne Aufleuchten der Kontrolllampe)??

Bei meinem FZ ist zwar mit der Leistung alles i.O., jedoch würde mich die Antwort an sich interessieren.

LG

Themenstarteram 18. September 2006 um 11:14

hi leute,

hab heute mal 0-100 gemessen zwecks leistungsverlust. man siehe und staune, die selbe zeit wie früher!?!?

auf der autobahn bei höheren gängen & geschwindigkeiten bin ich jedoch der meinung dass ich einen leistungsverlust deutlich gespürt habe.

WAS SOLL ICH MACHEN?

Zitat:

bin ich jedoch der meinung dass ich einen leistungsverlust deutlich gespürt habe.

Tja und ich bin der Meinung, dass ich deutlich zu wenig Gehalt bekomme... ;)

Es ist halt so eine Sache mit der subjektiven Empfindung und einen Leistungsverlust kann man sich schnell auch mal einbilden.

Nicht falsch verstehen, denn das ist nicht böse gemeint. Für sowas gibt es aber Leistungsprüfstände (z.B. beim TÜV oder DEKRA), bei denen man messen kann, ob Dein Wagen noch genügend Saft in der Dose hat.

Nichts desto trotz wurden ja bei Dir Fehler gespeichert. Irgendwas stimmt also nicht. Ob nun eine defekte Sonde oder vielleicht doch ein nahender Tod des LMM...

Hallo CLK-Basel

Nein, in der Regel wird ein defekter LMM nicht als Fehler abgelegt, sofern er noch Daten von sich gibt. Nur, wenn die Leitung unterbrochen ist oder er einen Kurzschluß hat, zeigt der Speicher einen Defekt an und die MIL leuchtet dann.

DAS macht die Fehlersuche ja so gemein.

Möglich ist eine Diagnose des LMM nur, wenn man Solldaten hat, also welche Luftmenge er bei welcher Drehzahl anzeigen muß/sollte.

Bei den VW-Dieseln ist das sogar im Computer hinterlegt und man kann direkt bei laufendem Motor vergleichen, die Soll-Luftmasse mit der Ist-Luftmasse, Diagnose also deutlich einfacher.

Mit Ca. Angaben ist da auch nix getan, die Vorgabedaten sollten schon recht genau sein. Dummerweise ist bei den freien Diagnosegeräten kein Sollwert bei DC-Fahrzeugen für die Luftmasse hinterlegt/abrufbar. Möglicherweise zeigt die Star-Diagnose von DC mehr an, allerdings kann ich hierzu nix sagen, da mir unbekannt.

Und wenn die Elektronik keinen Fehler erkennt, dann leuchtet halt auch keine Lampe, um einen Fehler anzuzeigen.

ALLERDINGS heißt der gespeicherte FEhler "Lambdasonde vor Kat defekt" noch lange nicht, das sie defekt ist. Dieser Fehler wird auch ausgelöste, wenn der Spritfilter beispielsweise verstopft ist oder eine Einspritzdüse nachtropft oder oder oder. Eine Fehlerangabe sollte meist nur die Basis für die Suche sein, das entsprechende Bauteil auf alle Fälle aber nochmals geprüft werden. (Ausser beispielsweise das AGR-Ventil bei Opel etc.) Es sei denn, es steht klar da, Unterbrechung oder Kurzschlluß, denn das sind effektiv klar erkennbar und meßbare Fehler.

bis denne

Leichti

Hallo Leichti

Besten Dank für deine Antwort. Ist schon noch 'ne interessante Geschichte.

LG

Hallo CLK Basel

Ziehe doch einfach mal den Stecker vomm LMM ab und fahre. Wenn er dann auch noch ruckelt, ist ers nicht.

Gruß Hotte

Hallo hotte 07

Danke für deine Antwort, mit meinem Fahrzeug ist jedoch diesbezüglich alles in Ordnung...die Sache an sich hat mich einfach nur interessiert, deswegen habe ich gefragt :)

Aber Easy_f sollte doch dies mal so testen wie du's beschrieben hast.

LG

@easy F

Na, was war denn nu?

Was war defekt, was wurde erneuert, läuft er wieder?

Leichti

Themenstarteram 13. November 2006 um 23:58

Naja hab den K&N Tauschfilter rausgemacht und den originalen wieder reingemacht. danach war erstmal ruhe...spritverbrauch ok, ruckeln war weg, kontrollleuchte ging nicht mehr an, temparatur auch wieder ok.

Vor 2 tagen allerdings meldete das KI kühlwasser niveau prüfen. hab ich gemacht, war ok, hab auch temparatur beobachtet, auch ok. seit 2 tagen kommt die meldung, mal kommt sie nicht, wie sie grade lustig ist. und heute ging auch wieder die kontrollleuchte an...

bin am verzweifeln...

geh mal wieder fehlerspeicher auslesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 320er Fehlerspeicher ausgelesen - Lambda Sonde(n) defekt