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320er, Kauf trotz Roststelle?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. November 2011 um 13:41

Hallo liebe CLK C208 Gemeinde,

da ich schon seit einiger Zeit euer Forum verfolge bin ich jetzt selbst zu dem Entschluss gekommen, mich in den nächsten Wochen und Monaten nach besagtem CLK 320 umzuschauen.

Ich war heute unterwegs bei einigen Händlern hier in Hannover und habe bei einem Händler einen gefunden. Der Preis beträgt 5.850€, wobei er jedoch noch mit sich reden lassen würde bezüglich einigen Makken, wie z.B. einer mini Beule (wirklich kaum zu sehen), und einer etwas größeren Baustelle: ROST.

Jetzt zu meiner Frage:

Im Anhang habe ich ein Bild beigefügt. Wie ist eure Meinung? Zu welchem Preis diese Stelle in Kauf nehmen? Beziehungsweise habe ich auch in Betracht gezogen das Blech rauszuschneiden und ein neues einbauen zu lassen (natürlich nicht selbst) aber auch mit imensen Kosten verbunden.

Ich bin für jede Kritik offen ;)

P.S. Dei Laufleistung beträgt 145 tkm und er ist scheckheftgepflegt!

Imag0915
Beste Antwort im Thema

Moin,

da hat sich aber schon länger keiner mehr drum gekümmert. So wie das aussieht gammelt das schon länger vor sich hin.

Das Problem an der Stelle ist, das der Rost nicht von "aussen" also der Seite komm auf die du schaust sondern von "innen", damit meine ich jetzt keine Durchrostung. Wen man bei dem Auto den Innenkotflüge ausbaut, und sich den bereich von innen anschaut, wird man eine schöne Überraschung erleben und sehr viel losen Rost raus kratzen können.

Dadurch das die Stelle aussen schon sehr groß geworden ist, kann man da auch nicht mehr mit SmartRepair günstig kaschieren und muss großflächiger Lackieren um das wieder schick zu bekommen.

Der Aufwand steht für jemanden der das nicht selber instandsetzen und pflegen kann in keinen Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges. Das Problem ist, steckst du da jetzt 700€ in die Reparatur, ist der Rost in 1-2 Jahren wieder da.

Schau dich nach einen anderen CLK um, du wirst viele finden die an der gleichen Stelle auch anfangen zu Rosten, wen die Stelle klein ist, kann das auch für kleines Geld behandelt werden, ist dan aber keine Lackierung und profi Obtik.

Ich Persönlich streiche meine Radhäuser 1-2 mal im Jahr auch den Bereich den du Auf den Bild zeigts, von innen. Es wird dadurch zwar nicht unbedingt alles besser aber der Verfall ist zum großen Teil gestoppt oder sehr stark verlangsamt. Und die kosten halten sich im Rahmen, 30€ für gute Rostschutzfahrbe die im Karroserieberich verwendet werden kann(hält für viele anstriche) und halt die Arbeitzeit. Habe das bis dieses Jahr immer mit Hammerit gestrichen bin jetzt aber auf BRANTHO-KORRUX 3in1 umgestiegen.

Gruß,

MC2k

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naja, also ich würde lieber bisschen mehr bezahlen und einen ohne rost kaufen

Wow, das ist aber schon ein gewaltiger Rostknaller.

Wenn man alles runterschleft ist warscheinlich schon ein Loch zu sehen.

Die Karre hat garantiert noch mehr Rost.

Mein Tip, Finger weg. 

Moin,

da hat sich aber schon länger keiner mehr drum gekümmert. So wie das aussieht gammelt das schon länger vor sich hin.

Das Problem an der Stelle ist, das der Rost nicht von "aussen" also der Seite komm auf die du schaust sondern von "innen", damit meine ich jetzt keine Durchrostung. Wen man bei dem Auto den Innenkotflüge ausbaut, und sich den bereich von innen anschaut, wird man eine schöne Überraschung erleben und sehr viel losen Rost raus kratzen können.

Dadurch das die Stelle aussen schon sehr groß geworden ist, kann man da auch nicht mehr mit SmartRepair günstig kaschieren und muss großflächiger Lackieren um das wieder schick zu bekommen.

Der Aufwand steht für jemanden der das nicht selber instandsetzen und pflegen kann in keinen Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges. Das Problem ist, steckst du da jetzt 700€ in die Reparatur, ist der Rost in 1-2 Jahren wieder da.

Schau dich nach einen anderen CLK um, du wirst viele finden die an der gleichen Stelle auch anfangen zu Rosten, wen die Stelle klein ist, kann das auch für kleines Geld behandelt werden, ist dan aber keine Lackierung und profi Obtik.

Ich Persönlich streiche meine Radhäuser 1-2 mal im Jahr auch den Bereich den du Auf den Bild zeigts, von innen. Es wird dadurch zwar nicht unbedingt alles besser aber der Verfall ist zum großen Teil gestoppt oder sehr stark verlangsamt. Und die kosten halten sich im Rahmen, 30€ für gute Rostschutzfahrbe die im Karroserieberich verwendet werden kann(hält für viele anstriche) und halt die Arbeitzeit. Habe das bis dieses Jahr immer mit Hammerit gestrichen bin jetzt aber auf BRANTHO-KORRUX 3in1 umgestiegen.

Gruß,

MC2k

Das muss geschweißt werden. Blankschleifen und Lackieren reicht nicht mehr.

Ist der aus Isernhagen? Ohne Gewährleistung - "im Kundenauftrag"?

Vor-Mopf, null Ausstattung und grauer Stoff. Da gibt's echt besseres.

Was nützt dir nun ein Haken beim Korrosionsschutz im Scheckheft, wenn der Wagen derart gammelt?

 

Leg lieber 1000 oder besser 2000€ drauf. Dann hast du länger was davon.

 

Themenstarteram 12. November 2011 um 13:27

Hey,

alles klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da werde ich die Finger von lassen ;)

@Monochromatic

nee der ist nicht im Kundenauftrag und hat ne beige Innenausstattung. Nee hast Recht ist nicht die Bombenausstattung. Wäre halt mein erstes Auto und eigentlich will ich da dann schon ein paar Jährchen mit unterwegs sein.

@mc2k

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung, das mit dem halb- jährlichen "pflegen" der bekannten Stellen beim CLK hab ich schon mal mitgelesen und würde das auch auf jeden Fall dann machen.

Werde mich also nach einem ohne Rost umsehen. Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Vielen Dank

mfG

Beige - Okay. Und in der Beschreibung steht ganz unter der Satz mit dem Kundenauftrag.

Erstes Auto? Du weißt aber aber, daß der 320 kein Spritsparwunder ist, oder? Mir vergeht die Freude jedenfall regelmäßig an der Tanksäule. Seitdem die Teilkasko-Klasse schon wieder gestiegen ist, wird die Versicherungsrechnung trotz sinkender Prozente auch immer höher.

Themenstarteram 13. November 2011 um 8:52

aaaaahhh...du hast Recht. Im Internet steht im Kundenauftrag aber als ich dort war und direkt das Blatt mit den Daten abfotografiert hab stand das da nicht. Naja hat sich ja eh erledigt ;)

Naja natürlich hab ich mir schon Gedanken gemacht über Sprit und Versicherung. Aber ich hab ausgerechnet wie viel ich an Verbrauch bezahlen würde bei ca. 8tkm im Jahr, dann die Versicherung und da ich bei Verschleißteilen keine Preise wusste habe ich mal mit durchschnittlich 50€ im Monat gerechnet.

Darf ich mal Fragen auf wie viel du kostentechnisch im Monat ca. kommst bei wie vielen Kilometern im Jahr?

50€ im Monat - das reicht im Leben nicht. Bei 8tkm/Jahr brauchst Du ja an Sprit schon mehr als das doppelte...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

50€ im Monat - das reicht im Leben nicht. Bei 8tkm/Jahr brauchst Du ja an Sprit schon mehr als das doppelte...

Er meinte die 50€ auch nur für Verschleißteile, Versicherung und Sprit kommen extra! So hab ich es zumindest gelesen.

Themenstarteram 13. November 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Balu138

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

50€ im Monat - das reicht im Leben nicht. Bei 8tkm/Jahr brauchst Du ja an Sprit schon mehr als das doppelte...

Er meinte die 50€ auch nur für Verschleißteile, Versicherung und Sprit kommen extra! So hab ich es zumindest gelesen.

Ja richtig ;) nur Verschleißteile, so meinte ich das. Versicherung (?), Sprit (1540€ bei 1.60€/l) und Steuer (218€?). Kommt das in etwa hin?

Zitat:

Darf ich mal Fragen auf wie viel du kostentechnisch im Monat ca. kommst bei wie vielen Kilometern im Jahr?

Nur Wartung/Reparatur? Ich denke, da lande ich zwischen 1000 und 1200€ im Jahr. Mein Wagen wird auch bald 10 Jahre alt und es geht nicht weniger kaputt. Allerdings mache ich alles selbst, was ich ohne Spezialmaschinen selbst machen kann. Zuletzt habe ich das Differential neu gelagert - Allein die Teile haben über 300€ gekostet.

Inspektionen sind auch nicht immer günstig: Der 320er braucht z.B. 8 Liter Öl - Also musst du immer zwei Kanister kaufen. Neue Sommerreifen kosten dank Speedindex "W" auch immer etwas mehr.

Wenn du aber mit kleinen Mängeln leben kannst und den Wagen nur als Gebrauchsgegenstand ansiehst, wirst du sicher weniger ausgeben als ich. Ich bin noch etwas kleinkariert und muss selbst ein defektes Aschenbecher-Lämpchen sofort tauschen, obwohl ich Nichtraucher bin.

8000km im Jahr sind ziemlich wenig. Fährst du viel in der Stadt? Dann rechne mit einem Verbrauch von 12 Litern. Nicht weniger.

Versicherung: 550€ mit TK (150€ SB) bei SF6.

Themenstarteram 13. November 2011 um 13:16

Ja 8.000 km mit mehr rechne ich nicht. Weil habe noch Zugriff auf einen A6. Naja also pflegen wollt ich den eigentlich schon ziemlich, denn ich hasse es auch wenn auch nur die kleinsten Kleinteile kaputt gehen. Also im Monat mit ca. 100€ für Verschleiß rechnen? Das ist doch relativ happig.

Bei der Spritrchnung habe ich auch mit 12l gerechnet und 1.60€/l => 1536€ :D

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:35

So habe Vorgestern endlich einen gefunden und gekauft!

Mercedes C280 320er ;)

Bin mega zufrieden und hab ihn schön entspannt 300km über die Autobahn kutschiert. Ist vom Rentner 1. Hand. Hat Volleder, Sitzheizung, Glasschiebedach, elektrische Sitze mit Memory, Xenon, etc.

Hat keinen Rost. Immer in der Garage gestanden! Hab mal vor dem Kauf die Radkästen abgegrabbelt und nix. nicht mal groß Dreck drunter gewesen. Ein paar Kleinigkeiten müssten natürlich noch gemacht werden aber der Wagen ist ja auch 13 Jahre alt. Und ihr hattet Recht. Hab lieber nochmal ein wenig mehr drauf gelegt aber dafür was vernünftiges bekommen. ;)

Ihr hört von mir!

mfg BlackOne7

Imag0036

Glückwunsch und viel Freude damit ! Was hast du bezahlt und wieviel hat er gelaufen ?

KIK

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