ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 320er Motor heult und jammert?

320er Motor heult und jammert?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. April 2012 um 23:11

Liebe Ml Kollegen,

ich fahre seit gut zwei Wochen einen 99er Ml 320. Schon beim ersten fahren, bzw. starten und Drehzahl-Check im Stand ist mir ein deutliches "heulen und jammern" beim gasgeben sowohl im Stand (N&P) als auch dann während der Beschleunigung aufgefallen. Selbst nachdem zwei Mercedes Werkstätten dieses Motorengeräusch als "Normal" bezeichneten, konnte ich es aber immer noch nicht ganz glauben und habe bei zwei Groß-Autoschiebern einfach mal nen Vergleichsmodell gestartet und feststellen müssen, dass die Fahrzeuge nicht im Ansatz so laut heulen, wie meiner.

Keilriemen habe ich bereits ausgehängt, um ausschließen zu können, dass irgend ein Nebenaggregat die Geräusche verursacht.

Servo ist es definitiv auch nicht!

Wer von euch kennt das, hat dieses jaulen und heulen des Motors auch wahrgenommen und kann mir helfen?

Kardanwellenlager?

Automatikgetriebe?

Wasserpumpe?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr Dankbar!!!

Liebe Grüße,

Phil

Beste Antwort im Thema

Na, dann kann man doch die Frage nach dem Griff ins... beantworten.

Mit Nein.

Der Preis ist recht günstig, die Laufleistung sehe ich als O.K. an.

Was klar ist, das in dieser Fahrzeug/Preis-klasse mit etwas Reparaturbedarf zu rechnen ist.

Wenn dann die "Notwendigkeiten" gemacht sind, verwöhnt der M dann wieder.

Und du hast für das Geld noch ne Gasanlage drinn !

Die 4600 heist bis zum nächsten Ölwechsel/Service 4600 Km.

Die ESP/BAS -Story, nimm da mal die Suche und du wirst sehen, ein Dauerbrenner.

Motorleuchte - Würde ich mal Fehler auslesen (lassen)

Mit dem Jaulen, das kann vieles sein (weglassen von Resonanzdämpfer wegen Einbau Gasanlage)

Bild vom Motorraum ?

Ansonsten wären hier mal die 320er Benziner-Freaks gefragt.

Event. Soundprobe einstellen.

Klimaanlage - Druckprüfung / Fehlerauslesen

 

LG Ro

 

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Phil,

mein 320er ist aus 2000 mit nun 128tkm

und da Jammert und heult nichts.

Hilft Dir aber jetzt auch nicht weiter, aber mal schauen wenn sich die Profis hier dazu äussern ;-)

Gruß

ISE

PS: das einzige was bei mir ab und an Jammert...... ist die Frau auf dem Beifahrersitz ;-)

am 3. April 2012 um 4:41

Hi Phil, ich antworte Dir mal hier.

Bei meinem 320er jaults immernoch gleich so wie ich ihn bekommen hatte, nicht lauter und nicht leiser.

Auf einer Grube hatte ich mal versucht zu orten woher das Geräusch kommt, konnte es aber auch von unten nicht eindeutig identifizieren, hörbar war es von unten im vorderen unterem Motorbereich am deutlichsten.

Auch bei mir und einem Vergleichs 320er eines Kollegen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei mir deutlich hörbar, bei ihm nur ansatzweise erahnbar.

Ich finds jetzt nicht weiter tragisch, in den letzten drei Jahren ist zumindest nix deswegen kaputt gegangen.

Und letztens, ich lauf in der Tiefgarage zum Auto, da kommt mir doch ein Kia Sorento ? entgegen, neues Model und er jaulte so vor sich hin...

Das hat mir nochmal Kraft gegeben :)

Mein Kilometerstand jetzt : 138899 Km

Das sind Knapp 50000 Km mit heulendem Wagen..

 

Gruss

Alex

Themenstarteram 3. April 2012 um 7:52

Moin Alex,

erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Ist für mich auch zumindest ermunternd zu hören, dass bisher keine Erklärung finden konntest.

Was mich auch immer wieder verwundert, vielleicht geht dir das auch so, ist das dieses heulen im Wagen sitzend viel lauter ist, als wenn ich es von außen hören. Im Innenraum kann man es deutlich lauter hören.

Ich werde der Sache auf den Grund gehen und mich solange damit beschäftigen, bis ich eine Lösung gefuden haben. Ich setze dich dann natürlich in Kenntnis...

Zitat:

Original geschrieben von potoni

Und letztens, ich lauf in der Tiefgarage zum Auto, da kommt mir doch ein Kia Sorento ? entgegen, neues Model und er jaulte so vor sich hin...

moin,

auch auf die gefahr hin, dass ich für völlig verblödet gehalten werde (sofern noch nicht erfolgt :D): ihr meint aber nicht zufällig den klimakompressor...? das kann man natürlich recht einfach testen, einfach mal klima aus, oder im fall einer klimaautomatik eben die gesamte lüftung auf null stellen.

kardanwellenlager würde ich nach deiner beschreibung, phil, mal ausschliessen -- du schreibst, dass das jaul-geräusch schon im stand hörbar ist. aber wenn das auto steht, dreht sich die kardanwelle ja nicht...

wapu -- keine ahnung, möglich, hätte jetzt gesagt, einfach mal hinhören. nur wo das ding beim 320 ist...?

Themenstarteram 3. April 2012 um 8:00

Prost Timmi,

der Kimakompressor ist es leider nicht, danke trotzdem für deine Antwort.

Sicherlich ist richtig, dass die gesamte Welle sich nur während der Fahrt dreht...

Ich glaube, dass wird ne Endlossuche!

moin phil,

wär ja auch zu einfach gewesen ;) aber auch gut, kannste die klima jedenfalls schon mal von der liste streichen.

als nächstes kommt mir der thermostat in den sinn, die sollen in defektem zustand auch schon jaulgeräusche veranstaltet haben. wurde das ding mal getauscht, oder ist das zufällig noch der erste?

wie ist die wärmeentwicklung, kühltemperatur-anzeige OK? wird die kiste warm (ca. 90 grad), aber nicht zu warm (die gleichen 90 grad auch im stau und stop&go), oder geht er über 100?

wird das kühlwasser dagegen gar nicht richtig warm, ist der thermostat auch hin, reguliert nämlich ständig runter.

nur so ne idee, aber vielleicht passt's ja ;)

Es kämen noch die Schläuche der Servolenkung in betracht. Mein 270er hat auch gejault und dann ist die Servounterstützung ausgefallen.

Mir sagte meine Spezialwerkstatt, der Schlauch wird ganz leicht undicht und diese Undichtigkeit verursacht einen Jaulton. So wie bei einer Pfeife. Ging bei mir über mehrere tausend Kilometer (so ca. 3-3,5tkm). Es soll auch schon reichen, wenn der Schlauch innen kleine Risse bekommt und da das Öl entlangpfeift.

Moin,

ist das Geräusch direkt an die Drehzahl gekoppelt, heißt es verändert sich genau passend zur Drehzahl?

Wenn Du den Riemen schon ab hattest, kann man Klima, Lima, Wasserpumpe und Servo ausschließen.

Geräusche vom Thermostaten sind unabhängig von der Drehzahl

Turbo haste nich

Anlasser würde Geräusche machen, falls das Ritzel nicht wieder ausrückt. Normal macht der das aber nicht lange mit…

Kann eventuell was am Zahnkranz vom Motor schleifen? Mal von außen schauen, vielleicht siehste ja schon was. Um da ganz ran zu kommen muß allerdings das Getriebe ab.

Steuerkette vielleicht.

Oder Wandler.

Am besten mal zu einer Werkstatt, die mit einem Mikrofon die Geräuschquelle orten kann. Sonst ist man nur am raten.

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:16

Jou... Das ist ne ziemlich klare Ansage! Ich hätte mir natürlich erhofft, dass hier irgendjemand dieses Phänomen auch feststellen musste und mir ne klare Diagnose geben kann.

Also zu nem Spezialisten und ihm ein paar Scheine in die Handrücken, hoffen und gespannt sein...

ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. aber du hast ja jetzt einige anhaltspunkte und kannst die werkstatt gezielt losschicken. brauchst also nicht einfach nur die scheine in die halle zu werfen :D

und sieh es positiv: bei dir ist wenigstens was zu hören -- mein antriebsgeräusch hör momentan nur ich ;)

am 30. Januar 2013 um 21:41

Hallo freunde mein ml 400cdi macht seit heut komische jaul geräusche beim lenken und beim beschleunigen hört sich an als wenn irgendwo öl fehlt ist aber genug drauf servo sowie motoröl was könnte das noch sein? Geräusch kommt aus richtung schaltkolisse wenn man drin sitz!:(

am 29. April 2014 um 11:53

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Fahre einen ML 320 Bj. 2000 mit Prins Gasanlage.

Motor jault abhängig von der Drehzahl.

Hinzu kommt noch, daß die Klimaanlage nicht funst.

Im Display leuchtet die ESP / BAS-Leuchte und seit gestern auch die Leuchte der Abgas-/Motormanegementüberwachung. Beim herumspielen an den Knöpfen der Armaturen habe ich auch noch ein Symbol mit Schraubenschlüssel und der Nr 4600 gefunden.

Ich habe das Auto gerade erst gekauft und hoffe, daß ich nicht "all zu tif ins Klo gegriffen habe".

Wäre schön, von den Experten zu hören.

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von mr.ot

 

Wäre schön, von den Experten zu hören.

Gruß Olaf

dann sag doch mal etwas über Laufleistung und Preis.

 

LG Ro

am 29. April 2014 um 12:37

Hallo,

die Laufleistung ist bei 277.000.

Gruß Olaf

PS: Kann man am Preis den Fehler erkennen?

Ich habe das Auto von einem KFZ-Mechaniker mit "Gelben Flügeln" gekauft.

War für mich vertrauenswürdeig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen