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320er Motor in 270er verbauen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 21:27

Fakten:

Motor mit Getriebe CDI 320er, Bj 2001, ca 200Tsd km, ueberholt, von Verwandtem.

Steuergeraet etc vorhanden.

270 CDI, Bj 2001 in sehr gutem und gepflegtem Zustand jedoch mit terminalen Motorschaden.

Aus-/Einbaukosten unwichtig, da der 270er behindertengerecht komplett umgebaut ist

und diese nicht nur ganz speziell angepasst wurden, auch in gewohnter Fahrumgebung bleiben sollen.

Ein 6-Zylinder dessen Historie bekannt ist und der sicher noch einige huinderttausend km halten wird

scheint uns zudem eine sicherere Investition zu sein, als ein 270er Motor unbekannter Geschichte oder

gar ein neueres Fahrzeug das dann ja nochmals komplett nochmals umgebaut werden muesste.

Frage:

Jemand vom Fach hier der trotzdem schwerwiegende Probleme sieht oder es schon selbst (erfolgreich oder nicht) gemacht hat?

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22 Antworten

Hallo

Wenn Du das Steuergerät dabei hast mag das durchaus von der Mechanik her gehen.

Ich denke aber mal dass du mit den dazugehörigen Teilen wie Zündschloss, ZV und Wegfahrsperre Probleme bekommen könntest. Die von Deinem Auto sind ja auf dem anderen Steuergerät angelegt und können wahrscheinlich nur über Star Diagnose eigelesen werden falls das überhaupt geht.

Falls du das in den Griff bekommen solltest musst Du sicherstellen ob du nicht die Bremsanlage eines 320-er brauchst weil Du ja eine stärkere Maschine hast. Dann musst Du wahrscheinlich nach der Kardanwelle und dem Differenzial schauen. Letzteres ist auf jeden Fall anders habe ich mir sagen lassen.

Falls Du das alles, was ich nicht glaube, in den Griff bekommen hast musst Du zum TÜV um die Leistungsänderung abnehmen zu lassen.

Wenn das erledigt ist noch auf die Zulassungsstelle um die höhere Leistungsstufe eintragen zu lassen weil Du in eine andere Besteuerung fällst.

Wenn das alles erledigt ist hast Du die neue Maschine drin.

Ist aber schon ein gigantischer Aufwand.

Wenn Du das machst würde ich Dich bitten einen Blog darüber zu machen.

Das Projekt würde mich interessieren!

MfG

Drago

Darf man erfragen was der 270 Motor für ein Schaden hat ?

Grüße

moin,

ich bad das schonmal beim 124er durch gemacht.(elektrik war da nicht viel)

ich hatte einen 250er diesel und ein 300er diesel zum hängerziehen. das auto wurde auf der bab von der bundeswehr zerstört. es war auf die schnelle kein ersatz für einen annehmbaren preis zu bekommen, sodas isch den kompletten antriebsstrag umbaute. motor , getriebe, kardan, achsmittelstück und tacho.

hat in der werkstatt mit meiner mithilfe 600 mark gekostet.

ich hab das nie bereut, ehr im gegenteil.

beim 210er mußt du mit ecu absprechen wie sie die daten vom 320er auf dein steurgerät bringen.

das diffi und das könnte man auch lassen, wenns nicht zu verfügung steht.

ich seh das locker!

gruß franz

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 13:34

Danke Dragonar,

Es stimmt, Kleinvieh macht Mist, aber keinen gigantischen.

Die Bremsanlage ist meines Wissens die Gleiche (unseres Erachtens schon ab Werk viel

zu klein ausgelegt).

Sollte wirklich das Differential anders sein auch kein Problem, die Karosse bzw. beide Autos

stehen beim Verwerter der gleichzeitig KFZ-Meister ist. Das Projekt ist auch fuer ihn eine

Herausforderung und er muss sich wie wir kundig machen.

 

Der Papierkram ist das geringste Problem, auch Telefon und Navi welche (wie wohl bei den

meisten von uns) doch sowieso schon lange durch Fremdgeraete ersetzt wurden. Eine

Wegfahrsperre gibt es nicht (wer klaut denn schon ein Behindertenfahrzeug?)

und bisher gehe ich auch davon aus, dass die ZV ein eigenes Sende- und Empfansgmodul

hat und verbleiben kann. Aber ansonsten wird das auch unter Kleinkram subsummiert.

Bloggen ist nicht mein Ding. Sollte sich das Projekt realisieren werde ich das an dieser Stelle

bis spaetestens Ende Januar 2016 posten, ansonsten haben wir die Finger davon gelassen.

Vielleicht kriegen wir ja bis dahin sogar noch Edd China von Wheelers Dealers on board ;-)

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr Euch allen!

Olga

Den Schlüssel hast du nicht?

203305458-w500

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. Dezember 2015 um 17:47:46 Uhr:

Den Schlüssel hast du nicht?

ich sag mal hat er!

denn, er hat natürlich ne wegfahrsperre, und liest nicht was man schreibt.

deshalb ist es vertane zeit was dazu zu schreiben.

also.

gruß franz

Guten Abend

Das Projekt lässt mir so keine Ruhe, mich würde das echt mal interessieren ob es so einfach möglich ist!

Ich hatte noch keinen 270-er! Ist das ein Sechszylinder?

Wenn ja sollten die Motoraufnahmen identisch sein. Wenn nicht dann denke ich mal dass die Vorbereitungen vorhanden sein sollten. Beim Getriebe wird es gleich sein also ist der rein technische Umbau gelöst.

Kardanwelle sollte passen. Das Differentialgetriebe sollte man auch nehmen können obwohl die Belastung größer ist. Ob die Übersetzung hinhaut wird eine andere Sache sein!

Dann geht es an die Elektrik. Das Motorsteuergerät ist da! Denke mal dass da auch ein neuer Motorkabelbaum her muss! Die Wegfahrsperre ist auf dem Motorsteuergerät hinterlegt. Bei älteren Modellen konnte man das deaktivieren. Das ist ein 2001-er da wird das wohl nicht mehr möglich sein. Also muss man das alte Schließsystem mit dem Steuergerät in Einklang bringen. Das sollte wohl auf dem Steuergerät möglich sein ansonsten müssen die alten Schlösser oder ganz neue her. Das wären dann zumindest ZV, Lenkradschloss und Zündschloss! Dann die Getriebesteuerung, weiß nicht genau ob die ein extra Steuergerät hat und ob man da das alte verwenden kann wenn ein Getriebe eines anderen Motors rein kommt. Auch stellt sich die Frage des Kabelbaumes.

Die Bremsen sind laut Aussage des TE identisch obwohl ich mir das bei Benz fast nicht vorstellen kann! Zumindest die Bremssättel vorn sind doch bestimmt größer ausgelegt!

Wenn das alles passen sollte muss man zum TÜV weil ohne Umtragung gibt`s doch mit Sicherheit bei der ersten Abgasuntersuchung Theater! Muss man da nicht sogar eine Vollabnahme machen? Die "Umwidmung" auf der Zulassungsstelle sollte wohl eine Formsache sein wobei ich mir nicht mal sicher bin ob man da nicht den Fahrzeugbrief des Spenderautos braucht!

Helft mir mal ein bissel sonst kann ich in der nächsten Zeit bestimmt nicht ruhig schlafen!

MfG

Drago

Der 270 er ist ein 5 Zylinder . Die Getriebe unterscheiden sich meines Wissens ebenfalls . Denn das 5g aus dem 270 ist doch baugleich mit dem aus dem 220? Daher die häufigen Belastungserscheinungen des unterdimensionierten "getriebeölkühlers" .

Das alles macht nur Sinn, wenn ich ein komplettes Spenderfahrzeug habe, der Faktor Zeit dabei aber keine Rolle spielt.

Denn neben Motor, Getriebe, Kardan und Diff, braucht es auch noch die Schließung, Steuergeräte und den Kabelstrang, der sich bis in den Innenraum zieht. Man kann natürlich auch Basteln und frickeln..., dann kann man den Kabelstrang modifizieren... - ob das viel Zeit spart, sei dahin gestellt. In jedem Fall ist das Projekt indiskutabel sobald man jemand für die Arbeit bezahlen muss. Dazu kommt noch der Kleinscheiß an Verschleißteilen, die man, weil man gerade eh dran ist, neu macht (Motor-, Getriebelager, Hardyscheiben und viele Kleinteile) - da sind ratzfatz schon mal 1500,- - 2000,-€ verschwunden ohne dass schon groß geschraubt wurde. Wenn man dann überschlägt, dass da mit 100 Arbeitsstunden wahrscheinlich noch nix richtig fertig ist...

Das ist nur was für notorische Selbstschrauber mit Biss, die auch mal ne Nacht durchschrauben und für den Snack zwischendurch den Grill mit dem Acetylenbrenner vorheizen... ;-p - jedenfalls nix für Weicheier...

Gruß

Jürgen

Denn neben Motor, Getriebe, Kardan und Diff, braucht es auch noch die Schließung, Steuergeräte und den Kabelstrang, der sich bis in den Innenraum zieht. Man kann natürlich auch Basteln und frickeln..., dann kann man den Kabelstrang modifizieren...

Gruß

hallo,

wiso werden hier immer vermutungen als fakten geschrieben?

ich muß da gar kein kabel ziehen, schon garnicht in den innerraum-das ist einfach nur stuss.

auf das vorhandene motorsteuergerät werden nur die daten die für den 320er nötig sind ersertzt!

das machen firmen in polen oder halt die firma ecu.

und abfahrt.

 

Boah........er schreibt doch das Steuergerät etc. vorhanden ist, da weiss ich sowieso nicht was hier alles so geschrieben wird. wenn er das Steuergerät tauschen muss, müssen natürlich Schlüssel und Schlösser dabei sein wegen der Wegfahrsperre.

drago,

es ist alles viel einfacher wie man denkt. ich hatte ein zerstörtes msg im vito cdi. aufgrund dessen, das da nix mehr zum auslesen war, brauchte ich ein anderes. die firma ecu sagte mir nach welchen msg ich im zb ebay schauen soll, und dazu brauchten sie natürlich den schlüssle und wfs, um sie auf das "neue" msg aufzuspielen.

wenn beide msg nicht beschädigt sind, ist es eben anders.

ein bekannter hat in einen alten 461 einen om606 vom 210er reingebaut. da haben die polen vom steuergerät die agr, die fb2 und das automatikgetriebe entfernt!!

man braucht nur leute die davon was verstehen.

und wer nicht weis, ob der 270er ein 6 zylinder ist, der sollte einfach keinerlei technische fragen stellen in so einem zusammenhang.

gruß franz

am 26. Dezember 2015 um 13:25

Zitat:

@w246 schrieb am 26. Dezember 2015 um 13:32:53 Uhr:

 

ich muß da gar kein kabel ziehen, schon garnicht in den innerraum-das ist einfach nur stuss.

Moin,

bleibt die Frage wo man den 6. Injektor anstöpselt...

Bevor ich den Kabelbaum tausche, würde ich aber auch eher eine Signalleitung vom SG ziehen und dann da sauber einpinnen.

Ein paar Gedanken muss man sich meines Erachtens nach schon machen.

Die Schwierigkeiten sehe ich eher in der Elektronik, als in der Mechanik. Mechanisch würde ich mir bei dem "swap" keine großen Gedanken machen..... Schon gar nicht wenn du ein Spender hast.

 

Mfg Bene

moin,

wenn du das msg hast, vom 320er , dann muß nur die fb2 auf das steuergerät drauf und fertig!

da ist kein kabel oder pin mehr!!

gruß franz

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