ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i 170PS 2008. Stoßdämpfer defekt. Bremse wird heiß - liegt das nun am Stoßdämpfer?

320i 170PS 2008. Stoßdämpfer defekt. Bremse wird heiß - liegt das nun am Stoßdämpfer?

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. März 2021 um 5:56

Guten Morgen,

 

ich habe da ein kleines Problem mit mein Wagen und zwar weiß ich seit 1-3 Wochen das mein Stoßdämpfer vorne links ölig ist (heißt das er kaputt ist meinten 2. Werkstätte.) Habe oft das Problem gehabt das meine Felge/Bremse Vorne Rechts sehr kochend heiß wird.. war darauf hin in der Werkstatt wo meine Bremse (speziell der Bremssattel) gereinigt wurden weil sie rostig waren. Seid dem war es besser aber nach 1-2 Tagen wurde die Bremse wieder heiß.!

 

Ich hatte letztens fast einen Unfall weil der Bremsweg zu lang war (ich denke mal wegen den Stoßdämpfer sollen ja angeblich 20% ausmachen) und seit dem fährt sich der Wagen echt nicht mehr schön. Ich habe das Gefühl als ob der Kaputte Stoßdämpfer Vorne Links die Bremswirkung komplett nach vorne rechts packt um den Stoßdämpfer zu schonen?? Ist das möglich?

 

Meine Felge vorne rechts ist in letzter Zeit schon nach 3-7min fahren kochend heiß.. relativ egal ob ich stark oder sanft Bremse. Was man auf jedenfall merkt das der Wagen links weniger abbremst, sowas merkt man ja immer irgendwie wenn sein Wagen anders fährt/bremst.!

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin echt am verzweifeln.. jede Werkstatt sagt was anderes und was man dann glauben soll ist schwierig.

 

PS. Nur die Bremse/Felge Vorne Rechts wird heiß.! Alle anderen sind kalt.! Bremse & Bremssattel wurden auch kontrolliert und sehen noch top aus!

 

Zur genauen Frage nochmal: Kann es sein das wenn der Stoßdämpfer (Vorne Links) kaputt ist die Bremse schont und die komplette bremswirkung auf die andere Seite verlagert?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hai,

Suche dich bitte ein guten Werkstatt. Mit Stoßdämpfer hat es nicht zu tun. Wie ich jetzt lese hängt nur deine Bremse VR. Das wird deine Bremsprobleme verursachen!!!

Sowie das Ziehen nach eine Seite als schlechte Bremswirkung.

Ich schätze dass er hängt weil er an der Innenseite verrostet ist....

Deine Bremssattel Muss warscheinlich überholt oder erneuert werden.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. März 2021 um 6:23

Zitat:

@princeofgermany schrieb am 18. März 2021 um 07:08:59 Uhr:

Hai,

Suche dich bitte ein guten Werkstatt. Mit Stoßdämpfer hat es nicht zu tun. Wie ich jetzt lese hängt nur deine Bremse VR. Das wird deine Bremsprobleme verursachen!!!

Sowie das Ziehen nach eine Seite als schlechte Bremswirkung.

Ich schätze dass er hängt weil er an der Innenseite verrostet ist....

Deine Bremssattel Muss warscheinlich überholt oder erneuert werden.

Viel Erfolg!

Wie schon gesagt. Mein Bremssattel wurde komplett entrostet und überprüft. Ist in einem Top Zustand

Zitat:

@BmwE90_08 schrieb am 18. März 2021 um 07:23:10 Uhr:

Zitat:

@princeofgermany schrieb am 18. März 2021 um 07:08:59 Uhr:

Hai,

Suche dich bitte ein guten Werkstatt. Mit Stoßdämpfer hat es nicht zu tun. Wie ich jetzt lese hängt nur deine Bremse VR. Das wird deine Bremsprobleme verursachen!!!

Sowie das Ziehen nach eine Seite als schlechte Bremswirkung.

Ich schätze dass er hängt weil er an der Innenseite verrostet ist....

Deine Bremssattel Muss warscheinlich überholt oder erneuert werden.

Viel Erfolg!

Wie schon gesagt. Mein Bremssattel wurde komplett entrostet und überprüft. Ist in einem Top Zustand

Wenn dein Bremssattel komplett zerlegt würde, kann Mann sehen was damit los ist....

Irgendwas ist mit deine Bremssattel oder Halter nicht io!!

Wenn es nach eine Minuten schon so heiß wird!

Na dann ist doch alles ok.

Wie gesagt: lass mal eine richtige Werkstatt dran

Mit einem bremsenprüfstand.

Bremse ist ja keine Hochtechnologie- soviel Fehlermöglichkeiten gibt es da nicht und du hast jetzt schon wochenlang das Problem und schreibst immer:

Bremse sieht gut aus.

Steuergerät, Leitungen, Sattel, Führungsrollen, das war’s.

1- fahre auf einen Bremsenprüfstand, dann bist du klüger

2- Stoßdämpfer musst du ohnehin machen, es ist dein und mein Leben

3- könnte eventuell auch das Radlager sein, aber das müsste man hören

Themenstarteram 18. März 2021 um 8:57

Zitat:

@alanova schrieb am 18. März 2021 um 09:55:09 Uhr:

1- fahre auf einen Bremsenprüfstand, dann bist du klüger

2- Stoßdämpfer musst du ohnehin machen, es ist dein und mein Leben

3- könnte eventuell auch das Radlager sein, aber das müsste man hören

Also hören tut man nichts.

Ja ich werde mich mal erkundigen wann die Termine frei sind

Wenn Du zu einer "Fachwerkstatt!" fährst, werden Sie dich nicht mehr weg fahren lassen.

Genau!

Zitat:

@BmwE90_08 schrieb am 18. März 2021 um 09:57:29 Uhr:

Zitat:

@alanova schrieb am 18. März 2021 um 09:55:09 Uhr:

1- fahre auf einen Bremsenprüfstand, dann bist du klüger

2- Stoßdämpfer musst du ohnehin machen, es ist dein und mein Leben

3- könnte eventuell auch das Radlager sein, aber das müsste man hören

Also hören tut man nichts.

Ja ich werde mich mal erkundigen wann die Termine frei sind

Mit dem Schadenbild müsste dich jede Werkstätte oder der ADAC sofort drannehmen, da vermutlich "Gefahr im Verzug"

Bremssattel ist eindeutig fest. Entrosten bringt da nichts, das ist innen. Der Kolben geht schwergängig. Und dass Du damit nicht mehr fahren solltest ist ja wohl klar. Maximal langsam in die Werkstatt.

Hatte ich auch bei meinem e91. Erst war die Bremse vorne linkfs fest.

Symptome: Wagen rollt nicht mehr richtig. Schlechte Beschleunigung. Felge, Bremsscheibe wurden heiss.

Tausch Bremsattel links, Bremsscheiben und Beläge beidseitig plus Schläuche. Kosten 700€

2 Monate später war der Bremssattel vorne rechts fest. Da ich die Symprome schon kannte wusste ich schnell was los war. Wenn die Felge/Scheibe heiss wird ist eh alles klar.

Dann hab ich selber den Bremssattel VA rechts überholt. Extrem aufwänding (wenn man ein pefektes Ergebniss haben will). Würde ich nicht nochmal machen. Neue/Überholte Bremssättel kosten nicht viel.

Nochmal 2 Monate später war hinten links der Bremssattel fest. Hab dann Rundumschlag gemacht und hinten die komplette Bremsanlage getauscht.

Meine Stoßdämpfer vorne sind auch etwas ölig. Steht auch auf meiner ToDo Liste. Da ich aber nur in der Stadt rumgurke und die Dämpfer noch funktionieren schieb ich es noch was vor mir her. Tüv habe ich damit auch bekommen.

Themenstarteram 19. März 2021 um 11:21

Zitat:

@detroit91 schrieb am 19. März 2021 um 11:01:55 Uhr:

Hatte ich auch bei meinem e91. Erst war die Bremse vorne linkfs fest.

Symptome: Wagen rollt nicht mehr richtig. Schlechte Beschleunigung. Felge, Bremsscheibe wurden heiss.

Tausch Bremsattel links, Bremsscheiben und Beläge beidseitig plus Schläuche. Kosten 700€

2 Monate später war der Bremssattel vorne rechts fest. Da ich die Symprome schon kannte wusste ich schnell was los war. Wenn die Felge/Scheibe heiss wird ist eh alles klar.

Dann hab ich selber den Bremssattel VA rechts überholt. Extrem aufwänding (wenn man ein pefektes Ergebniss haben will). Würde ich nicht nochmal machen. Neue/Überholte Bremssättel kosten nicht viel.

Nochmal 2 Monate später war hinten links der Bremssattel fest. Hab dann Rundumschlag gemacht und hinten die komplette Bremsanlage getauscht.

Meine Stoßdämpfer vorne sind auch etwas ölig. Steht auch auf meiner ToDo Liste. Da ich aber nur in der Stadt rumgurke und die Dämpfer noch funktionieren schieb ich es noch was vor mir her. Tüv habe ich damit auch bekommen.

Oh das hört sich gleich. Danke für deine Information Bremssattel wird getauscht.!:)

Wenn du lange mit einer festen Bremse rumgefahren bist, solltest du auch Bremscheiben und Beläge (beidseitig) tauschen, da die vermutlich verglüht sind.

Themenstarteram 22. März 2021 um 17:09

Zitat:

@detroit91 schrieb am 22. März 2021 um 10:27:57 Uhr:

Wenn du lange mit einer festen Bremse rumgefahren bist, solltest du auch Bremscheiben und Beläge (beidseitig) tauschen, da die vermutlich verglüht sind.

Wie schon zum 80mal gesagt. Beläge und Scheiben sind Top.! Da muss nichts gemacht werden und ich glaube das muss man jetzt auch nicht noch 20mal schreiben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i 170PS 2008. Stoßdämpfer defekt. Bremse wird heiß - liegt das nun am Stoßdämpfer?