ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i + 19 Zoll Bereifung

320i + 19 Zoll Bereifung

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:18

Hallo....ich nochmal.....

wie gesagt ich bin dabei mir einen 3er coupe zu kaufen und bin der meinung das ich die 19zoll felge nehmen sollte.

ein satz reifen kostet aber fast 1500 euro!

meine fragen an euch...... ist der verschleiss bei der 19Zoll Bereifung viel höher als bei der 17Zoll Bereifung? kann jemand von euch ungefähr abschätzen wieviel km man mit einem satz fahren kann, natürlich bei normalem fahrstil und ohne donuts zu drehen.

und Was ich noch wissen wollte.....der 320i von fahren her...wie ist er? ist den schon mal jemand probe gefahren? ich habe zur zeit den 320ci al cabrio und war eigentlich immer zufrieden (6 Zylinder ;-) ) aber ist der 320i ne steigerung oder eher nicht......4 zylinder..... :-(

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Juni 2007 um 19:25

hallo

also ich hab meinen 325i mit 19 zoll jetzt über ein jahr ... bin mit den sommerreifen (Dunlop sport maxx) bis jetzt ca. 22000 km gefahren (bei sportlicher fahrweise) ... die hinterreifen sind schon ordentlich abgefahren und werden in den nähsten monaten erneuert werden müssen .. wenn ich glück habe, halten sie noch durch bis zum wechsel auf winterreifen ...

ich persönlich würde dir von der kombination 320i + 19 zoll abraten. ich bin schon mal mit einem 320i + 16 zoll probe gefahren. die leistung war mehr als enttäuschend. darum hab ich mir damals auch dem 325i gekauft. wenn du dir jetzt auch noch 19 zoll rauf tust, dann wirst du ordentliche leistungseinbußen haben ... ich persönlich würd diese kombination nicht wählen.

schöne grüße...

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 19:45

echt? nach 22t km schon??? meinst du das der verschleiß bei 18zoll dann auch so ist?

sind die fahrleistungen des 320i echt so schlecht??

hi, also nach meinen erfahrungen mit dem z4 sind 22000 schon gut.

ich rechne jetzt wieder so mit 2 sommersaisons, also knapp 15000.

dieser spass kost halt und schönheit ihren preis.

wenn dich die folgekosten jetzt schon abschrecken, immerhin fahren andere dafür in einen guten urlaub, dann würde ich es lassen.

am 16. Juni 2007 um 1:09

naja nach 22tkm muß ich noch nicht wechseln ... also wenn ich glück habe schaff ich 25/30t dh ca. 2 sommersaisons bei mir ... aber NUR die HINTERreifen ... vorderreifen sind noch ok. die halten wahrscheinlich noch eine 3. saison u eventuell noch eine 4.

zwischen 18 und 19 zoll wird wenig unterschied sein, außer der preis.

wenn du xdrive nimmst, dann sollten sich die reifen gleichmäßiger abfahren, dh du kannst länger mit einem satz fahren, aber dann mußt du halt alle 4 auf einmal wechseln ... bei mir sind halt dann immer nur 2 fällig ... bei einem bmw ohne xdrive, fahren sich halt die hinterreifen stärker/schneller ab als die vorderreifen, auf grund des heckantriebs....

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 7:01

ist denn der verschleiß bei der 18 zoll felge ähnlich???

Zitat:

Original geschrieben von Semxx1

ist denn der verschleiß bei der 18 zoll felge ähnlich???

du kannst davon ausgehen dass der Reifen Verschleiss beim 320 deutlich geringer ist als beim 325.... das hat nichts mit der Größe zu tun, eher mit der Breite. Da aber zwecks weniger Schlupf weniger wenn breiter. Preislich sind 225/40 18" der günstigste Kompromiss die bekommt man noch für ca. 100€/Stück die 19" sind gleich extrem teurer und der 320I mit 150PS dürfte durch irgend welche 245/255er schon ganz schön gebremst werden....

liebe Grüße

Peter

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:14

das mit den kosten da hast du recht. es ist ein kompromiss. sie sehen zwar nicht so toll aus wie die 19zoller dennoch trotzdem geil und mit bzw. ab 600 euro kriegt ma einen neuen satz.

dennoch sind die 18zoller genau so breit wie die 19zoller.

vorne 225 und hinten 255. was sich ändert ist um 5mm die dicke des reifens und dann halt die größe.

außerdem hat der 320i 170 ps.

150 ps hat glaube ich der diesel

der Reifenverschleiss hängt sicherlich auch von der Größe der Reifen ab.

M.E. ist das eigene Fahrverhalten sicherlich entscheidender für den Verschleiss. Fahre ich mehr Langstrecke oder mehr Stadt, cruise ich auf der AB eher oder beschleunige ich intensiver raus.

Bei meinem Emmy hat der 19" SR nach 13000 KM noch gut 5mm hinten - und er wird beim Beschleunigen nicht geschont!

Der größere Reifen wird Dir mehr Energie rauben sowie mehr Sprit fressen und höhere Folgekosten bringen..... ob Dir dies Wert ist, musst Du alleine abwägen (auch wenn die Optik 100 mal besser wird:D:D:D)

am 16. Juni 2007 um 10:28

Zitat:

150 ps hat glaube ich der diesel

320 D 163 PS

320 D mit neuen Motor 177 PS

 

mfg

Tab

Warum sollte der Verschleiß der Reifen anders sein, nur weil die Felge ein Zoll größer ist?

Die Abnutzung bleibt die selbe, egal wie breit, groß.

Einzig die Kosten sind bei einem Wechsel größer, da breitere Reifen mehr kosten, als schmale.

Auf die Erfahrungen von anderen in Bezug auf den 320i würde ich mich nicht verlassen.

Sie können zwar einen ersten Eindruck geben, aber man sollte ihn selber fahren, denn dem einen reicht er aus, dem anderen nicht, von daher kann Dir keiner sagen, ob er für Dich genau der Richtige ist.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Warum sollte der Verschleiß der Reifen anders sein, nur weil die Felge ein Zoll größer ist?

Die Abnutzung bleibt die selbe, egal wie breit, groß.

na dann fahre mal einen drehmomentstarken Wagen mit 17" oder 19" Zoll- Bereifung...... da wird es schon einen Unterschied geben.

Re: 320i + 19 Zoll Bereifung

 

Zitat:

Original geschrieben von Semxx1

Hallo....ich nochmal.....

wie gesagt ich bin dabei mir einen 3er coupe zu kaufen und bin der meinung das ich die 19zoll felge nehmen sollte.

ein satz reifen kostet aber fast 1500 euro!

:-(

1500 euro für 19zoll ist gar nicht viel. Die Freude über die Schönheit und traumhafte Tracktion ist aber unbezahlbar, so denke ich. Bloss ist ein 320i dafür zu schwach, da bleibt nur die Optik, aber nur meine Meinung.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Semxx1

das mit den kosten da hast du recht. es ist ein kompromiss. sie sehen zwar nicht so toll aus wie die 19zoller dennoch trotzdem geil und mit bzw. ab 600 euro kriegt ma einen neuen satz.

dennoch sind die 18zoller genau so breit wie die 19zoller.

vorne 225 und hinten 255. was sich ändert ist um 5mm die dicke des reifens und dann halt die größe.

außerdem hat der 320i 170 ps.

150 ps hat glaube ich der diesel

320i E46 ist ein 2,2L R6 mit 170PS (seit 2000 vorher 2L mit 150PS)

320I E90 ist ein 2L R4 mit 150PS seit neuestem mit 170PS

320D E46 zuerst mit 136PS später mit 150PS

320D E90 zuerst 163PS demnächst mit 177PS

liebe Grüße

Peter

am 16. Juni 2007 um 16:21

Hi semxx1!

Also der 320i hat 150PS und der 320si hat 170 PS.Habe selbst einen 320i mit 150 PS und hab 18 zöller drauf.VA 225x18 und HA 255x18 du merkst den Unterschied schon von der Größe.In den unteren Gängen geht es schon aber im 5. und 6. braucht man deutlich länger bis zur Spitzengeschwindigkeit.Aber mir ist das egal für mich zählt die Optik.Und die ist geil.

norbi50

Deine Antwort
Ähnliche Themen