320i 6zyl Kaltstart Problem
Hallo zusammen,
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben das mein e36 ziemlich Probleme beim Kaltstart macht.
Wenn ich mein Auto morgens früh starten will und es ist 2-0 grad macht er mächtig viele Fehlzündungen und orgelt sich doof! Irgenwann springt er dann an aber läuft wie ein Sack Muscheln! Wenn ich dann ca 3-4 KM gefahren bin und die Temp Nadel in der Mitte ist kann ich den Wagen den ganzen Tag normal Starten und er läuft!
Ich war dann mal bei BMW und die haben die folgenden Teile getauscht:
- Lambdasonde
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- temp Fühler
- Kerzen
Dann kam der Sommer und das Problem trat nicht mehr auf weil es zu warm war! Letztes jahr im Dezember als es wieder kälter wurde hatte ich die gleiche Scheiße wieder. Er Orgelt geht nicht an! Wenn er dann nach 1 min anspringt läuft er wieder scheiße bis er warm ist! Letzte Woche habe ich dann den ADAC gerufen weil meine Batterie leer war! Der hat dann die Kerzen ausgebaut und sagte das der Wagen völlig versoffen war weil die Kerzen schwarz und nass waren. Er sagte auch das es ein bekanntes Problem wäre. Aber eine Lösung wußte er nicht! Mein Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.
Was kann das sein? Hat sonst keiner das Problem?
Nicholas
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20 Antworten
hast du schon mal den kraftstofffilter gewechselt?
mfg Bastian
Re: 320i 6zyl Kaltstart Problem
Zitat:
Original geschrieben von NicholasEicker
Hallo zusammen,
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben das mein e36 ziemlich Probleme beim Kaltstart macht.
Wenn ich mein Auto morgens früh starten will und es ist 2-0 grad macht er mächtig viele Fehlzündungen und orgelt sich doof! Irgenwann springt er dann an aber läuft wie ein Sack Muscheln! Wenn ich dann ca 3-4 KM gefahren bin und die Temp Nadel in der Mitte ist kann ich den Wagen den ganzen Tag normal Starten und er läuft!
Ich war dann mal bei BMW und die haben die folgenden Teile getauscht:
- Lambdasonde
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- temp Fühler
- Kerzen
Dann kam der Sommer und das Problem trat nicht mehr auf weil es zu warm war! Letztes jahr im Dezember als es wieder kälter wurde hatte ich die gleiche Scheiße wieder. Er Orgelt geht nicht an! Wenn er dann nach 1 min anspringt läuft er wieder scheiße bis er warm ist! Letzte Woche habe ich dann den ADAC gerufen weil meine Batterie leer war! Der hat dann die Kerzen ausgebaut und sagte das der Wagen völlig versoffen war weil die Kerzen schwarz und nass waren. Er sagte auch das es ein bekanntes Problem wäre. Aber eine Lösung wußte er nicht! Mein Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.
Was kann das sein? Hat sonst keiner das Problem?
Nicholas
Kann das sein, dass du deinen Wagen häufiger mal kurz umparkst? Ich kenne exakt das von dir beschriebene Problem, wenn ich den Motor kurz anlasse um das Auto umzuparken.
Wenn ich dann am nächsten Morgen starten will, muß ich orgeln und dann läuft er unrund bis er dann auf Betriebstemp ist.
Das ist aber "normal". Einfach den Wagen nicht nur kurz anlassen sondern lieber noch eine Runde um den Block und das Problem ist weg.
Liegt daran, dass die Kerzen feucht werden wegen Gemischanreicherung und Kondenswasser.
Gruß
Chrisok
Re: Re: 320i 6zyl Kaltstart Problem
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Kann das sein, dass du deinen Wagen häufiger mal kurz umparkst? Ich kenne exakt das von dir beschriebene Problem, wenn ich den Motor kurz anlasse um das Auto umzuparken.
Wenn ich dann am nächsten Morgen starten will, muß ich orgeln und dann läuft er unrund bis er dann auf Betriebstemp ist.
Das ist aber "normal". Einfach den Wagen nicht nur kurz anlassen sondern lieber noch eine Runde um den Block und das Problem ist weg.
Liegt daran, dass die Kerzen feucht werden wegen Gemischanreicherung und Kondenswasser.
Gruß
Chrisok
Kann ich so bestätigen. Kann aber auch sein, dass Deine Einspritzdüsen mit dem Alter nun so langsam das Nachlaufen anfangen.
Re: Re: 320i 6zyl Kaltstart Problem
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Das ist aber "normal". Einfach den Wagen nicht nur kurz anlassen sondern lieber noch eine Runde um den Block und das Problem ist weg.
Gruß
Chrisok
und der angepeilte Parkplatz auch
Gruß Jochen
Re: Re: Re: 320i 6zyl Kaltstart Problem
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
und der angepeilte Parkplatz auch
Gruß Jochen
Musst du eben schneller fahren, oder das Auto zur neuen Position schieben
Gruß
Chrisok
Re: Re: 320i 6zyl Kaltstart Problem
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Kann das sein, dass du deinen Wagen häufiger mal kurz umparkst? Ich kenne exakt das von dir beschriebene Problem, wenn ich den Motor kurz anlasse um das Auto umzuparken.
Wenn ich dann am nächsten Morgen starten will, muß ich orgeln und dann läuft er unrund bis er dann auf Betriebstemp ist.
Das ist aber "normal". Einfach den Wagen nicht nur kurz anlassen sondern lieber noch eine Runde um den Block und das Problem ist weg.
Liegt daran, dass die Kerzen feucht werden wegen Gemischanreicherung und Kondenswasser.
Gruß
Chrisok
Jo,das kenn ich auch
Hi
Ich habe eine Strecke von ca 5KM zur Arbeit und ich fahre meistens noch ein bischen mehr weil ich das schon öfters gelesen habe das es an Kurzstrecken liegen kann. Das scheint es aber nicht zu sein weil das Problem auch auftritt wenn ich am Abend vorher 50KM gefahren bin!
@Bastian
Nein. Den Kraftstoff Filter habe ich noch nicht gewechselt. Was kann der denn damit zu tun haben?
Nicholas
Der hat garnix damit zu tun.....
Entweder sabbern ein paar Einspritzdüsen,wie schon erwähnt wurde oder der Druckregler is im Eimer,da passiert dasselbe Phänomen,das er absäuft,egal wieviel er gefahren wurde....
Greetz
Cap
Kann man den Druckregler selber tauschen oder muß der Wagen dafür zu BMW?
Kann man festsellen ob die Einspritzdüsen OK sind?
Nicholas
Relativ....du arbeitest halt an der Benzinzufuhr....zudem hab ich den noch nie gewechselt....aber leicht wirds wohl ned werden....
Keine freie Werkstatt in der näheren Umgebung?
Einspritzdüsen testen is auch ned soooo kompliziert,aber für Ungeübte eventuell schon schwer genug,hab ich aber auch noch nie gemacht....Ausbau der Düsen is hingegen recht problemlos machbar.
Greetz
Cap
Hallo Nicholas !
Na, auch immer noch das gleiche Problem wie ich ...
Habe auch noch keine Lösung gefunden, wie damals gesagt, habe ich die Karre jetzt erstmal abgemeldet. Wenn die Temperaturen wieder durchschnitt 5 Grad sind, meld ich ihn wieder an --> Problem kurzfristig umgangen.
Das scheiss Problem kotzt mich so oder so an. 6 Meister haben das Auto schon überprüft und keiner weiß was los ist.
Bin auch ABSOLUT ratlos !!!
Grüße meinerseits !
@Cpt. future
Also am Druckregler bzw. EV. liegt es bei mir definitiv nicht. Habe diese schon gecheckt und erfüllen ihre Druck-Sollwerte.
Musste für die Aktion extra nen 5 Liter Sprit Kanister nachkippen ... *grins*
das problem hatte en kumpel auch gehabt... hat alle 6 einspritzventile getauscht,und problem war weg
Zitat:
Original geschrieben von SammyFG
@Cpt. future
Also am Druckregler bzw. EV. liegt es bei mir definitiv nicht. Habe diese schon gecheckt und erfüllen ihre Druck-Sollwerte.
Musste für die Aktion extra nen 5 Liter Sprit Kanister nachkippen ... *grins*
Die Einspritzventile sind also dicht?Heißt,sie tropfen nicht?
Wie hast du das sicher testen können?In ner Werkstatt?
Greetz
Cap