320i auf eta umbau. Brauch dringend eure hilfe
Hallöchen,
ja dann fang ich mal an.
Ein freund von mir hatte letztes jahr einen motorschaden (ventilbruch) hat den ganzen motor zerlegt.
Jetzt haben wir am we ein eta motor geholt. Der M20B27 mit 129 ps.
Ich hatte im internet gelesen das es möglich ist mit diesem motor den den kabelbaum vom 320 zu nehmen. wobei ich mir aber da nicht sicher bin denn der kurbelwinkelsonsor ist am getriebe, also die beiden und am 320 ist der der vorn an der riehmenscheibe. und da ist es nur ein sensor. wir haben ja noch alle teile vom alten motor und da hab ich mir so überlegt es müsste ja möglich sein die riehmenscheibe vom 320 zu nehmen und den sonsor auch. der halter davon passt ja. meine frage jetzt. ist das möglich?
denn hier im forum habe ich auch gelesen das man das 320 steuergerät auch benutzen kann.
will nur auf nummer sicher gehen.
wenn ihr sonst noch tipps habt und noch sachen wisst auf die wir achten müssen wäre ich für jede antwort dankbar. MFG Divor
Ähnliche Themen
19 Antworten
also das geht hab des auch gemacht du musst das getribe vom 320er nehmen samt kardan
der eta is au nur nen ganz normaler M20 also du kannst vorn alles von deinem 20er anbauen
welchen zk und ansaugspinne wollt ihr verbauen ? vom b20 oder b25 ?
na ich habe noch gesehen das dass leerlauregelventil anders ist.. da wir ja den kabelbaum vom 320 nehmen wollen müsste das glaube ich nicht passen. muss mal gucken ob der nur ein stecker hat wie der vom 20er. wenn nicht dann bauen wir das auch noch vom 20er um. also wollen die ansaugspinne vom eta dran lassen. die müsste ja eigentlich größer sein oder irre ich mich da?
Ich bastle ja nebenbei auch noch an meinem touring. ist der gleiche halt nur nicht mit einem eta.
Bis zum 20.4 sollen beide laufen deswegen ist das ja auch so dringend.
danke für die antwort.
mfg
nee nimm die spinne vom 20er nimm alles vom 20er oder 25er die vom eta bringt es net sonst haste nur ärger nehm nur den etablock un bau alles vom 20er dran
Also du kannst alles von deinem 320i Übernehmen, Natürlich muß ein 325i Kopf auf den 129Ps Block .
Es Kommt drauf an was du genau vor hast für Leistung brauchst du alles vom 325i...
Ansaugbrücke, Benzindruckregler 3 bar, Einspritzdüssen 2,5L, Einfach 320i Stg kannst du auch vergessen wen dan muß ein B3 Chip Rein bitte kein eBay Chip... wen es ein Stanhafter Motor werden soll gehört noch einiges dazu...
Ich würde an deiner stelle den Block Verkaufen und den 122Ps Block verbauen Sparst eine menge Geld und das Teil Läuft besser und vor allem der Verbrauchs unterschied ist Gewaltig... die ausagen über die Umbau anleitung stimmen vorne und hinten nicht... stell den doch mal einige Fragen die wiedersprechen sich in allen angelegenheiten... Ich habe schon einige Varianten Umgebaut und der mit dem 320i Kopf ist einfach der beste Umbau... habe erst selber einen 129Ps Block verkauft und Baue gerade selber wieder einen mit dem 122Ps Block...
Bei den Umbauten ist der 129Ps ler nur auf der endgeschwindichkeit der schneller und das ab 230Kmh und das weil der 325i Kopf die größeren ventile hatt.
der 122er block hält keine 20tkm durch weil au die kw nur 4 fach gelagert is un du kannst auf nem 129er auch nen 20er kopf fahren hat bei mir au 50 tkm gehalten bis er gefressen hat aber das hat ja nix mitn kopf zutun und du kannst auch mit nem 20 stg fahren hast zwar nur 160 ps ca aber drehmoment wie sau
was ??? kann man 129Ps Block mit 320i Kopf fahren !!!! viel Spaß´beim Starten der vereckt dir sofort... du verwechselst da was gewaltig. Hier stimmt der Öl kreislauf erst recht nicht. Hast du den den Umabu schonmal gemacht ? ja ca. 160Ps hast du wen du dem Orginal eta nur den Kopf und die stg vom 320i Verpassen tust. Und auf 200Ps kommst du mit keiner variante nur mit Block und Kopf umbau. auch sind 50tkm sehr gut bei Plug & Play die vercken alle wen du die Motoren nicht Komplet überholst vorallem der grosse umbau da gehört eine Td Kurbelwelle rein sonst hast nach kurzer Zeit einen Lagerschaden... Um einen Standhaften 2,7l zu bauen muß einiges ausgetauscht werden... das was du hier von dir gibst ist ein kurzer Spaß, du hier Informieren sich und Vertauen den ausagen einige desahlab lass es doch bitte so ein mist reinzusetzen wen du dir so sicher bist kannst du dein fahrzeug ja so zuasammen bauen.
ich bin 50 tkm mitn 20er kopf ohne probleme gefahren da dockt nix an du kannst nen 20er kopf net aufm 25er block bauen ja
also langsa bin ich hier etwas verwirrt. was soll ich denn nun glauben wenn hier jeder was anderes schreibt.
was gibt es denn äußerlich für unterschiede vom 122er und 129er?
in der beschreibung war er als 129er beschrieben. aber wir haben den motor ja von privat gekauft und da war er schon ausgebaut und ohne papiere oder so.
Ja mag sein... ist dein meinung.
122ps eta 276 ka und 129ps 276Kb steht auf dem block !!!!
hey leute,
so haben den eta jetzt rein gesetzt. ist ein 122pser.
Aber einige proble sind aufgetreten die wir vorher besser hätten wissen sollen.
wir haben den eta so gut wie erstmal orginal gelassen. da wir aber nur den motor hatten und kein eta kabelbaum, kardan oder steuergerät mussten wir einiges umbauen vom 320. hab ja hier gelesen das es kein problem sein sollte.
motor lief anfangs sehr unruhig und nur auf 5 töpfen.
nach vielen probieren und austauschen blieb nur noch die einspritzeinheit übrig. wir haben dann die vom 320 probiert und siehe da er lief.
so nächstes problem. der getriebeausgang war zu groß, hatten ja die 320 kardan. also getriebe ab und das vom 320 ran.
haben uns schon gefreut wie 2 kleine kinder aber als wir den motor starteten hörten wir ein seltsames klakkern.
also getriebe wieder ab. es war der geber von dem 2ten kurbelwinkelsensor den ja den eta am getriebe hat. der hat an der getriebeglocke geschliffen. ok
kurz überlegt..... einer meinte hier mal zu mir man soll die 320 schwungscheibe nehmen. ok das haben wir dann auch noch umgebaut mit kuplung denn die andere war in einem besseren zustand.
so dann wieder alles zusammen gebaut. wir dachten uns jetzt müsste die pechstrene ja endlich zu ende sein. nö. wo alles wieder dran war wollte ich den motor starten und merkte das die kupplung seltsam leichtgängig war.
Die kupplung trennte nicht....
Hat einer von euch vielleicht eine ahnung was das sein könnte?
hab dann noch eine frage: hat jemand noch eine eta kurbelwelle rumm liegen und eta einspritzdüsen die er vielleicht los werden will?
denn erstens sstimmt die übersetzung nicht und er hat keine leistung.
leistung denk ich mal wird an den 320 düsen liegen und übersetzung an dem getriebe. denn bei 3500 umdrehung ist er gerade mal bei 40- 50 im 2.
das kann ja nicht sein oder?
gruß Divor
Du hättest halt besser zu gehört ich habe dir genau geschrieben was du alles zu tun hast nicht einmal ein danke kam von dir... haupsache alle infos bekommen...
Bei eBay werden gerade solche düssen ohne ende angeboten hast du jetzt den eta kopf drauf gelassen oder wie ???
Dann guck mal in deinem postfach nach und lese dir mal unsere nachrichten durch.... da steht ja wohl mal das ich ich dir danke für deine hilfe.
ich habe nur welche für den 325 gefunden. aber die sind doch zu klein oda?
mein eta ist es nicht. ein kumpel und ich bauen zusammen aber es ist sein fahrzeug. in mein kommt ein anderer motor rein.
Ich hatte ihm geraten es so zu machen wie du es mir geschrieben hast aber er wollte den eta erstmal so gut wie orginal lassen.
aber wir mussten das ja so bauen das es mit 320 kabelbaum und 320 steuergerät geht.
ich denk mal es liegt an der zu dünnen schwungscheibe das die kupplung nicht trennt.
sorry das es vielleicht so rüber kommt als würde ich nur nehmen und nicht geben.
das will ich ja nun auch nicht. bemühe mich ja auch bei anderen themen mit zu wirken.
Danke für eure antworten.