- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 320i B48: Öldruck zu niedrig und Motorölstand lässt sich nicht messen
320i B48: Öldruck zu niedrig und Motorölstand lässt sich nicht messen
Hallo ihr lieben, ich fahre den F30 Bj. 2016 und habe seit par Monaten das Problem das der Öldruck sporadisch aufleuchtet und das sich der Ölstand nicht messen lässt, er hört immer bei 15% auf. Es ist drei Wochen nach dem Sevice aufgetreten das der Ölstand minimum ist und habe halben Liter aufgefüllt, nach par tagen hat Öldruck zu niedrig aufgeleuchtet. Daraufhin habe ich verdacht auf sensorik gemacht, ich habe den Öldrucksensor, das Hydraulikventil für die geregelte Ölpumpe und den Ölniveausensor ersetzt. Der fehler ist noch immer, ich habe Abgleichprogramme und sogar das Fahrzeug neu programmiert, da ich bei Bmw arbeite war auch alles Original. Der Händer schreibt verdacht auf Ölpumpe, meiner Meinung nach wenn es die Ölpumpe wäre, wär der Fehler immer und auch Hörbar. Der Fehler tritt auch nicht immer auf, obwohl ich jedesmal gleich fahre. Mal par tage oder sogar wochen tritt er nicht auf, wollte euch mal fragen ob ihr mal den fehler gehört oder auch mal Selber hattet. Wäre schön weiter zu wissen was sache ist. Danke im vorraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
...der Motortyp steht nicht dabei (unterschiedliche Farbkodierung der Kabel), aber bei den Motoren B46/48/58 sind
- Öldruckregelventil über Pin 19
- Ölniveausensor über Pin 61und Pin 56
- Öldrucksensor über Pin 32 und Pin 37
des Kompaktsteckers A46*2B am Motorsteuergerät (DME) angebunden.
Es könnte sein, dass die Kontaktierung des Steckers bzw. ein Defekt der gemeinsamen Kabelführung (Kabelbaum) ursächlich ist.
In der DME-Box (Motorraum, Fahrerseite) ist A46*2B der 2. Stecker ab Fahrzeugfront.
Hallo danke für die schnelle Antwort, denke an den Kabel liegt es nicht, ich konnte ja voher den Ölstand messe und hat ja auch nichts aufgeleuchtet, es ist ja nach dem Service aufgetreten und das ist der dritte Service den ich machen.
Also du arbeitest bei BMW und ihr findet den Fehler nicht.Wäre es da nicht sinnvoller sich intern mit geschulten Kollegen eine technisch praktische Lösung zu erarbeiten?
Ja wie schon beschrieben haben Sie geschrieben vermutlich Ölpumpe, aber das sind ja genauso leute wie wir wo vermutungen haben. Wie gesagt meiner Meinung nach ist es die Ölpumpe nicht, im Internet habe ich das gleiche Thema gefunden ein 328i und da wurde die Ölpumpe ersetzt und der Fehler war noch immer da. Mehr steht da auch nicht.
Bei welcher Niederlassung bzw. Händler arbeitest du denn?Dann kann ich meine schwarze Liste ja mal gleich erweitern.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 19. Mai 2023 um 19:11:39 Uhr:
...der Motortyp steht nicht dabei (unterschiedliche Farbkodierung der Kabel), aber bei den Motoren B46/48/58 sind
Da diesmal ein Fahrzeug in der Fahrzeuggallerie gepflegt ist, gehe ich vom F30 320i BJ2016 aus, also ein B48B20 @nino3
Ich ergänze mal den Titel und spiegle es ins Motorenforum.
VG
Chris
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 20. Mai 2023 um 13:20:06 Uhr:
Bei welcher Niederlassung bzw. Händler arbeitest du denn?Dann kann ich meine schwarze Liste ja mal gleich erweitern.
Auch wenn ich selbst so meine Erfahrungen mit Niederlassungen und Vertragspartnerwerkstätten gemacht habe, ist es mir lieber, dass sich die Leute in solchen Fällen an andere wenden und um Unterstützung bitten.
Zum einen können die Mechaniker im Grundsatz nichts dafür, dass AW-Vorgaben und strikte Ablaufpläne aus der Zentrale die eigene Diagnosefähigkeit begrenzen und hier haben wir jemanden, der sich zudem traut, dass auch noch anzuführen. Bleibt also bitte sachlich und helft lieber, dass auch dort komplexe Fehler gefunden werden, für die der nächste von uns vielleicht noch viel Geld zahlen muss!
VG
Chris
Hallo ChrisH1978, danke für dein Verständnis. Genau das selbe habe ich auch gedacht. Die Angaben sind Richtig und bitte um Mithilfe
Danke für die Rückmeldung.
Uns einfach bitte anschreiben, wenn was hängt.
Viele Grüße
Chris
Hallo Nino, hast du den Ölfilter nach dem Service damals kontrolliert ob er vollständig war, eventuell steckt ein Restteil vom Filter im Ölrücklauf. Die Ölpumpe hat ja ein Kennfeld im Motorsteuergerät, eventuell kannst du versuchen die Parameter auszulesen und zu gucken ob immer das gleiche Kennfeld zum Fehler führt. Wieviel Liter Öl waren den im Motor wo du den Ölstandssensor getauscht hast, hat etwas gefehlt?
Hallo Homer2309, nein ich habe noch nicht in den Ölfilter geschaut. Es kamen 5.6l Öl heraus, ich habe als ersten Fehler gehabt Ölstand korrigieren, da es ja normal ist nach dem Ölwechsel das bisschen Öl von der angegebenen Menge sich in die Kreisläufe und in den Ölfilter geht und habe 0.6l aufgefüllt, das war die Menge die überschüssig war.
Hallo Nino3, ich habe leider etwas länger gebraucht um zu Antworten da ich noch ein paar Unterlagen sichten wollte. So wie es aussieht war also tatsächlich nicht zu wenig Öl im Motor. Ich denke, das etwas mit der Ansteuerung der Ölpumpe nicht stimmt oder die Ölpumpe kann die Steuersignale nicht umsetzen. Je nach Lastzustand des Motor wird ein bestimmtes Kennfeld von der DME an das Regelventil übermittelt und über den Solldruck kontrolliert, kommt es hier zu Abweichungen geht die Ölpumpe in den Notbetrieb, das dürfte dir dannals Fehler angezeigt werden. Prüfe nochmals alle Leitungen ob das pulsweitenmodelierte Signal auch korrekt anliegt. Sonst bleibt tatsächlich nur die Ölpumpe, es gab bei den N- Motoren einige Fälle wo sich die Ölpumpe in ihr eigenes Gehäuse eingearbeitet hat und bei bestimmten Lastzuständen sich dann aufgehängt hat. Leider ist dein Problem sehr komplex und kann viele Ursachen haben. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche.
Halli Homer2309, danke für dein Verständnis ich schau weiter.
Servus Nino3 hast du das Problem gefunden ?