1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i (BJ 1999) Hilfe!!! (Video)

320i (BJ 1999) Hilfe!!! (Video)

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. November 2011 um 11:13

Als ich meinen 320i gekauft habe von einem bekannten war er fest davon überzeugt das die Vanos kaputt wäre weil er immer beim kaltstart ein rattern gehört hat.

Daraufhin machte ich eine Fehleranalyse bei dem Freundlichen der fand beim Nockenwellengerät ein Fehler. Zunächst wurde der Fehler gelöscht und ich ging paar Wochen später dahin und der Fehler kam nicht wieder.

Nun bemerkte ich aber Drehzahlschwankungen und der blieb nach ner bestimmten Drehzahl "stecken" aber manchmal nur.

Ich ging daraufhin zu BMW und ließ dort eine Fehleranalyse machen worauf ein Problem beim Luftmassenmesserentdeckt wurde.

Den habe ich heute wechseln lassen und man merkt schon einen Unterschied, die Drehzahlschwankungen sind auch weg, aber ob alle Symptome verschwunden sind merk ich ja sowieso erst nach einiger Zeit.

Naja auf jeden Fall bemerkte ich heute ein rattern im Motor beim Kaltstart welches nach kurzer zeit verschwand (Genau so wie mir der Vorbesitzer es erklärt hatte)

Nun weiß ich selber nicht was ich machen soll weil ich glaube wenn die Vanos wirklich kaputt wäre würde BMW das ja herausfinden und ein Vertrauter von mir (der jahrelang Meister bei BMW war) ist den Wagen probegefahren und meinte es wäre alles in Ordnung aber das rattern war nicht da..

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen woran das liegen könnte?

Ich bin echt am Ende und ich weiß ich ob ich mir vielleicht umsonst um mein Schätzchen Sorgen mache.. :( :P

Danke im vorraus

Nun kennt ihr die Vorgeschichte und hier das Video dazu.

(Sry das ich das thema neu gemacht habe hatte keine ahnung wie ich das noch ändern sollte beim vorherigen :/ )

http://www.youtube.com/watch?v=yH7F6WruxLM

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hört sich meiner Meinung nach, nach VANOS oder Steuerkette an.

BMW_Verrückter

Hast du den Ölwechsel 8700km überzogen, oder täuscht mich das?:confused:

Themenstarteram 7. November 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hört sich meiner Meinung nach, nach VANOS oder Steuerkette an.

BMW_Verrückter

Nehmen wir mal an es sei die vanos, dann würde BMW diesen Fehler doch Auslesen? Wie gesagt ich war bei BMW, und die fanden nichts. Was kann denn die Steuerleute denn haben? Musst die besser gespannt werden? Ist ja nichts teures oder?

Themenstarteram 7. November 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von tschango33

Hast du den Ölwechsel 8700km überzogen, oder täuscht mich das?:confused:

Nene Ölwechsel gabs im März es wurde nur vom Speicher nicht gelöscht. :)

am 7. November 2011 um 13:11

kann sehr gut die Ölpumpe sein.Ist das Geräusch beim Kaltstat lauter als nach ein paar Gefahrenen Kilometern?Wie verhält sich das Geräusch nach anlassen der Klima im Leerlauf?

Themenstarteram 7. November 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von breitschwert9

kann sehr gut die Ölpumpe sein.Ist das Geräusch beim Kaltstat lauter als nach ein paar Gefahrenen Kilometern?Wie verhält sich das Geräusch nach anlassen der Klima im Leerlauf?

Und wieso hat BMW das nicht ausgelesen? Ja nach paar Minuten verschwindet das geräusch. Mit der Klima keine Ahnung ich weiß aber das mein Kompressor Probleme hat. :/

Man kann nicht ALLES mit dem Fehlerspeicher auslesen!

BMW_Verrückter

TE: wieviel hast de denn für die Kiste noch bezahlt? Nur teure Mängel dran!

Steuerkette und Vanos sind beides teure Reparaturen und der Klimakompressor kostet auch ein paar Hunderter! Ich hoffe, das deine Hinterachse wenigstens okay ist!

am 7. November 2011 um 15:58

wie soll BMW das auslesen?Da kann ein mechanischer defekt vorliegen wie zum Beispiel Resonanzschwingung im Ölkreislauf.Du hast bei dir ne Schrottölpumpe verbaut,das wurde erst ab ca 2000 geändert weil die nur Ärger gemacht hatte.Hat aber Gottseidank keinen weiteren Einfluss ausser dem Geräusch

Zudem ist das Geräusch gut hörbar auch im Innenraum.Die Vanos ist eher bei geöffneter haube und bei kurzen Gasstössen zu erkennen während die Ölpumpe am lautesten in der Warmlaufphase ist.

Mein Rat:lass es so.Du kannst eine geänderte Ölpumpe (mit Drossel in Steuerbohrung) einsetzen.Aber wozu??

Mach mal im Leerlauf die Klima an,das Geräusch dürfte dann ganz anders klingen beim an und ausmachen.

Themenstarteram 7. November 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von breitschwert9

wie soll BMW das auslesen?Da kann ein mechanischer defekt vorliegen wie zum Beispiel Resonanzschwingung im Ölkreislauf.Du hast bei dir ne Schrottölpumpe verbaut,das wurde erst ab ca 2000 geändert weil die nur Ärger gemacht hatte.Hat aber Gottseidank keinen weiteren Einfluss ausser dem Geräusch

Zudem ist das Geräusch gut hörbar auch im Innenraum.Die Vanos ist eher bei geöffneter haube und bei kurzen Gasstössen zu erkennen während die Ölpumpe am lautesten in der Warmlaufphase ist.

Mein Rat:lass es so.Du kannst eine geänderte Ölpumpe (mit Drossel in Steuerbohrung) einsetzen.Aber wozu??

Mach mal im Leerlauf die Klima an,das Geräusch dürfte dann ganz anders klingen beim an und ausmachen.

Vanos denkst du ist auch in Ordnung? :/

Für den Wagen habe ich 3200 euro bezahlt aber viel Ausstattung drin und Vanos soll defekt gewesen sein und Kompressor soll probleme machen aber nicht viel nur ein komisches Geräusch die klima funktioniert ja..

Sofern es Vanos ist gibt es verbesserte Dichtringe bei Beisan Systems . Hier der Link:

http://www.beisansystems.com/de/

Das Thema steht bei meinem 320iA-Touring auch noch an. Evtl. könnte man ja eine gemeinsame Bestellung machen um Portokosten zu sparen.

Gruß, Uwe

Wenn bspw. die VANOS-Ringe verschlissen sind oder ein mechanischer Fehler (im Inneren der VANOS-Einheit) Teile verschlissen sind, die das Rasseln verursachen, dann zeigt der Fehlerspeicher das nicht! :)

BMW_Verrückter

hört sich für mich auch an wie das vanos...

am 7. November 2011 um 19:58

ich glaube nicht das das die Vanos ist,der Wagen dürfte auch deutlich träger gehen und davon erzählt der Threadersteller nichts.

Hake mal lieber in der Story Klimakompressor nach.Wenn da die Magnetkupplung im Eimer ist hast du auch ähnliche Geräusche.Wie gesagt mal Klima an und aus und am besten jemanden schauen lassen auf die Welle während der Knopf gedrückt wird.

ich bin natürlich wie alle anderen hier auch kein wahrsager und am ende ist es doch die Vanos.Aber für mich persönlich schliesse ich die wegem dem "Fehlerbild" und diesem sehr häufig vorkommendem Problem ab,da es in 80% der Fälle die Ölpumpe ist.

Steck mal den Nockenwellensensor ab während der Wagen läuft und hör hin.

Wir(ich eingeschlossen) haben mit den 1999er Modellen so ziemlich den griff in die Kloschüssel gewagt.Das Teil ist damals so unausgereift wie ein PC von 1973 gewesen.

-NWS(am besten täglich wechseln)

-KGE(Muh)

-Servopumpe(anfällig die ersten)

-Hinterachse(ohne Worte)

-Wapu(schon immer Schrott)

-Vanos(Ringe)

-Ölpumpe(Rattert)

-Ölsensor(leuchtet)

-Gangschaltung(Leerlaufstellung)

-Xenon

-Kupplung(rupft kalt)

sind nur einige Dinge die mir jetzt so auf Anhieb einfallen wo noch ne Menge Kinderkrankheiten drinstecken.Spass macht das dann nicht mehr so viel.

Deine Antwort