320i BJ05/94 - ein paar kleine Macken und Fragen dazu
Hi zusammen, ich bitte mal um einen Rat von euch alten Hasen
1. Schiebedach:
Hab das elektrisch betätigte Schiebedach verbaut und das Teil zickt. Der Schalter funktioniert anscheinend nur nach Lust und Laune. Ohne erkennbaren Grund ist da manchmal Saft drauf, manchmal nicht. Der Zustand wechselt auch unmotiviert während der Fahrt. Mal ist die Beleuchtung am Schalter an und er funktioniert, sobald man draufdrückt ist die Beleuchtung weg und nichts geht mehr.
Sicherung ist ok, hat auch keinen Wackelkontakt, die Kabel unter der Abdeckung beim Schiebedach hab ich auch schon kontrolliert, keine Schäden erkennbar.
Hat das schonmal wer gehabt und kann mir einen Tip geben wo ich suchen muss ?
Die Handschuhfach- und die Aschenbecherbeleuchtung gehen auch manchmal nicht (aber nicht abhängig von der Funktion des Schiebedachs), vielleicht hat das auch was damit zu tun bzw ists ein ähnlicher Fehler.
2. Check-Control:
Habe den gaaaanz kleinen BC, also nur Digitaluhr mit Check-Control.
Jetzt steht ja in der Bedienungsanleitung, dass bei ausgeschalteter Zündung und antippen der Uhrtaste die Zeit für ein paar Sekunden eingeblendet wird und ab Zündstellung 1 die Werte permanent angezeigt werden.
Bei mir sieht das so aus, dass auch ab Zündstellung 1 die Uhrzeit nur ein paar sekunden eingeblendet wird, dann ist das display wieder dunkel. Die grosse Anzeige der CC tut gar nix mehr. Uhrzeit lässt sich auch nicht stellen.
Könnte es sein, dass der Fehler hier eventuell im Kabelbaum zu finden ist, sprich dass der Draht von der Zündung unterbrochen ist ? Hab den BC schon offen gehabt, Lötstellen sind ok, Teile sind auch keine verschmort soweit mans erkennen kann.
Hat hier jemand die Pin-Belegung am Stecker beim BC damit ich das mal ausmessen kann ?
Danke im Voraus für eure Tips
mfg
Werner
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14 Antworten
1.Komfortrelais hat einen weg.Sitzt unter dem Lenkrad unter der Verkleidung und ist blau.
2.Schonmal die Lampen gecheckt?Die Displays sind einzeln beleuchtet,da könnt ne Lampe defekt sein,deshalb zeigt das Display nix an.
Und soweit mir bekannt,geht die Digitaluhr auch erst ab Zündung Stufe 2 dauerhaft.Hatte dieselbe Kombination im Coupe und meine,das es dort auch so war.Nagel mich aber ned drauf fest,is schon lange her.....
Greetz
Cap
lampen im BC hab ich komplett getauscht.
So, hab am Wochenende mal bisschen Zeit im, unter und vor dem Auto verbracht.
Das mit dem BC hat sich geklärt. Die Displaykontakte hatten sich von der Platine gelöst, somit hatte er einen heftigen Pixelfehler. Das hat den Vorbesitzer scheinbar dazu ermutigt den Fehler auf die russische Art und Weis zu lösen... nämlich einfach Sicherung vom CC raus. Da hab ich natürlich als letztes geschaut, die einfachen Sachen hebt man sich ja anscheinend echt immer bis zum Schluss auf
Schiebedach hab ich mir auch angeschaut. Es kommt einfach kein Strom bis nach oben zum Schalter, hier ist die Sicherung allerdings ok. Kann mir jemand sagen wo ungefähr der Kabelbaum vom Schiebedach bis zum Motorraum verläuft damit ich die Wege mal nachvollziehen und alles prüfen kann ohne das ganze Auto auszuhöhlen ?
Und weils so schön ist hat sich noch ein kleines Problemchen dazugesellt. Seit das CC wieder in Betrieb ist hab ich sporadisch die meldung "Bremsleuchten Elektrik" anstehn. Bremsleuchten funktionieren allerdings einwandfrei (Verbaut sind die rot/weissen Klarglas-Rückleuchten, CC-fähig). Könnte das durch Feuchtigkeit sein oder ist ein Kabelschaden wahrscheinlicher ?
Ich weiss, ich nerve, aber naja... wäre für Tips dankbar
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
1.Komfortrelais hat einen weg.Sitzt unter dem Lenkrad unter der Verkleidung und ist blau.
...
Das Ding spinnt gerne mal, schau bitte dort erstmal nach! Hatte ich jetzt auch bei meinem und es ist ein bekanntes Problem, was auch der wusste!
Ja....so sieht man mal,wie Beiträge gelesen werden....ich wiederhols aber gern noch zum DRITTEN Mal.....
Schiebedach wird über ein blaues Komfortrelais gesteuert,das du unterhalb der Lenkradverkleidung findest.Verkleidung weg,Relais getauscht,Verkleidung drauf,Schiebedach funzt wieder....
Und das mit Bremslichtelektrik is der Überwachungskontakt der CC,der defekt ist.
Neuen Bremslichtschalter kaufen (2-polig,gibts bei BMW für kleines Geld),den alten rausreißen und den neuen am Bremspedal einstecken.
Ich hoffe,das du diesmal AUFMERKSAM liest.....
Greetz
Cap
jaaa, nagelt mich ans kreuz, ich habs verdient
Erstmal... ja ich hab aufmerksam gelesen, ABER... hab die verkleidung runter gehabt, und das einzige was NICHT da war, war ein blaues relais. Tut ma eh leid. Werd aber gerne nochmal alles abmontieren und ein Foto machen, sonst glaubt mirs wahrscheinlich eh keiner.
Mein Baby hat noch muskelbetätigte Fenster, das SD ist die einzige Öffnung im Fahrzeug die elektrisch betätigt wird, vielleicht find ich das relais deshalb nicht. Aber wie gesagt, werd nochmal nachsehn und falls ichs wirklich noch finde werd ich mich als Strafe für meine Unaufmerksamkeit selbst geisseln
Wg. Bremsleuchtenelektrik: Danke für den Tip, werd mir den Schalter beim BMW-Händler meines Vertrauens am Wochenende besorgen, gemeinsam mit dem ominösen blauen Relais, falls ichs wirklich hab
Ich trau mich zwar schon fast nicht mehr fragen, aber da ist noch was:
Ab ca. 80 kmh zittert das ganze Auto wenn ich auf die Bremse steige. Nachdem ich mir hier ja die diesbezüglichen Themen schon durchgelesen habe, gibts ja im Prinzip eh nur zwei Möglichkeiten: Querlenkerlager oder Bremsscheiben.
Das Auto zittert aber nicht nur beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
Bremse ich z.B. vor einer Ampel aus sagen wir mal 50 kmh ab, dann fühlt sich das an als ob ich rythmisch den Bremsdruck verändere, also so ähnlich wie ein stotterbremsen in zeitlupe. stark-schwach-stark-schwach-usw... obwohl ich gleichmässig auf der Bremse bleibe (hoffe ihr wisst was ich meine).
Nur zur Sicherheit: soll ichs jetzt erst mit den Bremsscheiben versuchen oder doch lieber erstmal die Lager tauschen ?
Ein weiteres mal Danke im Voraus für eure Hilfe.
Keine Angst,ich beiße nicht.
Okay,also wenn nur el.SSD verbaut is,dann weiß ich auch ned weiter.Vll. hat der Vorbesitzer den elektrischen Motor nur nachgerüstet,weil el.SSD und Kurbeln an den Fenstern is eigentlich ned so ab Werk vorgesehen gewesen.
Und zu dem Bremsenwummern würd ich fast eher auf den Bremssattel selber tippen.Was hast denn Laufleistung und wurde schonmal was an Fahrwerk/Bremse gewechselt?
Und die Querlenkerlager denk ich weniger,wenn dann die Radführungsgelenke,falls ned schon getauscht.
Greetz
Cap
Moin,
bei dem Baujahr fällt mir noch ein da gab's doch auch schon Leute mit Bremslichtproblemen durch durchgescheuerte Kabel hinten.
Wenn du das Auto eh noch länger behalten willst würd ich eh Bremsen und Querlenker 1 x komplett neu machen, dann hast du da erst mal 2-3 Jahre ruhe. Sonst kommt erst das eine dann das andere.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Keine Angst,ich beiße nicht.
Okay,also wenn nur el.SSD verbaut is,dann weiß ich auch ned weiter.Vll. hat der Vorbesitzer den elektrischen Motor nur nachgerüstet,weil el.SSD und Kurbeln an den Fenstern is eigentlich ned so ab Werk vorgesehen gewesen.
Und zu dem Bremsenwummern würd ich fast eher auf den Bremssattel selber tippen.Was hast denn Laufleistung und wurde schonmal was an Fahrwerk/Bremse gewechselt?
Und die Querlenkerlager denk ich weniger,wenn dann die Radführungsgelenke,falls ned schon getauscht.
Greetz
Cap
Moin Moin !
Also die Verkabelung vom SSD sieht nicht aus als obs nachgerüstet wurde, ausser der Kabelbaum wäre von Werk aus schon drin gewesen.
Also wird mir wohl nix anderes über bleiben als Verkleidung abzumachen und den Drähten nachzugehn.
Laufleistung is 185000 km, was die drei Vorbesitzer damit gemacht haben... keine Ahnung. Aber dank euch weiss ich ja jetzt wo ich ungefähr suchen muss. Werd nächste Woche mal das Auto auf die Hebebühne fahrn und dann sehn ma weiter. Laut Händler sind die meisten Fahrwerks-Verschleisskomponenten neu, aber was so mancher Händler unter neu versteht wissen wir ja.
Wegen den Bremslichtern werd ich jetzt mal den Schalter wechseln. Mal sehn obs hilft.
Danke euch
Hallo erstmal,
Die Variante mit Fensterkurbeln und elektr. SSD scheint wohl öfter als erwartet verkauft worden zu sein,mein 320i hat das auch so .
Bevor jetzt jemand fragt ob ich blaues Relais unter lenkradverkleidung habe, Ich weiß es nicht da ich noch nicht nachgesehen habe.
Allerdings werde ich da mal nachsehen da mein SSD seid ich den Wagen habe noch nicht einmal funzte.
Aber viel wichtiger ist für mich da ein kleines Problem mit der Fensterkurbelmechanik:
Bei meinem BMW ist folgendes Problem das auf der fahrerseite das Fenster nicht aufmachen kann da innen einer dieser ,Ich nenne sie mal Führungsschlitten, diese kleinen weißen Plastikteile in welchen der Kugelkopf der Fenstermechanik sitzt gebrochen ist .
Desweiteren wüßte ich gerne da mein wagen mit zentralverriegelung ausgestattet ist ob es da eine Schloßstellung am Kofferraum gibt das dieser über Tür auf und zu geschloßen wird ??
vielen dank im vorraus
Das Plastikteil nennt sich Gleitstück und kostet nur n paar Cent,ist auch schnell ersetzt.Über die Suche kannst hierzu Anleitungen finden.
Stellung Kofferraumschloß einmal nach rechts drehen und dann wieder senkrecht stellen,dann wird der Kofferraum über die ZV geöffnet ud verriegelt.
Greetz
Cap
Ich danke dir für deine schnelle und hilfreiche antwort,werde am samstag wenn ich vom flug zurück bin mal darum kümmern
Also das mit dem Kofferraumschloß funktioniert bei mir nicht ,Ich kann aber über Kofferraumschloß Auto komplett abschliessen.