320i Cabrio BJ 95 Leistung machbar ?
Hallo zusammen
Habe mir einen 320i bj 95 cabrio zugelegt
Habe schon unendliche beiträge gelesen aber nicht wirklich schlau geworden
Meine frage , Leistung machbar oder so lassen wie er ist ?
Eventuell andere Ansaugbrücke , Kennfeld optimierung andere Krümmer ?
Ihr werdet jetzt eventuell sagen anderen motor aber die frage ist schon interessant , das Leute die etwas gemacht haben hier nochmal ihre Meinungen zusammenfassen
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@tq8 schrieb am 17. Oktober 2021 um 00:12:22 Uhr:
Meine frage , Leistung machbar oder so lassen wie er ist ?
Worauf genau willst Du denn mit der Fragestellung hinaus?
Erreicht er seine serienmäßige Leistung von 150PS bei 5.900U/min nicht oder willst Du generell mehr als diese 150PS?
Und falls das Zweite, wo willst Du denn hin mit der Leistung? Was ist Dein Ziel?
Mit den Eigenschaften und der Leistungs- bzw. Drehmomentcharakteristik des Motors hast Du Dich aber schon vertraut gemacht, oder?
Mit anderen Worten, Du weißt, dass der M52B20 erst bei höheren Drehzahlen lebendig wird und selbst dann immer noch mit dem Gewicht des E36 Cabrios zu kämpfen hat?
Stell die Frage besser im BMW-Syndikat,da hast du mehr Chancen auf Antworten.Ich wüßte hier spontan keinen User,dernen B20 getunt hat,die die es wollten,haben dann entweder direkt den Motor ausgetauscht oder sich gleich n anderes Auto zugelegt.
Greetz
Cap
@tomato einfach nur bisschen mehr Leistung ist egal wie , mit kennfeldoptimierung soll man 15 ps rauskriegen ob das wahr ist weiß ich nicht
Möchte generell mehr Leistung
Ob er die 150ps mehr erreicht kann ich leider nicht sagen wurde noch nicht gemessen
Bin eigentlich ganz zufrieden mit der leistung , wie gesagt mehr wäre nicht schlecht
Danke
Zitat:
@tq8 schrieb am 17. Oktober 2021 um 01:40:21 Uhr:
mit kennfeldoptimierung soll man 15 ps rauskriegen ob das wahr ist weiß ich nicht
Möchte generell mehr Leistung
Selbst wenn das gelingen sollte, was ich zumindest nur durch reine Softwareänderung in Frage stellen möchte, wird Dich das Ergebnis vermutlich kaum vom Hocker hauen. Die Mehrleistung würde sich vor allem im obersten Drehzahlbereich einstellen und wäre daher im unteren und mittleren Drehzahlbereich, in dem man sich im Alltag meistens aufhält, kaum bis gar nicht spürbar.
Ich denke aber, was Du möchtest, ist eine spürbare Mehrleistung über den gesamten Drehzahlbereich.
Ich sehe hier folgende Möglichkeiten, von denen keine mal eben so einfach gemacht ist, keine wirklich billig sein wird und ich bei keiner die Frage nach einer Zulassungsfähigkeit beantworten kann:
1. Umbau des kompletten Motors auf eine stärkere Version,
2. Umbau auf Motoraufladung (Turbo oder Kompressor),
3. Motorumbau inkl. Hubraumerweiterung; es gab meines Wissens nach mal einen Tuner, Hiob hieß der soweit ich mit erinnere, der bot für den 320i damals eine Hubraumerweiterung auf 2,6ltr und eine Leistungssteigerung auf über 200PS an; ob es den aber noch gibt und vor allem, ob es das Angebot noch gibt, wage ich schwer zu bezweifeln und
4. Man könnte den Motor mittels Software anpassen lassen und durch die üblichen Zutaten, wie z.B. andere Nockenwellen, geänderte Ansaug- und Abgaswege abstimmen lassen, so dass eine messbare Mehrleistung entsteht. Damit das ganze auch für den Fahrer spürbar an den angetriebenen Rädern ankommt, könnte man anschließend noch ein kürzer übersetztes Differential verbauen und hätte damit - gewissermaßen über Umwege - das Raddrehmoment über fast den gesamten Drehzahlbereich erhöht.
Die Nachteile wären ein erhöhter Spritverbrauch durch die kürzere Übersetzung, die dadurch möglicherweise erloschene Betriebserlaubnis und vor allem, die Frage, wer Dir sowas baut und was das kosten würde. Ich kenne jedenfalls keinen Fachbetrieb, der sich nun gerade auf den M52B20 bzgl. Leistungssteigerung spezialisiert hätte.
Wenn Du allerdings den riesigen Aufwand und die Kosten scheust, den das alles mit sich bringt, könnte man es auch kurz machen und sagen, lass es und genieße ihn, wie er ist. Ein E36 Cabrio ist doch eh ein Cruiser und kein Sportwagen und wenn man ihn so sieht und auch so fährt, ist es auch mit der Leistung eines 320i und seinem samtigen Laufgeräusch ein echter Genuss. Außerdem könnte er in vier Jahren eine Oldtimerzulassung bekommen, vielleicht auch noch eine Motivation, ihn jetzt nicht zu verbasteln.
Zitat:
Ob er die 150ps mehr erreicht kann ich leider nicht sagen wurde noch nicht gemessen
Ein relativ gutes Indiz kann sein, ob er die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Schafft er das ohne Rückenwind in der Ebene, würde ich darauf tippen, dass er sich im Bereich der Serienleistung bewegt.
Zitat:
Bin eigentlich ganz zufrieden mit der leistung
Das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Ich würde ihn so lassen wenn es noch ein guter möglichst im Original-Zustand ist. So behält der am ehesten an Wert.
Ist dir das egal und du hast Kohle, die brauchst du egal welches Tuning du machen willst, dann hau rein.
Bevor wir weiter machen verrat uns dein Budget und deine Fertigkeiten für Umbauten.
Allein nur mit Chiptuning beim Sauger ganz blöde Idee, kommt so gut wie fast nix bei rum. Ja etwas, aber nicht das was auf dem Papier versprochen wird.
Entweder Umbau auf 2.5 oder 2.8, oder lassen.
Klar kann man auch einen B20 " scharf machen " , kostentechnisch liegst du da aber weit über einem Motortausch und hast dann einen getunten 20i der trotzdem nicht an einen 328i ran kommt.
Wenn Sie dem Auto mehr Spaß machen möchten, das mehr ist als nur PS, ist das größte Upgrade, das Sie tun können, ein Sperrdifferenzial einzubauen. Dies ist ein so großes Upgrade zu einem nutzlosen offenen Differential.
Dadurch wird die bereits vorhandene Leistung besser genutzt. Sie könnten es sogar aufladen und aufladen, wenn Sie noch ein offenes Differential betreiben, werfen Sie es einfach weg.
Moin,
ich würde sagen, Du hast den richtigen Wagen mit dem falschen Motor gekauft!
Das Saugertuning Teuer ist weist Du? Kennfeld bringt so gut wie gar Nichts. Und wenn, die paar PS wirst Du
nicht wahr nehmen.
Also schenk Dir die Kohle, und gleich einen 328i kaufen.
Ach einfach das Cruisen genießen und die gesparte Kohle lieber in den Erhalt stecken und wenn man viel Glück hat ist die Kiste später sogar etwas mehr wert als heute.
Nochmals: Sperrdifferenzial.
Klar.
Zitat:
@MParallel schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:59:27 Uhr:
Nochmals: Sperrdifferenzial.
Würde ich nicht überbewerten.
Das macht aus einem 320i Cabrio auch keinen Sportwagen und beim gemütlichen Cruisen wirst Du nicht allzu viel davon bemerken.
Spaß macht ein 320i Cabrio auch mit offenem Differential.
Natürlich wird daraus kein Sportwagen, aber das ist nicht das Ziel. Egal wie viel PS, mit einem offenen Differential nutzt man es nicht. So macht jedes Auto mit offenem Differential mehr Spaß, wenn ein Sperrdifferential eingebaut ist. Sie werden es an jeder Ecke bemerken. Ich habe 2011 einen an meinen 328i montiert, nachdem ich ihn 5 Jahre lang besessen hatte. Ich habe der Leistung kein einziges Pferd hinzugefügt, aber es hat das Auto verändert. Und das mit der werksseitigen Übersetzung von 2,93. Was uns zu einer weiteren Option bringt, eine kürzere Endfahrt könnte das Auto auch „lebendiger“ machen. Und während meiner ein 328i ist, ist das immer noch kein Sportwagen.
Steile Nummer der Vergleich 320i zu 328i Cabrio.....das sind 190Nm gegen 280Nm......
Der M52B20 ist ein guter Motor aber die 1450kg vom Cabrio machen die Kiste so oder so schon ned zur Rakete und an den Rädern hat man zu KEINEM Zeitpunkt auch nur ansatzweise Schlupf,außer es is naß oder glatt.
Ein Sperrdiff wäre hier Perlen vor die Säue und würde am Fahrverhalten ganz genau 0,0 ändern.
Ich bin 15 Jahre 320i E36 gefahren,davon 6 mit Cabrio.....in ner Limo,nem Coupe oder gar Touring würde ich zustimmen.....beim Cabrio isses weggeworfenes Geld....
Wer den E36 im Straßenverkehr "sportlich" bewegen will,sollte auf ne andere Karosserieform wechseln......vornehmlich ne Limo ohne Schiebedach,da insgesamt am leichtesten.
Wenns ein Cabrio sein MUß,dann weg mit dem 320i und her mit nem 328i,denn NUR der hat das passende Drehmoment dafür.....
Auch kein 325i,der will und muß gedreht werden,damit was passiert.....unter 4000u/min is das ne ebensomüde Sau wie der 20er.
Was man dem B20 mittels Chiptuning austreiben kann ist der schwache Anzug unterhalb 3500-4000u/min,man sollte aber keine Wunder erwarten.Ne Begrenzeranhebung bringt übrigens nur ne höhere PS-Zahl,ändert aber nix am grundsätzlichen Kraftverhalten des Motors......wenns flott vorwärts gehen soll,MUß er warmgefahren sein weil er Drehzahl braucht.
Was aber wie erwähnt beim Cabrio keinen Unterschied macht,dafür is das Ding zu schwer.
Es ist,wie hier schon mehrfach erwähnt,ein souveräner und wohlklingender Gleiter für angenehme Sommertage.
Greetz
Cap
Ein Kompressor-Umbau wäre möglich, aber nicht fürs kleine Geld zu bekommen. https://youtu.be/mMb2D1lBAmkhttps://youtu.be/mMb2D1lBAmk