ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Cabrio Klimaautom. bzw. Lüftung geht nicht an, gleichzeitig läuft der Heckscheibenlüfter immer

320i Cabrio Klimaautom. bzw. Lüftung geht nicht an, gleichzeitig läuft der Heckscheibenlüfter immer

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:12

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe!

Als ich heute Morgen ins Auto (E36 Cabrio 320i, EZ 1996) gestiegen bin, ist mir beim Einschalten der Zündung aufgefallen, dass der Lüfter der Heckscheibe anlief. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass im Bedienteil der Klimaautomatik keine Taste reagiert. Alles ist aus, die Lüftung geht nicht an, die Heckscheibenlüftung nicht aus. Auch nach dem Anlassen blieb alles so.

Als ich dann losgefahren bin, habe ich wieder probiert, die Lüftung einzuschalten, da ging es dann, die Heckscheibenheizung war auch aus. Es sah wieder alles normal aus.

Jetzt stand der Wagen wieder etwas, und beim Einschalten des Autos ist es wieder wie oben beschreiben: Heckscheibenlüftung ist an, die Klimaanlage aus und reagiert nicht.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen und weiß, was zu tun ist?

Ich muss aber anmerken, dass ich nicht unbedingt der absolute Fachmann bin.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Drohende kalte Lötstelle im Klimabedienteil. Hatte ich auch schon. Steck mal ab und dann muss alles volle pulle laufen.

Zumindest Lüfter.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:28

Hallo Kapitän,

zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Verstehe ich Dich richtig: Wenn ich das Bedienteil komplett abstecke und dann bei Zündung an alle Lüfter laufen, benötige ich ein neues Klimabedienteil? Oder kann jemand, der sich auskennt, eine solche kalte Lötstelle in diesem Teil ausfindig machen und ggf. den Fehler beheben?

Wie hast Du damals das Problem gelöst?

Gruß

Markus

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Juni 2018 um 20:08:35 Uhr:

Drohende kalte Lötstelle im Klimabedienteil. Hatte ich auch schon. Steck mal ab und dann muss alles volle pulle laufen.

Zumindest Lüfter.

Ich habe unser Bedienteil vor ca. 3 Jahren mal zu einem Online-Reparaturdienst geschickt. Da ging auch fast nix mehr. Mal hat es gekühlt, dann wieder nicht, mal war es "dunkel" beim Starten, mal eben nicht, ... Das war ein Pauschalpreis wenn ich mich recht entsinne, durchaus akzeptabel.

Ich tippe weniger auf kalte Lötstelle als vielmehr trockene Elkos... bei diesem Alter vollkommen normal.

Jo, typische E36-Schwachstelle, die aber günstig repariert werden kann.

Mein Klimabedienteil hatte es vor ca. 2 Jahren auch erwischt, Symptome waren so ähnlich wie bei dir.

Entweder selber reparieren oder einen Online-Reparatur-Dienst nutzen.

http://www.re-electronics.de/.../Reparaturanleitung_Klima_E36.pdf

(Habe diese Anleitung auf die Schnelle bei Google gesucht, es gibt wahrscheinlich noch detailiertere...)

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 7:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.

Mein Schwiegervater ist Elektrotechniker, der wird den ELKO schon gewechselt bekommen.

Gruß

Markus

Ich wette eher auf kalte Lötstelle, das ist immer die Krankheit bei allen verbauten BMW Elektroeinheiten seitdem ich BMW kenne.

Zumindest bei mir immer, ob KI bei Kumpels, eine Lampenmodul bei mir am früheren e34 oder eben das Klimateil aus meinem e36.

Ja, kann man nachlöten, sollten es doch die Elkos sein kannst die tauschen.

Ist doch super das du so einen nützlichen Schwiegervadder hast. Taugt der nicht nur zum Tochter machen:)

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 18:19

Also, es war der ELKO.

Reparatur dauerte 15 Minuten. Alles funktioniert wieder wie vorher.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Markus

Ok @DeJe63, du hast gewonnen!:)

:D

Es hätten durchaus auch kalte Lötstellen sein können. Aber bei so alter Elektronik sind die Elkos meist erste Wahl. ;)

Ist sowieso erstaunlich das die Dinger unter den Bedingungen so lange halten.

Es ist wie es ist

Ich hatte immer gebrochene/kalte Lötstellen:)

Hauptsache er hat´s wieder hin bekommen.

Würde denn sein Stiefvadder auch für uns für kleine Kasse solche Sachen machen??? ;):):)

Mein ich Ernst!

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 10:52

Die Reparatur hat letztlich aus zeitlichen Gründen ein junger Mann aus Mannheim erledigt. Ich bin über e**y Kleinanzeigen auf ihn aufmerksam geworden. Ich bin hingefahren, er hat das Teil repariert, hat 25 Steine dafür genommen und das wars dann.

Gruß

Markus

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Juni 2018 um 17:42:49 Uhr:

Es ist wie es ist

Ich hatte immer gebrochene/kalte Lötstellen:)

Hauptsache er hat´s wieder hin bekommen.

Würde denn sein Stiefvadder auch für uns für kleine Kasse solche Sachen machen??? ;):):)

Mein ich Ernst!

Auch das darfst du mit seiner Zustimmung (neue DSV) ruhig hier mal verlinken für alle die ein Problem haben oder mal bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Cabrio Klimaautom. bzw. Lüftung geht nicht an, gleichzeitig läuft der Heckscheibenlüfter immer