ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Cabrio: Längslenkerlager samt Schrauben aus der Karosse rausgerissen ...

320i Cabrio: Längslenkerlager samt Schrauben aus der Karosse rausgerissen ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. April 2010 um 11:56

hallo, also mir ist was ganz schlimmes während der fahrt passiert, zum glück nur bei 20km/h wegen schlaglöcher und hügel auf der sch... straße....

mein Längslenkerlager ist mit der befestigung herausgerissen, muss aber so schnell wie möglich repariert werden da ich auf auto angewiesen bin.

kennt sich jemand damit aus wie und was genau daran gemacht werden muss? oder was es so ungefähr kostet?

vilen dank nochmal im vorraus

Foto00-4
1111
22222
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 6:56

?? ojeeee ob das noch jemand liest ??

 

 

Also, da meine Email Adresse blockiert war und ich das PW hier im Forum nicht mehr wusste, kam ich bis jetzt nicht rein

 

 

Damals wurde das Radlager gewechselt links.

Beim zusammenschrauben ist wohl entweder eine von 3 Schrauben am Längslenkerlager abgebrochen oder angerissen, sodass die während der Fahrt wich abbrach ...

 

Ab und zu hörte ich so ein schlagen bei Unebenheiten ...

 

Und bei der Brückenunebenheit hats dann gekracht ...

 

 

Hab das Teil bestellt ( glaube iwas zwischen 120-200€ )

 

Aber nicht das ganze reinschweißen lassen, nur um das Längslenkerlager drum ....

 

= 600€ Arbeitskosten ??

 

Zünder Zeit hatte er 274.000 oderso darunter, bin dann damit noch in die Türkei in den Urlaub und es hat gehalten ??

 

Als ich dann die Ausbildung abgeschlossen hab, kaufte ich mir einen neuwertigen E36 328i Cabrio und hab dann den alten bei 302.000km oderso verkauft und nach 1 Jahr habe ich es immer noch rumfahren gesehen bis es weiter verkauft wurde

 

@CaptainFuture01 @C 37 RS @Gastesa @Gerry08 @Hobbyschrauba @MasteratDesaster @musacelik94 @woife199

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Holla die Waldfee....da darf ne Karosseriewerkstatt ran....mit bissel Blech reinbraten isses da wohl ned getan....möcht ned wissen,wie lang die andere Seite braucht,bis se durch is....

Klick

Teil Nr.8 wäre das zu ersetzende Teil.Würd ich aber beidseitig machen lassen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Holla die Waldfee....

Wollt ich auch grad schreiben. Das Problem ist hier das ein Zentraler Aufhängungspunkt betroffen ist, d.h. neben der zu gewährleistenden Steifigkeit muß auch die Position des Reparaturbleches exakt stimmen. Das könnte sogar ein Fall für die Richtbank sein!?

Aber bevor wir jetzt über den Umfang und die damit verbundenen Kosten spekulieren solltest Du Dir einen KV vom Fachbetrieb geben lassen, für jeden Teilabschnitt gibt es Reparturanweisungen was wie wo getrennt und wie wieder zusammengesetzt werden darf/muß.

Vielleicht kannst Du in Eigenregie die eine abgerissene Schraube da rausbekommen, dann könnte man den Lagerbock soweit fixieren das der Wagen wenigestens wieder rollbar wäre.

 

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:55

danke leutz für die schnellen antworten...war beim freundlichen

entweder das gesamte blech raus und neues rein =>3000-3500 € oder nur eine seite raus und rein wie schon Cap

sagte aber dennoch viel zu teuer finde ich 1500-2500 könnte es kosten wenn man nur das teil auf der linken seite neu macht

Du hast bei BMW nachgefragt?

Such ne Karosseriefachwerkstatt raus und frag da nach.....da wird es garantiert weniger kosten,schließlich gibt BMW das Auto auch nur weiter....die richten das garantiert NICHT selbst.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

....die richten das garantiert NICHT selbst.

Die größeren BMW-Betriebe haben eigene Karosseriewerkstätten. Das machen die dann m.E. schon selbst.

Ein Karosseriefachbetrieb ist trotzdem günstiger,die machen schließlich nix anderes. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. April 2010 um 1:16

also finanziell gesehen muss ich es iwie schwarz machen lassen bei einer anderen werkstatt, dann kaufe ich halt das blech für die linke seite und dann gleich 2 neue gumnmnilager mit und lasse es iwo machen, habe halt nur das bedenken ob es auch wirklih stabil und sicher wird, will ja schließlich damit in den urlaub ud da sind nicht gerade die besten straßen

wenn es fachmännisch gemacht wird ist es so sicher wie als neuwagen. das ist nichts weiter als ein stück formblech das ausgerichtet verbaut wird.

Hallo,

wollten gestern bei meinen 318i BJ. 92 176.000 km das linke Längslenkerlager wechseln. Wie sollte es auch anders sein sind natürlich 2 von 3 Schrauben abgerissen!

Jetzt steh ich natürlich vor dem Problem wie ich den Bock wieder festbekomme.

Weil es ungefähr so aussieht wie bei TE die Fotos.

Nicht ganz so schlimm aber auch ein paar Löcher in der Aufnahme.

Jetzt die Frage ob ich den Bock richtig fest bekomme, und einigermaßen eine normale Spur bekomme, wenn ich (wenn vorhanden) einfach den Bock an die restliche Karosserie schweiße.

Er soll noch ca. 3 Monate und ca. 5.000 km halten.

Mal ne andere Frage, wie kann sowas passieren??

Dass Löcher drin sind oder die Schrauben abgerissen sind?

Löcher = Rost

Schrauben = auch Rost!

dieses Problem kenne ich eigentlich nur bei frühen E36 Modellen 320i/325i (die besonders) Limousine/Coupe......!!

Das Blech ist gerade im Bereich der Hinterachse einfach unterdimensioniert......ähnlich Schäden gibt es mit rausgerissenen Stehbolzen...oder das Blech rund um die verschraubungen des Hinterahcskörpers....!!!

Passiert aber eigentlich nur bei ruppiger Fahrweise, BurnOuts auf trockenem Asphalt usw.....

Ab 09/95 soll das wohl abgeändert worden sein u ähnlich Blechstärken verbaut, wie beim 3.0 und 3.2l M3!!

Wieviel hat der Karren denn gelaufen...?

Bitte genauer durchlesen und aufs Datum achten.

Bei mir ist es nicht ausgerissen, nur 2 von 3 Schrauben sind abgerissen und kleinere Löcher sind rundherum vorhanden.

Hab nur diesen Thread genommen da hier das Bild zum veranschaulichen ist.

Wagen hat wie oben geschrieben 176.000 km.

Das Problem ist dass es die 18 Jahre zuvor nur im tiefsten Bayrischen Wald bewegt wurde.

Aber der Unterboden ist in einen erstaunlich rostfreien Zustand. Deswegen hat mich das sehr gewundert, dass es schon so schlimm ist!

ich habe mich auch nicht auf Dich, sondern auf den Thread-Steller bezogen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Cabrio: Längslenkerlager samt Schrauben aus der Karosse rausgerissen ...