ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Cabrio: Motor empfehlenswert?

320i Cabrio: Motor empfehlenswert?

BMW 3er
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:40

Hallo

Als eigentlich bisher überzeugter Audi Fahrer überlege ich nun als Nachfolger meines Audi Cabrios ein 3er E93 Cabrio zu kaufen.

Man findet bei Mobile oder beim Autoscout einige interessante 320er mit gar nicht vielen Kilometern, das Preisniveau zu einem vergleichbarem Audi A4 Cabrio ist erstaunlich human.

Wie ist denn der 320i Motor? Hat der irgendwelche Kinderkrankheiten, ist er empfehlenswert oder eher nicht?

Reichen die 170 PS für das schwere Cabrio?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

 

Nach Meinung der 335i-Fahrer hier im Forum bestimmt nicht. ;)

Daumen nach unten für solch einen plumpen Post! Aber trotzdem Danke dafür...was will man mehr erwarten?

:D

Aber wenn er halt Recht hat :D

Wenn 2 Liter, dann doch lieber den 20d? Weniger Probleme, mehr Drehmoment. Glaub da kommt mehr Freude auf? Hat quasi nur Vorteile (ausser sound natürlich, wobei da der 20i auch nicht das grüne vom Ei ist).

Ob es "reicht" muss, wie schon festgestellt wurde, jeder für sich selbst entscheiden. Zum gemütlichen Cruisen reichen 170 PS allemal. Im schweren Cabrio wärs mir persönlich zu wenig. MIR PERSÖNLICH!

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BodenseeMicha

Reichen die 170 PS für das schwere Cabrio?

Nach Meinung der 335i-Fahrer hier im Forum bestimmt nicht. ;)

Natürlich reichen die 170 PS, wenn mans objektiv und nüchtern sieht. Aber das ist doch höchst subjektiv, das musst du selbst erfahren. Du willst doch an dem Auto Spaß haben und nicht das Forum. Was bringt es dir, wenn du es als ausreichend empfindest und dir jemand sagt, dass es nicht ausreicht oder umgekehrt. Du musst das bei ner Probefahrt feststellen! ;) Die 170 PS sind - wenn - nicht das Problem, sondern wie du ja schon erkannt hast das Gewicht. Das Cabrio ist nunmal sehr, sehr schwer und da wird die lineare Leistungsentfaltung des Saugers nicht atemberaubend rüberkommen.

Zu den Krankheiten gibts ja auch schon genug Infos im Forum, aber Stichwort Injektoren sei mal gesagt :p

Fahr Ihn am besten selber zur Probe bevor sich hier die PS-Junkies wieder breit machen :D. Tatsache ist aber daß die beiden 4 Zylinder Direkteinspritzer 'ne Menge Ärger mit ihren Injektoren und Zündspulen haben. Und selbst wenn die Teile neu sind gibt es Probleme mit ruckelnden Motoren. Das Problem hat BMW bei den betroffenen Motoren nach wie vor nicht gelöst. Ob die aktuellen Motoren noch durch Ruckelei auffallen kann ich Dir allerdings nicht sagen. Wäre aber traurig, wenn diese Schwachstellen nach nunmehr 4 Jahren immernoch vorhanden wären.

Welche Motorcharakteristik zu Dir passt mußt Du letztendlich selber entscheiden. Leider arten hier derartige Threads hier immer aus, wirst schon sehen ;)

am 23. Januar 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Zitat:

Original geschrieben von BodenseeMicha

Reichen die 170 PS für das schwere Cabrio?

Nach Meinung der 335i-Fahrer hier im Forum bestimmt nicht. ;)

Daumen nach unten für solch einen plumpen Post! Aber trotzdem Danke dafür...was will man mehr erwarten?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:33

Ok, ihr habt ja recht! Natürlich ist es sehr subjektiv wenn ich danach frage ob eine Leistung ausreicht oder nicht. Vergessen wir das also, unter anderem hierfür ist eine Probefahrt ja da.

Die Information über die Injektoren ist aber sehr interessant, genau auf sowas habe ich nämlich gar keine Lust (Wie teuer kann das im Reparaturfall werden?).

Betrifft das auch die 6 Zylinder?

 

Auch die 6 Zylinder haben so ihre Probleme, hier sind es wohl eher die Hochdruckpumpen. Sind die Autos noch recht jung wird allerdings viel auf Kulanz gemacht.

Hallo,

ich sag es jetzt mal so drastisch: ich rate DRINGENDS von diesem Motor ab. WIr hatten selbst einen, nach einem Jahr und 20tkm böses Ruckeln mit der Motorkontrollleuchte - nach einigen Versuchen zurückgegeben.

Dann noch einen 116i in der Familie, genau das gleiche SPiel, nur wurde der am Mittwoch wieder bei BMW repariert. Was man hier im Forum liest, sind sehr viele davon betroffen. Das traurige ist, dass BMW das wohl nie richtig in den Griff bekommt. Mal sehen, ob es bei dem 1er jetzt hält, war erst die erste Reperatur. Aber viele kommen um eine Wandlung oder Rückgabe des Fahrzeugs nicht herum. Deshalb musst du dir gut überlegen, ob du das Risiko eingehst, wenn du einen kaufst.

Was die Leistung angeht fand ich das Cabrio mit dem Motor (wenn er denn mal sauber lief) ziemlich überfordert. Das Auto schaukelte sich beim Anfahren stark auf, bei eingeschalteter Klimaanlage ging im Sommer so gut wie nichts voran. Wenn man dauerhaft mit >4000rpm gefahren ist, dann säuft er wie ein Loch. Unserer war ein Handschalter, mit Automatik ist das noch schlimmer.

Ich würde auf jeden Fall das Geld drauflegen und zum 6-Zylinder greifen. Die haben nicht diese massiven Probleme mit dem Ruckeln und setzen die Leistung viel souveräner um. Eine alternative wären noch die Diesel - die sind alle durchweg zu empfehlen, wir haben bisher mit allen BMW-Dieseln top Erfahrungen gemacht. Die Frage ist halt, ob dir Diesel + Cabrio was ausmacht.

Sorry an alle, die sich jetzt mit meinem Beitrag auf den Schlips getreten fühlen, aber nach 2 Direkteinspritzer mit Kontrollleuchte und Ruckeln kann man den einfach nicht mehr empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von BodenseeMicha

Die Information über die Injektoren ist aber sehr interessant, genau auf sowas habe ich nämlich gar keine Lust (Wie teuer kann das im Reparaturfall werden?).

Bei unserem Cabrio ging alles auf Garantie, keine AHnung von daher.

Bei dem 1er (4 Jahre alt, 25tkm) war die Rechnung wohl ca 1.500 Euro. BMW hat aber fast alles über Kulanz gemacht (mussten wir nichtmal ansprechen) und am Ende blieben 150 Euro übrig, die wir tragen mussten.

Die Kosten sind dabei nichtmal das Problem, sondern einfach der Ärger, den das Auto bringt. Du freust dich, er ruckelt --> Werkstatt. Die tauschen alles, man freut sich, nach ca 5.000km das gleiche wieder. Das ist ziemlich frustrierend :(

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

 

Nach Meinung der 335i-Fahrer hier im Forum bestimmt nicht. ;)

Daumen nach unten für solch einen plumpen Post! Aber trotzdem Danke dafür...was will man mehr erwarten?

:D

Aber wenn er halt Recht hat :D

Wenn 2 Liter, dann doch lieber den 20d? Weniger Probleme, mehr Drehmoment. Glaub da kommt mehr Freude auf? Hat quasi nur Vorteile (ausser sound natürlich, wobei da der 20i auch nicht das grüne vom Ei ist).

Ob es "reicht" muss, wie schon festgestellt wurde, jeder für sich selbst entscheiden. Zum gemütlichen Cruisen reichen 170 PS allemal. Im schweren Cabrio wärs mir persönlich zu wenig. MIR PERSÖNLICH!

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:58

So schnell kanns gehen, nach euren Informationen und ein wenig gezieltem Lesen hier im Forum sind die BMW 4 Zylinder schon vom Tisch.

Es scheint leider so zu sein dass BMW im 4 Zylinder Benziner Segment dem 2 Liter TFSI Audi Motor nichts entgegenzusetzen hat, der soll nämlich recht problemfrei sein und ein A4 Cabrio läuft mit diesen 200 PS echt gut.

Im Zusammenspiel mit den 6 Zylindern liegen die BMWs und die A4 Cabrios preislich wieder dicht beisammen, das wird noch recht spannend.

Vielleicht gibt es hier jemanden der auch zwischen Audi und BMW schwankte und sich für BMW entschieden hat, was waren die Gründe und wurde es bereut?

Zitat:

Original geschrieben von BodenseeMicha

 

Vielleicht gibt es hier jemanden der auch zwischen Audi und BMW schwankte und sich für BMW entschieden hat, was waren die Gründe und wurde es bereut?

:D

Ich kann als Umsteiger vielleicht sagen:

Lies mal beim A4, da gibts massenhaft Probleme mit Vibrationen, den Bremsen usw.

Noch dazu kommt dass Audi, wie der Bayer sagt, "ausgschamt" teuer ist! Mein A4 2.0TDI war im unterhalt teurer als mein 335i. Die Inspektionskosten waren der Wahnsinn.

Aus meiner Erfahrung nach den 2 Jahre mit dem A4 muss ich sagen: Der Audi ist nur ein VW im anderen Blechkleid mit Premiumpreisen. Ich hab aus meinem Fehler gelernt. Audi, Vorsprung durch Technik... :D Dass ich nicht lache.

Aber die 2.0TFSI sind wirklich gute Motoren, das stimmt.

Ausserdem gefällt mir der A4 8K absolut nicht. Sieht aus wie jeder andere Audi, hat nix besonderes. Da find ich das BMW 3er Cabrio schon schicker. Vor allem mit M-Paket um Welten schöner als den A4.

PS: Ich hatte bei meinem A4 3 Motorschäden. Ein Freund mitm S5 hat Probleme mit Vibrationen, Ölverbrauch, kaputten Fensterhebern, ab und zu mal Motorleuchte an... Das Vibrieren hat auch ein anderer Freund im A5 3.0TDI sowie jemand ausm weiteren Bekanntenkreis im RS5.

Das Vibrationsthema zieht sich durch A4 und A5 und wäre für mich ein absolutes nogo.

Als ich das erste mal da im S5 dabei war hab ich ihn gefragt ob er alle Reifen fest angeschraubt hat, so hat die Kiste vibriert... Furchtbar.

PPS: In meinem Fall kommt noch dazu dass die Audi-Vertragshändler im Umkreis durch die Bank unfähig sind :D

Naja, für mich kommt eigentlich nur BMW in Frage, aber die Gründe sind absolut emotional und die weißblaue Brille kann ich dafür nich ganz absetzen. Also, dann hol ich mal aus:

Der für mich wichtigste Punkt: Reihensechszylinder. Absolutes Alleinstellungsmerkmal und im Vergleich zu anderen Herstellern immer etwas "besser". Sei es nun in Sachen Laufkultur, Effizienz, Sound(!!!) etc. Den Vergleich beziehe ich jetzt mal auf die V6 der Konkurrenz, die B6 von Porsche natürlich ausgeschlossen, weil deutlich teurer :D BMW bietet hier auch nen guten Mix aus Preis und Leistung, was Verbrauch und Unterhalt angeht (M3 ist da natürlich auch wieder ne andere Liga!).

Design - das ist aber Geschmackssache. Ich liebe den E92 und finde ihn einfach nur genial, aus allen Perspektiven ;)

Im Vergleich zu A5 & co ist er eher der schmal wirkende Athlet, als die bullige Erscheinung.

Agilität. Für mich zählt halt der Heckantrieb, damit hab ich Spaß und ich möchte nix anderes. Auch weiß ich die direktere, knackigere Lenkung und die Fahrwerksabstimmung zu schätzen.

So, das soll erstmal reichen, ich könnte sonst nur ewig lange weiterschwärmen :D

Trotz allem Lob muss man aber sagen, dass ausnahmslos alle Direkteinspritzer-Benziner (von 318i bis 335i) von BMW Probleme mit der Hochdruckpumpe / den Injektoren haben (können). Das sollte man beim Kauf natürlich mit beachten.

 

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Naja, für mich kommt eigentlich nur BMW in Frage, aber die Gründe sind absolut emotional und die weißblaue Brille kann ich dafür nich ganz absetzen. Also, dann hol ich mal aus:

Der für mich wichtigste Punkt: Reihensechszylinder. Absolutes Alleinstellungsmerkmal und im Vergleich zu anderen Herstellern immer etwas "besser". Sei es nun in Sachen Laufkultur, Effizienz, Sound(!!!) etc. Den Vergleich beziehe ich jetzt mal auf die V6 der Konkurrenz, die B6 von Porsche natürlich ausgeschlossen, weil deutlich teurer :D BMW bietet hier auch nen guten Mix aus Preis und Leistung, was Verbrauch und Unterhalt angeht (M3 ist da natürlich auch wieder ne andere Liga!).

Design - das ist aber Geschmackssache. Ich liebe den E92 und finde ihn einfach nur genial, aus allen Perspektiven ;)

Im Vergleich zu A5 & co ist er eher der schmal wirkende Athlet, als die bullige Erscheinung.

Agilität. Für mich zählt halt der Heckantrieb, damit hab ich Spaß und ich möchte nix anderes. Auch weiß ich die direktere, knackigere Lenkung und die Fahrwerksabstimmung zu schätzen.

So, das soll erstmal reichen, ich könnte sonst nur ewig lange weiterschwärmen :D

Trotz allem Lob muss man aber sagen, dass ausnahmslos alle Direkteinspritzer-Benziner (von 318i bis 335i) von BMW Probleme mit der Hochdruckpumpe / den Injektoren haben (können). Das sollte man beim Kauf natürlich mit beachten.

genau,

und seit es die Gebläse für den 6 Zylinder gibt ist die Brille noch etwas mehr weiß blau geworden :D:D

Gruß

odi

dank der Gebläse ist die Brille wenigstens nich mehr beschlagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Cabrio: Motor empfehlenswert?