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320i Coupé während der Ausbildung möglich ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. März 2015 um 14:21

Hallo alle miteinander,

Da ich ein großer Fan von BMW bin und mir da am meisten die E36er Modelle gefallen bin ich am überlegen mir so einen Wagen anzuschaffen.

Zurzeit bin ich in der Ausbildung zu einem Industriemechaniker und verdiene ca. 650€ netto im Monat.

Meinen Führerschein besitze ich nun seit zirka einem Jahr jedoch konnte ich nur mit meinen Eltern fahren. Da ich nur Fahrerfahrung mit dem Wagen meines Vaters besitze (BMW F10 535i) würde ich gerne auch wissen ob der Umstieg zu einem E36 schwer wäre?

Da ich jetzt 18 werde und somit alleine fahren kann, würde ich mir gerne selbst einen Wagen anlegen..

Meine Frage ist jetzt jedoch ob ich mir einen E36 320i Coupé im Unterhalt mit 650euro bezahlen könnte?

Arbeiten an dem Auto wie Fahrwerk, bremsen etc. wechseln würde ich selber durchführen da ich auch technische Erfahrung beim Werken an Autos mitbringe..

Der E36 Coupé würde von mir sehr sportlich gefahren werden somit rechne ich mit einem Verbrauch von 13 Liter pro 100km..

Wäre ein 320i oder eher ein 318is in dem Budget bezahlbar?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

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38 Antworten

Zum Fahren ist ein 6-Zylinder schöner,

zum Schrauben und für'n Geldbeutel aber ein 4-Zylinder.

. . . schreibt einer, der früher E21 6-Zylinder gefahren hat und jetzt einen kostengünstigen + zuverlässigen E30 4-Zylinder fährt.

Da keiner deine Ausgaben und jährliche Fahrleistung kennt: Keine Ahnung, ob du dir überhaupt ein Auto leisten kannst.

Mit dem Gehalt kann man bei wenig Km im Jahr sogar einen M3 unterhalten, wenn man nicht viele Ausgaben hat. Genauso kann man sich aber auch nichtmal einen Roller leisten können, wenn man 100t km im Jahr fährt und zudem jedes Wochenende 100€ in der Disko verbrät.

E36 ist als Schüler/Azubi/Student auf jedenfall möglich, sofern die Umstände passen ;)

am 25. März 2015 um 3:26

Also machbar ist das was du dir überlegt hast schon. Wenn ich mal ein Beispiel geben darf... Ich fahre zurzeit eine 320i Limo Bj 97 und bin vor kurzem 21 geworden. Hab das Auto bald ein Jahr und mit Versicherung und Sprit hats bis jetzt immer hingehauen. Obwohl die Versicherung m.M.n zu teuer ist. Die Kiste ist mein erstes Auto :)

Ich verdiene etwa das doppelte als du, wohne bei meinen Eltern und ich hab schon sehr viel Geld in das Auto gesteckt, nicht nur für optik sondern auch für Technik. Wenn du nicht allzu viele Nebenkosten hast, haut das schon hin. Aber guck dann nach nem guten 320i, nicht so wie meine Limo die viel Geld wegen Reparaturen gefressen hat.

Mfg

@Umut766

Eion E36 R6 ist die Ausgeburt von Zuverlässigkeit und hat mit einem E21 nichtmal ansatzweise was zu tun....mag gut sein,das die damals vor 40 Jahren deutlich anfälliger waren,vor 20 Jahren hatte BMW dann aber die geniale Idee,den Zahnriemen rauszuwerfen und den Ventiltrieb nur noch über eine wartungsfreie Kette laufen zu lassen.Wenn man die M50 und M52 also ned grad kalt dauerhaft in den Begrenzer reißt,bis die Wassertemperatur in der Mitte steht,wird man die Dinger auch ned kleinkriegen.

Und das schreibt dir ein 320i Besitzer,der einen seit über 13 Jahren spazierenfährt und damit schon so ziemlich alles mitgemacht hat.Der Motor ist bis auf die VDD,Ölwannendichtung und den KW-Simmerring und ein paar Anbauteile noch original.Keine neuen PL,keine neuen Kolben,keine neuen Hydros (kommen aber demnächst).Ich krieg den motor nicht klein,der will einfach drehen.

So,nun zum Thema.

Probiers aus.Gibt hier User,die noch weniger Geld zur Verfügung haben und es trotzdem schaffen,einen E36 zu unterhalten.

Ach und wenn du bei einem 100% intakten R6 13 Liter schaffst,dann machst du was falsch,DAS schafft man gerademal bei nem M3.

Ich fahre meinen mit 8,4l/100km.Sportlich dürften zwischen 9 und 10 rauskommen und SEHR sportlich dürfte er dann um 11 liegen.Aber da bist du dann weit außerhalb der Legalität,was garantiert NICHT lange gutgehen wird.Also wenn dir was an deinem Führerschein und deinem Leben liegt,läßt du das im öffentlichen Straßenverkehr.Im günstigsten Fall haste Glück gehabt und es is grad so nix passiert,im schlimmsten Fall machst du eine fremde Familie unglücklich oder bist tot.

Der E36 besitzt in der Hinsicht nämlich keine Dummheit verhindernden Helferlein wie bspw. der F11.Wenn hier was schiefgeht,schlägt dir die Physik knallhart in den Nacken.

 

Greetz

Cap

Bei mir hat's geklappt, trotz geringerem Gehalt.

Okay, ich hab das Ding auch unter 8 Liter/100km bewegt ;)

Eigentlich ist am wichtigsten, ob du dir die Versicherung leisten kannst. Bei mir wollten die Vollpfosten mal 1300 Euro im Jahr, ist aber lange her und meine Prozente und die Typklasse waren hoch. Also vorher deinen Versicherungsheini fragen, was dich die aktion kostet, denn das ist der dickste Batzen.

Dann deine km-Leistung natürlich. Ich hab mit 400Euro einen Arbeitsweg von 20km einfach gehabt, wenn du nicht jedes Wochenende 100 Euro in der Disco wegfeuerst, geht das schon.

Rechne es doch einfach mal durch, wie lange dein Arbeitsweg ist und mach mal 50km am Wochenende drauf für spazieren fahren und rechne mit 10liter, das ist normalerweise mehr als ausreichend.

So zum Thema sehr sportlich fahren:

Wie der Captain schon richtig angemerkt hat, fährst du mit dem Auto ohne Netz und doppelten Boden, nur ABS ist da keine Seltenheit. ASC+T wie das ESP da hieß, ist nicht immer drin.

Und auch wenn der 320 nicht das üble Drehmoment hat um im Trockenen durch Gas geben gleich quer zu kommen, tut er es doch garantiert im Nassen ruck zuck und natürlich auch wenn du zu schnell in eine Kurve fährst.

Das ist jetzt keine fahrende Todesfalle, nur mit 18 macht man manchmal dumme sachen, ich war ja auch mal 18 und kenne mich da aus ;) Golf 3 GTI geht auch quer ;)

ESP gab es im e36 überhaupt nicht, es gab sogar e36 ohne ABS...

ASC+T ist nur die Traktionskontrolle.

Achja... dachte das ASC+T wäre ein schmalspur-ESP weil im e39 meines Vaters war die Traktionskontrolle nur mit ASC gekennzeichnet undim E46 meiner Frau auch.

Also dann gibts das gar nicht :) Deswegen liebe ich mein Auto :)

Mein erstes Auto war auch ein 320i Coupe.

Versicherung auf über 100% gestartet, vierteljährlich 600€ NUR Haftpflicht.

Nach einem halben Jahr wieder verkauft, im Prinzip hab ich das komplette Ausbildungsgehalt NUR für Sprit ausgegeben um wieder zur Arbeit zu kommen. Große Touren am Wochenende waren da nicht drin. Und wenn du dann jeden Monat noch 1-200€ zur Seite legen musst stellt sich die Frage nach Sinn und Unsinn.

Dann kam 4 Jahre lang ein Golf 2 1.8er, sehr schönes Auto, viel dran verändert und Versicherungstechnisch 1/4 vom BMW bezahlt.

Nachdem mir Ende letzten Jahres jemand das Auto zerlegt hat fahre ich jetzt wieder ein Coupe, allerdings ein 316.

Motor ist sparsam aber auch langweilig. Versicherung 80% SFK 3 , vierteljährlich 250€. Meinen 320 hab ich sportlich gefahren, unter 10 Litern ging da gar nichts, der Motor ist eigentlich der schlechteste von den 6 Zylindern, da er viel Drehzahl braucht.

Gehe am besten Mal zu deiner Versicherung und lass dir ein Angebot geben. Ich persönlich denke er wird dir direkt oder auf Dauer zu teuer sein.

Ich wollte von meinem Gehalt auch etwas leben und nicht alles nur ins Auto buttern.

Lg

Vierteljährlich 600€ nur Haftpflicht sind krass. Ich habe keine 1000€ im Jahr inkl. VK für meinen 325i E36 damals mit 17/18 bezahlt. War aber eben über Mutti auf 30% ;).

Das macht schon viel aus. Wenn möglich würde ich immer erstmal über Eltern mitversichern.

Der restliche Unterhalt war bei mir dann aufgrund relativ weniger Km im Jahr wirklich gering. Mein 330i E46 den ich mir mit 19 gönnte kostete mich im Langzeitschnitt keine 250€/Monat bei unter 10t km im Jahr. Das konnte ich mir locker selbst als Schüler leisten.

Daher wirklich mal ein paar Dinge abklären und hier posten, sodass wir dich besser beraten können.

Zitat:

@Habuda schrieb am 25. März 2015 um 13:09:33 Uhr:

Vierteljährlich 600€ nur Haftpflicht sind krass. Ich habe keine 1000€ im Jahr inkl. VK für meinen 325i E36 damals mit 17/18 bezahlt. War aber eben über Mutti auf 30% ;).

Das macht schon viel aus. Wenn möglich würde ich immer erstmal über Eltern mitversichern.

Der restliche Unterhalt war bei mir dann aufgrund relativ weniger Km im Jahr wirklich gering. Mein 330i E46 den ich mir mit 19 gönnte kostete mich im Langzeitschnitt keine 250€/Monat bei unter 10t km im Jahr. Das konnte ich mir locker selbst als Schüler leisten.

Daher wirklich mal ein paar Dinge abklären und hier posten, sodass wir dich besser beraten können.

Das Problem ist dann nur, wenn er einen Unfall baut (Gott bewahre) dann gehen nicht nur seine Prozente hoch, sondern auch die von Papi oder Mutti.

Und ob denen das dann schmeckt wenn sie 25 Jahre Unfallfrei gefahren sind steht auf einem anderen Blatt.

Dafür gibt es ja bei vielen Versicherungen einen Unfall frei. Haben das die Eltern nicht, muss man eben dann für ihre Mehrkosten aufkommen.

Quatsch. Das Auto von meinen Söhnen laufen auch auf mich. Wenn die einen Unfall bauen, dann geht die Versicherung vom Zweitfahrzeug rauf, aber doch nicht meine. Die fahren auch mit ~50% weil ich denen die Prozente von meinen Bikes gegeben habe. Wenn sie einen Unfall bauen, dann haben sie halt Pech gehabt, dann müssen sie halt mehr zahlen.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 25. März 2015 um 13:54:05 Uhr:

Quatsch. Das Auto von meinen Söhnen laufen auch auf mich. Wenn die einen Unfall bauen, dann geht die Versicherung vom Zweitfahrzeug rauf, aber doch nicht meine. Die fahren auch mit ~50% weil ich denen die Prozente von meinen Bikes gegeben habe. Wenn sie einen Unfall bauen, dann haben sie halt Pech gehabt, dann müssen sie halt mehr zahlen.

Das ist doch ein Totaler Widerspruch. Wenn die Autos auf dich laufen und die bauen einen Unfall, ist das Auto trotzdem auf dich zugelassen und dann spielt es keine Rolle ob es Erst, Zweit oder Drittfahrzeug ist.

Ach nein halt. Du hast recht. Ich hatte grade einen Denkfehler bezüglich Fahrer und Halter.

Ich revidiere meine Aussage hiermit. :D

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