ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Die ersten 1500km

320i - Die ersten 1500km

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:21

Nach der ersten Woche und 1500km möchte ich jetzt auch mal meine ersten Fotos und Erfahrungen kundtun. Die Fotogalerie zu meinem Schätzchen gibt es hier .

Das Auto ist einfach genial. Der Sprung von meinem Mondeo MKI ist schon gewaltig, das muss ich wohl niemandem sagen. Die Laufruhe und die Beschleunigung des Motors sind extremst angenehm. Noch dazu hält er sich verbrauchsmäßig sehr zurück. Mit der aktuellen Tankfüllung war ich auf Kurs 6.5 L/100km, aber dann kam mir eine Autobahnfahrt dazwischen, auf der ich doch einfach mal ordentlich aufdrehen musste. Ausgefahren habe ich ihn noch nicht, aber 220 km/h laut Tacho waren auch schon ordentlich. Aber da ist noch Luft nach oben ;-)

Dass sich hier einige über die Innenraumqualität beschweren, kann ich nicht nachvollziehen. Da knarzt, quietscht und klappert nichts und die Materialien muten hochwertig an. Ich habe auch schon schlimmeres Plastik erlebt, als die Titanleiste. Ok, ich komme vom Mondeo...

Das Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion liegt einfach nur genial in der Hand und wirkt mit der Titanspange wesentlich abwechslungsreicher, als ohne. Außerdem ermöglicht es die komplette Bedienung des Radios, so bleibt das iDrive für andere Funktionen frei.

Die verschiebbare Armauflage ist super, ich habe den linken Teil immer ganz vorne, so kann ich bei aufgelegtem Ellbogen das Lenkrad halten, sehr nett. Auch die Steuerung des iDrives mit aufgelegtem Arm ist sehr komfortabel.

Das ist es auch, was mich total geil macht: das iDrive. ICH LIEBE TECHNISCHE SPIELEREIEN!!! Meist habe ich während der Fahrt die Bordinfo eingestellt. Diese zweite Hutze mit dem Display wertet den Innenraum für meinen Geschmack ganz ungemein auf. Auch meine Freundin ist davon begeistert, keine Langeweile mehr während der Reise.

Sportsitze habe ich nicht dabei, aber auch in den normalen sitze ich sehr gut, viel zunehmen darf ich allerdings nicht mehr... Das Grau-schwarz passt hervorragend zum restlichen Innenraum.

Für einen guten Sound kann ich jedem nur das Hifi-Lautsprechersystem empfehlen. Ich habe die Standardanlage vorher getestet, die klingt dagegen armselig. Wer das Logic7 nicht haben will, für den ist Hifi eine perfekte Alternative.

Ein Traum ist gerade in diesen Tagen das Sonnendach. Die Temperaturen sind noch nicht so hoch, dass man die Klimaanlage anwerfen müsste, da ist ein großes Loch im Dach ein Traum. Man hört den Wind angenehm zurückhaltend und spürt ihn eigentlich nur bei stärkeren seitlichen Böen. Ein absolutes Muss für dieses Auto. Bin am Montag über die Hamburger Elbchaussee gecruist, einfach nur geil.

Dahin habe ich übrigens mit dem Navi Business gefunden. Das arbeitet einwandfrei, ist sehr einfach zu bedienen und die Reaktionszeiten sind sehr gut, man wird durch frühzeitigen Ansagen einer angenehmen Frauenstimme absolut perfekt geleitet.

Bei den Reifen kann ich die leichten Schwierigkeiten in den Spurrinnen bestätigen, ansonsten sind die Dinger aber schwer in Ordnung. Schade, dass sie bei mir noch keine Alus ummanteln, aber das kommt noch.

Zur Beleuchtung ohne Xenons kann ich noch nicht viel sagen, da ich nur in der Tiefgarage mal im Dunkeln unterwegs bin.

Mit Türgriffen (nicht lackiert) und Holmen/Gurten habe ich kein Problem, wie es hier oft beschrieben wurde.

Morgen gönne ich ihm dann mal den Fullservice, Volltanken + Waschanlage und Innenreinigung. Das bringt ihn dann wieder auf Hochglanz.

Was hat mir in dieser Woche bisher nicht gefallen? Achja, die Ablagemöglichkeiten. Für meinen Garagentoröffner und mein Brillenetui habe ich noch keinen wirklichen Platz gefunden. Ich denke, ich werde den Bereich vor dem Display ein wenig mit beidseitig klebendem Klebeband und darauf einem dünnen Teppich auskleiden, dann kann darauf der Türöffner liegen und das Etui befestige ich eventuell mit dem selben Klebeband auf dem nicht benötigten Aschenbecher. Aber das werde ich morgen erstmal ausprobieren.

Eine ewige Ablage hat dagegen wohl, wie früher schonmal beschrieben, mein Parkausweis gefunden, der in einem Spalt zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe entschwunden ist. Nächste Woche bekomme ich einen neuen.

Das gekühlte Fach unter der Armauflage ist leider wirklich armselig klein, was soll ich darin kühlen?

Mit der PDC vorne und hinten habe ich mich noch nicht wirklich angefreundet. Aber das ist sicherlich eine Gewohnheitssache. Das will ich jetzt mal noch nicht verteufeln.

Die Passagiere im Fond haben nicht wirklich viel Platz. Das ist aber nicht so dramatisch, ich habe das Auto für mich und meine Freundin gekauft, nicht für Mitfahrer, die müssen sich halt ein wenig einschränken.

Was mir noch aufgefallen ist, die Fenster und das Schiebedach gehen nicht automatisch zu, wenn ich den Wagen verriegele, ist das richtig so, ich dachte, hier mal was anderes gelesen zu haben. Erspart mir bitte den Blick ins Handbuch ;-)

Alles in allem kann ich nur sagen, dass diese Investition genau das richtige gewesen ist. Der Wagen ist einfach nur ein Traum, Viagra ist ein Scheißdreck dagegen....denke ich zumindest, habe da keine Erfahrungswerte.

Ich bin einfach nur genial glücklich, dass ich auch endlich mal meine Erfahrungen hier reinschreiben konnte, weil ich nun auch stolzer Besitzer dieses genialen Autos bin.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: 320i - Die ersten 1500km

 

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

Was mir noch aufgefallen ist, die Fenster und das Schiebedach gehen nicht automatisch zu, wenn ich den Wagen verriegele, ist das richtig so, ich dachte, hier mal was anderes gelesen zu haben. Erspart mir bitte den Blick ins Handbuch ;-)

Schöner Erfahrungsbericht. Danke dafür. :) Der E90 ist einfach ein geiles Auto.

Zu deinem "Problem": Einfach etwas länger den "Schließen-Knopf" der Fernbedienung gedrückt halten. Dann funktionierts ;)

Glückwunsch zu deinem neuen Wagen, klingt ja als wärst du super begeistert! Freut mich :)

Allerdings, hast du mal den Verbrauch von 6,5l nachgerechnet?

Hatte am Anfang auch immer 1l zu wenig in der Anzeige, wurde vom Händler korregiert.

6,5l sind für einen noch nicht eingefahrenen Benziner mit 150PS eigentlich fast nicht realistisch, aber wenns so ist, Glückwunsch!

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:47

Er ist schon eingefahren, er ist acht Monate alt und hat schon 25000 runter. Aber wie gesagt, nach der Autobahnfahrt bin ich jetzt bei 7,2 L/100km und habe bei gefahrenen 670km noch Reichweite 170km. Mit der nächsten Tankfüllung ab morgen werde ich mal austesten, was geht.

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

Er ist schon eingefahren, er ist acht Monate alt und hat schon 25000 runter. Aber wie gesagt, nach der Autobahnfahrt bin ich jetzt bei 7,2 L/100km und habe bei gefahrenen 670km noch Reichweite 170km. Mit der nächsten Tankfüllung ab morgen werde ich mal austesten, was geht.

ahso, oke, ja das glaube ich dir dann!

Ich habe im Schnitt so 6,5Liter mit meinem Diesel+Automatik wenn ich AB fahre liege ich so um 5,5-5,8l (130-140 im Schnitt)

Dann gehen die 7,2 Liter denke ich i.O.

Hallo, ich halte den 320i auch für ausreichend. Netter Bericht, als E90 Unerfahrener kann man sich gut hineinversetzen. Fehlen nur noch schöne Alus, weil bei diesen Radkappen graust es mir. ;)

Re: 320i - Die ersten 1500km

 

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

Dass sich hier einige über die Innenraumqualität beschweren, kann ich nicht nachvollziehen. Da knarzt, quietscht und klappert nichts

Nach 1500km ist das ja auch noch keine Kunst.

Re: Re: 320i - Die ersten 1500km

 

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Nach 1500km ist das ja auch noch keine Kunst.

Das Auto hat ja schon über 25000km runter. Was jetzt nicht klappert, das klappert später auch nicht mehr(extreme Kilometerstände mal ausgenommen). Das entspricht zumindest meiner Erfahrung mit BMWs. Die Temperatur spielt allerdings auch noch eine gewisse Rolle: es kann schon sein, daß mal was bei niedrigen Temperaturen knistert und bei höheren Temperaturen nicht mehr und umgekehrt.

Grüße

AB

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 20:36

Na dann will ich mal hoffen, dass das auch so bleibt mit dem nichtknarzenden Innenraum.

@masvha, hast recht, ich hatte den Knopf nie lange genug gedrückt, jetzt klappt das.

Ich hatte heute einen zweistündigen Stopp an der Tankstelle meines Vertrauens. Als der Tank voll war, habe ich mich erstmal in die Schlange an der Waschstraße angestellt. Nach deren Durchfahren und fleißigem Saugen sieht er jetzt wieder ganz schick aus.

Dann habe ich mir wie schon angekündigt doppelseitiges Klebeband und dazu noch antirutsch-Folie besorgt. Diese habe ich dann mit dem Klebeband vor dem Display befestigt. Darauf liegt meine Fernbedienung jetzt absolut rutschsicher.

Wie ich festgestellt habe, hat im Kühlfach unter der Armauflage immerhin eine 0,5l-PET-Flasche Platz, das ist ja immerhin etwas. Für was aber das Kaffebecherförmige Loch gedacht ist, frage ich mich immernoch.

Schön das du mit deinem Wagen so zufrieden bist. Aber das mit den 6,5 oder auch 7 Liter Spritverbrauch kann ich ned ganz nachvollziehen und glauben ;)

am 6. Mai 2006 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

Wie ich festgestellt habe, hat im Kühlfach unter der Armauflage immerhin eine 0,5l-PET-Flasche Platz, das ist ja immerhin etwas. Für was aber das Kaffebecherförmige Loch gedacht ist, frage ich mich immernoch.

Hallo,

in das "Loch" kannst Du z.B. eine Getränke Dose oder Joghurtbecher etc. stellen. Da kommt die kalte Luft raus.

Da ist auch der Schalter zu ein oder ausschalter der Kühlung.

 

pglor

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:45

@Tobias: Das geht auch nur, weil mein Arbeitsweg fast komplett Überland führt. Dabei halte ich mich an einige Sparfahrtipps, wie z.B. im 5. Gang bei 60 durch die Ortschaft, wenn mal ein längeres Stück ohne Ampeln kommt. Schnelles Beschleunigen bei frühem Hochschalten, um schnell die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Frühzeitiges vom Gas gehen bei Hindernissen, roten Ampeln etc. ohne dabei auszukuppeln.

Überland fahre ich wenn möglich 120 im 6. Gang und da ich weiß, wo die Ortschaften beginnen, gehe ich schon sehr frühzeitig vom Gas, um nicht allzusehr am Ortsschild abbremsen zu müssen. Damit schaffe ich es, bei 70km täglich sicherlich gute 10km ohne Spritverbrauch zu rollen.

Lahmarschig fahre ich aber keineswegs, worauf ich immer achte, ist, den nachfolgenden Verkehr nicht unnötig aufzuhalten.

Vor dem letzten Tanken hatte ich einen Verbrauch von 6,7 l/100km, zur Zeit bin ich höher, da ich gestern viel in der Stadt gefahren bin. Sobald ich wieder unter 7 l/100km bin, mache ich ein Foto ;-)

am 7. Mai 2006 um 11:26

Re: 320i - Die ersten 1500km

 

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

Ich bin einfach nur genial glücklich, dass ich auch endlich mal meine Erfahrungen hier reinschreiben konnte, weil ich nun auch stolzer Besitzer dieses genialen Autos bin.

Hallo Schneemann,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Neuen" .

Ich freue mich über jeden neuen 320i-Fahrer hier im Forum.

Meinen 320i fahre ich jetzt schon 1 Jahr. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Dieses Auto bedeutet wirklich "Freude am Fahren"

Viele Grüße

Klaus-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen