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320i E30: Am wenigsten Verbauch bei 3500Umdrehungen?

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:29

Hallöchen.

Hab die Suche bemüht, aber leider nicht das passende für mich entdecken können.

Ich hab da mal ein paar Fragen zum 320i E30 und dem Spritverbrauch...

Ich habe den Tank voll gehabt (55Liter, richtig?). Mit dieser Tankfüllung bin ich knapp 400km gekommen. Fahrweise normal, mal Land mal Autobahn.

Auf der Autobahn musste ich nocheinmal etwas nachtanken, da die Anzeige am Anfang des roten Bereichs war. Als ich zu Hause ankam, leuchtete die orange Tanklampe.

Ich habe also ausgerechnet, daß ich 460km mit 62Liter Sprit gekommen bin. Das ergibt 13Liter/100km!

Ist es so in der Regel, daß der 320i sich so im Verbrauch bewegt?

 

Mein Onkel meinte, ich hätte ihn vielleicht zu untertourig gefahren, dann würde der BMW auch viel verbauchen. Ich sollte immer so um die 3000-3500Umdrehungen fahren. Wie sind eure Erfahrungen damit?

 

Für Antworten wäre ich echt dankbar.

Gruß, thegtifan

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16 Antworten
am 11. April 2007 um 20:58

Moin,

also mein 320i hat einen 62-Liter-Tank!

Bin der Meinung, dass das auch immer so war, jedenfalls beim NFL... (verbessert mich aber...)

zum Verbrauch...ich verbrauche bei gesitteter Fahrweise mit je einem Drittel Stadt, Land, Fluss ääh Autobahn zwischen 10,5 und 12 Liter/100 km.

Mir ist dabei aber aufgefallen, dass es egal ist, ob ich ca 100 km/h fahre (ca. 2.900 U/min) oder 130 (ca. 3.700 U/min)...am Verbrauch ändert es gar nichts...erklären kann ich mir das allerdings nicht...

VG Arne

Themenstarteram 11. April 2007 um 21:06

Hi.

Bin von 55Litern ausgegangen, weil es auf der Tankuhr steht. (Hab leider nicht viel Ahnung von BMW).

Ouh mann, sollte dat so sein, dann würde ich auf 460km 69liter gebraucht haben...

Das wären mal eben 20Liter... neeeeeeeee, hoffe nicht. :(

 

man man man...

am 12. April 2007 um 8:35

BMW hat von 55 über 58, 60, 62 bis 64 Liter alles mögliche an Tanks verbaut.

Es gibt aber nur 2 Anzeigen; 55 Liter und 60 Liter.

Wieviel genau rein passt, muss man mit leerfahren und dann Auftanken mal selbst feststellen.

Um den tatsächlichen Verbrauch festzustellen, auch mal volltanken und dann 100 km fahren und dann wieder volltanken.

Gruß Jochen

Hallöchen,

ich wollte auch noch was dazu sagen :

der 320i E30 ist eine echte Spritkuh -

der säuft einfach.

Das einzige, was meiner Erfahrung nach hilft, ist

nicht auf Drehzahl fahren sondern in den

ersten drei gängen Gummi geben und den

dritten über 4500 ziehen,

dann kannst du den 4 Überspringen und musst dann

aber auch im 5ten das Gaspedal nur halten - wehe

du drückst auch nur 5 mm weiter durch !

Die Verbrauchsanzeige geht hoch ohne

spür- oder auf dem Tacho sichtbare Beschleunigung

Auf der Autobahn hilft dir das aber nicht.

Einzig die Schubabschaltung wirkt - und das

richtig. Wenn du deinen Fahrstil entsprechend anpasst und weitestgehend die Schubabschaltung nutzt (anstatt den Bremsanker), dann kannst du den Schrubber auch mit 9 Litern fahren (Längere Strecken wohlgemerkt!) - das bedeutet z.B. auf einer längeren Gefällstrecke den 5ten und Fuß vom Gas - das macht zwar keinen Spass, wirkt aber !

mein Rekord : 8,6 Liter auf 100 Km -

möchtest du weniger, wirst du ihn streckenweise Schieben müssen ;-)

Ob du den Unter- oder Hochtourig fährst macht nicht

wirklich den gravierenden Unterschied -

ich kann mir das zwar auch nicht erklären

(habe nur eine Idee), das ist aber meine

170.000 Km-Erfahrung mit dem 320i Touring.

Gruss Ralf

am 28. April 2007 um 9:57

Hallo, 320 ist als Säufer bekannt.

Gruß tommy

am 28. April 2007 um 14:57

13l is normaler verbrauch

am 28. April 2007 um 23:53

es stimmt zwar schon, dass der 320i nicht wirklich sparsam ist, aber man muß auch nicht alles glauben...

Auch wenn man früher anders dachte, seit langem steht fest:

- weniger Drehzahl bedeutet weniger Verbrauch

- deshalb früh hochschalten

- Schubabschaltung bewußt nutzen

So man kann ihn auch mit weniger als 10 l fahren ohne zum Hindernis zu werden

übrigens:

- 55 l wäre normal bei E30 bis Sommer 1987

Themenstarteram 29. April 2007 um 6:20

Hi.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

 

Was versteht ihr unter dieser Schubabschaltung? Kann mir momentan leider nicht viel darunter vorstellen... :(

Also bei ganz braver Fahrweise hatte ich ihn auf 10Liter Verbrauch. Damit komm ich normalerweise auch klar. Hat fast jedes Auto bei mir gebraucht. Zwar bei Rumheizerei, aber immerhin muss ich auch bedenken, daß ich nun einen ganz anderen Wagen mit nem größeren Motor fahre ;)

 

Ich habe den BMW nun mal gefahren, bis die rote Tanklampe anging. Dann bin ich noch über 20km mit dieser rotleuchtenden Lampe weitergefahren. So bin ich auf 450km gekommen.

Beim Tanken ist mir dann aufgefallen, daß der Tankschnorchel bei 45Litern abgegebenem Benzin abschaltet.

Im Handbuch steht, daß, wenn die rote Leuchte angeht, noch ca. 6Liter Restbenzin im Tank sind.

Ist zwar nicht viel, aber mir fehlen somit auf jeden Fall mal 4Liter im Tank.

Was da los mit den 4Litern?

 

Gruß thegtifan.

 

...ist hier übrigends ein freundlicheres Forum als bei VW! Respekt.

am 29. April 2007 um 9:14

Die Schubabschaltung verhindert, dass Benzin in die Brennräume eingespritzt wird, wenn die Drehzahl hoch genug ist.

Ist sie zu niedrig, "denkt" der Motor, er würde gleich ausgehen und spritzt ein. Leerlauf eben!

Ganz einfacher Test: Rolle mit 30 einen Berg herunter, schlate in den 5., geh vom Gas und schau, was die Verbrauchsanzeige anzeigt. Werden um die 8L sein.

Nun fahre mal 100km/h im 5. Gang, gehe vom Gas, und schau wieder auf die Verbrauchsanzeige. Und?

Genau: 0 Liter Verbrauch!

So kann man, wenn der Motor warm ist, bis ca. 1200 upm "herunterdrehen" lassen, wenn man leichtes Gefälle herunterrollt. Oder auf eine Ampel zu.

So schaltest du immer herunter, sobald die Verbrauchsanzeige anfängt, auszuschlagen.

Wenn du nicht immer schauen willst: Nimm 1500-1600upm als Richtwert.

Das bekommst du aber ratz Fatz isn Gefühl und macht am Ende sogar noch gut Spaß.

röwe

...der wo die Verbauchsanzeige dafür supergeil findet!

/edit: Der Tank des E30 ist eh fürn "Arsch". Ok, er erfüllt seinen Zweck, aber Tanken ist immer eine Tortur. Bei mir erstrecht!

Fast jedes mal muss ich den Schnorchel total schief verdreht einführen, damit der überhaupt tankt, und nicht alle 3 Liter ausspringt.

Und nur ganz selten klappt reinstecken - volltanken!

Einfach mal per Hand noch ein wenig mehr reinkippen! Klappt prima!

Zitat:

Original geschrieben von thegtifan

Ich habe den BMW nun mal gefahren, bis die rote Tanklampe anging. Dann bin ich noch über 20km mit dieser rotleuchtenden Lampe weitergefahren. So bin ich auf 450km gekommen.

Beim Tanken ist mir dann aufgefallen, daß der Tankschnorchel bei 45Litern abgegebenem Benzin abschaltet.

Im Handbuch steht, daß, wenn die rote Leuchte angeht, noch ca. 6Liter Restbenzin im Tank sind.

Ist zwar nicht viel, aber mir fehlen somit auf jeden Fall mal 4Liter im Tank.

Was da los mit den 4Litern?

Die können nach wie vor im Tank sein, auch kann die Zapfpistole abschalten obwohl der Tank noch nicht 100% voll ist. Nur einmal volltanken oder nur mal 100 km fahren um den Spritverbrauch zu ermitteln ist äußerst ungenau. Du kannst 10 mal die gleiche Strecke fahren und hast dann 10 verschiedene Verbräuche. 12l sind normal, bei 16 hattest du Spaß und bei 8 b ist du mit 60 über die Autbahn getuckert. Untertourigiges fahren ist kein Problem. Sollange wie er nicht nicht anfäbgt zu stottern kannst du auch ohne Probleme mit nur 1200 U/min fahren wenn das Drehmoment ausrreicht.

MfG

Mike

Moin,

ich würde es gerne nochmal etwas vertiefen.

zuerst @thegtifan :

ganz simpel ausgedrückt ist Schubabschaltung

die ABSCHALTUNG der Spritzufuhr im SCHUBzustand.

Bedeuted, wenn der Wagen schiebt (Gang eingelegt

/ Fus vom Gas) wird kein Sprit mehr zugeführt.

Jetzt zur Vertiefung :

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

es stimmt zwar schon, dass der 320i nicht wirklich sparsam ist, aber man muß auch nicht alles glauben...

Auch wenn man früher anders dachte, seit langem steht fest:

- weniger Drehzahl bedeutet weniger Verbrauch

- deshalb früh hochschalten

- Schubabschaltung bewußt nutzen

So man kann ihn auch mit weniger als 10 l fahren ohne zum Hindernis zu werden

übrigens:

- 55 l wäre normal bei E30 bis Sommer 1987

Mein E30 mit M20-Motor hat in den unteren Drehzalbereichen wirklich keine Leistung.

Erst ab 4000 Touren gibt es sowas wie früher

bei den Turbos einen Turboschlag, das heißt die Leistung steigt recht schlagartig. (Dann gehts aber auch ab wie Schmitz Katze...)

Das bedeutet aber bei meiner Kutsche, das ich

im unteren Drehzahlbereich eben das Gas immer

etwas weiter druchtreten muss, nur um im fließenden Verkehr mitzuhalten. Wie soll ich da ohne zum Verkehrshindernis zu werden mit weniger Drehzahl

spritsparen ?

Kann mir das jemand erklären ?

Oder hat mein Schrubber ne Macke ?

 

Gruss Ralf

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 12:02

Hi touring61.

 

Ja, bei mir verhält es sich genauso, wie du beschrieben hast. um bei weniger Geschwindigkeit mithalten zu können, muss ich bei wenig Drehzahl auch viel mehr Gas geben. Is igendwie ne bescheidene Sache, da dat Verbauchsdingens rapide in die Höhe von gut über 20l steigt.

 

Naja, in meiner paarwöchigen BMW-Erfahrung hab ich nun mitbekommen, daß ich so ca. 400km mit einer Tankfüllung komme, wenn ich ganz normal mit dem Wagen fahre. Wie gesagt, ich kann auch nur 45Liter tanken, wenn die Tanklampe anfängt, zu leuchten.

Ist es eigentlich normal, daß die Tanknadel "Zuckungen" hat? Die springt ja bei leerer werdendem Tank immer mal so zwischen 15Litern Unterschied herum. Also mal zeigt sie z.B: 35Liter an, dann im nächsten Augenblick mal knapp über 20Liter. Eine kurze Zeit später steht die Nadel wieder bei 35Liter. Is nervig und vorallem verdammt irritierent.

 

Aber danke schon mal wieder für die zahlreichen Antworten.

 

Gruß, thegtifan

am 5. Mai 2007 um 20:27

zickige Tankuhr...

 

Moin Moin,

also meine Tankuhr macht die selben Sperenzchen... ich tanke also fast immer, wenn ich zwischen 350 und 400 km gefahren bin...

Und da mir der Verbrauch auch irgendwie zu hoch ist mit im Schnitt 11 Litern (ohne besonders viel Spaß wohlgemerkt), mache ich mich gerade schlau was den Umbau auf Autogas (LPG) betrifft. Werde es wohl machen und mich über 13-15 Liter Autogas freuen...zu 0,60 Eur/l ;-)

LG Arne

Re: zickige Tankuhr...

 

Zitat:

Original geschrieben von rudi-arne

Moin Moin,

also meine Tankuhr macht die selben Sperenzchen...

LG Arne

Das kann 2 Ursachen haben :

1. Der Geber im Tank hat seine besten Zeiten hinter sich...

2. Die Zeigerinstrumente werden elektronisch bedämpft. Die würden ohne Dämpfung springen wie bekloppt. (Auch bei Digitalanzeigen !)

Erscheint das Springen der Nadel nur in einem bestimmten Bereich würde ich sagen, der Geber im Tank isses. Den würde ich austauschen.

Springt die Nadel immer, kann das auch die elektronische Bedämpfung sein und dazu kann ich nichts mehr sagen, weil ich nicht weiß, ob man das einfach so reparieren kann. Hier wirds Leute geben, die das vielleicht wissen...

Evtl. kommt hier auch noch Korrosion der Kontakte oder ein Leitungsproblem in Frage - einfach mal die Kontakte (Stecker) reinigen und Durchleitung Messen (vom Geber bis an die Armatur). Das wäre der erste, weil einfachste Schritt.

 

Gruss Ralf

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