320i Endschalldämpfer rostet!
Moin zusammen,
komme grade von der HU und bin da mit Erschrecken durchgefallen, weil mein Endschalldämpfer fies rostet und dadurch die ASU versaut hat. Ich bin grade ein bisschen perplex, dachte eigentlich, dass die ESD von BMW aus Edelstahl sind und dementsprechend ja auch nicht rosten sollte.
Wisst ihr, ob es von BMW aus irgendwelche "Rost-Garantien" gibt? Der Wagen ist EZ 05/03 und hat 112tkm auf dem Buckel. Also weder besonders alt, noch besonders viel gelaufen.
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21 Antworten
Da aus dem ESD ja nicht nur feinster Wasserdampf kommt, sondern der auch mal in Verbindung mit aggressiven Abgasbestandteilen auftritt, ist auch Edelstahl kein Garant für ewiges Leben.
Garantien gibt es da nicht für.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Da aus dem ESD ja nicht nur feinster Wasserdampf kommt, sondern der auch mal in Verbindung mit aggressiven Abgasbestandteilen auftritt, ist auch Edelstahl kein Garant für ewiges Leben.
Garantien gibt es da nicht für.
Naja, das ist schon klar. Aber ewig sind neun Jahre ja nun auch nicht. So ein Schmarn. Hat jemand ne Einschätzung, was das ca. kosten wird? Hab schon mal bei ebay nach neuen ESDs geguckt, aber da sind 99% ja nur irgendwelcher Zubehör-Kram, den ich nicht will.
Zitat:
Original geschrieben von RoverR
Moin zusammen,
komme grade von der HU und bin da mit Erschrecken durchgefallen, weil mein Endschalldämpfer fies rostet und dadurch die ASU versaut hat. Ich bin grade ein bisschen perplex, dachte eigentlich, dass die ESD von BMW aus Edelstahl sind und dementsprechend ja auch nicht rosten sollte.
Wisst ihr, ob es von BMW aus irgendwelche "Rost-Garantien" gibt? Der Wagen ist EZ 05/03 und hat 112tkm auf dem Buckel. Also weder besonders alt, noch besonders viel gelaufen.
Klar gibt es eine "Rost-Garantie" bei BMW. Irgendwann rostet jeder Auspuff mal durch, das verspricht BMW jedem Käufer eines Wagens. Hat bei Dir zwar lange gedauert mit über 11 Jahren und 112 Tkm, aber was BMW verspricht, das halten die auch und die Bestätigung dafür hat Dir ja der TÜV schon gegeben.
Im Übrigen, jeder Automobilhersteller gibt speziell auf den Auspuff eine "ROST-GARANTIE".
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Zitat:
Original geschrieben von RoverR
Moin zusammen,
komme grade von der HU und bin da mit Erschrecken durchgefallen, weil mein Endschalldämpfer fies rostet und dadurch die ASU versaut hat. Ich bin grade ein bisschen perplex, dachte eigentlich, dass die ESD von BMW aus Edelstahl sind und dementsprechend ja auch nicht rosten sollte.
Wisst ihr, ob es von BMW aus irgendwelche "Rost-Garantien" gibt? Der Wagen ist EZ 05/03 und hat 112tkm auf dem Buckel. Also weder besonders alt, noch besonders viel gelaufen.
Klar gibt es eine "Rost-Garantie" bei BMW. Irgendwann rostet jeder Auspuff mal durch, das verspricht BMW jedem Käufer eines Wagens. Hat bei Dir zwar lange gedauert mit über 11 Jahren und 112 Tkm, aber was BMW verspricht, das halten die auch und die Bestätigung dafür hat Dir ja der TÜV schon gegeben.
Im Übrigen, jeder Automobilhersteller gibt speziell auf den Auspuff eine "ROST-GARANTIE".
Sorry, waren nur ja nur 9 Jahre, aber immerhin.
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Zitat:
Original geschrieben von RoverR
Moin zusammen,
komme grade von der HU und bin da mit Erschrecken durchgefallen, weil mein Endschalldämpfer fies rostet und dadurch die ASU versaut hat. Ich bin grade ein bisschen perplex, dachte eigentlich, dass die ESD von BMW aus Edelstahl sind und dementsprechend ja auch nicht rosten sollte.
Wisst ihr, ob es von BMW aus irgendwelche "Rost-Garantien" gibt? Der Wagen ist EZ 05/03 und hat 112tkm auf dem Buckel. Also weder besonders alt, noch besonders viel gelaufen.
Klar gibt es eine "Rost-Garantie" bei BMW. Irgendwann rostet jeder Auspuff mal durch, das verspricht BMW jedem Käufer eines Wagens. Hat bei Dir zwar lange gedauert mit über 11 Jahren und 112 Tkm, aber was BMW verspricht, das halten die auch und die Bestätigung dafür hat Dir ja der TÜV schon gegeben.
Im Übrigen, jeder Automobilhersteller gibt speziell auf den Auspuff eine "ROST-GARANTIE".
Na denn. Hoffe der Kasper zum Frühstück hat geschmeckt. Das mit dem Nachrechnen hat dann ja doch noch geklappt.^^
Edit: Im Übrigen meinte ich mich an irgendeine "ANTI-Durchrostungs-Garantie" von BMW erinnern zu können. Aber vermutlich ist die eh schon abgelaufen und zählt nur für die Karosserie. Aber fragen wird man ja doch noch dürfen, gell?
Zitat:
Aber fragen wird man ja doch noch dürfen, gell?
Aber natürlich.
9 Jahre gehalten bei nur 112 tkm? Respekt !!
... die Laufleistung lässt auf längere Standzeiten schließen oder auf Kurzstreckenverkehr. Bei höherer Laufleistung hätte der Auspuff vielleicht auch länger gehalten ... vielleicht mehr als 10 Jahre. Wer weiß das schon?
Auch der heutige Kraftstoff ist nicht "schwefelfrei" und somit saust immer ein Teil aggressivstes Abgas durch die Rohre und nagen am Blech. Besonders schädlich sind längere Standzeiten nach Kurzstreckenfahrten (-> Einwirkzeit).
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
9 Jahre gehalten bei nur 112 tkm? Respekt !!
... die Laufleistung lässt auf längere Standzeiten schließen oder auf Kurzstreckenverkehr. Bei höherer Laufleistung hätte der Auspuff vielleicht auch länger gehalten ... vielleicht mehr als 10 Jahre. Wer weiß das schon?
Auch der heutige Kraftstoff ist nicht "schwefelfrei" und somit saust immer ein Teil aggressivstes Abgas durch die Rohre und nagen am Blech. Besonders schädlich sind längere Standzeiten nach Kurzstreckenfahrten (-> Einwirkzeit).
Gruß, Frank
Naja, im Schnitt 12500 km pro Jahr ist jetzt auch nicht soo wenig. Aber ich hab das Auto auch erst seit zwei Jahren, kann also wenig über die Nutzung vorher sagen.
Nagut, also neuer Topp hinten dran. Hat jemand ne Kosteneinschätzung? Nur, damit ich nachher in der Werkstatt nicht gleich den Herztod sterbe.
...hab keine genauen Preis dafür, aber da du ihn eh zum Verkauf stehen hast, würde ich da persönlich nicht zu BMW laufen sondern das irgendwo in einer kleineren Werkstatt machen lassen.
Außer er wird doch noch weitergefahren und du bestehst auf Originalteile zum entsprechenden Preislevel!
Nach 9 jahren dürfte noch nichts durchgerostet sein! Auspuff mal gewechselt? (Unfall). Meiner vom 323i Bj.98 ist noch fast jungfräulich trotz extremen Kurzstreckenbetrieb.
Zitat:
...Hat jemand ne Kosteneinschätzung? Nur, damit ich nachher in der Werkstatt nicht gleich den Herztod sterbe.
Ca. 550-600 Euro incl. MwSt plus Einbau
siehe http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/
Preise dort sind nicht ganz aktuell
Gruß
Vielleicht findest Du ja einen gut erhaltenen ESD beim örtlichen Schrotti?
Gruss, Uwe
hab noch ein 328er auspuffanalge komplett.. 48.000 km alt
Was heute auch bem TÜV. 318Ci mit 82.000 km und auf den Monat genau 9 Jahre alt. Die Auspuffanlage sieht aus wie bei einem 3-jährigen(genau wie der gesamte Wagen von unten). Fahrzeug wird 3-4 x pro Woche bewegt. Dabei aber keine Fahrt unter 25 km.
Schlecht ist es immer bei extremer Kurzstrecke, wenn das Kondenswasser im Topf steht, dann kommt es durch die Schwefelanteile bei Edelstahl zur Korrosion.