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320i Euro 5 versprochen aber nicht erhalten

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:00

Hallo Forum,

habe nun eine Woche meinen neuen 320i touring. Während des ganzen Bestellvorgang hat BMW ja die Preise erhöht. Genauer gesagt ab 24.01.2009 zogen die neuen Preise. Das Auto wurde um 400 € teurer, auf Nachfrage beim Verkäufer wurde mir gesagt, dass der neue 3er jetzt dann Euro 5 hat. Dachte ich mir Ok, dann soll es 400 € Wert sein. Hab extra dann noch auf der ADAC Homepge nach der Herstellernummer und Teilenummer nachgeschaut. Da Stand dann auch klar drin, der neue 320i Grundpreis 32.250,00 € hat Euro 5. Nun habe ich mein Auto letzten Mittwoch erhalten und Zugelassen und was steht nun im Fahrzeugschein Euro 4. Ganz Toll. auf Nachfrage beim Verkäufer meinte dieser nur: Ja erst die Wagen die im April ausgeliefert werden werden evtl. Euro 5 bekommen. Auf der ADAC Homepage steht das nun auch so.

Was kann ich in so einem Fall tun? Besteht die Möglichekit das Fahrzeug später umschlüsseln zu lassen, auf der BMW Homepage habe ich darüber nichts gefunden.

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17 Antworten

Wozu bitte? Euro5 bringt dir keinerlei Vorteile - die Besteuerung soll ja demnächst auf CO2 Steuer umgestellt werden und die ist unabhängig von der Abgaseinstufung.

Euro 5 ist 2 Jahre Steuerfrei hätte ich gedacht?

Dafür ist der Euro 4 320i in der Besteuerung nach Co2 Steuer günstiger, da er einen niedrigeren Verbrauch als der Euro 5 Motor hat.

am 3. März 2009 um 14:19

Euro 5 heißt bis Ende 2010 keine KFZ Steuern zahlen soweit ich das gehört habe.

 

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:22

Davon bin ich ausgegangen, dass ich bis 2010 keine Steuern zahlen muss.

Wieviel macht das dann aus? 150€? Ist wohl kein Grund, sich iwie aufzuregen. Meine Meinung.

bei euro 4 bist du doch auch ein jahr steuerfrei??

oder habe ich das falsch verstanden.

auto muß doch bis ende juni zugelassen sein, und mind. euro 4 haben, dann ist es 1 bzw 2 jahre steuerfrei..

 

gruß

am 3. März 2009 um 14:28

Euro4 = 1 Jahr

Euro5 = bis max. Ende 2010

Steuerfrei das ganze.

Sonst 135€ aufs jahr für Benziner.

Siehe auch hier: KFZ-Steuer

Das Auto hat eine CO2 Emission von 148g. Macht 96€ Steuer

Von April 2010 bis Dezember 2010 macht das 72€ Steuern.

Der Euro 5 320i hat einen höheren Verbrauch und 150g CO2 Steuer auf 100km, was 100€ Steuern ab 2011 entspricht.

Das bedeutet du hast jetzt 72€ in den Sand gesetzt und musst sparst jedes Jahr 4€.

Themenstarteram 18. März 2009 um 13:37

So offizielle Antwort von BMW:

Sehr geehrter BMW Kunde,

es wird voraussichtlich ab April die Möglichkeit geben, folgende Fahrzeuge von EURO4 auf EURO5 hochzurüsten.

Betroffene Modelle mit Produktion ab März 2008:

118i (E81/E87/E88)

120i (E81/E87/E88)

318i (E90/E91)

320i (E90/E91/E92/E93)

Eine Nachrüstung für Fahrzeuge, die vor März 2008 produziert wurden ist aufgrund innermotorischer Änderungen ab diesem Zeitpunkt nicht möglich. Eine Nachrüstung des 116i mit 1,6l Motor ist ebenfalls nicht möglich.

War ja klar, dass meiner da nicht dabei ist.

BMW ganz toll gemacht. Auto teurer gemacht und leistungen erst später dann bereit stellen. Die die dazwischen gekauft haben, haben halt eben Pech gehabt.

am 18. März 2009 um 13:41

Das ist echt nicht OK von denen.

Meine Eltern ahben sich einen neuen A3 zugelegt der hatte Euro5 so wie es auch auf dem Papier stand.

Ganz schön sch.... auf gut deutsch gesagt wenn die dich so übern Tisch gezogen haben!

Aber da kannste wohl jetzt nichts mehr machen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wieviel macht das dann aus? 150€? Ist wohl kein Grund, sich iwie aufzuregen. Meine Meinung.

Der Meinung bin ich gar nicht. EU5 ist eine beim Kauf zugesicherte Eigenschaft, die das ausgelieferte Fahrzeug nun nicht erfüllt. Es mag sein, dass es sich bei der Kfz Steuer finanziell kaum auswirkt, aber da geht es ja auch um das Prinzip, dass eine zugesicherte Eigenschaft nicht eingehalten wurde. Vielleicht sollte man auch einen möglichen Wertverlust in ein paar Jahren (siehe auch Umweltplakette, ich bin meinen T4 gerade noch losgeworden, bevor das Thema richtig los ging und er mit der roten Plakette wohl kaum noch zu verkaufen gewesen wäre) nicht unterschätzen, es ist durchaus möglich, dass das mal ein Kriterium wird, auch wenn wir es uns heute nicht vorstellen können.

Ich würde mich da nur zur Absicherung mit einem Rechtsanwalt unterhalten, bei meinem Rechtsschutz ist z.B. eine telefonische Beratung kostenlos, der sollte dir schnell sagen können, wie es rechtlich zu bewerten ist.

Ich dachte immer, es heißt, dass wenn wichtige zugesagte Produkteigenschaften nicht geliefert werden entweder nachgebessert werden muss, oder ein Wertausgleich zu erfolgen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass BMW nun entweder eine kostenlose Umschlüsselung auf EU5 durchführt, oder aber die Differenz der Preiserhöhung (€400) erstattet. Vor der aktuellen Diskussion um Umweltprämien, umweltgerechte CO2 Besteuerung, Umweltzonen usw. halte ich die Abgasnorm auch durchaus für eine zentrale Produkteigenschaft.

Knackpunkt wird aber wie immer der Beweis sein, ohne ein schriftliches Dokument, in dem bei der Bestellung EU5 zu finden ist, wird es schwer werden.

Egal wie die Sache ausgeht, aber wenn mir mein Verkäufer erzählt, dass das Auto EU5 hat und ich in den Papieren EU4 finde, wäre das ein extremer Vertrauensverlust gegenüber dem Verkäufer, gegenüber dem Händler/Niederlassung und auch der Marke an sich.

Zitat:

Original geschrieben von Hindin

 

War ja klar, dass meiner da nicht dabei ist.

BMW ganz toll gemacht. Auto teurer gemacht und leistungen erst später dann bereit stellen. Die die dazwischen gekauft haben, haben halt eben Pech gehabt.

Versteh jetzt nicht so ganz, wieso Deiner da nicht dabei sein soll. Er wird doch wohl nach März 2008 gebaut worden sein, oder nicht?

Ja das kann er schon machen lassen, aber dann ist das Auto nicht mehr Stuerbefreit, da für die Steuerbefreiung die bei der Zulassung angegebene Abgasnorm entscheident ist.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ja das kann er schon machen lassen, aber dann ist das Auto nicht mehr Stuerbefreit, da für die Steuerbefreiung die bei der Zulassung angegebene Abgasnorm entscheident ist.

es soll auch Bescheinigungen geben die da lauten "ab Tag der Erstzulassung". Das Auto hat ja bereits EU5 erfüllt nur gab es das noch nicht bei den Zulassungsbehörden....

 

lg

Peter

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