1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Fehlzündungen und Ruckeln, Leisungsverlust

320i Fehlzündungen und Ruckeln, Leisungsverlust

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. September 2008 um 6:50

Hallo zusammen,

habe mir vor knapp einen Jahr ein schönes 320i Coupe mit M52 Motor zugelegt (Laufleistung 158000km, Baujahr 97).

Anfangs war ich total begeistert von der neuen Fahrerfahrung doch nach einigen Monaten gingen die Probleme los...

 

Ich weiß, es gibt schon einiges zu diesem Thema, auch hier im forum,

Es begann so das er sich gelegentlich verschluckte, also egal ob bei Voll oder Teillast, ein kurzer Ruckler und er war wieder da.

Nach einiger Zeit wurde es schlimmer und häufiger.

Dann fing es mit dem Leistungsverlust an, das lag aber daran das der Kat dicht gemacht hat, denke mal wegen den Fehlzündungen.

Also Kat erstmal raus und leergemacht damit ich fürs erste fahren kann.

Jetzt war ich mir sicher das diese sporadischen Verschlucker/Fehlzündungen aufhören da er ja wieder richtig ausatmen kann, aber es wurde immer schlimmer.

 

Momentan ist es so, das ich gelegentlich keine Leistung habe, dann wieder voll. Wenn grad die Leistung weg ist, dann dreht auch unrund rauf.

Die Rückler häufen sich immer mehr und treten auch für längere Zeit nacheinander auf, also der Drezahlmesser macht dann richtige Sprünge und dann passiert es gelegentlich das dass Auto anfängt zu schießen.

Wenn im Leerlauf diese Aussetzer kommen, dann geht der Motor einfach abprupt aus.

Anzumerken wäre noch das sich meine Traktionskontrolle nicht mehr einschalten lässt, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

 

Was ich schon alles gemacht habe:

Kerzen neu

Nockenwellensensor neu

Luftfilter neu

Ansaugsystem auf Falschluft überprüft

Warte derzeit noch auf einen neuen gebrauchten LMM.

Kraftstofffilter auch bestellt wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt...

 

Was kann des sein???

Bitte um schnelle Hilfe bin schon langsam am verzweifeln...

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Würde aber auch hier erst einmal versuchen, Zündspulen irgendwo her zu leihen.

Wäre ja doch recht ärgerlich, 300-400 € auszugeben und hinterher bringt es nichts. :(

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Den sollte man immer als erstes auslesen lassen;)

Themenstarteram 4. September 2008 um 7:01

war noch beim fehlerspeicher auslesen wo der kat noch zu war.

da haben sie nichts gefunden bis auf "Lambdasonde an der Regelgrenze zu mager" und haben festgestellt das der kat kaputt ist.

das wusste ich ja schon

Ein weiterer 320 mit solchen Problemen.

Wilkommen im Club....

Was hat sich BMW nur bei dem Motor gedacht ??

 

Greetz

Tim 

Konnte die Lambdasonde ausgeschlossen werden?

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ein weiterer 320 mit solchen Problemen.

Wilkommen im Club....

Was hat sich BMW nur bei dem Motor gedacht ??

 

Greetz

Tim 

Das liegt doch eher am Alter der Komponenten oder?

Neue Zündspulen wären wohl mal fällig nach 10 - 14 Jahren bzw. um und bei 150 - 200.000 Km Laufleistung?

 

Meine Rucker sind jedenfalls weg und Leistung ist auch da und schwankt nicht mehr aber ich schreib mit hier nicht mehr die Finger wund und ernte am Ende noch Spott.

Man sollte die Zündspulen auf jeden Fall neu machen (die von BMW!!!) und auch die BMW "High" Zündkerzen, damit läuft der M52 wesentlich besser. Die Zündkerzen kosten zwar ca. 100 Euro, aber es lohnt sich!

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Man sollte die Zündspulen auf jeden Fall neu machen (die von BMW!!!) und auch die BMW "High" Zündkerzen, damit läuft der M52 wesentlich besser. Die Zündkerzen kosten zwar ca. 100 Euro, aber es lohnt sich!

Also das mit den Kerzen,würde ich nicht unbedingt verallgemeinern.

Meiner zb. läuft mit den Standardkerzen genau so gut/schlecht wie mit den teureren:D

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ein weiterer 320 mit solchen Problemen.

Wilkommen im Club....

Was hat sich BMW nur bei dem Motor gedacht ??

 

Greetz

Tim 

Das liegt doch eher am Alter der Komponenten oder?

Neue Zündspulen wären wohl mal fällig nach 10 - 14 Jahren bzw. um und bei 150 - 200.000 Km Laufleistung?

 

Meine Rucker sind jedenfalls weg und Leistung ist auch da und schwankt nicht mehr aber ich schreib mit hier nicht mehr die Finger wund und ernte am Ende noch Spott.

Das Problem ist ja, das beim 320 sich es meist nicht auf eine Ursache festlegen lässt.

Ich hab versuchsweise auch schon andere Zündspulen (alle) drin gehabt (Danke nochmal an onkelbobby). Hab auch schon dem Faltenbalg mehrfach kontrolliert, den Drosselklappenpoti getauscht, nen anderen LMM versucht und nen neuen Nockenwellensensor eingebaut. Alles auf Verdacht weil nix im Fehlerspeicher und BMW ahnungslos.

Wenn hier solche Beschreibungen mit schlechter Gasannahme, Duchzug und Ruckeln sind, ist es zu 80% ein 2 Liter. Keine Ahnung warum, aber zu finden ist trotz "Tauschorgien" eher nichts. Du magst bei dir vielleicht Glück gehabt haben und hast Abhilfe gefunden. Viele andere leider nicht. Ich habe indirekt kapituliert. Fahre jetzt schon so viele Jahre damit rum und will nicht noch hunderte Euros auf gut Glück ausgeben. Mein Fazit kann man sich vorstellen.....

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 4. September 2008 um 16:37

danke für die schnellen antworten!

hört sich ja nicht so berauschend an :(

also lambdasonde kann ich nicht 100% aussließen. kann diese aber ruckler verursachen???

die lambdasonde misst doch nur den restsauerstoffgehalt im abgas...

dann werd ich mir wohl noch die zündspulen holen müssen. was kostet das stück bei bmw???

 

hat die traktionskontrolle nichts damit zu tun, da diese sich nicht mehr einschalten lässt???

tmc hat doch einfluss auf die drosselklappenstellung??

 

danke nochmals

Ich hab meine Spulen auch nicht bei BMW gekauft, hab glaub ich Bremi drin. Die kosten dann keine 100 EUR das Stück, sondern um und bei 70, bei 6 Stück ist das schon Geld :) 

Auf Ebay gibts Beru Zündspulen für um die 50 Euro das Stück und auch ned schlechter.

 

Greetz

Cap

Würde aber auch hier erst einmal versuchen, Zündspulen irgendwo her zu leihen.

Wäre ja doch recht ärgerlich, 300-400 € auszugeben und hinterher bringt es nichts. :(

Hallo,

habe beim 320i meines Sohnes dasselbe Problem.

Kalt läuft der Wagen super, mit voller Leistung. Macht man ihn warm kurz aus, nimmt er kein Gas mehr an und produziert Fehlzündungen.

Bisher gewechselt:

Kurbelwellensensor

Nockenwellensensor

Zündkerzen

Zündspulen mit Steckern

obiges alles neu

3 gebrauchte LMM getauscht.

 

Heute habe ich das Steuergerät ausgebaut, und auf innere Feuchtigkeit kontrolliert, ohne Befund.

Temperaturfühler und Drosselklappenpoti durchgemessen, ohne Befund.

Ansaugtrakt abgesprüht, ohne Befund.

Leerlaufregelventil gereinigt.

Lambda liefert nach Diagnose plausible Werte.

 

Ergebnis: nimmt nach Warmstart immer noch kein Gas an ( verbunden mit teilweise massiven Fehlzündungen ) !!!

Halte ich zB das Gas auf 2500 Touren , hält er es ca. 20 sec und fällt dann ab auf ca. 1000. Fängt sich dann schlagartig wieder und geht auf 2500.

Das ganze wiederholt sich mehrmals.

Hat noch jemand ne Idee ??

 

Ziehe ich den LMM ab , geht der Wagen komplett ins Notprogramm und läuft super ( aber säuft wie ein Loch )

 

Welche Werte gehen noch ins Notprogramm? Langsam fällt mir nichts mehr ein.

evtl. Benzinfilter, Railais Benzinpumpe?

 

MfG

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 9:58

hab alle 6 zündspulen getauscht und wieder das selbe problem...

 

habe wie der peter alles durchgearbeitet, bis aufs steuergerät, werde das jetzt einfach mal tauschen und wenn er dann immer noch nicht läuft dann hau ich ihn zusammen....:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen