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320i gegen 318d austauschen ?
Hi Bmwler.
Es gibt hier zwar ähnliche Einträge, aber die passen nicht ganz auf meine Situation. Habe in 08/2013 meinen 320i E90 (EZ 08/2008) mit 46.000km gekauft. Nach 2.5J. sind es jetzt stolze 106.000! Jetzt würde jeder von euch sicher zu nem Diesel raten, stimmts? Bei 24tkm Fahrleistung pro Jahr würde ich mit nem 318d 700 Euro im Jahr sparen, Steuer u Vers schon berücksichtigt. Das Problem: die meisten Strecken, die ich fahre liegen bei 12km (Arbeit einfach) ... manchmal auch bis 30km aber auch ultrakurze dienstliche Fahrten von 5km fallen an. Strecken über 30km kommen hin und wieder mal am WE vor.
Aus Erfahrung mit nem Honda Civic Diesel, den ich vorher fuhr, bin ich aber ein "gebranntes" Kind... der Filter war dort bei ähnlichem Fahrprofil bei ca 45tkm schon voll u musste ausgebrannt werden.
2 Fragen:
1. Würdet ihr mir raten, umgehend auf DPF Diesel (318d oder 320d) umzusteigen?
2. Fährt der 318d mit 143PS träger oder flotter als der 320i mit 170 Benzin PS??
VD vorab.
PS. ich bleibe bei BMW
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21 Antworten
Fahr doch einfach mal den 318D Probe :-)
1. Bei Kurzstrecke Nein.
2. Ja, deutlich träger. Zudem ruppiger als ein R6-Benziner.
Hä? Der 320i ist ein 4 Zylinder...
Stimmt, habe ich mit dem 325 verwechselt. Trotzdem ist der Diesel ruppiger.
Auf der Langstrecke ist der 318D SICHER NICHT "ruppiger"..
Aber wenn das von "Jemand" kommt der 4- und 6-Zylinder mal eben verwechselt..;
ich glaub da ist eher der "Gedankengang ruppig".. (Sorry, aber sowas ist einfach KRASS, da geht es nicht um 5 PS hin oder her..)
Der TE spricht aber von Kurzstrecke. Und ich bin lange genug Diesel gefahren, auch größere, von daher was soll das?
Oh MENSCH, mann muss doch die Gesamtansicht sehen..: Es ist doch klar gesagt.. Wir besprechen hier durchschnittliche 24000 km Jahresfahrleistung (!)
Der 318D spart gg. dem 320i auf jeden 100 gefahrenen KM = MINDESTENS 2 L
Meiner Rechnung nach sind das pro Jahr: 240 x 100 km also 240 x 2 L = 480 L "Kraftstoff" (MINDESTENS)
Mindestens weitere 25 Cent beträgt die Ersparnis / pro 1 L Krafstoff, ergeben weitere 120 EUR Ersparnis.., d.h. wir reden "bis hierher" von ca. 600 € Ersparnis (abzüglich der etwas höheren Steuer auf de Diesel)
DAZU kommt der ERHEBLICH bessere Wiederverkaufswert beim Diesel.
Der Rest ist "Ansichtssache".., aber "ruppig" NEIN. (Ich fahre 318D und KENNE auch die Benziner)
Ich kanns mir nicht verkneifen.. Zum Verbrauch nochmal.., die "2 Liter weniger" sind normallerweise untertrieben.. und kann durchaus locker mal in Richtung "3 Liter weniger" gehen.
(Selbsterfahrung mit dem 318d: 5,5 L bei normaler (zügiger, aber "mitschwimmender und vorausschauender Fahrweise")
kannst auch 30tkm im jahr fahren
wenn du aber 10x am tag 10km fährst dann killste den dpf etc
ich bin die letzten 15 jahre diesel gefahren und das hat sich gar nicht gerechnet da immer teure dieseltypischen reparaturen anstanden wie turbo,injektoren und zweimassenschwungrad
einzigst beim dpf blieb ich verschont da ich den diesel eben dieseltypisch gefahren habe (1x in der woche 1000km)
also dieses benzin-diesel preis gerechne kann man sich in die haare schmieren
fahr den diesel mal probe....
für ab oder langstrecke ist der motor voll okay... aber in stadt oder auf landstrasse fuhr der sich wie ein loch.. ich war nur am schalten. entweder nix oder ganz kurz etwas kraft. wenn 318d, dann mit automatik... das ginge vielleicht.
rechnen kann man da viel.. bin auch ne zeit 25tkm/jahr mit meinem 330i gefahren... bereue aber keinen liter
das mit dem dfp kann so oder so sein.. denke beim civic war es pech.
Was hältst du den von einer LPG Anlage in deinen. Die neuen sind schon unmittelbar nach dem Start aktiv.
Ich denke, der "Umtausch" wird nicht kostenneutral über die Bühne gehen, höchstens wenn Verkauf und Kauf (ohne Gewährleistung!) über privat. Sonst alimentierst Du erstmal die Händler. Das sind dann schnell mal einige Tausis. Danach kannste anfangen zu sparen...
Der 318D spart gg. dem 320i auf jeden 100 gefahrenen KM = MINDESTENS 2 L
Meiner Rechnung nach sind das pro Jahr: 240 x 100 km also 240 x 2 L = 480 L "Kraftstoff" (MINDESTENS)
Mindestens weitere 25 Cent beträgt die Ersparnis / pro 1 L Krafstoff, ergeben weitere 120 EUR Ersparnis.., d.h. wir reden "bis hierher" von ca. 600 € Ersparnis (abzüglich der etwas höheren Steuer auf de Diesel)
DAZU kommt der ERHEBLICH bessere Wiederverkaufswert beim Diesel.
Der Rest ist "Ansichtssache".., aber "ruppig" NEIN. (Ich fahre 318D und KENNE auch die Benziner)
Ich kanns mir nicht verkneifen.. Zum Verbrauch nochmal.., die "2 Liter weniger" sind normallerweise untertrieben.. und kann durchaus locker mal in Richtung "3 Liter weniger" gehen.
(Selbsterfahrung mit dem 318d: 5,5 L bei normaler (zügiger, aber "mitschwimmender und vorausschauender Fahrweise")
Interessant. Ich hatte auf die Herstellerangaben bei meinem 320i und bei dem 318D je 1.5 L draufgehauen und dann damit gerechnet. Dann wären es beim Diesel ja nur +0.6L gegenüber dem EU-Messverfahren??. Klingt gut.
Zitat:
@halit74 schrieb am 31. Januar 2016 um 19:43:18 Uhr:
Was hältst du den von einer LPG Anlage in deinen. Die neuen sind schon unmittelbar nach dem Start aktiv.
Das lohnt nicht, alles schon durchgerechnet. Und ich habe von einigen Kfz-Meistern erfahren, dass es da noch immer viele Probleme gibt und die Motoren schneller den Geist aufgeben.
Zitat:
@Railey schrieb am 31. Januar 2016 um 23:07:25 Uhr:
Ich denke, der "Umtausch" wird nicht kostenneutral über die Bühne gehen, höchstens wenn Verkauf und Kauf (ohne Gewährleistung!) über privat. Sonst alimentierst Du erstmal die Händler. Das sind dann schnell mal einige Tausis. Danach kannste anfangen zu sparen...
Ja. Das fürchte ich auch, obwohl 318D angeboten werden, die den gleichen Wert wie mein Wagen haben.