ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i - Gel - Akku...welcher/woher?

320i - Gel - Akku...welcher/woher?

Themenstarteram 23. November 2005 um 14:19

Hi Leuds!

Hat jemand viell. nen Gel-Akku bei sich

drinne & kann mir sagen, welcher hersteller

empfehlenswert ist & wo man am besten / günstigsten

ordern kann? Denke über nen Kauf nach, da meina

nicht mehr der allzu beste is....die 1kW (rms) anlage

hat wohl zu sehr dran gezerrt ;)

DANKE für alle Tipps!

ciao

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ist denn ein Gel-Akku

Zitat:

Original geschrieben von hks670

Was ist denn ein Gel-Akku

Gel-Batterie

Google hilft.

@technofreak83

Kann dir leider nicht helfen...:(

 

Greetz

Cap

Also,ich hab Sonnenschein Powersound 1500,finde ich sehr gut,aber auch teuer!! ;)

MFG

Ich hab mir heute erst eine Exide Maxxima als Ersatz für die Starterbatterie bestellt. Ist zwar keine Gelbatterie aber für 1kW langt die dicke (bei mir betreibt sie ca. 1,5kW).

Und über den Preis von 149€ (inkl. Versand) bei Ebay kann man wirklich nichts sagen.

Diddy

Hallo,

Hatte auch bis heute probleme mit der Strom versorgung..

Da ich fast aussließlich kurzstrecke fahre,wurde die Batterie

nie richtig geladen...

Habe mir jetzt "NORTHSTAR NSB 90" zugelegt..

Bin jetzt in den 4 Wochen wirklich positiv sehr überrascht..

Mein Voltmeter zeigt immer noch 12,5 V an..

Fahr gewohnheit ist die selbe..

Einzige negative wäre das Gewicht von 35 Kg zu erwähnen..

Bei der Leistung geht das aber voll in Ordnung..

Bei 6 Zylinder passt es bis auf die Höhe..Ich muß mir eine Neue Abdeckung bauen..Aber auch das geht in Ordnung..

 

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Hallo,

Hatte auch bis heute probleme mit der Strom versorgung..

Da ich fast aussließlich kurzstrecke fahre,wurde die Batterie

nie richtig geladen...

Habe mir jetzt "NORTHSTAR NSB 90" zugelegt..

Bin jetzt in den 4 Wochen wirklich positiv sehr überrascht..

Mein Voltmeter zeigt immer noch 12,5 V an..

Fahr gewohnheit ist die selbe..

Einzige negative wäre das Gewicht von 35 Kg zu erwähnen..

Bei der Leistung geht das aber voll in Ordnung..

Bei 6 Zylinder passt es bis auf die Höhe..Ich muß mir eine Neue Abdeckung bauen..Aber auch das geht in Ordnung..

 

Ciao

Da hat sich aber an deinem eigentlichen Problem nix geändert!! ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Da hat sich aber an deinem eigentlichen Problem nix geändert!! ;)

MFG

Und wie kommst du drauf ??

Ich mußte die Alte Batterie immer zu Hause nachladen..

Ein paar Tage war es auch in Ordnung aber nach einer Woche

zeigte mir der Voltmeter 11,5 V

Im Stand Musik hören war für Max 0,5 Stunde möglich..

Diese Spezial Batterien haben gegenüber Normal Batterien ein sehr geringen Innenwiederstand. D.h Sie werden sehr schnell von der Lichtmaschine wieder aufgeladen..

Also Mein Problem ist mit der Batterie gelöst..

Ciao

Geringer Innenwiderstand bedeutet bloß das sie den Strom schneller abgeben kann!!Du solltest mal überlegen,deine alte Batterie war sehr schnell platt,das is ne stärkere natürlich nicht,aber du hast den Effekt nur nach hinten verschoben!! ;) Du entnimmst mehr Strom als deine Lima liefern kann und dagegen können 5 Batterien nix bringen!!

MFG

da hat der sway schon recht ;)

und zum topic:

eine gelbatterie braucht auch eine spezielle ladeelektronik. im car-audio-forum sind aber mehr leute, die sich mit sowas auskennen ;)

PS: die serien-LiMa im 320i hat 80A, das reicht nicht mal für ne 1kW endstufe. also wenn du richtig viel vor hast, solltest du dir als erstes mal ne starke LiMa einbauen

@ Sway Dizzle

Hi,

ein geringerer Innenwiderstand bedeutet sehr wohl eine bessere Stromaufnahme. Diese spezielleren Batterien (Gel,Vlies etc.) sind nicht ganz so träge wie der normale Blei-Säure Akkus.

Diese Art von Batterien haben wir hinreichend getestet.

Natürlich muß man der Batterie auch was anbieten, aber das Bordnetz ist bei dem E36 bezüglich Batterien nicht so schlecht.

12,5V bedeuten 80% Ladezustand, was durchaus in Ordnung ist. Im Normalfall sind sogar nur 70%.

Die 11,5 V können natürlich auch eine kaputte Batterie bedeuten.

Cheers

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von warmeloh

@ Sway Dizzle

Hi,

ein geringerer Innenwiderstand bedeutet sehr wohl eine bessere Stromaufnahme. Diese spezielleren Batterien (Gel,Vlies etc.) sind nicht ganz so träge wie der normale Blei-Säure Akkus.

Diese Art von Batterien haben wir hinreichend getestet.

Natürlich muß man der Batterie auch was anbieten, aber das Bordnetz ist bei dem E36 bezüglich Batterien nicht so schlecht.

12,5V bedeuten 80% Ladezustand, was durchaus in Ordnung ist. Im Normalfall sind sogar nur 70%.

Die 11,5 V können natürlich auch eine kaputte Batterie bedeuten.

Cheers

Daniel

Dann erklär mir was der geringe Innenwiderstand soviel beim Laden bringt,wenn die Lima nur sagen wir mal 100A liefert und bei relativ konstanten Werten!!Es ist ja wohl sehr viel wichtiger,der Widerstand bei der Stromabgabe,wo er in dem kurzen Augenblick(Bassschlag) gebraucht wird um am AMP nicht zu fehlen!! ;)

EDIT:

Was versteht man unter "Innenwiderstand R [Ohm]" ?

Jeder Akku/Batterie hat einen Innenwiderstand, dieser ist Ausschlaggebend für ihre Leistung.

Der Innenwiderstand entsteht in dem Akku/Batterie von selbst. Während der Entladung des Akkus/Batterie nimmt die Spannung kontinuierlich ab, dafür Verantwortlich ist der Innenwiderstand der Zelle.

Der Innenwiderstand einer Zelle ist keine konstante Größe sondern, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab zB. Temperatur, Alterung der Zelle, Entladung und auch der Größe der Zelle. Bei einer neu aufgeladenen Zelle ist der Innenwiderstand noch am kleinsten, dieser aber erhöht sich während der Entladung und somit erwärmt sich die Zelle. Je größer der Innenwiderstand wird desto mehr Spannung fällt ab. ;)

MFG

Servus,

hab das selbe Problem das meine Batterie schlapp gemacht hat!

Werd mich warscheinlich für die hier entscheiden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Soll echt n sau geiles Teil sein!

@Sway Dizzle

Ja das mit zB 100A ist richtig, die liefert der Generator. Du hast auch recht das dies abhängig von den verschiedenen Einflüssen ist.

Jede Batterie setzt diesen Strom unterschiedlich um, nämlich in Ladung und Gasung. Je geringer der Ri und reiner das System (Legierung) ist desto besser die Ladungsaufnahme. Das sagt aber auch noch nicht alles, denn es kommt auch auf die Masse in Gittern an. Ist diese poröser, also in Richtung Ladungsaufnahme gestaltet, umso besser. Es gibt auch dichtere Massen für längere Haltbarkeit.

Diese Nischenprodukte für die Hifi-Freaks sind halt keine Standardbatterien, deshalb sehr teuer.

Ich bin kein Hifi Experte, aber eine "lahme" Blei-Säure Batterie sollte immer durch ein Super-Cap unterstützt werden, um wie Du sagst, die hohen Leistungen liefern zu können.

Cheers

Daniel

Also nach der Priorität,ist der innenwiderstand bei mir Laden 5% und Entladen 95%,da sie ja nun der Stromlieferant für de Anlage sind und nen Powercap würde ich nur in klangorientierte Anlagen einbauen!!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i - Gel - Akku...welcher/woher?