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320i - Kaufempfehlung?
Hallo Leute.
Fahre seit Jahren Diesel und dachte mir jetzt eig will ich einen Benziner.
Arbeitsweg ist (pro Strecke) 15km
Fahre fast kaum noch mehr als 30km strecken (vl 4 mal im Monat) und fahre im Jahr 15.000 max 20.000km.
Also glaube ich das ein Benziner besser wäre für mich.
Gesucht gefunden ... 1 Besitz alle SERVICE bei BMW gemacht und ich finde den Preis jetzt nicht so schlecht (für Österreich)
Ist auch hier das Problem mit der Kette?
Was sollte man sonst beachten bei 100.000km
Will ihn ca 5 Jahre fahren ... also ca bis ~180.000 km dürfte ja kein Problem sein für einen Benziner oder?
https://m.autoscout24.at/.../-301609667?...
Ps. Was kann man für ein Service ungefähr rechnen?
Gib es stellen die gerne rosten?
Elektrik die kaputt wird?
Oder anders bekannter Verschleiß?
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20 Antworten
Servus,
als grenznaher Innviertel-Bewohner kenne ich die österr. Preise und stimme Dir zu, der Preis (sicherlich noch ein wenig verhandelbar oder ein Satz Winterreifen ist im Gepäck oder oder oder) ist nicht schlecht.
In dem Auto ist der N20 Motor verbaut, den ich als einen der problemlosesten BMW-Motoren der letzten Zeit ansehe. Du kannst die Suchfunktion nutzen, es gibt kaum Klagen aber viel Zufriedenheit über diesen Antrieb.
Ich habe das Teil in meinem 5er (528i) und bin mehr als zufrieden. Einer meiner Freunde hat seinen 320i bereits seit fast 4 Jahren - kein Problem, super zufrieden. Weit über 1 Million N20 Käufer haben sich sicherlich nicht geirrt.
Fahr das Auto zur Probe. Spezifische 3er Probleme findest Du hier im Forum angesprochen. Damit kann ich nicht dienen.
Das größte Problem das ich (persönlich) bei dem genannten Angebot sehe: Es ist ein Handschalter. Gerade zu den Vierzylindern passt die famose ZF Automatik hervorragend. Aber das ist meine Ansicht und ich würde das Angebot unter "nicht kaufbar" ablegen.
Gruß
Heinz
Vielen lieben Dank für deine nette Antwort.
Habe mal gelesen 8-10% kann man handeln ? Ist das ein richtiger wert oder erwarte ich da zu viel ?
Habe jetzt Automatik und freue mich wieder mal auf einen Schalter gg
Steuerkette ist da kein Problem bei diesem Motor oder ? Was man hier so oft liest.
Zitat:
@MandlD schrieb am 13. Dezember 2016 um 10:39:46 Uhr:
Vielen lieben Dank für deine nette Antwort.
Habe mal gelesen 8-10% kann man handeln ? Ist das ein richtiger wert oder erwarte ich da zu viel ?
Habe jetzt Automatik und freue mich wieder mal auf einen Schalter gg
Steuerkette ist da kein Problem bei diesem Motor oder ? Was man hier so oft liest.
Also bei mir waren es vor 4 Monaten etwa 10% ohne große Diskussion. Allerdings beim 320D .....
Super vielen Dank.
Dan probiere ich mal auf 10% zu gehen und Winterreifen
Hab ja nichts zu verschenken ??
Servus,
nein, Steuerkette ist völlig unauffällig - was man so hört.
Frühere Baujahre (Juni 2012 - August 2013) hatten einmal ein Problem mit den Nockenwellen eines Zulieferers. Es war somit kein Konstruktionsproblem. Da konnte es zu Schwierigkeiten mit der Ölversorgung des Bremskraftverstärkers kommen. Wurde aber mit einer Rückrufaktion behoben. In D und Ö waren nur sehr wenige Fahrzeuge betroffen.
Welchen Erfolg Du beim Handeln hast ist von Deinem diesbezüglichem Talent abhängig (ich würde darauf hinweisen, dass diese Autos als Handschalter nicht so leicht zu verkaufen sind).
Hast Du die ZF 8-Gang-Automatik schon gefahren - für mich das beste Getriebe auf dem Markt.
Gruß
Heinz
Problem ist ich will nicht über 20.000 ausgeben bzw suche ich mit max 20.000 und hoffe auf 19.000 zu handeln
Da geht sich ein BMW mit der Ausstattung und km inklusive Automatik nicht aus
Finde erste welche ab ~150.000
Zitat:
@MandlD schrieb am 13. Dezember 2016 um 13:14:13 Uhr:
Finde erste welche ab ~150.000
Und? Wo ist das Problem?
Naja wie gesagt ich will 5 Jahre fahren das sind ca 80.000 km
Dan hätte ich 230.000 drauf und das finde ich nicht mehr ganz so wenig.
Will ihn verkaufen auch noch
Oder liege ich da falsch ?
Das ist doch ein reines Rechenexempel. Nimmst Du einen Wagen mit wenig Kilomter, musst Du schon im Vorfeld mehr investieren (Kredit oder Kapitalbindung). Falls Du einen mit mehr Kilometer kaufst, hast Du am Ende natürlich einen geringeren Wiederverkaufswert, dafür aber weniger Kapitalbindung bzw. Kreditbetrag (und somit Zinsen)
Das ist mir schon klar.
Aber da geht es mir auch mehr um ein Risiko
So fahre ich das Auto bis ca 170.000 wenn ich aber eines mit 150.000 kaufe fahre ich bis 220.000
Dadurch glaube ich ist das Risiko sehr viel höher eine teurere Reparatur zu haben
Zitat:
@MandlD schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:29:59 Uhr:
Das ist mir schon klar.
Aber da geht es mir auch mehr um ein Risiko
So fahre ich das Auto bis ca 170.000 wenn ich aber eines mit 150.000 kaufe fahre ich bis 220.000
Dadurch glaube ich ist das Risiko sehr viel höher eine teurere Reparatur zu haben
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Vieles kann bei einem Wagen mit 150.000 Km schon durchrepariert sein, was bei einem Wagen mit 80.000 Km noch kommt. (Bsp. Bremsanlage, Fahrwerk/Stoßdämpfer u.s.w.)
Das Problem ist halt, ein gewisses Restrisiko ist immer da - selbst bei einem Neuwagen (wobei hier natürlich noch die volle Garantie greift)
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:06:45 Uhr:
Das ist doch ein reines Rechenexempel. Nimmst Du einen Wagen mit wenig Kilomter, musst Du schon im Vorfeld mehr investieren (Kredit oder Kapitalbindung). Falls Du einen mit mehr Kilometer kaufst, hast Du am Ende natürlich einen geringeren Wiederverkaufswert, dafür aber weniger Kapitalbindung bzw. Kreditbetrag (und somit Zinsen)
Der niedrigere preis für Autos mit mehr Kilometern resultiert auch aus der steigenden Gefahr unerwartete Reparaturen (zumeist ohne Aussicht auf Kulanz) durchführen zu müssen.
Generell gilt: immer eine Reserve für eventuelle Reparaturen einplanen