ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i kaufen oder nicht kaufen ?

320i kaufen oder nicht kaufen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:59

hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die sprünge helfen. ich schaue mir gleich einen 320i an -> BMW 320i

laut dem was ich hier schon gelesen hab wäre da ein M50TU drin? was ich jedoch nich rausgelesen hab, ob das nun gut oder schlecht ist??! Also wie ihr schon merkt, ich kanns nich verheimlichen, ich hab keine ahnung. ich fahre zweier golf und fange gerade erst an zu schrauben. der punkt ist wir brauchen hier einen zweitwagen, der die nächsten zwei drei jahre gut über die runden kommt.

ich bin gespannt was ihr meint!! :) vielen dank dafür im voraus!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juni 2016 um 11:19

Der hat garantiert Rostprobleme.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 11:21

ok, aber falls dem nich so ist, wäre der in ordnung wie er da steht, für das geld?

Zitat:

@RS305 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:19:15 Uhr:

Der hat garantiert Rostprobleme.

Wie kommst da drauf, hast du was entdeckt was meine entzündeten Augen nicht sehen?

@TE Er ist schon nicht gerade einer der günstigen aber wenn der wirklich alles so nachweislich gepflegt, gewartet und was weiß ich nicht alles und am Preis was geht, warum nicht.

Aber Ausstattung hat der nicht gerade.

Also, der muss wirklich schon verdammt gut stehen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:06

ok danke für die einschätzung!!

wäre dieser vlt die bessere wahl? -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../478936927-216-1674

Ich würde den E46 vorziehen...

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:58

trotz der hohen laufleistung? über 200tsd schreckt mich immer ab... der E36 is zwar alt, aber scheckheftgepflegt...

Wenn die Kisten nicht zu weit weg stehen,dann mach doch ne Probefahrt.

320i und Automatik im E36 muß man mögen....ansonsten sehe ich so auf den ersten Blick bei beiden keinen Grund gegen die Fahrzeuge.Die 2-3 Jahre,die du erwartest,sollten beide schaffen....

Bei dem E36 hast du halt Rechnungen über die ausgeführten Arbeiten,beim anderen sehe ich diesbezüglich erstmal nix,aber evtl. hat der Besitzer ja noch was dazu daheim.Da müßte man anfragen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 14:11

danke für deine meinung! ich werd mir den e36 heut erstmal anschauen und dann nach bauchgefühl entscheiden. das mit der probefahrt is wohl das grösste manko, beide sind abgemeldet und ich eigentlich wenig bereit kurzzeitkennzeichen zu besorgen...

@lalorela,

du musst natürlich selbst wissen was du willst...

wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde absolut nichts für den e36 sprechen, naja, außer die Ersparnis von 850 Euro...vorausgesetzt, der E46 ist i.O...

der E46 ist 8 Jahre jünger, moderner mit besserer Ausstattung...bessere Motorleistung bei weniger Verbrauch...bessere Steuerklasse, was jetzt noch nicht viel ausmacht aber das kann sich schnell ändern...

Hi,

wenn es, finanziell, drinn ist, würde ich den E46 nehmen. Prinzipiell sind beide Modelle gut, Laufleistung wär mir erst mal egal, das letzte was da aufgibt wird der Antrieb sein, da fault vorher das Blech drumherum weg - beim E36 halt etwas schneller. Außnahmen gibt es natürlich immer.

Einen E46 wie den angebotenen bin ich mal leihweise gefahren, fühlt sich an und fährt auch wie ein modernes Auto. Fand den Wagen allerdings etwas eng um die Hüften, kann aber daran gelegen haben, daß ich von einem Citroën C5 Break umgestiegen bin und das schon ein amtliches Schiff war.

Der E36, habe das Cabrio mit m52 320i und Automat, ist da etwas klassischer, weniger wuchtig innen wie aussen, Platz auch mit meinen zwei Metern OK, Fahrwerk und Lenkung sportlicher. Man merkt halt die etwa 10 Jahre Altersunterschied der Konstruktionen. Automatik ist da so eine Sache, das muss man bei dem Motor in der Tat mögen, eigentlich bin ich seit 15 Jahren Automaten gefahren, aber im Nachhinein hätte es dann doch ein Schalter sein dürfen. Kann bei mir aber auch an der, wahrscheinlich, kaputten VANOS liegen, untenrum meint man permanent im falschen Gang zu sein und ab so 3-4000 Umdrehungen zündet der Nachbrenner.

Guck dir beide an, achte vor allem auf Gammel unter dem Schweller, Türen und an den Radläufen. Fahrwerksteile verschleißen gern ist aber alles machbar. Ölverlust an den Motoren kommt auch immer mal vor. Schau ob ABS und Airbag Leuchte funktionieren, da wird auch gern getrickst.

Welchen du nun bevorzugst musst du entscheiden, der E36 ist das purere Fahrzeug und geht langsam Kult, der ist E46 sicher der bessere Altagswagen.

Grüße, Marc

Zitat:

@samsungv200 schrieb am 12. Juni 2016 um 16:14:11 Uhr:

bessere Steuerklasse, was jetzt noch nicht viel ausmacht aber das kann sich schnell ändern...

Nicht viel aber macht 12€ aus.

Ich zahle für meinen 96er 320, 147€.... meine Frau für ihren 99er 46 320i, 135€!

12 Euro würden mich nicht heiß machen. Ich wollte damit nur sagen, dass bestimmt bald an den Abgasnormen gefeilt wird. Viel zu viele alte Kisten fahren noch mit Euro 2, dass ist dem Gesetzgeber sicher ein Dorn im Auge...

abgesehen davon, hat der vom TE verlinkte E36 (gerade erst gesehen) noch Euro 1, da sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus...

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 20:16

nabend und danke noch für die antworten, obwohl ich gestehen muss das ich die gerade erst gelesen hab. aber es bestätigt im nachhinein mein bauchgefühl... er stand nicht schlecht da, der E36, aber einiges kam mir spanisch vor, für das gepflegte scheckheft wurde der wagen in der werkstatt seines bruders bearbeitet... ich möchte ja keinem was unterstellen, aber ich fands nicht gut. hinzu kam noch die nicht mögliche probefahrt, das geht ja echt gar nich.

zumindest sind wir uns nun einig das nur noch angemeldete fahrzeuge in frage kommen ;)

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:21

hallo nochmal zusammen, nur kurz zur info, wens interessiert, haben uns nun einen alfa romeo 1,9l jtdm von 2006 angeschafft - kommt gut in nem bmw forum oder?! :) - aber, schönes auto wie ich finde, und lässt sich toll fahren, also, alles was das herz begehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i kaufen oder nicht kaufen ?