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320i Kaufen

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. August 2013 um 15:54

Hallo,

ich beabsichtige einen 320i zu kaufen. Eigentlich wollte ich einen 1er, der ist aber nun doch zu klein und zu laut. Beim Probesitzen habe ich festgestellt das der 3 doch mehr Platz hat und wohl das bessere Auto für mich ist.

Ich will jetzt nicht wieder was von "Ruckelmotor" hören, das hatte ich schon im 1er-Forum, auch habe ich die Kaufempfehlung vom Verückten gelesen.

Mich interessieren eure Erfahrungen wie Verbrauch, Lautstärke bei zügiger Autobahngeschwindigkeit usw.

Ich möchte einfach positive, sowie negative Erfahrungen lesen und nicht eben so pauschale Sachen wie: nie den 2l mit 170PS oder kauf doch lieber einen Sechser (zu teuer im Unterhalt).

Mich würde der hier interessieren:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236321126&asrc=st|sr

Komme aus Göttingen, aber der Händler (Niederlassung) stellt in mir quasi vor die Haustür.

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28 Antworten
am 20. August 2013 um 18:37

Fahr den Wagen doch einfach Probe? Ich hatte den N43 mit 143 PS. Also gleicher Motor, nur andere Software + anderer Ansaugweg. Der war von den Fahrleistungen und Geräuschen auch bei hohem Tempo echt ok. Man sagt dem 170 PS ler nach, das er "lahm" wirkt. Einfach mal testen.

PS: Der Motor kann ruckeln :-)

Den Wagen im Link finde ich viel zu teuer. Kaum Ausstattung und von 2009.

Themenstarteram 21. August 2013 um 6:05

Wie macht sich der Unterschied zwischen 318i und 320i eigentlich bemerkbar. Dreht der 320er besser oder hat er im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment, merkt man das im alltäglichen gebrauch?

am 21. August 2013 um 6:10

Ich kann nur den alten 320i mit 150 PS beurteilen. Leistung durchaus ausreichend, das aber bei ziemlich mittelmäßigem Verbrauch. Dazu das ewige Drehzahlgejammer des turbolosen Saugers. Ob der 320i mit neuem Motor besser geht...? :)

der wagen is von der nl... der kost schonmal mehr. aber dafür steht auch direkt bmw dahinter.

1000euro runter, garantie und alufelgen dabei und ich würdn nehmen..

wegen geräusche etc. probefahrt! kaum etwas kann man so subjektiv beurteilen...

am 21. August 2013 um 8:50

Du muss das Auto unbedingt probefahren. Da Du anscheinend BMW(bzw. 3-er)-unerfahren bist, solltest Du vielleicht vorher mehrere (z.B. auch einen Diesel 318d/320d) ausprobieren.

 

Ich fahre zwar einen 318i aber bin auch, bevor ich meinen bestellt habe, jeweils einige Tage mit dem 320i, 318d und 320d gefahren. Im unteren Bereich ist der Unterschied (im Alltag) zwischen 318i und 320i vernachlässigbar. 

 

Verbrauch: man kann zwar auch NEFZ-Verbrauch mit dem Auto erreichen aber:

das Auto wird eher "getragen/geschoben" als gefahren d.h. sanftst beschleunigen und 120 mit Tempomat fahren. Das nur, wenn draußen warm ist und die Strecke geeignet ist! Im Winter geht das nicht. In der Stadt ist der Verbrauch entsprechend höher aber noch unter 7,5 Liter (immer daran denken - sanft Beschleunigen). Auf der Bahn, wenn man ein wenig mitfahren will (160-200), dann schnellt der Verbrauch über 9 Liter.

 

Lautstärke: schwer zu beurteilen, da unser Empfinden (als Mensch bzw. BMW-Fahrer) sehr individuell ist Allgemein würde ich behaupten, dass der Motor nicht laut ist (im Bereich bis 150 im 6-ten Gang summt er nur. Drüber oder im 5-ten wird der schon "kerniger"). Die Windgeräusche und Motorgeräusche halten sich Waage. Entspannt (und nicht zu laut) ist es aber allemal bis ca. 160.

 

Insgesamt nach 28 Tsd. Km würde ich das Auto sehr positiv beurteilen (fahre seit 30 Jahren 3-er). Vielleicht an 2 Tagen im Jahr (mitten im "Kampf" auf der Bahn) wünscht man sich mehr PS...... 

 

Denke vielleicht noch über die Ausstattung nach. Das macht schon was her und steigert evtl. Reisekomfort und die Zufriedenheit im Allgemeinen. Sportsitze sind mMn MUSS, Navi (auch Bussines) ist immer zu empfehlen, Tempomat sehr sinnvoll und HarmanKardon macht wirklich Spaß.

Themenstarteram 21. August 2013 um 9:04

Danke für den Bericht, damit kann ich schonmal was anfangen. Muss für mich selber klären ob 318 oder 320 und das geht nur über Probefahrt.

Ausstattung haben die von der Niederlassung alle etwas wenig, liegt wohl auch an meinem Budget. Wichtig ist mir Klimaautomatik, alles andere sind nette Zugaben.

Das Auto aus dem Link wurde gestern verkauft.

am 21. August 2013 um 9:26

Entschuldigung, dass ich Dich als BMW-unerfahren bezeichnet habe aber Du fährst bereits einen 5-er (6-ender). Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Dich mit dem Kauf eines 3-ers ein wenig "verschlechtern" wirst? Im diesem Kontext (5-er) ist klar, dass der 1-er eindeutig zu eng ist!

Themenstarteram 21. August 2013 um 10:11

Das mit dem verschlechtern ist mir schon klar und der 1er ist echt 2 Klassen zu niedrig. Beim 3er habe ich noch das Gefühl, dass es passen könnte. Das muss eine Probefahrt aber erstmal klären.

Ich benutze den 5er 2mal am Tag für 6km Arbeitsweg, am WE fahre ich auch nicht soviel, deswegen will ich den Diesel (Rußpartikelfilter) gegen einen Benziner tauschen und etwas kleiner als der 5er darfs schon sein.

Für einen 6Zyl. Benziner reicht das Budget nicht und der Unterhalt wird auch teurer. Deswegen stehe ich vor der Wahl 318 oder 320.

Tja, das wollte ich auch erwähnen: vom 5er in den 3er.

Habe ich gemacht - ok, ich wollte unbedingt wieder ein BMW Cabriolet. 6er war mir zu groß/schwer, also der 3er. Mir haben die Vorzüge des 5er gegenüber eines 3er immer gefehlt, obwohl klar war, dass eine 5er Limo und ein 3er Cabrio andere Aufgaben zu erfüllen haben und unvergleichbare Fahrzeuge sind.

"Abstiege" bei der Klasse sind normalerweise schwierig. Aber, Leute, deren Bezug zum Auto objektiv und "leidenschaftslos" genug ist, haben damit keine Probleme.

Deshalb: Probefahren und rausfinden, was Dir liegt. Möglichst lang und in allen denkbaren Situationen testen, die Dir wichtig sind. Man vergisst manchmal Alltagssituationen, wo man erst nach dem Kauf merkt, dass einem das eine oder andere nicht zusagt.

Zitat:

Original geschrieben von Hades55

Entschuldigung, dass ich Dich als BMW-unerfahren bezeichnet habe aber Du fährst bereits einen 5-er (6-ender). Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Dich mit dem Kauf eines 3-ers ein wenig "verschlechtern" wirst? Im diesem Kontext (5-er) ist klar, dass der 1-er eindeutig zu eng ist!

der 3er is durch das geringere gewicht agiler und man hört mehr vom motor... während der 5er mehr abschottet.

also mehr "leidenschaft" erzeugt in jedem fall der 3er :)..

Ich bin auch im Winter vom E39 525i auf den E91 325i gewechselt. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied. Du merkst es immer wieder an der einen oder anderen Stelle. Es sind oft die Kleinigkeiten. Zum Beispiel der programmierbare Heckscheibenwischer, der im E39 drin war und den ich im E91 nicht habe. Oder abblendbare und anklappbare Aussenspiegel. Die gibt es aber zumindest als Sonderausstattung. Oder der signifikant kleinere Kofferraum. Oder oder oder...

Das sind zwar alles Sachen, die man vorher wissen kann, man ärgert sich aber trotzdem hin und wieder ein wenig.

jm2c

Frank

Themenstarteram 21. August 2013 um 11:11

Der e61 ist jetzt auch nicht so super ausgetattet, geht ehr Richtung Grundaustattung. Von daher habe ich nicht die größten Ansprüche. Mir sind die Motoren wichtig (Haltbarkeit, Fahrfreude), z.B. bin ich mit dem 122Pser im 1er gar nicht zu frieden, deswegen hoffe ich das der mit 170Ps besser geht.

Der Platz sollte für 4 Personen, 2 Erw., 2 Ki., ausreichen und etwas Gepäck.

 

Zitat:

Original geschrieben von steffen8171

Der e61 ist jetzt auch nicht so super ausgetattet, geht ehr Richtung Grundaustattung. Von daher habe ich nicht die größten Ansprüche. Mir sind die Motoren wichtig (Haltbarkeit, Fahrfreude), z.B. bin ich mit dem 122Pser im 1er gar nicht zu frieden, deswegen hoffe ich das der mit 170Ps besser geht.

Der Platz sollte für 4 Personen, 2 Erw., 2 Ki., ausreichen und etwas Gepäck.

Für ne Reise mit den genannten Personen wird das schon recht eng mit Gepäck.

am 21. August 2013 um 13:48

Kenne deinen Fahrstil nicht aber hier mein Eindrücke: die PS hat der Motor oben raus. So ab 5500 RPM. Wenn man normale Drehzahlen fährt kommt man schon mit überall, aber wenn du Leistung brauchst musst du zurückschalten. Der Motor klingt beim Hochdrehen mEn nicht gut, sondern angestrengt und metallisch. Und ich ziehe jz keinen Vergleich zu den R6, sondern für einen 4-Zylinder klang er nicht gut.

Für mich wäre der Motor nichts, aber das muss jeder selbst mit seinem Fahrstil vereinbaren.

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