- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 320i: Klappern aus dem Motorraum
320i: Klappern aus dem Motorraum
Guten Tag an alle
Leider macht mein Opa in letzter Zeit ein paar Probleme das letze Problem kurz nach dem TÜV war der Lüfter der ging mal und mal nicht wie er Lust hatte und achsmanschetten mussten neu.
So jetzt zum Problem seit 2 Wochen ca klappert er im Motorraum als wen sein Gebiss locker sitzen würde??
Egal bei welcher Drehzahl egal was für eine Straße ob Kurve oder nicht und egal in welchem Gang oder Geschwindigkeit und nicht beim anfahren nur wen man an einer Ampel oder so bremst und stehen bleibt. Am besten hörbar ist das Geräusch wenn man kein Motor Geräusch hat und sich einfach rollen lässt also zb von 100 auf 0 oder auf 20 wie auch immer bergauf Berg ab und auf gerader strecke. Man merkt keine Vibration oder ähnliches im Lenkrad und auch keine Geräusche beim rückwärts fahren ,beim einschlagen vom Lenkrad oder beim anfahren.
Mit dem Problem und der Schilderung war ich dan beim freundlichen und die einzigste Antwort die ich bekam war er hat jetzt keine Zeit ich soll in 2 Wochen nochmal kommen und das könnten 100 Gründe sein warum er das Geräusch macht.
Alles was ich bisher gemacht habe war alle Schrauben die auch nur locker sein könnten nochmal festgezogen Bremsen+Scheiben neu gemacht und neue Reifen drauf gemacht und Gewichte (Reifen und Bremsen mussten eh neu also wenn schon mal am Auto bin ??)
Jetzt zur Frage ob jemand ne Idee hat was es sein könnte bevor der freundliche dann mit tausend Ideen um die Ecke kommt und ich einmal den ganzen Motoraum austauschen.
Danke schon mal im voraus ??
Ähnliche Themen
9 Antworten
Welches Baujahr ist denn dein Opa und welches Modell, hoffe nicht mehr aus der Vorkriegszeit
Geschichten aus dem Paulanergarten?
Zitat:
@BMW_Z3_Coupe schrieb am 9. August 2024 um 18:55:00 Uhr:
Welches Baujahr ist denn dein Opa und welches Modell, hoffe nicht mehr aus der Vorkriegszeit
Ist von 1999 E46 320i
Die Beschreibung des Symptoms ist schon Recht allgemein gehalten, ungefähr so wie aus dem Auspuff röhrt es. Entweder du machst ein Video und/oder laufenden Motor mal Haube auf und hören aus welcher Richtung es kommt, klappert es dann auch oder nur während der Fahrt? Klappert, klopft, rasselt, schlägt es? Kann von Hydrostößel, Steuerkette bis Pleulagerschaden alles sein mit der Info
Zitat:
@BMW_Z3_Coupe schrieb am 9. August 2024 um 20:30:08 Uhr:
Die Beschreibung des Symptoms ist schon Recht allgemein gehalten, ungefähr so wie aus dem Auspuff röhrt es. Entweder du machst ein Video und/oder laufenden Motor mal Haube auf und hören aus welcher Richtung es kommt, klappert es dann auch oder nur während der Fahrt? Klappert, klopft, rasselt, schlägt es? Kann von Hydrostößel, Steuerkette bis Pleulagerschaden alles sein mit der Info
Es klappert so als würde ne Kugel durchs Auto rollen und das auch nur während der Fahrt im Stand hört man garnichts
Werd versuchen mal ein Soundfile zu erstellen wenn man es da deutlich genug hört
Das kann auch das Fahrwerk sein, da du ja auch geschrieben hast dass man es am besten hört wenn das Auto rollt, bsp Koppelstange, Hydrolager, Dämpfer, Stabi. Wenn das Auto steht, geh mal an jedes Rad und Versuch es mit den Händen hin und her zu bewegen. Wenn du merkst dass es sicher locker anfühlt, kann man hier weiter eingrenzen.
Zitat:
@BMW_Z3_Coupe schrieb am 10. August 2024 um 15:11:25 Uhr:
Das kann auch das Fahrwerk sein, da du ja auch geschrieben hast dass man es am besten hört wenn das Auto rollt, bsp Koppelstange, Hydrolager, Dämpfer, Stabi. Wenn das Auto steht, geh mal an jedes Rad und Versuch es mit den Händen hin und her zu bewegen. Wenn du merkst dass es sicher locker anfühlt, kann man hier weiter eingrenzen.
Werde ich gleich testen
Zitat:
@AkbatiXx schrieb am 10. August 2024 um 15:28:09 Uhr:
Zitat:
@BMW_Z3_Coupe schrieb am 10. August 2024 um 15:11:25 Uhr:
Werde ich gleich testen
Geräusch lokalisiert
Titel ergänzt, ins E46-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris