ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i LCI mit oder ohne Navi neu kaufen ?

320i LCI mit oder ohne Navi neu kaufen ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 23:58

Hallo,

Ich werde mir in Kürze einen ansonsten nett ausgestatteten 320i mit M-Paket neu kaufen.

Etwas im Zweifel bin ich, ob ich Navi Business nehmen soll oder den Wagen ohne Navi kaufen soll. €1.490 sind ein stolzer Preis für das Gebotene wenn man bedenkt, dass Monitor, GPS (für die Notrufortung) und Navi ohnehin schon im Auto drin sind. Smartphones können auch gut navigieren, es kostet nichts oder fast nichts extra und Zieleingabe am iPhone per Siri ist viel einfacher als eine Adresse mit dem iDrive Controller einzugeben, besonders wenn man sie nicht parat hat. Die Ansage "Route zum Hotel soundso in München" reicht Siri, mach das mal mit dem Bordnavi.

Brauchen tue ich das Navi nicht wirklich, für die wenigen Fälle tut es auch das Smartphone bestens. Allerdings ist es mitunter ganz praktisch, wenn man die Karte bei Ausflügen ohne Zielführung einfach mitlaufen lässt (da könnte man ja auch mal herfahren...). Das geht bei Smartphones prinzipiell zwar auch, sieht aber z.B. bei Apple maps, HERE Maps oder tomtom recht bescheiden aus und ist fast unbrauchbar.

Die Frage bleibt, wenn ich das Auto sagen wir mal nach 4 Jahren wieder verkaufen möchte, ob es am Ende ein Schuss ins Knie war, weil das Auto ohne Navi zur Standuhr wird oder nur mit mehr Abschlag zu verkaufen ist, als das Navi seinerzeit gekostet hätte. Wenn ich bei mobile mal entsprechend anklicke, haben rund 90% der aktuellen 3er ein Navi.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Nimm es wie Du es brauchst. Ich brauche es 2x im Jahr dann nehme ich das Smartphone. Diese lächerlichen Argumente mit Wiederverkaufswert der Verkäufer und Käufer sind quatsch.

Die Käufer haben nur nicht den Mum Ihre eigene Meinung durchzusetzten, sie könnten ja als arme Schlucker dargestellt werden, die sich kein Navi leisten können.

Wenn ich meine Auto wieder verkaufe, darf der Käufer froh sein, wenn er noch nen 6 Zylinder bekommt und das Auto wie neu aus dem Verkaufsraum aussieht (was meine Autos auch nach vielen jahren noch tun).

Wenn er es nicht will, weil kein Navi, soll er sich verpi...:)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

denke vieles kann man fürs LCI übernehmen...

http://www.motor-talk.de/.../...gerer-wiederverkaufswert-t4827364.html

Ich hab mich dagegen entschieden, nicht zuletzt deswegen, weil die damit ausgestatteten Autos "überall reihenweise" aufgebrochen werden.

Dann die unverschämten "Updatekosten".

Und die kommende, bessere "Galileo-Navigation" ist in 4 Jahren wahrscheinlich voll "in" ...

am 15. Juli 2015 um 5:25

Zitat:

@Rambello schrieb am 15. Juli 2015 um 07:20:46 Uhr:

Ich hab mich dagegen entschieden, nicht zuletzt deswegen, weil die damit ausgestatteten Autos "überall reihenweise" aufgebrochen werden.

sofern man beim Navi nicht gleich die Alarmanlage ab Werk mitbestellt hat -> korrekt. Sonst ist ja bisher noch immer kein Fall bekannt, wo ein Navi entwendet wurde wo eine Alarmanlage ab Werk verbaut war....

Wirklich ???

am 15. Juli 2015 um 5:32

Zitat:

@Rambello schrieb am 15. Juli 2015 um 07:28:51 Uhr:

Wirklich ???

JA?! Soll ich die Links zu den "Navi geklaut-Threads" posten?! oder schaust du selbst nach? :)

Ich glaube auf der ganzen Welt ist kein Fall bekannt, wo man für eine SA gleich viel oder gar mehr als den Neupreis im Gebrauchtwagen bekommen hat. Im Umkehrschluss bekommt man sicher nicht mehr als den Kaufpreis weniger in 4 Jahren.

Ich würde mir das Auto so kaufen wie ich es jetzt haben will und nicht wie es ein Gebrauchtwagenkäufer in 4 Jahren vielleicht haben möchte.

Und ja, die Navipreise sind ein Witz im Vergleich zum Smartphone und haben auch nichtmal einen Bruchteil der Funktionen. Ich hoffe das nächste iDrive kann dann endlich Carplay.

O.k.,

mit der Suchfunktion hier in MT und den Worten "Navi" und "Alarmanlage"

kommen einem doch einige Zweifel an der Abschreckungswirkung.

mein :) hat gerade einen schönen F31 auf dem Hof ohne Navi, deshalb wäre das Auto ein Ladenhüter so seine Aussage.

Nimm es wie Du es brauchst. Ich brauche es 2x im Jahr dann nehme ich das Smartphone. Diese lächerlichen Argumente mit Wiederverkaufswert der Verkäufer und Käufer sind quatsch.

Die Käufer haben nur nicht den Mum Ihre eigene Meinung durchzusetzten, sie könnten ja als arme Schlucker dargestellt werden, die sich kein Navi leisten können.

Wenn ich meine Auto wieder verkaufe, darf der Käufer froh sein, wenn er noch nen 6 Zylinder bekommt und das Auto wie neu aus dem Verkaufsraum aussieht (was meine Autos auch nach vielen jahren noch tun).

Wenn er es nicht will, weil kein Navi, soll er sich verpi...:)

Zitat:

@Macintosh schrieb am 15. Juli 2015 um 01:58:46 Uhr:

Hallo,

Ich werde mir in Kürze einen ansonsten nett ausgestatteten 320i mit M-Paket neu kaufen.

Etwas im Zweifel bin ich, ob ich Navi Business nehmen soll oder den Wagen ohne Navi kaufen soll. €1.490 sind ein stolzer Preis für das Gebotene wenn man bedenkt, dass Monitor, GPS (für die Notrufortung) und Navi ohnehin schon im Auto drin sind. Smartphones können auch gut navigieren, es kostet nichts oder fast nichts extra und Zieleingabe am iPhone per Siri ist viel einfacher als eine Adresse mit dem iDrive Controller einzugeben, besonders wenn man sie nicht parat hat. Die Ansage "Route zum Hotel soundso in München" reicht Siri, mach das mal mit dem Bordnavi.

Brauchen tue ich das Navi nicht wirklich, für die wenigen Fälle tut es auch das Smartphone bestens. Allerdings ist es mitunter ganz praktisch, wenn man die Karte bei Ausflügen ohne Zielführung einfach mitlaufen lässt (da könnte man ja auch mal herfahren...). Das geht bei Smartphones prinzipiell zwar auch, sieht aber z.B. bei Apple maps, HERE Maps oder tomtom recht bescheiden aus und ist fast unbrauchbar.

Die Frage bleibt, wenn ich das Auto sagen wir mal nach 4 Jahren wieder verkaufen möchte, ob es am Ende ein Schuss ins Knie war, weil das Auto ohne Navi zur Standuhr wird oder nur mit mehr Abschlag zu verkaufen ist, als das Navi seinerzeit gekostet hätte. Wenn ich bei mobile mal entsprechend anklicke, haben rund 90% der aktuellen 3er ein Navi.

Wie seht ihr das?

Fehlende Ausstattung verhindert keinen Verkauf sondern drückt nur den Preis. ZUr Standuhr werden nur Fahrzeuge, bei denen die Verkäufer das nicht einsehen wollen. ;) Die Frage ist also, ob Du mehr als die 1490 EUR beim Verkauf runtergehen müsstest um gleiche Verkaufschancen zu haben und das ist nicht der Fall.

Ansonsten war ich in genau der selben Situation wie Du: brauche kaum Navi, bin mit der iPhone-Navigation äußerst zufrieden. Deswegen hatte ich meinen Vorgänger F30 ohne Navi bestellt. Die paarmal, wo ich's dann gebraucht habe sind mir dann aber doch gegen den Strich gegangen, weswegen ich beim F32 das Navi Business mitbestellt habe.

Ich muss sagen, dass ich das auf jeden Fall wieder tun würde - zum einen benutzt man es schneller mal, weil's einfach da ist, zum anderen gibt es ja auch Verkehrshinweise und ich schaue selbst bei ausgeschalteter Navigation auf bestimmten Autobahnstücken regelmäßig, ob ein Stau vor mir liegt und ich die Fahrweise entsprechend anpassen muss.

 

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 15. Juli 2015 um 07:54:55 Uhr:

mein :) hat gerade einen schönen F31 auf dem Hof ohne Navi, deshalb wäre das Auto ein Ladenhüter so seine Aussage.

Was er im Prinzip sagt ist, dass er seine Preisvorstellung nicht anpassen will und es sich leisten kann auf einen Dummen zu warten... ;)

beim preis eines 320i ist der aufpreis von knapp 1500 euro für ein navi business ja wohl zu verkraften.

was sind das, 3 % ?

der innenraum sieht viel stimmiger aus und man hebt sich beim wiederverkauf nicht negativ von der masse ab.

Genau so denken leider 99,9% der aktuellen BMW Fahrer. Quasi alles abnickend... BMW freut es

Zitat:

@scooter17 schrieb am 15. Juli 2015 um 09:31:45 Uhr:

beim preis eines 320i ist der aufpreis von knapp 1500 euro für ein navi business ja wohl zu verkraften.

was sind das, 3 % ?

der innenraum sieht viel stimmiger aus und man hebt sich beim wiederverkauf nicht negativ von der masse ab.

am 15. Juli 2015 um 8:22

Ich denke es reduziert schon die Menge der Käufer, ist ja wie bei Xenon hat man es einmal gehabt, wird man es auch im nächsten Auto wieder mitbestellen. Das gilt glaube ich auch fürs Navi.

Nun ists auch so, dass sicherlich der Preisvorteil ohne Navi da ist aber die Preisdifferenzen bei den Gebrauchten mit und ohne Navi sind eben nicht mehr die 1400Euro und da überlegen es sich schon manche Leute, ob die eben das Navi für 500 Euro mehr in Kauf nehmen.

Für zwingend notwendig erachte ich ein Navi nicht, finde es aber schade, dass ohne Navi der Bildschirm nicht so doll aussieht. Kommt ja noch der erweiterte Tacho hinzu der ohne Navi auch fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i LCI mit oder ohne Navi neu kaufen ?