ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i lohnt sich ?

320i lohnt sich ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 21:02

Hi Leute,

bin neu hier

Hab mal paar Fragen an euch:

Will mir ab August einen 320i E36 holen. Bis 1000€

1.Auf was soll ich achten beim Kauf?

2.Auf was sollte man allgemein beim E36 achten?

3.M52 Motor oder geht auch M50?

4.Verbraucht er viel Kraftstoff?

5.Sollte ich lieber nicht doch an einen Diesel 3er denken?

Paar Infos: Habe 800€ im Monat (Lehrling) und 230% SF Klasse

Danke für Tipps

Denis

Beste Antwort im Thema

@TE: liest du eigentlich selber manchmal was du schreibst? Du bist 20 Jahre, hast 800€ im Monat. Das heißt du bist mindestens im zweiten Lehrjahr. Das heißt dann wiederum, das du mit 17 schon in Afghanistan warst.

Kauf dir doch deine Ranzkiste und werde glücklich (wohl eher nicht) damit. Das geht mir auf den Zeiger, erst fragen, und wenn man nicht die richtige Antwort bekommt wird  er "grandig"

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Vergiss es!

Wenn ich meine Versicherungsprämie auf 230% umrechne, komme ich auf gut 150€ pro Monat - und das bei günstiger Regionalklasse und wenig km.

Dazu kommen dann noch 147€ Steuer pro Jahr (bei Euro2, ansonsten noch 150€ für die Umrüstung), Sprit (8-11l Super auf 100km) und Reparaturen - bei einem E36 für 1000€ wird immer etwas kaputt gehen.

Ach ja: normale Wartung und Verschleissteile gibt es auch noch.

Hol Dir irgendeinen Kleinwagen und fahr damit erst mal Deine Prozente runter.

Wie lange soll/ muß das Auto halten?

1+2: Gebrauchtwagencheck ;D

3: Der M50 geht auch, wenn er nicht kaputt ist

4: Viel ist relativ. Was ist für Dich "viel"? ;)

5: Nein, wieso? Bist Du Vielfahrer?

Wenn das Geld knapp ist, dann wäre ein E36 nicht das schlechteste Auto, aber viel für das Sparbuch bleibt wohl nicht.

 

 

1000€ ist viel zu wenig, hol die wenns unbedingt ein E36 sein muss, nen 316i. Verbrauchstechnisch macht das zwar nichts aus, aber in Versicherung und Steuern sind die deutlich günstiger. Wieviel von den 800€ möchtest du fürs Auto ausgeben? Alles? Dann reichts. Guck dir einfach mal mein Spritmonitorprofil aus der Signatur an, da siehst du was ein Auto kostet...

1000€ einen 320i ? was willste da fürn rost kaufen ? das ist doch der ober quatsch da wird dann das eine oder andere kapput sein oder in naher zukunft kapput gehen... und ich hab auch mit 230% angefangen mit einen 323i nur haftpflicht kommt im jahr über 2000 denk dran das du bei den meisten versicherungen wenn du das erstemal ein auto anmeldest die volle jahresprämie zahlen must auf einen schlag.

am 10. Juni 2011 um 5:33

Ein Gepflegten 320i ohne rost und reperatur stau ist bestimmt schwierig zu finden. Und wenn man sowas findet kommt die Versicherung dazu. Die Haut bei Führerschein neulingen so richtig in die Geldbörse. Ich würde auch sagen wenn es ein 3er BMW bzw der e36 sein soll, dann lieber ein 316i oder 318i. Da zahls du weniger an steuern und Versicherung.

Gruß

Gökhan

Auch wenn du es nicht hören möchtest,sehe das wie Marsu!!!

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wie lange soll/ muß das Auto halten?

1-2 Jahre

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

1+2: Gebrauchtwagencheck ;D

3: Der M50 geht auch, wenn er nicht kaputt ist

4: Viel ist relativ. Was ist für Dich "viel"? ;)

5: Nein, wieso? Bist Du Vielfahrer?

Wenn das Geld knapp ist, dann wäre ein E36 nicht das schlechteste Auto, aber viel für das Sparbuch bleibt wohl nicht.

1.Wo mache ich so ein Gebrauchtwagencheck?

3.Okay, weil hab gehört soll mehr verbrauchen wie der neue M52

4.14-15Liter ist viel^^

5.Naja so 10.000-13.000 km im Jahr locker

Hab 800€ im Monat 200€ Versicherung und Sprit wird langen..

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

1000€ ist viel zu wenig, hol die wenns unbedingt ein E36 sein muss, nen 316i. Verbrauchstechnisch macht das zwar nichts aus, aber in Versicherung und Steuern sind die deutlich günstiger. Wieviel von den 800€ möchtest du fürs Auto ausgeben? Alles? Dann reichts. Guck dir einfach mal mein Spritmonitorprofil aus der Signatur an, da siehst du was ein Auto kostet...

Ja alles von mir aus, liebe den 320i.

Ja deiner Verbraucht 10 Liter im Durchschnitt ist gut für nen 323.... iwie ^^

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

1000€ einen 320i ? was willste da fürn rost kaufen ? das ist doch der ober quatsch da wird dann das eine oder andere kapput sein oder in naher zukunft kapput gehen... und ich hab auch mit 230% angefangen mit einen 323i nur haftpflicht kommt im jahr über 2000 denk dran das du bei den meisten versicherungen wenn du das erstemal ein auto anmeldest die volle jahresprämie zahlen must auf einen schlag.

Nee bei HUK und Admiral.direkt nicht hab gefragt da zahls (bei Admiral) Vierteljährlich 500€ das find ich als Fahranfänger für eine 6 Zylinder Maschine voll okay... Devk verlang schon im Monat 320€!!!

Und Steuern sind beim 320i mit Kat 150€ einmal im Jahr tut doch ned weh...

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Göko

Ein Gepflegten 320i ohne rost und reperatur stau ist bestimmt schwierig zu finden. Und wenn man sowas findet kommt die Versicherung dazu. Die Haut bei Führerschein neulingen so richtig in die Geldbörse. Ich würde auch sagen wenn es ein 3er BMW bzw der e36 sein soll, dann lieber ein 316i oder 318i. Da zahls du weniger an steuern und Versicherung.

Gruß

Gökhan

Bin schon einen Fiesta gefahren mit 50 PS 4 Monate ich hab kb mehr auf iwelche Kleinwagen Scheisse...

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Bin schon einen Fiesta gefahren mit 50 PS 4 Monate ich hab kb mehr auf iwelche Kleinwagen Scheisse...

Du musst halt überlegen, was die der Umstieg auf die Mittelklasse wert ist. Ich denke aber - wie wahrscheinlich alle alten Hasen hier - dass du mit einem E36 für 1000 € (man verzeihe mir die Wortwahl) böse auf die Fresse fallen wirst.

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

5.Naja so 10.000-13.000 km im Jahr locker

Hab 800€ im Monat 200€ Versicherung und Sprit wird langen..

Nein, wird es nicht - bei 1000km pro Monat gehen alleine schon ca. 150€ für Sprit drauf. Das Ding kostet Dich pro Monat locker 350-400€ - ohne Reparaturen und Verschleissteile!

Lass es bitte bleiben!

Bei einem E36 für 1000€ werden viele kleine und größere Mängel vorhanden sein - das Fahrwerk ist weich, die Reifen alt, und rosten wird er auch.

Dann fährst Du im Endeffekt mit einem unsicheren 150PS Auto durch die Gegend, weil Du Dir die Reparaturen nicht leisten kannst...und wenn was wirklich wichtiges kaputt geht, stehst Du dumm da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen