320i M50 oder 323i M52??
hallo!
ist es mit sehr grossen schwierigkeiten verbunden, in meinen E36 320i M50 einen atm vom 323i M52 zu bauen?
worauf müsste ich dabei achten (bremsanlage, steuergerät...)
ist die abgasanlage bei beiden gleich?
ach ja, was ist mit dem getriebe und dem differential??
oder würdet ihr davon komplett abraten?
danke für eure hilfe!
gruss, allanbmw
Ähnliche Themen
13 Antworten
Abgasanlage ist gleich soweit ich weiss,den Rest müsstest wohl aufrüsten.
Wenn du da nicht supergünstig rankommst und alles selber machen kannst,würd ich es lassen.
Bremsen vorne sind gleich, hinten unterschiedlich. Ob Du die Bremsen hinten zwingend umbauen mußt, würde ich erstmal mit BMW klären, da der 320i M50 und der 325i M50 hinten die gleichen Bremsen haben, sollten diese auch für den 323i ausreichend dimensioniert sein. Wenn Du ein Schaltgetriebe hast, kannst Du es weiterverwenden, Automatik müßtest Du tauschen. Differential müßtest Du ebenfalls tauschen, da andere Übersetzung. Das wesentliche Problem dürfte allerdings die notwendige Nachrüstung der EWS II (Wegfahrsperre) sein. Ich würde eher empfehlen auf einen 325i M50 umzubauen, da brauchst Du die EWS II nicht und die Bremsen hinten auch nicht umbauen, dafür allerdings die Abgasanlage. Kabelbaum paßt da auch ohne Probleme, was beim 323i nicht der Fall sein dürfte.
EWS II Nachrüsten lassen kostet um die 1400€. Selber hast du da keine chance.
Also würde es nur einfach gehn,wenn man nen 320 M52 vorher hatte?
Also wenn du schon auf M52 umbauen willst dann auch gleich auf 2.8l sonst lohnt der Stress ja nicht Ansonsten wie schon erwähnt auf M50B25, da sparst ein haufen Nerven und Geld
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Also wenn du schon auf M52 umbauen willst dann auch gleich auf 2.8l sonst lohnt der Stress ja nicht Ansonsten wie schon erwähnt auf M50B25, da sparst ein haufen Nerven und Geld
so sehe ich das auch.
Ich sehe das schon etwas anders. Wenn er nen M52B25 will, warum nicht. Dere Motor ist moderner und hat 20PS mehr. Also für mich würde nichts dagegen sprechen, wenn er nen Motor mit wenig km findet, außer der Aufwand.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
Ich sehe das schon etwas anders. Wenn er nen M52B25 will, warum nicht. Dere Motor ist moderner und hat 20PS mehr. Also für mich würde nichts dagegen sprechen, wenn er nen Motor mit wenig km findet, außer der Aufwand.
Aber Leistungszuwachs und weniger Verbrauch stehen in keinem gesunden Verhältnis zum wirtschaftlichen Aufwand. Dann lieber gleich nen 323i kaufen und "Altwagen" verkaufen /in Zahlung geben.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
EWS II Nachrüsten lassen kostet um die 1400€. Selber hast du da keine chance.
Das hätte ich bitte mal erklärt... Warum soll das nicht selbst nachzurüsten gehen? Den Abgleich muss man bei BMW machen lassen, richtig, warum man aber sonst selbst keine Chance haben soll, erschließt sich mir nicht...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Das hätte ich bitte mal erklärt... Warum soll das nicht selbst nachzurüsten gehen? Den Abgleich muss man bei BMW machen lassen, richtig, warum man aber sonst selbst keine Chance haben soll, erschließt sich mir nicht...
Grüße
warum willst du laut Sig auf 320i M52 umbauen?
muss doch ALLES neu, da würde ich mindest eine stufe höher greifen...danach beisste dir innen arsch
Also um erstmal was zu diesem Thread hier beizutragen...
Wenn ich die Wahl zwischen einem M50B20 oder einem M52B25 hätte, würde ich, wenns denn finanziell keine Unterschiede machen würde, zum M52 greifen. Sparsamer, mehr Leistung und günstiger in der Steuer.
Vom Umbauaufwand ist beides relativ gleichwertig, wobei der M52 ein paar eingriffe in die Elektronik verlangt. Die EWSII kann man selbst verbauen, warum man da allein keine Chance haben soll versteht wohl nur der, ders auch gepostet hat. Klar ist es aufwändig und vielleicht auch nicht gerade einfach, aber das ist ein Motorumbau generell nicht.
Allerdings sollte man den Umbau zum Großteil selbst vornehmen, sonst wirds wirklich ein Fass ohne Boden. Wenn du es selbst machen kannst und willst, würde ich mich nicht von anderen, die der Meinung sind, dass es sich nicht lohnt, aus der Ruhe bringen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von peterLustig
warum willst du laut Sig auf 320i M52 umbauen?
muss doch ALLES neu, da würde ich mindest eine stufe höher greifen...danach beisste dir innen arsch
Weißte wie oft ich das schon gehört habe? Ziemlich oft. Ich habe mich auch schon oft genug gerechtfertigt... Warum sollte ich mir in den Arsch beißen? Ich weiß selbst was geändert werden muss und mir ist auch klar, dass das nicht gerade wenig ist. Wenn du eine Stufe höher greifen würdest, bitte, greife eine Stufe höher, ich werde das definitiv nicht tun und ich bin auch zuversichtlich, dass mein Arsch nach dem Umbau heil bleibt
Grüße
danke erstmal für eure meinungen und tipps!
ich habe es mir überlegt und werde den "umbau" lassen!
ich habe mir heute nachmittag einen schwarzen 323i E46 bj. 2000 mit 91000 km angesehen, und werde meinen wagen in zahlung geben.
das ist soweit alles schon mit dem freundlichen gekärt...
ich kriege für meinen noch knapp 3000 € und muss dann 6000 € zahlen.
scheiss was auf den umbau!
gruss, allanbmw
Zitat:
Original geschrieben von allanbmw
danke erstmal für eure meinungen und tipps!
ich habe es mir überlegt und werde den "umbau" lassen!
ich habe mir heute nachmittag einen schwarzen 323i E46 bj. 2000 mit 91000 km angesehen, und werde meinen wagen in zahlung geben.
das ist soweit alles schon mit dem freundlichen gekärt...
ich kriege für meinen noch knapp 3000 € und muss dann 6000 € zahlen.
scheiss was auf den umbau!
gruss, allanbmw
na dann viel spass mit nem E46!
stell doch mal ein paar bilder ein, wenn du ihn dein eigen nenn kannst!
gruss, BAYERN-EXPRESS