ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i M50 - Ölverlust

320i M50 - Ölverlust

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 18:22

Mahlzeit hoffe ihr könnt mir helfen, keine lust 3.000 seiten durchzusuchen :)

So mein problem, seit 3 tagen ölverlust. Auto hat 285.000km auf der uhr. Ventildeckeldichtung und ölfiltergehäusedichtung hab ich vor nem jahr gewechselt. Servobehälter hab ich mit Rohrschellen abgedichtet. Welche dichtungen sollte man nach der km leistung denn noch so wechseln? Besten Dank schon mal

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Foto hilft nicht sonderlich weiter :D Du mußt schon genauer sagen, wo es ungefähr herkommt. Das Ölfiltergehäuse hat je nach Baujahr mehrere "Ölquellen".

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 18:28

Tropft zwischen kühler und ölwanne an der strebe runter, hab jetzt leider kein bild. Ez 26.5.1994

Dann würde ich mal in den Bereich zwischen Motor und Lichtmaschine, also hinter das Ölfiltergehäuse leuchten. Im Frühjahr hatte ich einen ordentlichen Ölverlust an dem Teil. Bei meinem M50 ohne Vanos, steckt der Öldrucksensor in einem angeschraubten Deckel. Die Dichtung des Deckels war defekt.

Es gibt noch eine Variante, wo es bei den runden Blindstopfen (Bild 1) undicht werden kann - das ist die blödere Möglichkeit. Die anderen Fotos sind von meiner Reparatur.

Bmw-oil-filter-02
Img-20160422-101447
Img-20160429-203446
+1
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 18:42

Ok hoffe aber das es dort dicht ist war ne scheiss arbeit das zu tauschen . Meiner hat ne vanos

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 18:44

So sah meine dichtung aus

Ja das ist die Dichtung zum Block. Der Vanosmotor müßte das Gehäuse mit den runden Löchern haben. Vielleicht ist es auch wieder die Dichtung zum Block - natürlich ohne einen Montagefehler behaupten zu wollen ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:52

Ich hab den m50b20tü der is schon mit vanos. Naja mal schauen

Wie wäre es mit sauber machen und dann verfolgen wo es raus kommt?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 21:10

Meine frage ist ja welche dichtungen man nach 22 jahren mal tauschen sollte. Stirndeckel wellendichtring usw

Wie soll das einer denn pauschal beantworten außer mit der Antwort: Alle die du bisher noch nicht getauscht hast.

Denn auch wenn sie jetzt nicht defekt sind können sie es morgen schon sein. Merkst was?

Man kann bei Gummidichtungen auch prima mit Lecwec oder Dibutylmaleinat pur (1-2%) vorbeugen. Insbesondere bei den beiden O-Ringen des Ölfilterrückschlagventils - eine der klassischen Sollsiffstellen - sehr nützlich und wirksam, da statische Dichtung auf Polymerbasis.

Selbst getestet und keine Nachteile, kein zusetzen der Ölkanäle etc??

Seit ca. 10 Jahren kippe ich das Zeug auf alle meine Motoren und Lenkgetriebe. Es verklumpt nicht, ist also nicht mit Bear Leak für Kühler zu vergleichen. Es ist lediglich ein Weichmacher. Ich benutze aber den Reinstoff (Dibutylmaleinat oder auch "Apfelschorle" genannt) und nicht das Lecwec, was mir etwas teuer ist. Auch Automaten schalten danach wie neu. Sehr zu empfehlen.

Es wirkt allerdings nur bei Gummidichtungen. Also in erster Linie O-Ringe, Gummiformdichtungen und Simmeringe. Eine Kopfdichtung bekommt man damit in der Regel nicht wieder dicht. Papierdichtungen und Kordeldichtungen natürlich auch nicht.

Bei stark eingelaufenen Wellen und Dichtungsbeschädigungen klappt es selbstverständlich ebensowenig. Aber auch ein neuer Simmering bekommt eine eingelaufenen Welle ohne Versetzen auch nicht wieder (komplett) nicht.

Es kommt also immer auf einen Versuch und die Ursache des Ölverlustes an.

Der Weichmacher geht in die Dichtung und vergrössert diese wieder. Beim vorderen Kurbelwellensiri hat es bei einem OM615 über 100tkm bis zur Kompostierung gehalten. Vorher mit Abtropfen, danach nur noch leichte Ölfeuchte ohne Verlust.

Google mal nach "Apfelschorle W124". Da bekommst Du einige Infos dazu.

Am M43 hatte ich auch einen recht nassen Ölfilterflansch. Samstags den ersten Tropfen entdeckt, gleich 2% Dibutylmaleinat (80ml) drauf und Flansch äusserlich gereinigt, ca. 150km gefahren, Montags bei BMW O-Ringe und Papierdichtung bestellt. Flansch war aber schon wieder komplett dicht. Somit verschiebe ich die Reparatur in den Frühling.

Beim Sechsender würde ich das Zeug definitiv allein aufgrund der Vanos-Problematik prophylaktisch einsetzen. Dafür ist es prädestiniert!

Ok, mach ich mal.

Wo bekommst du das zeug her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i M50 - Ölverlust