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320i M50B20TU 1994 ruckelt und hat Fehlzündungen - bin ratlos

BMW 3er E36

Erstmal bedanke ich mich bei jedem der mir versucht zu helfen.

Des Weiteren möchte ich vorab klargestellt haben, dass ich mit Kritik klarkomme.

Also mein E36 läuft im Stand ohne probleme.

Im kalten zustand ist leicht zu merken, wie der bei ruckartigen gasstößen sich verschluckt, aber sich fängt.

Folge dessen ist das er niedertourig bis 2000 Umdrehungen ruckelnd hochdreht und nicht wie ab 2000 umdrehungen hochdreht

Im warmen zustand ist alles extremer, bei den ruckartigen gasstößen ruckelt der enorm (als würde der millisekunden haben wo er gar nicht zündet)

Der motor an sich fängt sich wieder und läuft im leerlauf ruhig.

Fehlzündungen hat er nach vorne wenig und nach hinten nur wenn er von 3-4000 umdrehungen runterdreht, ab und zu.

Diese fehlzündungen nach vorne hören sich in irgendeiner weise auch metallisch an, als würde bei den ruckartigen gasstößen irgendwas im motor gegen die wand schlagen.(das macht der manchmal und wenn man die ruckartigen gasstöße wiederholt)

Ebenso orgelt der lange bis der anspringt und wenn er anspringt dann auch nicht direkt sondern ‚stotternd‘!

NWS nicht geprüft

KWS hab ich erneuert, aber keine veränderung

Zündkerzen sind von NGK, diese BR6EK oder so

Hab die zündspulen abgesteckt bei laufenden Motor,

-> Zylinder 1/6 merkt man deutlich den ausfall beim abstecken

Zylinder 3/4 ganz leicht, nur mit hinhören

Zylinder 5/6 fasst wie 1/6

Daher andere Zündspulen von bremi reingesetzt

Kompression auf allen bis auf Zylinder 3, 12 bar

Zylinder 3, 9 bar

Benzinpumpe überbrückt und keine Veränderung, daher benzinpumpe in ordnung.

LMM abgesteckt und läuft dann schlechter, also wieder ran

Kein falschluft, da Dampftest gemacht und faltenbalg, unterdruckschläuche und dichtungen an Ansaugbrücke erneuert.

KGE hab ich nicht mehr, an der ansaugbrücke dicht und am ölpeilstab alles dicht

Mit kontaktspray sämtliche anschlüsse besprüht.

Keine veränderung

Startpilot eingespritzt, keine veränderung

Diese dreieckige Dichtungen von Krümmer zum Kat erneuert, da undicht.

Keine Veränderung

Lambdasonde abgesteckt, damit auf Basiswerten läuft, erfolglos

Steuergerät ein MS40.1

Hab es versucht auszulesen mit INPA aber komme nicht rein, da das Interface nicht akzeptiert werde, fehlercode 16

Obwohl es ein ADS interface mit com anschluss ist

 

Ebenso hab ich festgestellt, dass die Lüfterstufe 1 vom E Lüfter nicht funktioniert, klimakompressor arbeitet ebenso nicht.

Relais mit neuen ersetzt von BMW, aber auch nichts gebracht.

Hab die dann überbrückt und dann habeb sowohl kompressor als auch der E Lüfter funktioniert.

Die klima müsste ich noch befüllen, weil ich gelesen hatte, dass es auch daran liegen können, aber nichtsdestotrotz denke ich das ein komplexerer Fehler dahintersteckt, als nur klima befüllen.

Bin ratlos

Ich bedanke mich nochmal und wünsche euch alles Beste

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25 Antworten

Liegt am steuergerät, danke.

Themenstarteram 5. November 2023 um 16:35

Hat alles am KWS gelegen!!! Update

@zaka27

Danke für die Auflösung,aber den hattest du doch erneuert? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. November 2023 um 21:59

ja, jedoch war es Zubehör.

Seit Original KWS keine Probleme, vorerst.

Es sei denn in paar Wochen tritt es nochmal auf, was ich nicht denke.

Wollte mein NWS auch wechseln, original von BMW, mein Motor hat aber 2 Varianten, einmal für ‚mit Lagerleiste‘ und einmal ohne.

Hab den für ‚mit Lagerleisten‘ gekauft

Fazit: passt nicht? Weil das gewinde der Bohrung am NWS an einer anderen stelle ist irgendwie

Hättest du dafür ratschläge? Wahrscheinlich den anderen bestellen und nachschauen, stimmts?

@CaptainFuture01

@zaka27

Da kann ich nix zu sagen,hatte nur für kurze Zeit von 98 bis 99 einen 320i mit M50.....seitdem immer nur M52 und da sind die Sensoren anders.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. November 2023 um 22:25

@CaptainFuture01

Ich danke dir dennoch.

Aber wirklich krass was ‚ein‘ sensor alles ausmachen kann oder für system relevante Informationen übergibt…

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:16

@CaptainFuture01

Ich bins nochmal,

Hoffe die geht es gut!

seit 2 tagen verliert mein E36 im erst ab betriebswarmer Temperatur auf einmal Leistung, ich meine festgestellt zu haben, wenn ich hochtourig fahre oder den auch mal komplett ausfahre.

Der springt direkt an, und als ich während laufendem motor den KWS abgesteckt hab ist der direkt ausgegangen.

Nach dem orig. KWS lief er bisher super auch wenn ich den mal voll ausgefahren habe, nie probleme.

Jetzt aber seit 2 Tagen immer im warmen zustand und auch wenn ich den dann im warmen ausfahren sollte.

 

Niedertourig Leistungsverlust, motorlauf rund, nur keine Leistung erst ab ca 4000U

Wenn ich im stand gas gebe stürzt der erstmal ein und macht ein saug geräusch, rappelt sich und dreht hoch.

Das hochdrehen ist auch lahm

Beim fahren und direktem gas geben auch sehr langsam und als würde er sich bei 2.5kU halten wollen aber beschleunigt langsam weiter

Dann hat er auch mal 1 mal vorne eine Fehlzündung gehabt

Ist das eventuell ein notlauf wenn er ausgefahren wird, wegen falscher werte?

Kann orig. KWS nach 2 Monaten defekt sein?

NWS kaufen?

Vanos?

der VD war letztens runter, ketten etc sahen gut aus, keine Notwendigkeit zu wechseln

Ich bedanke mich im voraus.

Wünsche schöne feiertage

Wurde der NWS erneuert oder noch nicht?

Könnte der schon sein. Muss aber nicht. Steck den mal ab und schau wie er sich da verhält.

Mit Oszi könnte man den auch ohne Inpa prüfen. Mit Multimeter nur den Widerstand oder so. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Wie sieht es mit der Spritversorgung aus, Menge und Druck?

Könnte auch die Vanos sein. Müsstet du ja als TU ja haben.

Vielleicht arbeitet die nicht mehr sauber.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:15

Benzinpumpe wurde mit einer funktionstüchtigen überbrückt, keine Veränderung, also funktionstüchtig.

-> das ist auszuschließen

NWS noch nicht erneuert

Vanos schließe ich auch aus weil es nicht sein kann das er durch den neuen KWS keine probleme hatte und jetzt auf einmal wieder Symptome.

NWS könnte ich austauschen mit orig. Aber denkst du daran könnte es liegen?

Gibt es noch etwas was du vermuten würdest? @KapitaenLueck

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:27

Diese problematik mit dem leistungsverlust etc waren mit dem orig. KWS behoben, daher frage ich mich ob es eventuell wieder dieser sein könnte?

Irgendwelche Meinungen dazu? Aber es kann nicht sein das nach 2 monaten ein orig. Kws defekt ist,

Hab das auch geprüft und der ist eigentlich funktionstüchtig, da der motor ausging beim abstecken.

Wenn ich Frage ob der Druck und die Menge in Ordnung sind, dann erwarte ich eine Prüfung und deren Werte und nicht ob eine Pumpe läuft.

Hier wird mit Vermutungen gearbeitet und das bringt leider keinen weiter, zumindest mich nicht und kann auch so nicht helfen.

Und das mit auf einmal? Ja kann auf einmal was anderes kaputt gehen oder deren Funktion eingeschränkt sein, auch kann ein neuer KWS schon wieder kaputt gegangen sein. Das glaube ich aber nicht, das hätte andere Symptome wie Aussetzer oder springt gar nicht mehr an.

Leistungsverluste sind meist Sprit, Vanos, Falschluft oder NWS sofern der Motor ansonsten keinen Fehler hat und alle Kerzen sauber funken.

So mehr kann ich nicht mehr beitragen.

Vielleicht kann der Kollege mehr zu sagen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 14:19

@KapitaenLueck

Sehr schöne Antwort, da hast du 100% recht!

Aktuell messen zu lassen ist zeitlich schwer.

Werde es dennoch demnächst machen.

Dabei NWS orig. Einsetzen.

Falschluft hat er nicht da dichtheitstest gemscht mit rauch

Und am ende dann die VANOS.

Oder beides gleichzeitig.

Ich halte auf dem laufenden.

Danke!

Musst du testen, was es denn jetzt sein könnte.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:29

Hinzufügen sollte ich noch, das beim beschleunigen es sich anfühlt, als würde die Leistung hängen/klemmen dann abrupt wieder vorhanden sein??

@KapitaenLueck @CaptainFuture01

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