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320i m52 leistungssteigern?????

Themenstarteram 25. August 2008 um 16:06

hallo leute,

fahre so ein schönes auto (meiner meinung nach). habe jetzt auch schon relativ viel geld in felgen, etc. investiert, aber der motor lässt stark zu wünschen übrig. der hat die leistung von nem 90 ps golf, wenn überhaupt. da geht ja gar nichts, weder untenraus noch obenraus.

der motor ist eigentlich eine komplette fehlkonstruktion, er säuft wie ein großer und hat die leistung wie ein kleiner, jedoch einen sagenhaften motorklang in seiner klasse.

also machen wir es kurz: er ist einfach lahm und ich will ihm bischen mehr dampf verpassen. gibt es irgendwelche möglichkeiten, diesem motor auf die sprünge zu helfen? ...vielleicht die ansaugbrücke von nem m50??? ....chiptuning??? ...anderes getriebe vom 328 oder so???

das ist ja furchtbar wie kurz übersetzt das getriebe bzw. differential ist. der lässt bei 220 km/h die ventile tanzen. also das ist ja mal echt zum kotzen. und genau bei 220 km/h bleibt er stehen und der motor ist kurz vorm verrecken!!!!

gruß

thomas

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

hallo leute,

fahre so ein schönes auto (meiner meinung nach). habe jetzt auch schon relativ viel geld in felgen, etc. investiert, aber der motor lässt stark zu wünschen übrig. der hat die leistung von nem 90 ps golf, wenn überhaupt. da geht ja gar nichts, weder untenraus noch obenraus.

der motor ist eigentlich eine komplette fehlkonstruktion, er säuft wie ein großer und hat die leistung wie ein kleiner, jedoch einen sagenhaften motorklang in seiner klasse.

also machen wir es kurz: er ist einfach lahm und ich will ihm bischen mehr dampf verpassen. gibt es irgendwelche möglichkeiten, diesem motor auf die sprünge zu helfen? ...vielleicht die ansaugbrücke von nem m50??? ....chiptuning??? ...anderes getriebe vom 328 oder so???

das ist ja furchtbar wie kurz übersetzt das getriebe bzw. differential ist. der lässt bei 220 km/h die ventile tanzen. also das ist ja mal echt zum kotzen. und genau bei 220 km/h bleibt er stehen und der motor ist kurz vorm verrecken!!!!

gruß

thomas

Eine „Fehlkonstruktion“? Bitte vorher überlegen, bevor du so einen ... postest. Der 320i ist ein äußerst zuverlässiger/robuster Motor, prima Sound, 6-Zylinder. Die Beschleunigungswerte und v-max sind im Vergleich mit 150PS-Konkurrenten völlig OK und gleichauf, und die Bemerkung mit dem 90PS-Golf hast du hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint? Bin oft genug mit dem 320i coupe gefahren, mit Sportfahrwerk, macht höllisch Spaß.

Ach ja, bitte nicht vergessen: der 320i hat nur 2 L Hubraum, also ein kleines bisschen mehr als der 318i – was erwartest du? Einen gewaltigen Drehmoment-Wumms bei 2000 Umdrehungen? Audi hatte zu der Zeit einen Turbo gebraucht, um mit ähnlichem Hubraum auf 150 PS zu kommen, VW schaffte 115 PS und Mercedes 136 PS.

Und was macht BMW aus 2 L Hubraum? Einen geil hochdrehenden 150 PS 6-Zyl. Sauger!!! Und dann kommt so ein bescheuertes Posting von dir.

 

PS: falls er WIRKLICH äußerst lahm gehen sollte, dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist ja ein Sensor hinüber.

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Sorry, aber dann kauf dir ein anderes Auto:mad:

Also nen anderes Getriebe oder diff bringt mal 0 Leistung;)

lediglich verbesserst du die beschleunigung und verlierst Endgeschwindigkeit oder gewinnst Endgeschwindigkeit und büßt beschleunigung ein;)

natürlich geht es mit standard Sauger tuning auf 200PS, nur dann ist der Motor schneller am Ende und die Haltbarkeit büßt arg ein!Zumal die Kosten dafür auch imens wären.

Einzig ein Motorumbau auf den 28er oder Kompressor/Turbolader.

Alles Andere hat keinen Großartigen Sinn, wenn man die Kosten dafür im Vergleich setzt.

Ich find meinen 23er auch zu lahm. werd wohl auch irgendwann mal groß umbauen müssen.

 

Themenstarteram 25. August 2008 um 16:28

@Metzer

reagiere doch nicht gleich so eingeschnappt. wenn du zufrieden bist mit der leistung dann ist das ok. ich bin es jedenfalls nicht!

@Flosx16v

ich wäre froh wenn ich nen 323 fahren könnte. ein kumpel hat den motor im e46. das ist ein himmelweiter unterschied zum 320!!!!

ich hatte vorher nen seat cordoba mitm 1.8er 16V schrick nocken kennfeldanpassung aufm prüfstand und nen metallkat, das brachte ihn dann auf 147PS, mit Super Plus.

der war nicht zuletzt wegen der 400kg weniger gewicht wesentlich spritziger.

fahr mal nen 328 probe und guck ob dir das reicht, such dir nen unfaller und rann ans Werk, mein Tipp;)

am 25. August 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

@Metzer

reagiere doch nicht gleich so eingeschnappt. wenn du zufrieden bist mit der leistung dann ist das ok. ich bin es jedenfalls nicht!

@Flosx16v

ich wäre froh wenn ich nen 323 fahren könnte. ein kumpel hat den motor im e46. das ist ein himmelweiter unterschied zum 320!!!!

Ja... dann kauf Dir doch nen 323i... Wo ist denn das Problem?

Nen 320i wirst Du ohne nen mächtigen finaniellen Aufwand nicht hochzüchten können.

Ach so: Nochwas: Wenn im Schein steht "Vmax um und bei 214" dann beschwer Dich doch nicht, wenn er genau diese bringt??? Was soll denn da noch passieren? Du schreibst, als ob Deinem armen Auto ein 6. Gang wachsen soll (den ich mir zwar auch schon gewünscht hab aber mit der Leistung zufrieden bin :) wie 90 PS ist der ja nun ganz und gar nicht... dann stimmt was bei Deinem Auto wohl eher nicht? )

Ist auch nicht böse gemeint aber ... kauf Dir nen anderen :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

@Metzer

reagiere doch nicht gleich so eingeschnappt.

Kann seine Reaktion verstehen.....lies dein Posting mal so wie einer,der das zum erstenmal liest und denk drüber nach,wie es rüberkommt....

Ich würd da auch ned anders drauf antworten....

 

Greetz

Cap

ich versteh nicht warum Du soviel Geld in den Wagen gesteckt hast, obwohl Dir die Leistung nicht zusagt ... das ist ja wohl nicht erst seit 3 Tagen so.

Ich würd mir tendenziell ein anderes Auto kaufen. Die Upgrades, die Du vorgenommen hast, sind eigentlich ohne Probleme auf einen anderen E36 übertragbar.

Und da kannst dann auch noch auf Ausstattungsdetails achten wie Sportsitze, Leder, Sportlenkrad etc.

Motorumbau macht aus jedem originalem Auto irgendwie ne Bastelkiste ...

Ciao, Ralf

Wenn du an der Karre hängst,klopp nen anderen Motor rein und gut ist;)

PS. bin mit meinem 320 eigentlich zufrieden,gerade jetzt mit der 328 Abgasanlage:cool:

Themenstarteram 25. August 2008 um 21:22

ich meine leistung kann man nie genug bekommen. aber der 320 ist nunmal meiner meinung nach ein doch recht lahmes auto für die 150 ps. da kommt keine freude auf. ein z.b. 540 wäre rein wirtschaftlich gesehen völlig sinnlos, zumindest für mich, der verbraucht ist mir zu hoch. außerdem suche ich nach einem goldenen mittelweg von verbrauch und leistung bzw. spritzigkeit. aber ein 320 säuft für diese leistung auch zu viel. da ist ein 328 bei fast selben verbrauch eine "rakete". ich hoffe ihr versteht mich. mag ja sein das es hier leute gibt die darauf kein wert legen, aber für mich ist es irgendwo schon wichtig.

ich habe mir das auto letztes jahr gekauft als ablösung für meinen 316 und im vergleich dazu ist er schon ne "rakete". aber bei einem 316 kann man auch nicht viel erwarten. aber bei einem 320 mit 150 ps habe ich mir ein bischen mehr vorgestellt. und mittlerweile bin ich halt an dem punkt angelangt, wo ich sage, so das wars - keine lust mehr, da muss was stärkeres her! er ist halt extrem durchzugsschwach und durch das kurzübersetzte getriebe kommt auch nicht wirklich freude auf.

ich würde gerne mal von den 320-fahrern wissen, warum sie genau diesen motor gewählt haben und welche gründe immernoch für diesen motor sprechen???? der spaß ist ja bei diesem motor nicht wirklich vorhanden!

am 25. August 2008 um 21:36

2-Liter raus und 2,8er rein.

Habe ich auch so gemacht.

 

Alles andere macht mit nem 2,0er als Basis absolut keinen Sinn.

Höchstens halt der Kompressor. Allerdings kannst du für den Preis von nem neuen Komp-Kit deinen Wagen 3 mal auf 2,8 umbauen.

 

Bei meinem Wagen war damals bei der Neuwagenbestellung das Argument FÜR den 2-Liter Block der höhere Anschaffungspreis des 2,8er.

Nimm doch nen 325i.Geht gut ab,Günstiger in steuer und ver. als der 328.

und der 325 verbreucht genau so viel wie deiner,unterschid mehr bums!150 zu 192 PS!!

Der 325i ist motorentechnisch älter und auch deutlich anfälliger,wie der 328er.Wäre ein starker Rückschritt,zudem bekommt man den Motor in der vorhandenen Karosserie eh ned eingetragen,da der M50 nur mit Euro1 ausgeliefert wurde,der momentan verbaute 320er aber mit Euro2.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

ich würde gerne mal von den 320-fahrern wissen, warum sie genau diesen motor gewählt haben und welche gründe immernoch für diesen motor sprechen???? der spaß ist ja bei diesem motor nicht wirklich vorhanden!

Ich kann deine Kritikpunkte absolut ned nachvollziehen.Ich fahr den 320er nun schon 7 Jahre und hatte selten PS-Not.Mir is die Kiste spritzig und schnell genug.Und Spaß macht er mir sehr viel.

Ich persönlich denke,du kannst den ned fahren. :p

Is halt auf Drehzahl ausgelegt und wer sowas ned mag,sollt sich ne Corvette kaufen,da kann man auch im Standgas überholen. :D

 

Greetz

Cap

Und wenn du dann den 2,8er mal ein Jahr gefahren bist ist er dir auch zu lahm.Meiner ist mir auch zu lahm.Aber wo soll das Enden ??? Einen M3 kann und will ich mir nicht leisten.Kein Bock nurnoch fürs Auto arbeiten zu gehen.Da kauf ich lieber meinem 22 Monaten altem Sohn was schönes:D

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der 325i ist motorentechnisch älter und auch deutlich anfälliger,wie der 328er.Wäre ein starker Rückschritt,zudem bekommt man den Motor in der vorhandenen Karosserie eh ned eingetragen,da der M50 nur mit Euro1 ausgeliefert wurde,der momentan verbaute 320er aber mit Euro2.

 

Ich kann deine Kritikpunkte absolut ned nachvollziehen.Ich fahr den 320er nun schon 7 Jahre und hatte selten PS-Not.Mir is die Kiste spritzig und schnell genug.Und Spaß macht er mir sehr viel.

Ich persönlich denke,du kannst den ned fahren. :p

Is halt auf Drehzahl ausgelegt und wer sowas ned mag,sollt sich ne Corvette kaufen,da kann man auch im Standgas überholen. :D

 

Greetz

Cap

Seh ich ganz genau so.

Sicherlich wär manchmal mehr Leitung ganz lustig,aber brauchen tut man die nicht wirklich.

Das einzige wo ich ihm zustimmen kann,ist der relativ hohe Verbrauch im Gegensatz zum 323/328.

Aber das hab ich ja mit dem Gas wieder ausgeglichen:D

Zu den 320 Gründen:

Wollte damals unbedingt einen 6Zylinder,egal welchen.

  • Dann stand er da als 320
  • grad mal 72tkm
  • 1Hand
  • Scheckheftgepflegt
  • nette Ausstattung
  • usw:D.

 

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