ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i (M52B20) - Supersport ESD Flanschdurchmesser zu klein

320i (M52B20) - Supersport ESD Flanschdurchmesser zu klein

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. April 2015 um 10:49

Hallo zusammen ich habe einen 320i Cabrio aus 1998. Mit originaler auspuffanlage.

Nun möchte ich einen anderen ESD montieren.

Ich habe mir bei den Supersport bestellt.

Beim montieren musste ich feststellen das dieser nicht passt.

Der Grund ist ein zu geringer durchmesser am neuen Flansch.

Org. Bmw Esd Flanschdurchmesser: 60mm

supersport ESd Flanschdurchmesser : 57mm

Das Lochbild an der Schelle ist komischerweisse an dem Supersport größer.

Bilder kann ich gerne noch posten.

Hat jemand ne Idee, Supersport sagt es kann nicht sein ihr Maß ist gewöhnlich.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin, Moin!

Zwischen dem Flansch steckt normalerweise eine Dichtung, oder Dichtring. I. d. R. kann man damit 3 mm überbrücken und den Flansch festziehen. Die Bohrungen an den beiden Flanschen sollten schon übereinander liegen, damit man sie verschrauben kann. Bild wäre hilfreich!

Ist den der ESD für das Fahrzeug/ Motor zugelassen? Gutachten?

G

HJü

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:08

Hallo ESD ist für das Fahrzeug zugelassen. Sämtliche daten stimmen.

Auf eine dichtung habe ich nicht geachtet.

Der max. Lochabstand von der Schelle:

BMW 92

Supersport 98

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:19

Hier einige bilder mit Maßen

das vierte bild mit lochbild bekomme ich nicht hochladen dieser beträgt wie gesagt 98mm

Blob
Blob
Blob
am 9. April 2015 um 18:02

Mach dir nix drauß, hab für mein compact auch nen neuen ESD gekauft. Angeblich genau für das Modell und die Ausführung... Nichts hat gepasst!!

Mußte alles geflext und geschweißt werden...

LG

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:35

Hm okay. Hilft mir nicht viel weiter. Hat jemand ne andere idee???

Moin, Moin!

So wie es aussieht, muss der Ansatz vom neuen ESD in das Rohr der Abgasanlage passen. Dazwischen kommt eine flache Dichtung. Wenn das nicht passt, dann musst du versuchen mit einem Dichtring aus Eisen, der dann auf dem Ansatz liegt, in der Breite etwas breiter ist, und dann gegen den Flansch der Abgasanlage (Rohr) drückt, die Verbindung kraftschlüssig herstellen. Das ist so machbar.

G

HJü

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:08

Vielen danke für deinen hilfe, ich verstehe allerdings nicht richtig.

Das Problem ist das der neue ESD nicht in das Gegenstück vom auto passt weil dies im Durchmesser zu weit ist.

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:55

Anders gefragt: Sind die 60mm innenflanschdurchmesser am org esd korrekt bzw original?

Ich würde die Dichtung zwischen machen, eine Seite verschrauben, dann die andere aufbohren, dann verschrauben und gut ist...

Moin, Moin!

Ob bei dir der Durchmesser 60 mm original ist, das weiß ich nicht. Ist aber auch nicht wichtig. Wenn nun der Ansatz an dem neuen Topf im Durchmesser größer ist, und dadurch nicht in das Rohr geht, dann musst du ein Dichtring davorsetzen, der dann an dem anderen Flansch anliegt. Wenn du dann mit den beiden Schrauben fest schraubst ist er dicht. Kann doch nicht so schwer sein. Dichtringe gibt es "über GOOGLE", musst halt suchen.

Ich habe eine M3 ESD über ein 60er und 58er Zwischenrohre an die beiden KATs geschraubt. davor noch eine Verjüngung angeschweißt. (...) dann mit einem Dichtring und einer Schiebedichtung an die KATs verschraubt.

(...) und das alles unter einem E30. Wenn das ordentlich aussieht und dicht ist, sagt der TüV nichts dazu. Musst halt ein bisschen anpassen.

G

HJü

Themenstarteram 10. April 2015 um 5:07

Hallo danke für eure antworten. Hat jemand ein beispielbils so einer dichtung? Hab keinen schimmer wie das nacher aussehen soll...

Dieses problem gibt es anscheinend öfter?

Zb.

http://ebay.epytec.de/testbilder/384-DI_1365.jpg

http://www.bear-speed-parts.de/.../Brennring-320x248.jpg

Mir fällt grad ein, das ich bei dem Honda meiner Frau, die kaputte Dichtung vor 2 Jahren mit sowas ersetzt habe...

Das Zeug ist wie Knete und drückt sich passend zusammen, wo es dann langsam hart bzw, dicht wird.

http://www.amazon.de/.../B005554XMG

Gibt verschiedene Hersteller, ist sowas wie Knetmetall...

Themenstarteram 10. April 2015 um 8:42

Okay. Vielen dank. Also kann das schon öfters mal vorkommen? Ich hoffe das passt zwecks dem unterschiedlichen lochbild der schellen.

Der veränderte durchmesser dürfte nichts an der Leistung ausmachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i (M52B20) - Supersport ESD Flanschdurchmesser zu klein